DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsaison

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsaison

Beitrag von skew » 21. Dezember 2010 16:42

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Bei mir wurde dieses Jahr nicht so viel gespottet, sondern ich habe mich einem anderen Hobby im Bereiche der Luftfahrt gewidmet, dem Segelfliegen. Hierbei sind über das Jahr hinweg auch einige Aufnahmen entstanden, welche ich euch im Folgenden zeigen möchte.
Der Flugplatz, auf dem ich dieses Hobby ausführe, befindet sich in Sonderbuch. Dieses kleine Dorf liegt direkt über Blaubeuren.
Bild
Hier ist unser Flugplatz zu sehen
Bild
Auf diesem Bild sieht man Blaubeuren aus der Luft.
Segelfliegen darf man bereits im Alter von 14 Jahren beginnen und geflogen wird sogut wie jedes Wochendende, sofern das Wetter passt. Gelehrt wird nicht nur das Fliegen selber, sondern auch Autofahren lernt man am Flugplatz. (mit den Autos werden Flugzeuge zurückgeholt, Seile ausgezogen, …)
Bild
Anfangen tut dann alles mit einigen Schnupperstarts auf dem Motorsegler, mit dem man sich gut in der Steuerung eines Flugzeuges vertraut machen kann.
Bild
Bild
(der künstliche Horizont ist auf diesem Bild nicht in Betrieb)
Bild

Danach übt man das Fliegen in einem doppelsitzigen Segelflugzeug. (bei uns ist es eine ASK-13)
Hiermit macht man einige Starts mit Fluglehrer
Bild

Nach ca. 50-60 Starts geht es darf man dann endlich alleine fliegen.
Bild
Hier sieht man mich beim Start meines 1. Alleinfluges. Gestartet wurde mittels einer Seilwinde. Mit ihr kann man in bis zu 450m Höhe geschleppt werden.
Bild
Und hier lande ich nach einer kurzen Platzrunde.
Der 1. Alleinflug war ein wirklich sehr aufregendes Erlebnis und das Fliegen macht direkt noch um einiges mehr Spaß, als mit Fluglehrer.
Da ich jetzt alleine im Flugzeug saß, konnte ich auch ungestört immer wieder Bilder aus dem Flugzeug
machen.
Bild
Bild

Nach einigen Starts alleine auf dem Schulungsdoppelsitzer stand dann ein weiteres interessantes Erlebnis an: Die ersten Flüge auf dem Einsitzer. Bei uns ist dies eine Ka8. Sie ist wie die ASK-13 aus Holz gebaut und ist eines der ältesten Flugzeuge in unserem Flugzeugpark. (Baujahr 1958)
Bild
Auch hier entstanden ein paar Aufnahmen während der Flüge.
Bild
Bild
Bild
(leider nicht die beste Quali, aber ich finde ich sollte es trotzdem zeigen, da es die wunderschöne Stimmung im Herbst ausdrückt)
Neben den Bildern, die sehr an die Segelflugausbildung gebunden waren, konnte ich auch einige andere Fotos machen, welche ich euch nun ebenfalls zeigen möchte.
Bild
Hier waren ein paar Segelfliegerkollegen aus Leuwaarden bei uns auf dem Platz um ihr Fluglager zu verrichten. Zu sehen ist, wie ein Flugzeug von ihnen per Flugzeugschlepp hinaufgezogen wird in die Luft. Ebenfalls kann man gut erkennen, dass Segelfliegen Teamarbeit ist. Ohne die Hilfe anderer kommt man nicht in die Luft. :wink:
Nach dem Schlepp wird das Seil vom Schleppflugzeug dann bei einem Überflug wieder abgeworfen.
Bild
Aber nicht nur F-Schlepps wurden gemacht, natürlich auch Windenstarts:
Bild
Auf diesem Bild sind 2 der holländischen Segler zu sehen
Bild
Die Buchstaben am Leitwerk sind Wettbewerbskennzeichen.

Nach einigen Bildern vom Fluglager der Niederländer, mit denen wir wirklich sehr viel Spaß hatten und einen grandiosen Abschlussabend feierten, möchte ich nun noch ein paar Eindrücke unseres Flugplatzfestes zeigen und danach noch ein paar Bilder, auf denen man sieht, was sonst noch so bei uns am Platz los ist.
Aber angefangen wird mit dem Flugplatzfest….
Es findet jedes Jahr am ersten Wochenende im September statt. Zu sehen gibt es Flugvorführungen von Motorflugzeugen und Segelflugzeugen. Zudem kann man Rundflüge kaufen oder beim Losen gewinnen. Doch jetzt genug drum herum geredet, jetzt lasse ich die Bilder sprechen.
Bild
Unser Nurflügler, die Av-36, beim Kunstflug
Bild
Eine Lo-100 kurz vor Beendigung ihrer Show
Bild
Hier sieht man sie kurz vor der Landung noch einmal
Weiter geht es mit der Flugvorführung des dt. Meisters im Segelkunstflug, welcher uns ein interessantes Programm präsentierte. Das Flugzeug war eine Swift S-1.
Bild
Bild
Bild
Und hier noch ein Bild einer Pitts S-1, welche die Zuschauer mit Motorkunstflug unterhielt
Bild

Neben den Flugvorführungen wurden wie bereits erwähnt Rundflüge durchgeführt, u.a. mit einer Yak-18T mit der Kennung RA-1951K
Bild
Ebenfalls zu Gast war eine DO-27
Bild
Und dieser Motorsegler
Bild
Hier sieht man unsere beiden doppelsitzigen Segelflugzeuge, welche nach den Rundflügen nebeneinander abgestellt wurden.
Bild
Das rechte Flugzeug ist eine ASK13, sie wird wie vorher bereits erwähnt, zur Schulung eingesetzt.
Das linke Flugzeug ist ein Duo Discus. Er wird hauptsächlich für den Wettbewerbssegelflug eingesetzt.
Jetzt folgen noch ein paar Bilder, die während des Jahres entstanden sind.
Bild
Beim Flug im Duo Discus über Blaubeuren
Bild
Im Sommer hatten wir Besuch… Von dieser schönen Cirrus SR22
Bild
Eine Piper PA-28-160 Cherokee kurz nach dem Start
Bild
Eine weitere Piper beim Abdrehen in die Motorflugplatzrunde

Abschließen möchte ich meinen Bericht mit einem Foto, welches mir persönlich am Besten gefällt, da es zeigt, was für tolle Momente man beim Segelfliegen erleben kann.
Bild
Ich hoffe mein kleiner Einblick in die Welt der Segelfliegerei hat euch gefallen. Für das, dass einige Bilder im Gegenlicht aufgenommen sind, möchte ich mich entschuldigen. Allerdings sitzen wir an Flugtagen immer auf der Seite, auf der man leider ins Gegenlicht fotografiert. Ich hoffe trotzdem, die Bilder sind ok.

Edit: Bilder neu hochgeladen aufgrund von Überschreitung der maximalen Dateigröße
Zuletzt geändert von skew am 21. Dezember 2010 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von HB-IQB » 21. Dezember 2010 18:48

Ein wirklich schöner Jahresrückblick mit sehr guten Fotos. 8) :top: Danke für deine Mühe Maxi!


Gruß Johannes

Bild

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7903
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1661 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von Worsen » 21. Dezember 2010 18:51

Hoi Maxi,

sehr interessanter Bericht aus einer bisher nicht so oft hier gezeigten Facette der Fliegerei. :top:
Bei den Bildern und den Erzählungen bekommt man direkt lust, wieder in ein Segelflugzeug zu steigen.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von D-3635 » 21. Dezember 2010 21:44

Als Segelflieger sag ich nur, sehr guter Einblick in unser gemeinsames Hobby. Alles sehr gut und informativ beschrieben.
Dann hänge ich auch mal ein Beitrag von mir an, das auch unter der Überschrift sehr gut passt.

Ich möchte euch an ein Erlebnis teil haben lassen das ich diese Sommer zum ersten mal erlebt habe. Da ich Segelflieger bin und dazu noch Hobbyfotograf im dortigem Verein, bietet es sich für mich an tolle Bilder zur machen. Im Frühling bekamen wir die Anfrage vom HR-Fernseh ob wir nicht mal ein Beitrag über das Segelfliegen drehen möchten. Nach der suche für einen Termin, entschlossen wir uns in den Sommerferien, während des Segelfluglagers am Flugplatz mit den HR-Team den Filmbeitrag zur filmen. Das Team des HR3 wollte unbedingt ein besonderes Schmankerl drehen und machte den Vorschlage, beim Sonnenaufgang zur fliegen. Ja klar war unsere Antwort! Zu unseren Glück spielte dann noch das Wetter für den verabredeten Termin auch noch mit. Es war ein super Tag. Zwar mit wenig Schlaf aber mit tollen Eindrücken und Videomaterial. Leider war es den Aufnahmeleiter nicht erlaubt ein Teil des insgesamt 5 Stunden an Film uns zur Verfügung zur stellen, aber dafür ist es ein schöner 5 Minuten Beitrag geworden, der im Fernseh ausgestrahlt worden ist.

Hier könnt ihr es euch nochmal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=xIai0OGImCM

Weiter gehts mit meinen Bildern

Bild

Los ging's mit ersten Vorbereitungen um 3Uhr morgens. Kamera in Flieger befestigen. Besprechen wo geflogen wird. Wer fliegt welchen Flieger usw...
Hier spielt sich im Film die erste Szene ab. Ich bin der unter den Segelfliegerhut schläft. :hihi:
Bild

Im Hangar neben an schlafen die Motormaschinen noch
Bild

unsere Schleppmaschine die uns auf 1700Meter übern Flugplatz in die Luft bringen wird. Husky A1
Bild

mit den Vereinsdoppelsitzer und einen netten Fliegerkollegen dürfte ich mit fliegen. Duo Discus der Schwäbischen Hersteller Schempp Hirth
Bild

die Kamera wurde dann ordentlich mit Panzerklebeband befestigt
Bild

morgens 4:22 Uhr und es wird langsam orange blau am Horizont
Bild

letzter Check meines Piloten ob auch alles funktioniert
Bild

4:57Uhr war es soweit, halbe Stunde vor Sonnenaufgang dürfen wir fliegen und der erste Einsitzer wird in die Luft gezogen
Bild

20 Minuten später sind auch wir in der Luft
Bild

sehr sehr ruhiger F-Schlepp, kein Lüftchen und keine Turbulenzen die sonst durch Thermik verursacht werden
Bild

5:26 Uhr, Die Sonne zeigt sich über den Horizont. Ein unglaubliches Bild, das aber in der Realität noch besser aussieht als es die Kamera aufgenommen hat.
Bild

Ich lass mal die Bilder sprechen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

40 Minuten später war die Flughöhe abgeflogen und wir setzten zum Queranflug an
Bild

sicher gelandet und voller Freude einen tollen Sonnenaufgang aus der Luft zusehen
Bild

Nochmal den Kameramann bei filmen zugeschaut.
Bild

Wie sich erst im Nachhinein herausstellte, hätten wir noch eine zweite Schleppmaschine gebraucht. Es war geplant eine Formation von 4 Segelflugzeugen in der Luft zur Filmen, aber bis der letzte oben war hatte der erste Segelflieger schon fast die gesamt Flughöhe abgeflogen. Eins steht fest. Im Sommer 2011 werden wir das ganze nochmal wiederholen. Ich freue mich schon.


Gruß

David

Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von Planespotter93 » 22. Dezember 2010 12:39

Hammer Bilder von euch beiden! Segelfliegen scheint ja genial zu sein. Habs bisher
aber noch nie ausprobiert.



Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von skew » 22. Dezember 2010 14:14

Hallo David, hallo Pascal
@David: Danke, dass du dich hier mit solch beeindruckenden Bildern zu Wort gemeldet hast. Die Bilder und die dazugehörigen Kommentare sind dir wirklich sehr gelungen!
@Pascal: Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Segelfliegen ist wirklich ein sehr geiles Hobby und es lohnt sich, es einmal auszuprobieren. :wink:
Bei einigen Vereinen kann man einen Schnupperflug machen. (welcher meist kostenlos ist) Dies ist wie ich finde eine super Variante es einfach mal
zu probieren und man braucht sich nicht direkt festlegen, ob man mit dem Fliegen anfängt oder nicht, sondern man kann es einfach genießen.



$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von $k!ll0r » 23. Dezember 2010 13:39

Ein interessanter Bericht mit vielen tollen Bildern - vielen Dank für die Mühe!

Mich reizt das Segelfliegen auch schon lange! Allerdings hatte ich bisher leider noch nie die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren...
Ist so ein Segelflugschein bzw. die Theorie- und Flugstunden, um diesen zu erlangen, denn teuer?
Muss man beim Segelfliegen auch in bestimmten zeitlichen Abständen "Checkflüge" absolvieren, um seine Lizenz aufrecht zu erhalten?


Gruß Sven

Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von skew » 26. Dezember 2010 17:36

Hallo Sven,
Schön, dass dir die Bilder gefallen. Das Segelfliegen selber ist sicherlich nicht das billigste Hobby, aber auch nicht das Teuerste. Es ist von Verein zu Verein verschieden wieviel man zahlen muss. Zudem kommen anfangs noch ein paar Extrakosten hinzu. (z.B. für das medizinische Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2) Aber im Großen und Ganzen sind die Kosten in meinen Augen in Ordnung.
Zur Frage mit den "Checkflügen": Soweit ich weiß, muss ,an immer mal wieder Überprüfungsstarts mit Fluglehrer machen. (nach der Winterpause z.B.)
Wobei sich auch hier die Anzahl in Grenzen hält.



BOEING 757

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von BOEING 757 » 26. Dezember 2010 19:28

Echt klasse Bilder von euch!
Erinnert mich an einen Wellen Flug am Teckhang vor 2 Jahren über schneebedeckter Landschaft :D
Muss nächstes Jahr auch unbedingt mal wieder fliegen... .

Zu den Checkflügen:
Wenn man den PPL(C) einmal hat, dann muss man in einem Zeitraum von 2 Jahren min. 25 Starts machen um die Lizenz aufrecht zu erhalten.
Wenn man das nicht schafft, muss man 25 Flüge unter Aufsicht eines Fluglehrers machen. D.h. die Lizenz an sich ist unbefristet gültig, nur musst du 25 Starts innerhalb der letzten 2 Jahre sowie ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 vorweisen. Die 25 Starts können an der Seilwinde gemacht werden. Wenn man jedoch die Erlaubnis für Flugzeugschlepps beibehalten möchte, sollte man 5 von den 25 Starts im Flugzeugschlepp machen. Wenn man länger nicht geflogen ist oder sich unsicher fühlt sollte man auf jeden Fall einen Checkflug mit einem Fluglehrer machen. Unabhängig davon wie viele Starts man in den letzten 2 Jahren vorweisen kann :!:
Der PPL(C) berechtigt auch zur Mitnahme von Passagieren, wenn man in den letzten 90 Tagen min. 3 Flüge vorweisen kann. Wenn nicht muss man eben 3 Alleinflüge machen, bevor man wieder Passagiere mitnehmen kann. Starts mit Fluglehrern zählen nicht zu diesen 3 Starts.

Zu den Kosten:
Segelfliegen im Verein ist die günstigste Art zu fliegen, da man dort sehr günstig Segelflugzeuge chartern kann.
Flugkosten liegen je nach Flugzeug so zwischen 5-20 Euro pro Stunde, + 4 Euro für den Windenstart oder 4 Euro pro Minute für den Flugzeugschlepp.
Dazu kommen noch Fixkosten wie Mitgliedsbeitrag etc. . Ein weiterer Vorteil vom Verein ist, dass alle Fluglehrer ehrenamtlich schulen!
Ausserdem hat man mit den Fliegerkameraden jede Menge Spaß! :D

Falls jemand aus Stuttgart Interesse am Segelfliegen hat, einfach bei mir melden, bin beim Aeroclub Stuttgart e.V. :wink:
:arrow: http://www.aeroclub-stuttgart.de/segelflug/

Grüße

Dominik



Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 143
Registriert: 17. Februar 2010 15:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Hat sich bedankt: 2072 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von D-3635 » 29. Dezember 2010 01:49

Ich hab mal im Archiv herumgekrempelt und noch par Bilder vom Segelfliegen für euch ausgesucht die Ich dieses Jahr aufgenommen habe.
Alle Bilder entstanden auf den Flugplatz Marburg-Schönstadt oder in dessen nähe.

Viel Spaß beim anschauen

Mein Vater beim Segelfliegen aus einen Doppelsitzer aufgenommen
Bild

Einsitzer in Holzbauweise, SZD FOKA 4, Baujahr 1967
Bild

Ka8, gebaut vom Hersteller Alexander Schleicher am Fuße der Wasserkuppe
Bild

Jedes Jahr veranstalten wir in Marburg einen Wettbewerb der sich Marburg Open nennt. Es handelt sich hierbei nicht um eine Meisterschaft, sondern es ist ein reiner Spaßwettbewerb.
Ziel ist der Spaß gemeinsamem am Hobby und die Heranführung von Jugendlichen in das Wettbewerbsfliegen.
Dabei fliegen insgesamt etwa 60 Segelflugzeug in vier verschiedenen Leistungsklassen.

Am ersten Wettbewerbstag hatte ich das Vergnügen das erste mal an einen Wettbewerb im Doppelsitzer als Ballast mit zufliegen

gemeinsames kreisen mit 11 anderen in einen Thermikbart, wie wir so schön sagen!
Bild

Bild

die weisen Hallen sind die Ferrerowerke in Stadtallendorf
Bild

Massenstarten der selbststartenden Segelflugzeuge
Bild

Ein prominenter bzw. bekannter Segelflieger ist auch jedes mal immer mit von der Partie. Und wenn das Wetter nicht fliegbar ist, dann hält er spontan einen Vortrag über sein frühenden Beruf.
Ich lass euch mal Raten wer es ist. Die älteren unter euch müssten ihn eigentlich vielleicht kennen.
Ein Tip! Er wohnt in Stuttgart ist aber kein geborener Schwabe.

Bild

Bild

warten auf den Start
Bild

Bild

Außenlandung auf ein Acker bei Bad Salzschlirf
Bild

Startaufstellung
Bild

Bild

Eigenstart
Bild

F-Schlepp (Flugzeugschlepp) hinter einer Husky A1
Bild

die Wilga aus Rudolstadt
Bild

Massenankunft wie in Fra's Stoßzeiten und einer der sich vordrängelt
Bild

Bild

tiefer Überflug mit ablassen von Wasser
Bild


Gruß

David

$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Segelfliegen 2010 - Eindrücke einer interessanten Flugsa

Beitrag von $k!ll0r » 5. Januar 2011 13:19

@ skew & BOEING 757: Vielen Dank für die Informationen!
BOEING 757 hat geschrieben:Falls jemand aus Stuttgart Interesse am Segelfliegen hat, einfach bei mir melden, bin beim Aeroclub Stuttgart e.V.
Darauf komme ich im Frühjahr / Sommer gerne einmal zurück! ;)


Gruß Sven

Antworten