DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[TRIPREPORT] Mit dem A380 nach Mallorca

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 3341 Mal
[TRIPREPORT] Mit dem A380 nach Mallorca

Beitrag von Worsen » 8. Oktober 2010 21:22

Liebe Forumsgemeinde,

wie wohl die Meisten schon mitbekommen haben, führte die Deutsche Lufthansa vergangenes Wochenende je einen Sonderflug vom Flughafen Frankfurt in Richtung Palma de Mallorca durch. Geflogen wurde dieser zu einem sehr günstigen Angebotspreis und mit dem neuen Flagschiff der LH – dem A380.

Auch ich hatte das Glück, am Sonntagsflug teilnehmen zu dürfen und wollte Euch daher hier von diesem wirklich gelungenen Event erzählen.

Per Zug ging es am Sonntag Morgen ( oder sagen wir besser Sonntag Nacht) in Richtung Frankfurt. Dort angekommen führte mich der Weg mit dem SkyTrain in Richtung Terminal 2. Da es sich um einen Sonderflug handelte, wurde ein extra CheckIn Schalter für die Rundfluggäste aufgemacht – OnlineCheckIn war leider nicht möglich, so das die Schlange vor den Schaltern schon recht schnell lang wurde.

Bild

Nachdem ein Fensterplatz für den Hin- sowie Rückflug gesichert war, ging es durch die Sicherheitskontrolle in Richtung Gate, wo gerade die Sonne über Frankfurt und unserem Flugzeug, der D-AIMC, aufging.

Bild

Es dauerte nicht lange, dann begann auch schon das Boarding.

Bild

Drinnen angekommen wurde man direkt von der Kabinenbesatzung unter Leitung von Chefstewardess Sigrid Hagmann in Empfang genommen.

Bild

Bild

Während dem Boarding bestand bereits die Möglichkeit, einen ersten Blick nach vorne ins Cockpit zu werfen. Chefpilot Jürgen Raps und sein Copilot standen für alle Fragen der Gäste bereit und haben diese mit großer Geduld beantwortet.

Bild

Bild

Kurze Zeit später begann auch schon der Pushback und das Rollen über das frankfurter Vorfeld in Richtung Startbahn West. Der Start ließ sich sehr gut über eine der 3 Videokameras anschauen, welche ein Livebild von außerhalb des Flugzeuges auf den Touchscreen-Monitor im Sitz vor einem Überträgt.

Bild

Der Start an sich war überraschend ruhig und leise. Auch wenn man von vielen Erzählungen schon weiß, das die Triebwerke des A380 sehr leise sind, so wartet man immer drauf, das noch etwas mehr der startüblichen Triebwerksgeräusche kommen und auf einmal ist man dann schon in der Luft.

Bild

Nachdem die Reiseflughöhe erreicht war, begann die Kabinenbesatzung mit dem Service.
Auf beiden Flügen wurde jeweils ein Käse- oder Schinkensandwich gereicht. Dazu bestand die Auswahl aus dem kompletten Getränkesortiment – sogar alkoholische Getränke waren kostenlos erhältlich.

Bild

Nach einer kurzen Frage bei der Chefstewardess ging es anschließend für mich erneut für einen kurzen Besuch nach vorne ins Cockpit. Dieses ist überraschend groß, so das zusätzlich zum Piloten, dem Copiloten und dem Trainingspilot, welcher sich heute auch mit an Board befand, noch 2-3 weitere Personen stehend im Cockpit aufhalten konnten.

Bild

Der Flug führte dann weiter über die Alpen

Bild

und dem Flughafen Marseille

Bild

nach Palma de Mallorca, wo wir nach einer Flugzeit von 1:50h pünktlich zur Landung ansetzen.

Bild

Dort angekommen bestand die Möglichkeit, auch in die First- und Businessclass einen Blick werden zu können. Dies war zwar auch schon während dem Flug möglich, ich wollte das UpperDeck jedoch ohne Passagiere auf den Sitzen erkunden.

Direkt vorne befindet sich die neue Firstclass der Lufthansa ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... gefolgt von der Businessclass, wovon es im A380 insgesamt 16 Reihen gibt.

Bild

Bild

Das Aussteigen erfolgte über Fluggasttreppen, da wir in einem Außenbereich des Flughafens abgestellt wurden.

Bild

Bild

Eine Vielzahl von Vorfeldbussen brachten die Passagieren dann in Richtung Terminal, wo welchen dann bereits Reisebusse von LTUR auf uns warteten, die uns kostenlos nach Palma brachten. An Board gab es für jeden noch eine Flasche Wasser sowie einen Gutschein für eine kostenlose Sightseeingtour durch die Stadt.

Bild

In Palma angekommen, ging es für mich erst einmal in das Wahrzeichen von Palma, die Cathedrale Santa Maria „Le Seu“

Bild

bevor ich mich auf den Weg zu einem der vielen Sightseeingbussen gemacht habe. Diese führt innerhalb von 1,5 Stunden einmal durch die komplette Stadt und man kann jederzeit an einer der vielen Haltestellen aussteigen und sich vor Ort ein wenig umschauen. Alle 20 Minuten kommt dann der nächste Bus mit dem man seine Tour fortsetzten kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Rund 5 Stunden Aufenthalt in der Stadt und einem gemütlichen Mittagessen am Hafen ging es dann auch schon wieder per Reisebus zurück ins Terminal wo gerade die D-AIMC von ihrem Presse- und Trainingsflug nach Madrid zurück kam.

Bild

Per Vorfeldbus wurden dann alle Passagiere zurück vor das Flugzeug für den Rückflug nach Frankfurt gebracht, wo wir dann erneut pünktlich um 19:35 Uhr landeten.

Bild

Bild

Bild

Abschließend möchte ich ein großes Dankeschön an die Deutsche Lufthansa und vor allem an die komplette Besatzung an diesem Tag sagen. Es war wirklich ein wohl einmaliges Erlebnis und meine Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Dank der netten , lustigen aber auch interessanten Ansagen von Frau Hagmann und Herrn Raps verging die Zeit wirklich wie im Fluge – im Nachhinein gesehen schon fast ZU SCHNELL.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Bildern einen kleinen Eindruck vom diesem Event geben.
Solltet Ihr noch Fragen haben, so werde ich diese selbstverständlich bestmöglich beantworten.

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

FKB Spotter
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: [TRIPREPORT] Mit dem A380 nach Mallorca

Beitrag von FKB Spotter » 8. Oktober 2010 21:48

super Bilder Marco :D

Bild

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 8. Oktober 2010 22:28

Supergeil Marco
Warum war ich nicht dabei? Warum nur. :cry:

Nur fliegen ist schöner!

EDDS-Lasse
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von EDDS-Lasse » 9. Oktober 2010 11:42

Da kann ich nur zustimmen .
Eine wirklich schöne Dokumentation deines Kurztrips.
:bindafür:

Gruß Lasse

Planespotter93
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Planespotter93 » 9. Oktober 2010 11:46

Der Jürgen Raps ist doch der ,,Standartpilot'' in jeder Reportage, oder? :)

MD80
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von MD80 » 9. Oktober 2010 13:47

Ja, Jürgen Raps ist der Chefpilot der deutschen Lufthansa und als solcher repräsentiert er vor den Medien die Airline.
Er hat die Fußballnationalmanschaft nach Johannesburg geflogen, hat den Erstflug nach Tokio N. durchgeführt, war in MXP dabei und noch vieles mehr.

Nur fliegen ist schöner!

visiblesounds
Danksagung erhalten: 795 Mal

Beitrag von visiblesounds » 9. Oktober 2010 13:55

Ich schliesse mich auch an, super Bilder!!!
Zuletzt geändert von visiblesounds am 9. Oktober 2010 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Alva18
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Alva18 » 9. Oktober 2010 15:02

Super Bilder habe zu lange gezögert :-( Auch das mit den Gutscheinen finde ich super gemacht.

Gruß Alex

--> Meine Homepage: http://eddfspotter.jimdo.com/ <--

A340
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von A340 » 9. Oktober 2010 18:39

Alva18 hat geschrieben:[...]habe zu lange gezögert[...]
Tja wenn ich erhlich bin, so ging es mir auch!...
Affengeiler Bericht mit grandiosgeilen Bildern!

Papierfliegerle

Beitrag von Papierfliegerle » 12. Oktober 2010 21:59

...kann mich dem nur anschließen: Vielen Dank für den tollen Bericht :D

Airbus

Beitrag von Airbus » 17. Oktober 2010 22:21

Da machst du mal eben einen Flug mit dem A380 nach PMI. 8)

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 18. Oktober 2010 21:42

Toller Bericht! So wie man es sich wünscht. 8) Schön, dass LH solche Events anbietet. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft nochmal ähnliche Angebote gibt. Leider hat der PMI-Ausflug bei mir zeitlich nicht gepasst. Dafür konnte ich mich schon in der Tokio umsehen und muss sagen, dass LH den Flieger wirklich schick eingerichtet hat. Vor allem die Sonnenblenden in der First haben's in sich. :happy:

Gruß Johannes

Bild

B-1B Lancer
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von B-1B Lancer » 18. Oktober 2010 22:00

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder meinerseits vom A380-Trip nach PMI am 03.10.10.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, dass die Bilder gefallen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Bild Marco bereits oben gepostet hat

Gruß Simon

Bild

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Tiha » 18. Oktober 2010 22:08

Tolle Bilder @ Worsen und B-1B Lancer! Danke fürs Zeigen!

Aber wie kann man sich bitte bei einem so tollen Flugerlebnis ein Ticket für die First zum Schlafen kaufen????? Ahhhhhhh!!! :shock: :shock:

Grüße Timo

Antworten