DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

HAJ 20.10.2010 @ night

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
A340
Beiträge: 133
Registriert: 17. Januar 2010 09:05
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von A340 » 21. Oktober 2010 14:10

Hey,

habe mir in letzter Zeit überlegt mal in der Dunkelheit zum Airport begeben. Das war gestern...Mit einem anderen Spotterkollegen bin ich dann zum Parkhaus Ost.
Folgendes ist bei raus gekommen. Achja nicht das ihr euch wundert, leider standen an der Position nur Air Berlin-Maschinen...aber egal!

Es wurde dämmerig...:
Bild

...und Cimber kam rein:
Bild

....:
Bild

Es wurde dunkler:
Bild

und dunkler:
Bild

und dann war es stockdunkel:
Bild

D-ABDX macht sich auf dem Weg:
Bild

und verschwand dann in der Dunkelheit:
Bild

So ich hoffe die Bilder gefallen, von meinem ersten mal Nightspotting...Kommentare & Kritiken erwünscht.


Bilanz:
Reg. insgesamt: 6
Neue Reg.: 1



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von Planespotter93 » 21. Oktober 2010 18:25

Hättest du vieleicht die Blende und Verschlusszeit von deinem letzten Bild für mich?



Benutzeravatar
A340
Beiträge: 133
Registriert: 17. Januar 2010 09:05
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von A340 » 21. Oktober 2010 18:42

Hey,
- Blende war 11
- Blendöffnung F4
- ISO 200
- Belichtungswert O EV
- Belichtungszeit 10 sec

Ich hoffe da ist alles bei, was meinst du mit Verschlusszeit, denn so etwas stand nicht in den EXIF-Daten, ist das vllt. die Belichtungszeit? Kenne mich damit noch nicht so gut aus...



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von Planespotter93 » 21. Oktober 2010 18:49

Nein,nein ist schon ok. Wollte halt schon immer mal wissen wie
man solche Fotos hinbekommt.

Danke.



BOEING 757

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von BOEING 757 » 21. Oktober 2010 19:13

A340 hat geschrieben:Hey,
- Blende war 11
- Blendöffnung F4
- ISO 200
- Belichtungswert O EV
- Belichtungszeit 10 sec

Ich hoffe da ist alles bei, was meinst du mit Verschlusszeit, denn so etwas stand nicht in den EXIF-Daten, ist das vllt. die Belichtungszeit? Kenne mich damit noch nicht so gut aus...
Verschlusszeit=Belichtungszeit

Paar Tipp fürs nächste Nightshooting:
Stell die Kamera immer auf die kleinste ISO Zahl ein, dann ist das Bildrauschen am geringsten.
Das Problem bei langen Belichtungszeiten ist nämlich, dass sich der Sensor dadurch erwärmt was letztendlich dazu führt, dass das Bildrauschen zunimmt.
Folglich, wenn du noch eine höhere ISO Zahl eingestellt hast, rauscht es noch stärker. Da du sowieso vom Stativ aus fotografierst, musst du auch bei ISO 100 keine Angst vor Verwackelung haben. Und aufnehmen solltest du entweder mit Kabelfernauslöser (10 bis 20 Euro) oder mit Zeitauslöser arbeiten, denn wenn du selbst den Auslöser an der Kamera durchdrückst kann das ganze wackeln. Ausserdem kannst du mit Kabelauslöser länger als 30 sec belichten, falls es mal etwas dunkler sein sollte, da du den Auslöser dort einrasten kannst und nach belieber Zeit wieder ausrasten kannst. Dies funktioniert, indem du die Kamera auf Manuell (M) stellst und das Rädchen für die Belichtungszeit solange drehst bis "bulb" erscheint, dies erscheint, wenn du eine Stufe weiter als 30 sec drehst. Als Blende wählst du die Blende von dem Bild, das trotz 30sec Belichtungszeit zu dunkel geworden ist. Nur dass du eben jetzt die Belichtungszeit selber einschätzen musst, auf jedenfall länger als 30 sec. :wink:

"- Blende war 11
- Blendöffnung F4"

Blende ist eigentlich dasselbe wie Blendenöffnung und dein Objektiv hat nur eine Blende bzw. Blendenöffnung. :wink:
Blende würde ich immer auf min. 8 stellen. Wenn du eine größere Blendenzahl einstellst, wird die Belichtungszeit länger,
da das Blendenloch kleiner wird und somit weniger Licht auf den Sensor fällt.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich, wenn du noch Fragen hast... .

Grüße

Dominik



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von Planespotter93 » 21. Oktober 2010 19:44

Also ich fand die Bilder jetzt nicht so schlecht...



BOEING 757

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von BOEING 757 » 21. Oktober 2010 19:56

Planespotter93 hat geschrieben:Also ich fand die Bilder jetzt nicht so schlecht...
Bei 1024 px sieht man einem Bild das wirkliche Rauschen nicht an.
Ein Bild in Original Auflösung und in 100% Ansicht hingegen lässt die Hosen runter. :lol:
Da sieht man alles, was man bei der Aufnahme falsch gemacht hat.

Es war auch vielmehr nur ein Tipp, was er noch hätte besser machen können, um beste Bildqualität zu erreichen.
Aber hätte hätte, Fahradkette. :wink:
Ob dieser Tipp nun beherzigt wird ist jedem selbst überlassen :lach:



Benutzeravatar
A340
Beiträge: 133
Registriert: 17. Januar 2010 09:05
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HAJ 20.10.2010 @ night

Beitrag von A340 » 21. Oktober 2010 20:53

@ GPLFreak

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps. ISO 200 war jetzt nur beim letzten Bild gewählt. Alle anderen sollten ISO 100 haben. Das mit dem Kabelfernauslöser: Werde mir wohl überlegen, mir so ein Teil mal anzuschaffen...

Danke!



Antworten