Samedan an Neujahr

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7930
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 4462 Mal
Danksagung erhalten: 4564 Mal

Samedan an Neujahr

Beitrag von Bianca » 3. Januar 2011 16:45

Letzten Samstag waren degi und ich einen Tag in Samedan zum Spotten. Es war zwar eiskalt (morgens hatte es -14 Grad), aber in der Sonne ließ es sich trotzdem gut aushalten.

Los geht´s mit HB-IAW, einer Falcon 2000

Bild

Auf der Terminalseite hat man bis zur Mittagszeit Gegenlicht, der kurze Fußmarsch (alternativ auch mit Langlaufski) auf die andere Seite lohnt sich:

CN-MBP, Legacy

Bild

VP-BAH, Global Express

Bild

4K-AZ888, Gulf IV

Bild

Noch ein Legacy, OK-KKG

Bild

Neben den Bizzis und Futten gibt es dort auch sehr viele Helis, hier eine kleine Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag hat man auf der Terminalseite dann gutes Licht für die Bizzis auf der Ramp:

Bild

Bild

Bild

Neben den Helis hat Swiss Jet auch Flugzeuge, u.a. zwei PC-12, die in Samedan gebased sind:

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen!



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Samedan an Neujahr

Beitrag von p27 » 3. Januar 2011 20:41

Hallo erstmal und danke für die super Bilder :!: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

:schlaumeier: Aber noch ne kleine Ergänzung: Die Gulf 4K-AZ888 ist,richtiger weise, von der Basis her schon eine IV.
Hier aber schon in der Ausführung "450" :!: Man erkennt den Unterschied von ausen hauptsächlich an den Triebwerksgondeln/Reverser:
Die IV hat einen blank polierten Bucket-Door-Reverser werend bei der 450 alles lackiert ist und auch ein anderer Type von Reverser benutzt wird(Ich glaube dieser wird "Clamshell-Type" genannt).
Auserdem hat diese hier unter dem Radom (Nase) eine kleine Beule :!: In dieser Beule sitzt eine Wärmebild-Kamera (FLIR), deren Bild entweder auf den großen Bildschirme der Honeywell-Avionik dargestellt werden kann, oder auf einem HUD. Das alles gibt es meines Wissens nach erst auf der 450.

Gruß :tach:



Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samedan an Neujahr

Beitrag von A346 » 3. Januar 2011 21:01

Hallo Bianca,

wie immer erstklassige Bilder :D !

Da ich mich in letzter Zeit besonders für Helis und ihre Technik/Aerodynamik interessiere , gefallen mir die Helibilder besonders gut :biggrin: .


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 725
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samedan an Neujahr

Beitrag von Tiha » 3. Januar 2011 22:18

Schließe mich den Kommentar mit den erstklassigen Bildern an! Sind die Fotos von außen gemacht oder habt Ihr Euch dem Spottertest unterzogen?

Grüße Timo



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4955
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 2847 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samedan an Neujahr

Beitrag von degi » 3. Januar 2011 22:25

Tiha hat geschrieben:Schließe mich den Kommentar mit den erstklassigen Bildern an! Sind die Fotos von außen gemacht oder habt Ihr Euch dem Spottertest unterzogen?

Grüße Timo
Wir haben alle Bilder von "aussen" gemacht. Da wir zum einen erst mal auf die andere Seite des Platzes gegangen sind, wo man wenn man auf dem Vorfeld ist so oder so nicht hindarf. Zum anderen ist es dort auch nicht wirklich notwendig, da die Zäune, wo es welche gibt, kaum die Höhe eines herkömmlichen Jägerzaunes übersteigen und man auch ansonsten völlig freie Sicht hat. Der einzige Vorteil ist, dass man dort vom Vorfeld noch ein bisschen mehr experimentieren könnte, wobei ich denke dass man dort auch von aussen ganz passable Bilder machen kann.



Antworten