DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Helsinki 22.-25.04.2011

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1572
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 2903 Mal
Danksagung erhalten: 11355 Mal
Kontaktdaten:

Helsinki 22.-25.04.2011

Beitrag von Jetpics » 27. April 2011 19:44

Hallo zusammen,

am 22.04. ging es gemeinsam mit drei weiteren Spottern über Ostern nach Helsinki.
Der Hinflug erfolgte zuerst mit der LH B733 D-ABXU von Stuttgart nach Frankfurt, und von dort mit dem A320 D-AIZF weiter nach Helsinki.

Während des Landeanflugs hatten wir schon die schlimmsten Befürchtungen, was das Wetter anging, denn es war regnerisch und in den Wäldern war noch überall Schnee zu sehen... aber bereits kurz nach der Landung in Helsinki riss der Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Nachdem wir den Mietwagen geholt hatten und noch einen Besuch im finnischen Luftfahrtmuseum erledigt hatten, ging es auf die Suche nach geeigneten Spotterpositionen. Nach einigen Irrfahrten durch die finnischen Wälder hatten wir dann die jeweiligen Positionen gefunden und einem schönen Spotterwochenende bei Sonnenschein und bis zu 20 Grad stand nichts mehr im Weg.

Der Flughafen Helsinki-Vantaa hat drei Bahnen, die auch alle drei gleichzeitig genutzt werden:
Die Bahn 22L wird hauptsächlich zum landen und hin und wieder für Starts genutzt
Die Bahn 22R ist die Bahn, auf der hauptsächlich gestartet wird, in Stoßzeiten wird auch hier gelandet
Die Bahn 15 wird regelmässig für Landungen genutzt, selten auch für Starts

Der Traffic in HEL ist sehr unregelmässig über den Tag verteilt, sehr früh morgens kommt viel rein, danach ist der Anflug sehr ruhig bis etwa 13-14 Uhr, dann kommt wieder viel rein. Daher kann es im Anflug doch recht langweilig werden, zumal die wenigen Landungen auf die 22L und die 15 verteilt sind.Bei den Starts verhält es ähnlich, um die Mittagszeit geht einiges raus und dann am späten Nachmittag wieder, da vor allem die Langstrecke.

An Airlines dominiert natürlich Finnair, gefolgt von Finncomm und Blue1. Norwegian und Baltic sind auch regelmässige Gäste. Ansonsten hält sich die Abwechslung doch ziemlich in Grenzen. Aber um die Langstrecke von Finnair und die ATRs von Finncomm zu bekommen, lohnt sich HEL in jedem Fall.

So, nun aber zu den Bildern, die in den 3,5 Tagen entstanden sind:

Bild
Ein Überblick über das Vorfeld

Bild
mal bei der Fracht vorbeigeschaut

Bild
eine ATR-72 von Blue 1: SE-MDH

Bild
LN-DYH, eine B738 von Norwegian

Bild
an dem Tag nicht nach STR unterwegs...

Bild
OH-AFI, eine B757-200 von Air Finnland

Bild
B717 von Blue 1

Bild
und noch eine B717

Bild
über die neue Lackierung von Finnair lässt sich streiten...

Bild
OH-FEX, ein Falcon 2000 von Airfix Aviation OY

Bild
OH-LGC, eine MD-11 der Finnair Cargo im Anflug auf die 15

Bild
Corendon ist auch in Helsinki anzutreffen, hier die TC-TJG im Anflug auf die 22L

Bild
OH-LTN, ein A333 von Finnair

Bild
ATR-72 OH-ATH von Finncomm

Bild
die OH-LQB ist noch in alter Lackierung unterwegs

Bild
YL-BAE, eine DHC-8-400 von Air Baltic

Bild
mal wieder eine Norwegian, LN-NOW

Bild
Ebenfalls von Airfix Aviation OY ist diese Cessna 750 Citiation X

Bild
OH-LVF, ein A319 von Finnair in One-World-Lackierung

Bild
noch ein A330-300, diesmal die OH-LTO

Bild
auch der erste Embraer 170 ist mittlerweile umlackiert

Bild
OH-BLN, eine von zwei B717 von Blue 1 in Star Alliance Lackierung

Bild
auch bei den A340 wird fleissig umgepinselt

Bild
Thomas Cook Skandinavia ist auch täglich mit einem A321 vor Ort

Bild
Die Avro von Blue 1 sind natürlich auch zu sehen

Bild
OH-ATB, eine ATR-42 von Finncomm

Bild
nochmal ein A333, diesmal in alten Farben

Bild
und in neuer Lackierung

Bild
Der Retro A319 darf natürlich auch nicht fehlen

Bild
OH-III, ein Learjet 60 von Jetflite OY

Bild
OH-LBS, eine von 4 B752 von Finnair

Bild
die MD-11 OH-LGC war auch jeden Tag unterwegs

Bild
OH-AFL, die neueste B752 von Air Finnland in der Lackierung von Allegiance Air

Bild
bei diesem Embraer Lineage 1000 hats leider nur zu nem Notschuss aus dem Terminal gereicht

Bild
Am Montag abend gings dann mit der MD-82 LN-RMM von SAS nach Copenhagen, und von dort mit dem CRJ-900 OY-KFL zurück nach Stuttgart.

Ich hoffe, die Bilder aus dem hohen Norden gefallen.

Gruß Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Benutzeravatar
Aerosmith
Beiträge: 369
Registriert: 28. Februar 2006 16:34
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helsinki 22.-25.04.2011

Beitrag von Aerosmith » 27. April 2011 21:40

Sehr schöne Bilder aus dem hohen Norden, die MD-11 von Finnair Cargo ist sehr geil! Danke für´s zeigen Lutz!

Cheers, Chris. :)


ex schwabe1307

Bild

Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helsinki 22.-25.04.2011

Beitrag von BrandoAir » 28. April 2011 21:04

Hi Lutz,

schöner Bericht, danke fürs zeigen.

Gruß
Brando



Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helsinki 22.-25.04.2011

Beitrag von MD80 » 3. Mai 2011 19:49

Ich war vom 23. bis zum 24. April auch in Helsinki spotten und hätte als kleine Ergänzung noch eine Position die bis jetzt noch nicht gezeigt wurde.

AY A343 OH-LQC / Das Bild hab ich um 23.05Uhr augenommen, ungefähr 40 Min. vor dem nächtlichen Abflug in Richtung Asien.
IMG_1042.JPG
IMG_1042.JPG (208.36 KiB) 1970 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:04:23 22:05:00
Bild aufgenommen am/um:
23. April 2011 20:05
Brennweite:
130 mm
Belichtungszeit:
1/3.33333333333 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
1600
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungskorrektur:
0 EV
Gruß Max


Nur fliegen ist schöner!

Antworten