DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.2011
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Jetpics
- Beiträge: 1572
- Registriert: 28. August 2005 20:58
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 2899 Mal
- Danksagung erhalten: 11353 Mal
- Kontaktdaten:
Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.2011
Hallo,
wie im ersten Teil meines Berichtes aus Dubai angekündigt, folgt hier der zweite Teil des Reiseberichtes:
Nachdem wir in Dubai zwei Tage auf der Dubai Airshow verbracht hatten (die Bilder hiervon folgen dann im dritten Teil), stand am Dienstag, den 15.11.2011 ein Besuch des Flughafens Sharjah Intl. auf dem Programm.
Sharjah wird hauptsächlich als Frachtflughafen genutzt, ist aber auch Hauptsitz der arabischen Low-Cost-Airline Air Arabia. Des weiteren werden u.a. Linienflüge nach Indien und Pakistan angeboten. Was den Flughafen sehr interessant macht, ist die relativ große Anzahl von Ilyushin-76, die regelmässige Frachtflüge durchführen und auch hier gewartet werden.
Für Spotter bietet der Flughafen im Voraus buchbare Vorfeldtouren an, die zwar nicht gerade günstig sind (der Normalpreis liegt bei 1000 DHS, also etwa 200 €), dafür verbringt man aber den ganzen Tag mit einem Kleinbus mitsamt Fahrer auf dem Vorfeld und kann nahezu alles, was rumsteht in Ruhe abfotografieren. Der klimatisierte Kleinbus ist sehr angenehm, da man in der Hitze des Vorfeldes nicht unbedingt mehr zu Fuss unterwegs sein möchte, als unbedingt nötig. Nach dem Abfahren sämtlicher Rampen geht es dann zur Feuerwache, wo man gemütlich im Schatten auf die Bahn, bzw. den Taxiway fotografieren kann. Wir haben auf unserer Tour immerhin noch 11 IL-76 vor die Linse bekommen, eine weitere ging leider morgens genau in dem Moment raus, als wir mit dem Taxi vor dem Terminal ankamen.
Nachdem wir uns mit Getränken und Verpflegung im Terminal eingedeckt hatten, wurden die Vorfeldausweise und die Warnwesten (welche man netterweise behalten darf) abgeholt und nach der üblichen Sicherheitskontrolle konnte es losgehen. Die ganze Prozedur von der Anmeldung im Pass-Office bis wir dann die Pässe hatten, war in 30 Minuten erledigt. Wenn man frühere Berichte liest, gab es da schon wesentlich längere Wartezeiten.
So, genug mit langer Vorrede, hier sind nun die Bilder aus Sharjah:
A6-FCS, eine Fokker 27 der Falcon Express Cargo Airlines
A6-MDD, ein A300 der Midex Cargo
dieser Rumpf einer Casa 212 von Evergreen stand in einer Ecke des Vorfeldes
EK74723, eine B742 der Veteran Avia, noch im Anstrich des Vorbesitzers Nippon Cargo Airlines. Die Treppe stand leider den ganzen Tag dran...
aber man fährt ja nicht wegen Jumbos nach Sharjah, sondern wegen Il-76, wie hier die EK76787 der Phoenix Airlines
einfach ein imposanter Anblick
direkt daneben stand die EK76111 der RUS Aviation
kleine Jumbo-Parade
weiter gings zur nächsten Rampe:
A6-PHG, eine B737-3Q8 der AVE
die A6-PHA, eine B737-2T4 der AVEstand leider im Hangar
die IL-76 EK76464 kam wohl frisch aus der Wartung
während die ST-BDE der sudanesischen BADR gerade eine Großwartung erhält
M-SYGB, eine Beech 200 war auch anwesend
seit Jahren in Sharjah ist diese B747SP, die ehemalige J2-SHF
aber sie macht einen noch relativ guten Eindruck
dann kündigte ein lautes Heulen von links eine IL-76 auf dem Weg zum Start an: UR-CID der Ukraine Air Alliance
und kurz darauf beim schön flachen Start
auf der Nachbarrampe gibt es einen weiteren Dauergast zu sehen: 5Y-BRV, eine sehr sandige B707
an solche Anblicke könnte man sich gerne gewöhnen
diese Il-76TD der Beibars mit dem Kennzeichen UP-I7626 trägt noch die alte Aeroflot Bemalung
leider völlig weiss ist die EK76783
EK76599, eine Il-76TD der RUS Aviation
ein trauriges Bild bietet diese TU-154 B-2, die ER-TAI
auch die AN-24 4L-RAS wird Sharjah wohl nicht mehr verlassen
nochmal eine IL-76 ganz in weiss, diesmal die RA-76799
zwischenzeitlich verabschiedete sich die B742 N746CK von Kalitta
eine Neugründung aus Sharjah ist die GCS Cargo, die mit einem ex MNG-Cargo A300 mit dem Kennzeichen EK30277 an den Start gegangen ist
eine weitere IL-76, die EK76921
und nochmal von nahem
G-POWF, ein Avro der Titan Airways
und daneben war dieser A320 der Balkan Holidays abgestellt
Nach dem "Static Display" geht es nun weiter mit Bildern von dem, was sich den Tag über so bewegt hat:
gleich mal einer der Hausherren, A6-ABS von Air Arabia
Lufthansa war mit zwei MD-11F vor Ort, hier die D-ALCF
Egyptair Cargo mit dem A300 SU-GAS
Air India Express war auch da, hier die VT-AXT beim Start
ein weiterer Besucher aus Indien: VT-ESJ, ein A320 von Air India mit Doppelbereifung
und kurze Zeit später wieder beim Start
nochmal Air Arabia, diesmal die A6-ANG
zwischendurch mal ein Bizjet: G-LVLV, ein Challenger 604 der Gama Aviation
und was ganz kleines: A6-MPA, eine Cessna 172
eine weitere B742 von Kalitta auf dem Weg zum Start
und weg...
nochmals Besuch aus Indien, diesmal in Form dieser B738 der Jet Airways
die A6-JMK der Global Jet ging leider sehr steil raus
gleich mehrmals kam der A319CJ A6-ESH der Sharjah Rulers Flight an uns vorbei
noch ein Besucher aus Deutschland: D-ACGC, eine B744 BCF der Air Cargo Germany
der eine deutsche Frachter geht, der andere kommt...
die meisten Flugbewegungen machen die A320 von Air Arabia aus
noch ein sehr schöner Besucher: A6-HHS, ein Embraer 190 Lineage 1000 der Falcon Aviation Services
VT-AXP, eine B738 der Air India Express
gut zu erkennen die unterschiedliche Bemalung auf beiden Seiten
am späten Nachmittag kündigte dann eine Rauchfahne die Landung einer IL-76 an, es war aber "leider" wieder die UR-CID
einen recht weiten Anreiseweg hatte die B738 OY-PSB der Primera Air
Emirates Sky Cargo war mit der B744 N415MC da und ging in einem sehr schönen Licht wieder raus
nochmals die N415MC
Als die Sonne dann endgültig weg war, setzten wir uns mit dem Bus wieder in Richtung Terminal in Bewegung, als auf halben Weg nochmal ein eiliger Stop eingelegt wurde:
AP-BHB, eine B737-277 der pakistanischen Shaheen Air war gelandet, hier auf dem Weg zum Terminal
und weil sie so schön ist, noch ein Bild der B732, leider bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen.
Danach war der Tag auf dem Vorfeld dann wirklich vorüber und es ging mit dem Taxi wieder zurück nach Dubai.
Trotz des Preises (wobei sich das relativiert, wenn man die Anzahl der Flieger bedenkt, die man schön vor die Linse bekommt und auch daran denkt, was manchmal ein Trip hierzulande kostet wegen einer angekündigten IL-76...) hat sich der Tag in Sharjah sehr gelohnt. Dass sich nur eine IL-76 bewegt hat, war schade, aber sowas weiss man leider nicht im Voraus.
Ich kann den Besuch in Sharjah jedem, der dort mal in der Gegend ist, nur empfehlen!
Ich hoffe, auch diese Bilder aus SHJ gefallen!
Gruß Lutz
wie im ersten Teil meines Berichtes aus Dubai angekündigt, folgt hier der zweite Teil des Reiseberichtes:
Nachdem wir in Dubai zwei Tage auf der Dubai Airshow verbracht hatten (die Bilder hiervon folgen dann im dritten Teil), stand am Dienstag, den 15.11.2011 ein Besuch des Flughafens Sharjah Intl. auf dem Programm.
Sharjah wird hauptsächlich als Frachtflughafen genutzt, ist aber auch Hauptsitz der arabischen Low-Cost-Airline Air Arabia. Des weiteren werden u.a. Linienflüge nach Indien und Pakistan angeboten. Was den Flughafen sehr interessant macht, ist die relativ große Anzahl von Ilyushin-76, die regelmässige Frachtflüge durchführen und auch hier gewartet werden.
Für Spotter bietet der Flughafen im Voraus buchbare Vorfeldtouren an, die zwar nicht gerade günstig sind (der Normalpreis liegt bei 1000 DHS, also etwa 200 €), dafür verbringt man aber den ganzen Tag mit einem Kleinbus mitsamt Fahrer auf dem Vorfeld und kann nahezu alles, was rumsteht in Ruhe abfotografieren. Der klimatisierte Kleinbus ist sehr angenehm, da man in der Hitze des Vorfeldes nicht unbedingt mehr zu Fuss unterwegs sein möchte, als unbedingt nötig. Nach dem Abfahren sämtlicher Rampen geht es dann zur Feuerwache, wo man gemütlich im Schatten auf die Bahn, bzw. den Taxiway fotografieren kann. Wir haben auf unserer Tour immerhin noch 11 IL-76 vor die Linse bekommen, eine weitere ging leider morgens genau in dem Moment raus, als wir mit dem Taxi vor dem Terminal ankamen.
Nachdem wir uns mit Getränken und Verpflegung im Terminal eingedeckt hatten, wurden die Vorfeldausweise und die Warnwesten (welche man netterweise behalten darf) abgeholt und nach der üblichen Sicherheitskontrolle konnte es losgehen. Die ganze Prozedur von der Anmeldung im Pass-Office bis wir dann die Pässe hatten, war in 30 Minuten erledigt. Wenn man frühere Berichte liest, gab es da schon wesentlich längere Wartezeiten.
So, genug mit langer Vorrede, hier sind nun die Bilder aus Sharjah:
A6-FCS, eine Fokker 27 der Falcon Express Cargo Airlines
A6-MDD, ein A300 der Midex Cargo
dieser Rumpf einer Casa 212 von Evergreen stand in einer Ecke des Vorfeldes
EK74723, eine B742 der Veteran Avia, noch im Anstrich des Vorbesitzers Nippon Cargo Airlines. Die Treppe stand leider den ganzen Tag dran...
aber man fährt ja nicht wegen Jumbos nach Sharjah, sondern wegen Il-76, wie hier die EK76787 der Phoenix Airlines
einfach ein imposanter Anblick
direkt daneben stand die EK76111 der RUS Aviation
kleine Jumbo-Parade
weiter gings zur nächsten Rampe:
A6-PHG, eine B737-3Q8 der AVE
die A6-PHA, eine B737-2T4 der AVEstand leider im Hangar
die IL-76 EK76464 kam wohl frisch aus der Wartung
während die ST-BDE der sudanesischen BADR gerade eine Großwartung erhält
M-SYGB, eine Beech 200 war auch anwesend
seit Jahren in Sharjah ist diese B747SP, die ehemalige J2-SHF
aber sie macht einen noch relativ guten Eindruck
dann kündigte ein lautes Heulen von links eine IL-76 auf dem Weg zum Start an: UR-CID der Ukraine Air Alliance
und kurz darauf beim schön flachen Start
auf der Nachbarrampe gibt es einen weiteren Dauergast zu sehen: 5Y-BRV, eine sehr sandige B707
an solche Anblicke könnte man sich gerne gewöhnen
diese Il-76TD der Beibars mit dem Kennzeichen UP-I7626 trägt noch die alte Aeroflot Bemalung
leider völlig weiss ist die EK76783
EK76599, eine Il-76TD der RUS Aviation
ein trauriges Bild bietet diese TU-154 B-2, die ER-TAI
auch die AN-24 4L-RAS wird Sharjah wohl nicht mehr verlassen
nochmal eine IL-76 ganz in weiss, diesmal die RA-76799
zwischenzeitlich verabschiedete sich die B742 N746CK von Kalitta
eine Neugründung aus Sharjah ist die GCS Cargo, die mit einem ex MNG-Cargo A300 mit dem Kennzeichen EK30277 an den Start gegangen ist
eine weitere IL-76, die EK76921
und nochmal von nahem
G-POWF, ein Avro der Titan Airways
und daneben war dieser A320 der Balkan Holidays abgestellt
Nach dem "Static Display" geht es nun weiter mit Bildern von dem, was sich den Tag über so bewegt hat:
gleich mal einer der Hausherren, A6-ABS von Air Arabia
Lufthansa war mit zwei MD-11F vor Ort, hier die D-ALCF
Egyptair Cargo mit dem A300 SU-GAS
Air India Express war auch da, hier die VT-AXT beim Start
ein weiterer Besucher aus Indien: VT-ESJ, ein A320 von Air India mit Doppelbereifung
und kurze Zeit später wieder beim Start
nochmal Air Arabia, diesmal die A6-ANG
zwischendurch mal ein Bizjet: G-LVLV, ein Challenger 604 der Gama Aviation
und was ganz kleines: A6-MPA, eine Cessna 172
eine weitere B742 von Kalitta auf dem Weg zum Start
und weg...
nochmals Besuch aus Indien, diesmal in Form dieser B738 der Jet Airways
die A6-JMK der Global Jet ging leider sehr steil raus
gleich mehrmals kam der A319CJ A6-ESH der Sharjah Rulers Flight an uns vorbei
noch ein Besucher aus Deutschland: D-ACGC, eine B744 BCF der Air Cargo Germany
der eine deutsche Frachter geht, der andere kommt...
die meisten Flugbewegungen machen die A320 von Air Arabia aus
noch ein sehr schöner Besucher: A6-HHS, ein Embraer 190 Lineage 1000 der Falcon Aviation Services
VT-AXP, eine B738 der Air India Express
gut zu erkennen die unterschiedliche Bemalung auf beiden Seiten
am späten Nachmittag kündigte dann eine Rauchfahne die Landung einer IL-76 an, es war aber "leider" wieder die UR-CID
einen recht weiten Anreiseweg hatte die B738 OY-PSB der Primera Air
Emirates Sky Cargo war mit der B744 N415MC da und ging in einem sehr schönen Licht wieder raus
nochmals die N415MC
Als die Sonne dann endgültig weg war, setzten wir uns mit dem Bus wieder in Richtung Terminal in Bewegung, als auf halben Weg nochmal ein eiliger Stop eingelegt wurde:
AP-BHB, eine B737-277 der pakistanischen Shaheen Air war gelandet, hier auf dem Weg zum Terminal
und weil sie so schön ist, noch ein Bild der B732, leider bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen.
Danach war der Tag auf dem Vorfeld dann wirklich vorüber und es ging mit dem Taxi wieder zurück nach Dubai.
Trotz des Preises (wobei sich das relativiert, wenn man die Anzahl der Flieger bedenkt, die man schön vor die Linse bekommt und auch daran denkt, was manchmal ein Trip hierzulande kostet wegen einer angekündigten IL-76...) hat sich der Tag in Sharjah sehr gelohnt. Dass sich nur eine IL-76 bewegt hat, war schade, aber sowas weiss man leider nicht im Voraus.
Ich kann den Besuch in Sharjah jedem, der dort mal in der Gegend ist, nur empfehlen!
Ich hoffe, auch diese Bilder aus SHJ gefallen!
Gruß Lutz
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.
Tolle Bilder mit echten Krachern, Lutz! Hast Du noch Gesamtimpressionen vom Vorfeld und/oder der Tour oder immer nur den Flieger full-frame geknipst? Wenn ja, mich würd's interessieren.
Grüße Timo
Grüße Timo
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8489
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5704 Mal
- Danksagung erhalten: 5821 Mal
Re: Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.
Toller Traffic - vielen Dank für´s Zeigen, Lutz.
Was mich noch interessieren würde, wann wurde es denn dunkel, bzw. um wieviel Uhr hast Du die Shaheen fotografiert, denn da scheint die Sonne gerade unter gegangen zu sein.
Was mich noch interessieren würde, wann wurde es denn dunkel, bzw. um wieviel Uhr hast Du die Shaheen fotografiert, denn da scheint die Sonne gerade unter gegangen zu sein.
- Jetpics
- Beiträge: 1572
- Registriert: 28. August 2005 20:58
- Wohnort: Filderstadt
- Hat sich bedankt: 2899 Mal
- Danksagung erhalten: 11353 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.
Erstmal Danke für das Lob!
@Tiha: ich hab die Flieger meistens einzeln fotografiert, da bei Bildern über größere Distanz, bzw. bei Übersichtsbildern das Flimmern doch recht deutlich war.
@ Bianca: Die Shaheen ist um 17.25 Uhr Ortszeit aufgenommen, um 18 Uhr ist es dunkel dort.
Gruß Lutz
@Tiha: ich hab die Flieger meistens einzeln fotografiert, da bei Bildern über größere Distanz, bzw. bei Übersichtsbildern das Flimmern doch recht deutlich war.
@ Bianca: Die Shaheen ist um 17.25 Uhr Ortszeit aufgenommen, um 18 Uhr ist es dunkel dort.
Gruß Lutz
-
- Beiträge: 943
- Registriert: 5. September 2005 23:28
- Wohnort: MD11(F)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Re: Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.
Willkommen im Club, Meister
Jetzt kannst auch mitreden, von Sharjah und der unvergleichlichen Athmosphäre und Gelassenheit dort.
Aber so ganz ohne unter der Tragfläche liegen? Echt?
Gruuuuuß
JJ
Jetzt kannst auch mitreden, von Sharjah und der unvergleichlichen Athmosphäre und Gelassenheit dort.
Aber so ganz ohne unter der Tragfläche liegen? Echt?
Gruuuuuß
JJ
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
-
- Beiträge: 251
- Registriert: 17. Juni 2006 07:12
- Wohnort: Filder
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Dubai vom 12.-17.11.2011 Teil 2: Sharjah Intl. am 15.11.
Hi Lutz,
tolle Bilder aus SHJ. Ich war vergangenes Jahr auch unten. Aber die 1000DHS habe ich nicht aufgebracht.
Mit deinen aufgenommenen Bildern haette ich genau 8 neue bekommen, das sind mir die 1000 DHS nicht wert.
Aber klar, fuer dich war das da alles Neuland, kann mir gut vorstellen, wie Du da abgedrueckt hast.
Dies war ja damals zu unserer Zeit auch nicht anders, gell Jens.
Gruss Thomas
tolle Bilder aus SHJ. Ich war vergangenes Jahr auch unten. Aber die 1000DHS habe ich nicht aufgebracht.
Mit deinen aufgenommenen Bildern haette ich genau 8 neue bekommen, das sind mir die 1000 DHS nicht wert.
Aber klar, fuer dich war das da alles Neuland, kann mir gut vorstellen, wie Du da abgedrueckt hast.
Dies war ja damals zu unserer Zeit auch nicht anders, gell Jens.
Gruss Thomas
Airport City Bernhausen