DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

AMS, HEL, CDG 23-24. April 2011 Teil 1

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal
AMS, HEL, CDG 23-24. April 2011 Teil 1

Beitrag von MD80 » 23. Mai 2011 17:51

Am 23. April begann mein zweitägiger Trip in den Hohen Norden. Mein Ziel war der finnische Haupstadtflughafen Helsinki Vantaa airport. Der Hinflug erfolgte mit KLM über AMS und der Rückflug am Folgetag mit Finnair bzw. Air France über CDG zurück ins Schwabenländle.
Nach den Standardvorgängen, wie Gepäck direkt nach Helsinki einchecken und die Sicherheitskontrollen passieren, hatte ich noch genug Zeit den anderen KLM Passagieren zu lauschen. Für eine kleine Familie ging die weite Reise ins Ferne Bolivien und für etliche andere Gäste lautete das Zielland Vereinigte Staaten.
Um 6.40Uhr begann das boarding des Embraers E190 mit der Regsitration PH-EZG und ich begab mich nach einem kleinen Abstecher im Cockpit zu meinem Sitzplatz 15F.

Bild

Gegen 6Uhr erwachte der Baden-Württembergische Landesflughafen zum Leben und beinahe ale Flieger versuchten sich zur Startbahn vorzudrängeln.

Bild

Um 6.16Uhr erhoben wir uns mit voller Auslastung in Richtung Amsterdam.

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 1 Stunde Flugzeit war der erste Flug des Tages auch schon vollendet und wir schlugen mit einem für das Fahrwerk schmerzhaften Knall in Holland auf. Um sich das Gefühl vorzustellen. Der Touch-Down füllte sich an, als würde man von einem 3 Meter Turm auf Beton springen und gleichzeitig einen Ball in die Magengegend bekommen.

Bild

Nachdem ich mich ein wenig orientiert hatte und mein Abfluggate für den Weiterflug gefunden war, startete ich meine kleine Entdeckungstour durch das weitläufige Terminal. Die Umsteigezeit genügte allerdings leider nicht um den Sicherheitsbereich zu verlassen und von der Besucherterrasse aus die etlichen geparkten Langstreckenflugzeuge zu fotographieren. Hier einige Bilder meiner Ausbeute.

KL B77W PH-BVB
Bild

Bild

KL MD11 PH-KCD
Bild

Bild

KL B734 PH-BTF
Bild

KL B738 PH-BXM
Bild

KL B738 PH-BXI
Bild

Bild

KL B737 PH-BGD
Bild

Bild

KL B772 PH-BQB
Bild

KL MD11 PH-KCC
Bild

KL B739 PH-BXT
Bild

DL A333 N815NW
Bild

MP MD11F PH-MCW
Bild

LS B733 G-CGET
Bild

LH A319 D-AIBE
Bild

Nachdem ich meine Runde gedreht hatte, begab ich mich auf direktem Weg zum Gate. Dort wartete die Boeing 737-800 mit der
Reg. PH-BXL bereits.
Bild

Bild

Kurz vor 10Uhr erhoben wir uns relativ träge und mit beinahe 100% Auslastung in Richtung Helsinki.

Bild

Die Kabinenbesatzung war sehr freundlich und das süße bzw. salzige Gebäck von dem ich jeweils zwei verlangte war auch recht schmackhaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der auch sehr ruppigen Landung, machte ich noch schnell das Cockpit unsicher und ging dann auf direktem Weg zum Hotel.

Bild

Bild

Da sich das Hilton auf dem Flughafengelände und nur 100 bis 200 Meter vom Terminal entfernt befindet, war sehr schnell eingecheckt, mein Gepäck abgestellt und ich konnte endlich den Flughafen erkunden.

AY AT4 OH-ATC
Bild

Bild

Bild

AY AT7 OH-ATE
Bild

AY AT7 OH-ATJ
Bild

Bild

AY A343 OH-LQA
Bild

Da ich ohne Auto die ganzen Ankunft bzw. Abflugspositionen nicht erreichen konnte, machte ich mich bereits nach kurzer Zeit wieder auf den Weg zum Hotel. Beim einchecken hatte ich nach einem spotterfreundlichen Zimmer gefragt, leider wurde ich trotzdem nur in den 2 von 5 Stockwerken gesteckt. Für die Aufzüge bekam jeder Gast eine Karte, mit der er aber leider nur seinen eigenen Stock erreichen konnte.
Der Rezeptionist war aber so freundlich meine Karte freizuschalten, sodass ich auch die oberen Etagen anfahren konnte. Die Karte war aber nun nicht nur für alle Etagen sondern auch für die im 5 Stock befindliche Lounge programmiert. Dies ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und bediente mich kostenlos an den Snacks und Getränken. Das Hotel war schließlich teuer genug und eine Erfrischung aufs Haus dürfte dann ja wohl drin sein. Wie auch immer, nun zurück zum spotten.
Von der obersten Etage konnte man einen Großteils des Vorfelds überblicken und auch der An- bzw. abfliegende Verkehr war einigermaßen vernünftig zu betrachten. Der einzigste Nachteil war das Fenster zwischen Kamera und Flieger. Hier ein paar Bilder, seht selbt:

AY E170 OH-LEF
Bild

AY MD-11F OH-LGC
Bild

Bild

AY E190 OH-LKI
Bild

Bild

Bild

AY A343 OH-LQC
Bild

Bild

AY A319 OH-LVE
Bild

AY A343 OH-LQA
Bild

AY A333 OH-LTO
Bild

Bild

Bild

Bild

AY A333 OH-LTU
Bild

Bild

Bild

Um kurz vor Mitternacht ging es dann noch einmal auf das Dach des Nahe gelegenen Parkhauses um den Finnair A340 OH-LQC zu spotten. Dieser Vierstrahler brach nur wenige Minuten später in Richtung Asien auf.

Bild

Danach ging ich schlafen um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Was nach dem klingeln meines Weckers um 5 Uhr so alles auf mich zu kam werdet ihr im 2 Teil erfahren.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, danke fürs lesen und Gruß Max.

Nur fliegen ist schöner!

9V-SPK
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AMS, HEL, CDG 23-24. April 2011 Teil 1

Beitrag von 9V-SPK » 23. Mai 2011 18:35

MD80 hat geschrieben: Der Rezeptionist war aber so freundlich meine Karte freizuschalten, sodass ich auch die oberen Etagen anfahren konnte. Die Karte war aber nun nicht nur für alle Etagen sondern auch für die im 5 Stock befindliche Lounge programmiert. Dies ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und bediente mich kostenlos an den Snacks und Getränken. Das Hotel war schließlich teuer genug und eine Erfrischung aufs Haus dürfte dann ja wohl drin sein.
Nur mal so, der freundliche Mann von der Rezeption hat dir deinen Wunsch erfüllt, dass du vom Hotel aus spotten darfst.
Nicht, dass du dir aus irgendwelchen nicht haltbaren Gründen eine Einladung zusammenlegst, dass du dich an den kostenlosen Snacks und Getränken bedienen darfst, für die andere Leute bezahlen. Deine Begründung ist mal echt haltlos. Werde dann bei meinem nächsten Flug auch mal fragen, ob ich bei den Piloten vorbei schauen darf und nehme mir dann auf dem Rückweg ne Pulle Champagner von vorne mit. Hab ja schließlich auch für einen Eco-Flug viel bezahlt.
Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn wieder einer von uns im Hilton absteigen möchte, ebenfalls nur im 2ten Stock unter kommt und dann seine Karte nicht frei geschalten bekommt, weil ein freundliche Spotter zuvor die Freundlichkeit missbraucht hat.

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 23. Mai 2011 18:42

Die Bilder sind ja ganz nett, aber ich schließe mich 9V-SFK voll und ganz an. Anscheinend ist das für dich alles selbstverständlich? Schließlich kannst du im FLugzeug ja 2 Brötchen mehr "verlangen" und das Hotel Team hat dir gefälligst ein Zimmer im 5. Stock zuzuweisen bzw. dir die Lounge "freizuschalten". Mir persönlich wäre es peinlich mich dann auch noch an dem Buffet zu bedienen, dass eigentlich für die Gäste mit "Executive" Zimmern gedacht war.

Gruß Lars

Bild

MD80

Beitrag von MD80 » 23. Mai 2011 19:06

Dann darf auch mal wieder zu Wort kommen um den kleinkarierten unter euch genüge zu tun.

Während dem Flug von Amsterdam nach Helsinki hab ich richtig Hunger bekommen. Deswegen hab ich einfach nachgefragt ob ich zwei davon haben könnte. Nachdem alle Passagiere versorgt waren und glücklicherweiße noch eins übrig war, hab ich das halt bekommen.
Problem?, nein!!!!!!!!!!!!!!!

Von der 5 Etage aus, hab ich eine MD11 entdeckt. Da ich die aber nunmal besser von der Lounge spotten konnte, hab ich einfach mal ausprobiert ob die Karte auch dafür funktioniert. Und sicherlich die anderen Spotter werden ihre Karte jetzt nicht mehr freigeschalten bekommen weil ich ein Fanta und ein paar Kekse "geklaut" hab.
Dies hat übrigens rein gar nichts mit dem Hotelpreis zu tun. Ich wollte diesen Bericht lediglich ansprechend schreiben und hab dies deswegen so formuliert.
Problem?, nein immmer noch nicht. WOW wer hätte das gedacht!!!!!!!!!!!!!!

Und warum sollte mir das auch peinlich sein. Ich hab mich ja dort schließlich nicht den ganzen Tag vollgefressen sondern lediglich eine Fanta und ein paar Kekse weggenommen.

Um meine Rede mal ein bisschen abzukürzen. Ich habe mit dieser Aktion keinem Spotter geschadet und ob, wie und wann ich was mitnehme was mir "nicht zusteht" das lasst mal meine Sorge sein, dass geht euch nämlich null an. Solang ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist die Welt in Ordung.

Es hat euch im übrigen keiner gezwungen diesen Bericht zu lesen. Seit lieber mal froh, dass ich mir die Mühe gemacht hab, diesen Beitrag zu schreiben.

Nur fliegen ist schöner!

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Beitrag von degi » 23. Mai 2011 19:12

MD80 hat geschrieben:
Um meine Rede mal ein bisschen abzukürzen. Ich habe mit dieser Aktion keinem Spotter geschadet und ob, wie und wann ich was mitnehme was mir "nicht zusteht" das lasst mal meine Sorge sein, dass geht euch nämlich null an. Solang ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist die Welt in Ordung.

Es hat euch im übrigen keiner gezwungen diesen Bericht zu lesen. Seit lieber mal froh, dass ich mir die Mühe gemacht hab, diesen Beitrag zu schreiben.
Wenn es keinen was angeht, warum trittst Du das dann in einem öffentlichen Forum breit? Muss ich nicht unbedingt verstehen - oder? Nur wenn Du öffentlich bekannt machen musst, das Du in Helsinki nen Keks geklaut hast, musst Du halt auch damit leben, dass der eine oder andere es kritisiert das Du nen Keks geklaut hast.

MD80

Beitrag von MD80 » 23. Mai 2011 19:22

Warum hört mir eigentlich keiner zu? Ich habe dies nur so formuliert um es ansprechender zu gestalten.
Wenn einer ein Problem mit meiner Einstellung zu was auch immer hat, dann kann er mir das per PN mitteilen und muss nicht gleich eine solch lächerliche Diskussion starten.
Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass es bei etlichen Personen ohne hier Namen zu nennen nur darum geht ihr eigenes Ego aufzupolieren und nicht im entferntesten darum, dass eigentliche "Problem" auszudiskutieren.

Nur fliegen ist schöner!

Europe-Aviation
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Europe-Aviation » 23. Mai 2011 19:28

Schade das hier nichtmal mehr Spotter mit Spotter auskommt. :wink:

Gruß Sammy

"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

Skyeurope
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von Skyeurope » 23. Mai 2011 19:29

Der einzige, der hier eine lächerliche Diskussion startet, bist immernoch du. Ich habe meine Meinung geschrieben und nicht mehr. Wenn du Kritik nicht vertragen kannst ist das deine Sache, aber du musst hier nicht behaupten ich würde mein Ego aufpolieren.

Gruß Lars

Bild

BOEING 757

Beitrag von BOEING 757 » 23. Mai 2011 19:32

MD80 hat geschrieben: Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass es bei etlichen Personen ohne hier Namen zu nennen nur darum geht ihr eigenes Ego aufzupolieren und nicht im entferntesten darum, dass eigentliche "Problem" auszudiskutieren.
Wenn du meinst... .
Da gibts nichts zu auszudiskutieren. Dein Bericht ist nur mit unnötigen Informationen gespickt, woraus man schliesen kann, dass da jemand seinen EGO aufpolieren möchte.
Wie du selbst so schön schreibst. Also lieber mal den Ball flach halten, wenn man selbst im Glashaus sitzt :!:
Etwas mehr geistliche Reiffe würde dir sicherlich gut tun, aber das habe ich dir ja bereits mal per PN geschrieben.
Wenn du nicht kritikfähig bist, kann ich dir auch nicht helfen... .

MD80

Beitrag von MD80 » 23. Mai 2011 19:39

Danke an alle die sich mehr für meine Wortwahl als für meine Bilder interessieren.

Ich hoffe euch gefällt der Bericht trotzdem.

Ich denke dazu gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen.

Viel Spaß beim spotten.

Gruß Max

Nur fliegen ist schöner!

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5870 Mal

Beitrag von Bianca » 23. Mai 2011 19:43

@ MD80: zu der Sache im Hotel: das ist unrechtmäßige Bereicherung oder anders formuliert: DIEBSTAHL. Für diese Aktion hätte man Dich aus dem Hotel werfen und Hausverbot erteilen können. Du kannst Dich nicht beschweren, nur weil andere das verurteilen. Da gibt´s auch nichts zu diskutieren.
Auf mich hat das ganze eben so gewirkt, als würdest Du Dich mit diesen Aktionen auch noch brüsten.

@ Europe-Aviation: nur weil er Spotter ist, muss man nicht alles gut finden, was er tut. Wenn ein Spotter Müll rumwirft, finde ich es auch nicht gut, nur weil er Spotter ist.

9V-SPK
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von 9V-SPK » 23. Mai 2011 19:48

Danke an
Degi, Boeing 757 und Bianca,
Muss euch per Reply antworten, denn den "Danke"-Knopf finde ich hierzu zu schwach, um mein Anerkennung auszudrücken.

Die Haltung von MD80 ist aber leider mehr und mehr festzustellen, sehe das ja jeden Tag im Beruf.
Sofern auch nur im entferntesten Kritik aufkommt, wird gleich in Offensive gegangen und das eigene Tun und Handeln nicht reflektiert.
Dann sind die anderen zu pingelig, zu kleinkariert oder sonst irgendwas. Das eigene Handeln war aber absolut fehlerfrei.
Schade eigentlich.

190th ARW
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von 190th ARW » 23. Mai 2011 19:54

Glückwunsch, da ham sich jetzt aber n Paar profiliert.............. :shock:

:arrow: das war kein Pöbelbeitrag, nur eine Feststellung.

PS: muss man MD deshalb gleich löschen?

ocramX
Danksagung erhalten: 594 Mal

Beitrag von ocramX » 23. Mai 2011 19:55

Will ja nix sagen, aber langsam wär doch mal genug Rüffel verteilt ? Er hat nen Fehler gemacht, und ich glaube er wirds auch einsehen. Der Tripreport um den es ursprünglich ging, rutscht in den Hintergrund und das finde ich schade, bloß weil ein Satz wohl etwas misslungen ist. Er macht sich die Mühe euch einen schönen Report zu präsentieren und ihr hackt einer nach dem anderen auf einer seiner "Jugendsünden" herum.
Somit sage ich mal was positives: Mir gefällt der Spotterbericht und ich hoffe wir dürfen uns auch noch an einem 2. Teil erfreuen.

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 23. Mai 2011 20:05

Mir gefallen die Bilder und auch der Bericht! "Die Sache mit dem Keks und der Fanta" war nicht in Ordnung, das dürfte jetzt wohl jedem klar sein. Was ich überhaupt nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, dass Max´ Verhalten in seinem Beruf hier angesprochen wird, meiner Meinung nach hat das hier nicht im geringsten was zu suchen!!!

Ich freue mich auf den zweiten Teil des Berichts...

Bild

Antworten