DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Manchester mit 4U/SQ/AB

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Webber
Beiträge: 12
Registriert: 9. März 2009 21:44
Wohnort: Georgsmarienhütte
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von Webber » 28. Juni 2010 21:18

Hallo,

hier mein Tripreport vom Spottingtrip nach Manchester. Geflogen bin ich Köln - Manchester mit Germanwings, dann ging es mit der überaus netten Singapore Airlines runter nach München und mit Air Berlin nach Hause zum FMO.

Los ging es also am 24.06 mit der Deutschen Bahn von Osnabrück Hbf nach CGN. Die Fahrt war leider alles andere als bequem, denn genau in unserem Wagon fiel die Klimaanlage während der Fahrt aus. Auf die kostenlose Sauna hätte ich verzichten können. Leider waren alle anderen Wagons belegt aber die DB war wenigstens so freundlich und verteilte kosten Orangensäfte.

In CGN angekommen ging es noch kurz auf die Besucherterrasse.

Hamburg International A319

Bild

Sky Airlines B739

Bild

Wizz A320

Bild

Datum: 24.06.10
Strecke: CGN - MAN
Airline: Germanwings
Maschine: A319 D-AKNR
ETD/ETA: 19:10-19:45
RTD/RTA: 19:44-20:01
Auslastung: 96/144 - 66%

Unsere D-AKNR kam schon mit 30min. Delay rein und es gab noch weitere Minuten Verspätung, da in unserer Kiste das Gepäck für Stansted war und in der Stansted Kiste das Gepäck für Manchester. Das musste natürlich geändert werden obwohl ich eh nur Handgepäck mithatte. ;)

Im Anflug auf MAN.

Bild

Nach der Landung kurz im Cockpit vorbeigeschaut.

Bild

Passkontrolle war dann ziemlich leer. Beim letzten MAN Besuch durfte ich dort noch 1h warten diesmal hat es 1min. gedauert. Schnell raus ausm Terminal und hoch auf das Parkdeck des T3 und das schöne Abendlicht ausnutzen.

Lufthansa Cargo MD11F

Bild

PIA B773

Bild

Airblue A321

Bild

Ethiad B773

Bild

Dann ging es in unser Hotel Premier Inn ca. 20min zu Fuß vom Airport entfernt. Allerdings sehr günstig. Wir waren zu viert und für 3Nächte habe ich 35Pfund gezahlt, da kann man definitiv nicht meckern.

Am nächsten Morgen ging es auf die andere Seite des Flughafens zur RWY24L welche bis 10:30 offen hat. Danach wird alles über eine Bahn abgewickelt bis ca. 16-17Uhr wo die RWY24L wieder für Starts öffnet.

Die Position ist einfach nur genial, da die Maschinen direkt vor einem starten.

Singapore Airlines B773

Bild

Ethiad B773

Bild

Sunair DO-328 Jet

Bild

Continental B752

Bild

Aurigny ATR72

Bild

Thomas Cook B763

Bild

Monarch A332

Bild

Thomas Cook A332

Bild

Jet2 B752

Bild

Thomsonfly B763

Bild

Nachdem die RWY dicht gemacht wurde, ging es zur einer anderen Position wo man Starts & Landungen ablichten kann.

Delta B763

Bild

Mint B752

Bild

Am Abend ging es dann noch in den Aviation Viewing Park.

SAS A319

Bild

China Airlines Cargo B744F

Bild

PIA B772

Bild

Am nächsten Morgen ein ähnliches Programm wie am vorherigen Tag. Wieder morgens zum Line-Up, dann ging es für mich ins Hotel ein wenig Schlaf nachholen und abends in den Aviation Viewing Park.

American Airlines B752

Bild

bmibaby B733

Bild

Thomsonfly B752

Bild

Cessna Citation 560XL

Bild

KLM 737

Bild

Turkuaz A321

Bild

VLM F50

Bild

First Choice B763

Bild

Emirates B773

Bild

Saga B734

Bild

Thomsonfly B763

Bild

Aer Lingus A320

Bild

British Airways E170

Bild

Air Malta A320

Bild

Jet2 B733

Bild

Monarch B752

Bild

Am nächsten Morgen stand dann also mein erster Singapore Airlines Flug an.
An der Sicherheitskontrolle habe ich auch meine erste Erfahrung mit den Ganzkörperscanner gemacht. Hat ohne Probleme geklappt und beschleunigt die ganze Sache doch.

Datum: 27.06.10
Strecke: MAN - MUC
Airline: Singapore Airlines
Maschine: B773ER 9V-SWL
ETD/ETA: 09:20-12:25
RTD/RTA: 09:26-12:23
Auslastung: F 0 C 8 Y 122

Der Start-Up der B773ER ist natürlich ganz großes Kino. Die Kabine vibriert schön und der Sound ist 1A. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Start doch ziemlich leise in der Kabine war und der restliche Flug war auch sehr leise.

Bild

Bild

Ein wenig rumspielen mit dem Entertainement-System. Zur Auswahl stehen hunderte von Filmen die meisten auch in deutsch und eben so viele Musikalben. Auf Langstrecke definitiv eine Klasse Sache vorallem wenn ich da an meinem Air Berlin Flug nach Vancouver denke wo die Zeit gar nicht rumging.

Bild

Cabin view

Bild

Auch der Service ist für so einen kurzen Flug sehr gut. Es gab ein Frühstück und einige Getränkerunden.

Bild

Bild

Über CGN mit einer KLM 772

Bild

FRA Airport

Bild

Angekommen in München und die Crew hat auch schon Feierabend, da die Crew immer in München getauscht wird und die somit nur MUC-MAN-MUC geflogen sind.

Bild

In München war ich dann erst ein wenig spotten, dann Deutschland angeguckt und am Abend wieder kurz Spotten, da mein Weiterflug Verspätung hatte.

Lufthansa A346

Bild

Sunadria F100

Bild

Air China A332

Bild

CSA ATR42

Bild

Thomas Cook Belgium A320

Bild

Datum: 27.06.10
Strecke: MUC - FMO
Airline: Air Berlin
Maschine: Dash 8-400 D-ABQF
ETD/ETA: 20:10-21:25
RTD/RTA: 21:13-22:32
Auslastung: 76/76 - 100% (+ einer Jumpseat)

Der Nachmittags Kurs FMO-MUC wurde wegen eines AOG (wie immer) gecancelt und mein Flug hatte ebenfalls Verspätung.
Wenigstens war ein Freund von mir Ramp-Agent für meinen Flug und wollte uns dann in 20min. abfertigen, hat er aber leider nicht ganz geschafft. Allerdings standen wir schon mit dem Bus an der Dash als der Bus mit den ankommenden Pax gerade wegfuhr.

Bild

Bild

Fazit:

Manchester gefällt mir deutlich besser als LHR. Okay dort hat man natürlich einige Exoten welche man woanders nicht so schnell vor die Linse bekommt allerdings sind dort die Positionen ziemlich mau und British Airways nervt einen natürlich sehr. In MAN dagegen hat man eine sehr große Abwechslung und die Positionen sind hervorragend.
Man muss aber auch sagen, dass wir ziemliches Glück mit dem Wetter hatten. Es hätte auch 4 Tage lang durchregnen können anstatt 4 Tage Sonne.

Hoffe mein Tripreport hat euch gefallen.

Grüße Christian


Meine Bilder bei fb.de: Klick

BOEING 757

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von BOEING 757 » 28. Juni 2010 21:50

Hi,
erstklassiger Bericht mit schönen Bildern, auch wenn ein paar leicht überbelichtet sind.
Mir gefällt es trotzdem. :wink:

Grüße

Dominik



Benutzeravatar
EDDS-Lasse
Beiträge: 350
Registriert: 9. November 2009 16:27
Wohnort: sehr weit westlich von EDDS
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von EDDS-Lasse » 28. Juni 2010 21:53

Da kann ich mich nur anschließen, :ja:

ich finde die Abendbilder vom ersten Tag besonderst gut! :D



LG Lasse





visiblesounds
Beiträge: 713
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 795 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von visiblesounds » 28. Juni 2010 21:55

Sehr schöne Bilder! MAN muss sich zum spotten ja richtig lohnen...


Bild

Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von D-Falk » 28. Juni 2010 21:58

schöne Bilder soweit, aber mir kommen sie fast alle ein wenig unscharf vor.
Was meinen die anderen?

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Webber
Beiträge: 12
Registriert: 9. März 2009 21:44
Wohnort: Georgsmarienhütte
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von Webber » 28. Juni 2010 21:59

@ D-Falk

Ja, das ist mir gerade auch aufgefallen. Also im Original sind sie definitiv scharf, liegt wohl an Photobucket.


Meine Bilder bei fb.de: Klick

Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von D-Falk » 28. Juni 2010 22:16

Webber hat geschrieben:@ D-Falk

Ja, das ist mir gerade auch aufgefallen. Also im Original sind sie definitiv scharf
das ist die Haupsache

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von Joel Vogt » 28. Juni 2010 22:32

GPLFreak hat geschrieben:... ein paar leicht überbelichtet sind.
Also mir ist da nichts aufgefallen, was besondere Erwähnung diesbezüglich verdient hätte. Klasse Bericht!

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Manchester mit 4U/SQ/AB

Beitrag von Martin Spenke » 28. Juni 2010 23:16

Schließe mich allen anderen hier nur an: klasse Bericht-klasse Bilder.
Irgendwannmal wird sich meine Wenigkeit hoffentlich auch einmal nach Manchester verirren :D
Bis dahin schaue ich mir gerne Bilder von dort an und lese entsprechende Berichte!

Grüße, Martin



Antworten