DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Spotten in der Türkei. Teil 1 - Antalya (AYT)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Aerosmith
Beiträge: 369
Registriert: 28. Februar 2006 16:34
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Spotten in der Türkei. Teil 1 - Antalya (AYT)

Beitrag von Aerosmith » 28. April 2011 01:04

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Für mich und meinen Namensvetter Christoph ging es über die Ostertage in die Türkei. Auf dem Programmzettel stand Antalya und Istanbul.

Los ging´s am Donnerstag, den 21.04.11 mit einer Pegasus B738 nach Istanbul Sabiha Gokcen. Hätten wir gewusst das Turkish an dem Tag mit ihrer Tripple Seven nach IST donnern, hätten wir die 50€ mehr doch gern gezahlt :twisted: Wie dem auch sei, der Flug war okay, aber auch nicht der Hammer - sollte man aber auch nicht erwarten wenn man Charter fliegt ;D
Für mich als Bulgarien Fan war es noch sehr schön Burgas von oben zu sehn, da das Routing genau über die Stadt ging und ich bei sehr klarem Wetter u.a. auch den Airport von Burgas hervorragend sehn konnte.

Nach der windigen landung in Istanbul, machten wir noch ein paar Pic´s (sogut es aus dem Terminal ging) bevor es zu unserem Anschlussflug weiter nach Antalya ging. Auch dieser mit einer B738 von Pegasus.

Hier die paar Bild´le aus Sabiha Gokcen:

Der Flughafen hat sich selber als "Word´s best Airport" bezeichnet. Konnten wir allerdings nicht bestätigen - wer hätte das gedacht...
Bild

TC-SNI Boeing 737-8FH der SunExpress in schönem Abendlicht
Bild

TC-SNN Boeing 737-8HC, ebenfalls von SunExpress, diesmal mit neuen c/s
Bild

EI-DNA Boeing 757-231 der Blue Panorama - hab leider kein besseres Bild.
Bild

und der Frame des Tages --> UP-B3708 Boeing 737-500WL der Deta Airlines aus Kazakhstan :yau:
Bild

Das war es dann aus Istanbul Sabiha Gokcen.. Der Port ist bitter böse. Da steht krankes Zeug auf dem Vorfeld. U.a. war noch eine Tu-154B-2 von Aerotour.KZ da (UP-T5408) - jedoch unknipsbar. Am Rückflugtag waren 2 YAK-42 da, noch eine TU-154B-2, diesmal von AeroRent aus Russland, eine AN-12 der Aerovis ist auch noch gelandet... Also richtig böse der Port.

So, dann gings also weiter nach Antalya. Flug dauerte etwas mehr als eine Stunde und um ca. 21.30 Uhr waren wir dann in AYT angekommen.
Noch den Mietwagen geholt und dann zum Hotel geheitzt.

Entgegen aller schlechten und miesen Internetmeinungen über unsere Hotel, erwies sich der Laden doch als ganz nett und man konnte gut 2 Tage dort verweilen. Wir hatten sogar ein Zimmer mit Meerblick und somit konnte man auch dort noch ein paar schöne Bilder machen. Das beste war jedoch, dass sich das Hotel diekt im Anflug von Antalya befand und man theoretisch von unserem Balkon aus Spotten konnte. Hier ein Bilder...

Bild

Bild

Bild

Dann musste ich gleich am frühen Freitag morgen den ersten Notschuss machen. Gerade aufgestanden und noch voll verpennt hab ich über dem Meer eine Tu-204 der Orenburg Airlines reinkommen gesehn und mir blieb gerade noch genug Zeit die Kamera zu schnappen und auf guck glück mit den eingestellten Einstellungen drauf los zu fotografieren.

RA-64017 Tupolev Tu-204 der Orenburg Airlines. Den Karren hab ich 2007 in Burgas knipsen können, jedoch in Farben der Red Wings.
Bild

Nach einem ganz hervorragendem (achtung ironie) Frühstück im Hotel, ging es dann nach einigem hin und her gefahre zur Spottingposition für die Runway 36C. Kurz noch was zu unserem Mietwagen.. Ich muss schon sagen, das war ein Hurbel, meine Güte. Über 100.000 km runter und so sah er auch aus. Aber er funktionierte einwandfrei und war auch das beste was uns bei den Fahrkünsten von Christoph in die Hände fallen konnte. Es hat höllisch spaß gemacht mit dem Wagen durch die gegend zu rasen. :biggrin:

Nun zu den Bildern im Anflug...

VQ-BCX Airbus A321-211 Ural Airlines, kommend aus Moskau DME
Bild

SP-HAA Boeing 737-322 Small Planet Airlines
Bild

VQ-BEN Boeing 737-85R Orenburg Airlines
Bild

TC-OGT Boeing 757-256 Atlasjet Airlines in basic Saudi Arabian c/s
Bild

LY-SKA Boeing 737-35B der Aurela
Bild

RA-64046 Tupolev Tu-204-100B Red Wings. Eine von insgesammt 5 Tu-204 in 2 Tagen!
Bild

TC-IZH Airbus A319-132 Izair
Bild

Dann schon in weiter Ferne in der Platzrunde erspäht, konnten wir uns über eine Tu-154 freuen 8)
Bild

EW-85741 Tupolev TU-154M Belavia
Bild

PH-TFB Boeing 737-8K5 Arkefly
Bild

SP-ENF Boeing 737-4Q8 Enter Air
Bild

D-AHIM Airbus A319-112 Germania - ein weiterer kam gleich danach (D-AHIL)
Bild

TC-JHJ Boeing 737-86Q AnadoluJet
Bild

VP-BGQ Boeing 737-4Y0 Orenburg Airlines
Bild

D-AGSA Boeing 737-883 German Sky Airlines
Bild

D-AXLJ Boeing 737-81Q(WL) XL Airways Germany
Bild

YR-BGR Boeing 737-86J Tarom
Bild

SE-RJA Boeing 737-4Q8 Tor Air
Bild

EI-UND Boeing 767-3P6(ER) Transaero Airlines. Am morgen kam auch ein Jumbo, aber der kam als einzigster Flieger auf der falschen Bahn rein :twisted:
Bild

Dann war aufgrund von Gegenlicht, Seitenwechsel angesagt. Zwischendurch gabs noch einen netten overflight..
Bild

Nach ein paar gemachten Bildern, entschied man sich die Bahnen zu wechseln und somit mussten wir uns wieder eine neue Stelle im Anflug suchen, diesmal auf der anderen Seite vom Flughafen. Nach etlichem hin und her, hatten wir schließlich was gefunden. Jedoch kamen die Anflüge im gegensatz zu denen auf der 36C vom morgen, diesmal auf 2 Bahnen rein und wie man das so kennt, kam alles wichtige auf der falschen Bahn rein :roll:

TC-TJH Boeing 737-86J Corendon
Bild

TC-AJP B737-82R Pegasus, wurde erst am 19. April ausgeliefert!
Bild

TC-OAL Airbus A321-231 Onur Airlines. Übrigens flogen die Onur Kisten teilweise sehr komische Anflüge. Mal zu hoch mal zu tief... am zweiten Tag hat ein A321 einen art "Sarajevo approach" hingelegt :shock:
Bild

Dann war für den Freitag schluss und wir sind zurück ins Hotel. Noch schnell den Flugplan für Samstag gecheckt, der versprach gutes und dann gings ab ins Bett.
Am Samstag haben wir dann das Frühstück nicht nur aus gründen des Flugplans ausgelassen und somit waren wir früh genug an der Anflugsposition...

TC-OBJ Airbus A321-231 Onur Airlines
Bild

UR-WRI Airbus A321-231 Windrose Aviation
Bild

VP-BPE Boeing 737-5H6 Orenburg Airlines, 2min später kam nochmal eine (VP-BPF)
Bild

VQ-BKH Airbus A321-211 Ural Airlines
Bild

UR-DAC Airbus A320-233 Donbass Aero
Bild

TC-JAI Airbus A320-232 AnadoluJet
Bild

UR-KIV Boeing 737-4Y0 Dniproavia mit kaum zu übersehender reg.
Bild

TC-KLB Airbus A320-232 Kolavia mit Namen "Medina"
Bild

EI-DUD Boeing 757-256 I Fly ... Der Karren sieht einfach nur Hammer aus!
Bild

UR-UTG Boeing 737-4Q8 Utair Ukraine
Bild

YL-LCA Airbus A320-211 Travel Service
Bild

TC-JRN Airbus A321-231 Turkish Airlines
Bild

EI-CXZ Boeing 767-216(ER) Transaero Airlines
Bild

TC-OGS Boeing 757-256 Atlasjet Airlines.. auch hier wieder in basic Saudi c/s
Bild

VQ-BKB Boeing 757-2Q8 UTair
Bild

OH-AFI Boeing 757-2K2 Air Finland
Bild

UR-WRH McDonnell Douglas MD-82 Windrose Aviation
Bild

Dann kam zwischendurch mal wieder eine Tu-204.. Diese hat besonders gerußt :-o
Bild

D-AHHA Airbus A319-112 Hamburg Airways
Bild

UR-VVE Boeing 737-448 Aerosvit
Bild

Dann war wiedermal Bahnwechsel angesagt und wir fuhren auf die andere Seite vom Flughafen..

OY-MRE Boeing 737-7L9 Cimber Sterling (kurz angehalten, Fenster auf, Kamera gezügt und "klick" - weiter gefahren)
Bild

VP-BGW Boeing 747-346 Transaero Airlines :yau:
Bild

D-ASTZ Airbus A319-112 Germania ( der 3te )
Bild

Wieder mussten wir eine neue Stelle suchen - Gegenlicht! Diesmal hatten wir aber mehr Glück als am Freitag. Wir fuhren ein bisschen umher, beobachteten immerwieder die anfliegenden Maschinen und fanden schließlich ein art Café. Dort saßen mehrere ältere Herren, spielten irgendeine Spiel und tranken dazu literweise Tee. Wir waren sofort der hingucker des Tages und nachdem jeder mal durch´s Fernglas gucken durfte bekamen wir schon die ersten Gläser Tee bzw Kaffee ausgegeben. Wir kamen zum schluss auf 3 ausgebene Runden und 5 weiteren von uns ausgehend. Sehr lustig und angenehm dort.

Bild

VQ-BEZ Boeing 757-2Q8 UTair
Bild

VQ-BDE Airbus A321-211 Ural Airlines
Bild

LZ-HBG British Aerospace BAe 146-300 Bulgaria Air
Bild

TC-ONJ Airbus A321-131 Onur Airlines... Das ist der oben angesprochene "Sarajevo Approach" Der ist wirklich so reingekommen :shock:
Bild

Dann war der Tag auch vorbei und wir fuhren mit durchdrehenden Reifen zum Hotel zurück. Dort konnte ich am Abend noch ein paar Langzeitbelichtungsaufnahmen machen..

Sorry für die unschärfe :?
Bild

Bild

Nun gings dann ins Bett, wir mussten schließlich früh raus und um 7 Uhr am Flughafen sein für unseren Rückflug nach Istanbul Sabiha Gokcen.
Am morgen klappte alles gut, wir waren pünktlich am Flughafen und gingen zum Schalter von AnadoluJet um uns über unseren Flug schlau zu machen. Dann sagte Christoph mehr aus spaß ob Sie uns nicht umbuchen könne auf den Turkish Airlines Flug nach Istanbul Ataturk, da wollten wir letztendlich nämlich hin. Die Mitarbeiterin began am PC zu tippen und bot uns doch tatsächlich an kostenlos umzubuchen auf den Turkish Flug. Wir willigten sofort ein und somit flogen wir mit einem A321 der THY direkt nach Istanbul Ataturk :D Ganz nebenbei ist das ein Interkontinentalflug, Antalya in Asien und Istanbul Ataturk ist der Airport der im europäischen Teil von Istanbul liegt.

Bevor es aber in den Flieger ging, entdeckte Christoph in letzter minute noch ein "T-Leitwerk" das sich näherte und wir zügten nicht umsonst nochmal die Kamera ;D

EW-85748 Tupolev TU-154M Belavia
Bild

Dann gings richtung Istanbul Ataturk...

Noch aus dem Fenster geknipst, leider in mangelhafter quali, aber es war nicht der selbe Kasten wie am Samstag..
UR-WRH Airbus A321-231 Windrose Aviation
Bild

Line Up RWY 36C
Bild

Und tschüss Antalya!
Bild

Wir stiegen auf FL340 und flogen auch hier ca. 1 stunde
Bild

Ein Teil des Taurus Gebirges..
Bild

Was zum Spachteln gab´s auch noch :)
Bild

So, das war es dann also aus Antalya. Ich hoffe die Bilder haben gefallen und ihr freut euch auf Teil 2 mit Bildern aus Istanbul Ataturk. :)

Ein abschließendes Bild noch zum schluss, ich sag danke für´s angucken und wirsiiiing!
Bild


Gruß, Chris.


ex schwabe1307

Bild

Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotten in der Türkei. Teil 1 - Antalya (AYT)

Beitrag von BrandoAir » 28. April 2011 20:59

Hallo Chris,

schöner Bericht und schöne Bilder. Danke fürs zeigen.

Gruß
Brando



Antworten