DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Reisebericht Madeira im November 2009

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von Bianca » 18. April 2010 20:16

Bild

Dieser Trip ist auch schon wieder ein halbes Jahr her, dennoch möchte ich Euch noch ein paar Impressionen von Madeira vermitteln. Es war mein zweiter Besuch auf dieser Insel und ich muss sagen, Madeira hat so viele Facetten, dass es sicher nicht mein letzter Besuch war.
Am 17. November 2009 ging es also für Degi und mich für 1 Woche nach Madeira. Da dieser Zeitraum nicht gerade zu den beliebtesten gehört, hatten wir den Nachteil, dass sowohl Hin- als auch Rückflug via MUC erfolgten. Allerdings hat es auch den Vorteil, dass man zu dieser Zeit ganz gute Schnäppchen machen kann. Gebucht hatten wir eine Pauschalreise bei TUI, welche uns in das Hotel RIU Palace Madeira führte.
In STR war die Maschine schon gut gefüllt, dennoch mussten wir wegen 34 Passagieren den Umweg via MUC nehmen. Der Flug verlief unspektakulär, es wurde eine warme Mahlzeit serviert und da wir ziemlich starken Gegenwind hatten, verlängerte sich unsere Flugzeit auf 4 Stunden und 40 Minuten.

Bild

Bild

Bild

Hier gibt es auch noch ein Video von der Landung:



Bild

November ist nicht unbedingt die beste Reisezeit und das Wetter für diese Woche war eher durchwachsen angesagt. Also hieß es am ersten Tag gleich das noch schöne Wetter ausnutzen und den Traffic mitzunehmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nur wenige Kilometer vom Airport entfernt liegt die Halbinsel Sao Laurenco, hier kann man eine schöne Wanderung unternehmen, welche ca. 3 Stunden dauert und einem immer wieder tolle Ausblicke gewährt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Highlight ist natürlich der Samstag, wenn Santa Barbara Airlines mit der 763 von Caracas/Venezuela nach Madeira fliegt. Besonders gefreut hat mich, dass zufällig auch SATA Airlines mit ihrem A310 vorbei geschaut haben, sehr viele A310 fliegen ja nicht mehr im Pax-Verkehr in Europa.

Bild

Bild

Bild
Unter der Woche ist auch täglich ein Frachter von Europe Airpost auf Madeira zu sehen und verbindet Madeira mit Lissabon.

Bild

Bild

Sonntags gibt es auch wieder Großgerät zu bestaunen, TAP kommt mit dem A330 von Caracas nach Lissabon und macht einen Zwischenstopp auf Madeira. Mich würde sehr interessieren, welche Verbindung zwischen Madeira und Caracas besteht, dass es sich lohnt, 2 wöchentliche Verbindungen zwischen Südamerika und Madeira anzubieten. Sollte da jemand was wissen, wäre ich für Infos sehr dankbar.

Bild

Bild

Bild

Etwas erhöht vom Flughafen liegt ein Wrack einer Nord Noratlas, welche 1975 bei einem Bombenanschlag zerstört wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von Madeira.

Bild
Eine der höchsten Steilklippen Europas – Cabo Girao:

Bild
Typisch für Madeira sind diese Terrassenfelder:

Bild

Bild

In der Hauptstadt Funchal gibt es die berühmten Korbschlitten, mit welchen man vom Hausberg Monte hinunter in die Stadt fahren kann – das Ganze ist kein ganz billiger Spass.

Bild

Bild

Bild

Ein lohnenswerter Besuch ist die Markthalle von Funchal, wo es einfach alles gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Braucht jemand eine neue Kamera?

Bild
Fischhalle:

Bild

Bild

Bild

Ein Auflug in die Bergwelt Madeiras mit einer „Levada-Wanderung“ muss natürlich bei einem Urlaub auf der Insel auch auf dem Programm stehen. Auf Grund des teilweise weniger guten Wetter haben wir 3 Anläufe gebraucht, bis wir die Wanderung zu den 25 Quellen entlang der Levadas unternehmen konnten. Levadas sind die alten Bewässerungskanale aus dem 15. Jahrhundert. Diese Bewässerungskanäle mussten früher gewartet werden, daher gibt es neben den Levadas schmale Wege, an welchen man heute schöne Wanderungen unternehmen kann. Die Wanderung bei Rabacal ist eine der schönsten auf Madeira, nach einer guten Stunde am Wasser entlang erreicht man das Ziel: die 25 Quellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Norden der Insel befindet sich der Ort Porto Moniz, man sollte dann die alte Küstenstrasse fahren, neben schönen Ausblicken auf´s Meer, kommt man immer wieder durch diese alten Tunnel hindurch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Montag ist der verkehrsreichste Tag am Flughafen von Funchal – der Hauptanreisetag der Engländer und Skandinavier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider geht jeder Urlaub einmal zu Ende und nach Hause brachte uns D-ATUF:

Bild

Bild

Der Flug ging wieder via MUC, wo wir sicher über 1 Stunde Bodenzeit hatten und die Maschine nicht verlassen durften – nach 6,5 Stunden in so einer 737-800 mit ausgebuchten 189 Sitzplätzen war dann auch jeder froh, als wir in STR endlich aussteigen durften ;-)
Mit diesem Bild vom Landeanflug auf München möchte ich meinen Bericht beenden und hoffe, dass er Euch gefallen hat.

Bild



Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von Tiha » 18. April 2010 21:04

Ja was soll man da noch sagen? Klasse Bericht mit vielen tollen Bildern einer tollen Insel. Schade das Palmair seine 732 aufgegeben hat, aber die anderen Flieger die ihr pixeln konntet, sind ja auch nicht schlecht.

Grüße Timo



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5068
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von degi » 18. April 2010 21:16

Tiha hat geschrieben:Ja was soll man da noch sagen? Klasse Bericht mit vielen tollen Bildern einer tollen Insel. Schade das Palmair seine 732 aufgegeben hat, aber die anderen Flieger die ihr pixeln konntet, sind ja auch nicht schlecht.

Grüße Timo
Net so schlimm ;) - dafür war die neu für uns ... die 732 hatten wir dort ja schon






KiloMike
Beiträge: 45
Registriert: 21. November 2008 16:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von KiloMike » 18. April 2010 21:33

Einfach nur ein DANKE das Ihr uns an solchen Elebnissen teilhaben lasst!

KiloMike



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von BrandoAir » 19. April 2010 12:57

Hallo Bianca,

toller Bericht und klasse Bilder!

Ich war selbst im September 09 dort. Ist eine klasse Insel.
Für mich gilt auch, jederzeit wieder.

Gruß
Daniel



$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von $k!ll0r » 19. April 2010 14:47

KiloMike hat geschrieben:Einfach nur ein DANKE das Ihr uns an solchen Elebnissen teilhaben lasst!
Dem schließe ich mich einfach mal an!

Beeindruckende Bilder! Besonders das Bild vom Wasserfall, welches knapp über der Wasseroberfläche geknipst wurde, gefällt mir! Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub...


Gruß Sven

Benutzeravatar
Thomas266
Beiträge: 805
Registriert: 6. Februar 2010 20:13
Wohnort: Bldg.604
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von Thomas266 » 19. April 2010 15:01

Aber Hallo :D ! Klasse Bericht, tolle Bilder :zustimm: . Das zeigt auf jeden Fall, das man im "Urlaub" nicht immer nur auf den Plätzen abhängen muss :wink: .
Gruss
TH :biggrin:



Sargo
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2008 06:45
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von Sargo » 21. April 2010 13:30

WOW, bin begeistert. Schöne Flieger (größere Abwechslung als ich dachte), interessante Perspektiven (Finnair mit winglets von oben)
und sehr schöne Landschaftsaufnahmen machen diesen Bericht zum absoluten Genuß.

Danke

Jens



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8506
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5851 Mal

Re: Reisebericht Madeira im November 2009

Beitrag von Bianca » 21. April 2010 17:14

Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass der Bericht so gut angekommen ist.



Antworten