Nun aber zu meiner Flugreise die mich von Frankfurt nach München von München nach Delhi von Delhi nach Udaipur (Stadt südlich von Delhi) und am Ende meiner Reise von Delhi wieder nach München und von dort wieder nach Frankfurt. Der Umweg über München wurde aus folgendem Grund genommen da die Ankunftszeiten wesentlich freundlicher waren als die der Flüge von FRAU direkt nach DEL.
Der Hinflug sollte am 14.3 erfolgen. Wie man es halt so macht fanden wir uns 2h vor Abflug pünktlich in Frankfurt ein. Das Einchecken erfolgte an einem Computer der Lufthansa dabei war uns eine Dame behilflich ich muss sagen das diese Art des Quick Checkin echt etwas feines ist es dauerte keine 5 Minuten und wie hielten unsere Bordkarten mit den Gewünschten Plätzen bis nach Delhi in der Hand. Wir begaben uns durch die Sicherheitskontrolle und danach zum Gate für unsere Flug wurde heute eineA300-600 mit der Kennung D-AIAK eingesetzt:

Ich fragte die Crew ob ich ein Foto des Cockpit machen dürfte diese fragten den Piloten und begleiteten mich dann nach vorne in das sehr enge Cockpit der A300:

Daraufhin begab ich mich zu meinem Fensterplatz in der letzten Reihe und photographierte diese 737 beim Pushback:

Kurz darauf ging es auch bei uns los und wir rollten an die Startbahn West um vom einen LH Hub zum nächsten zu Fliegen:


Aus der grauen Suppe in FRA ging es in die noch grauere und feuchtere Suppe nach MUC:

Der Flug verlief normal und es wurde wie immer die unnötige Getränke Runde gemacht die A300 war noch in einem recht guten Zustand und der Platz Abstand war sehr angenehm (mehr dazu später):

In MUC gelandet begaben wir uns in den internationalen Bereich des Flughafens. Was mir am Flughafen in München extrem auffiel das es in das Gebäude reinregnete und zwar nicht nur ein bisschen und an einer Stelle sondern an mehreren und zwar nicht gerade wenig.
Wir genossen noch ein belegtes Brötchen an einem der zahlreichen Lokalitäten bevor unser Flug aufgerufen wurde. Wie geplant wurde eine A340-600 eingesetzt.
Ich fragte erneut die Crew ob ich ein Foto des Cockpit machen durfte und hatte erneut Glück. Sowohl der Pilot und der Copilot waren sehr nett und ich unterhielt mich mit ihnen ein Weilchen:

Nach dem Besuch ganz vorne musste ich wieder nach ganz hinten im Flieger und dabei wehmütig durch die First und Business class gehen. Die Eco erreicht freute ich mich als erstes einen Flieger mit PTV’s erwischt zu haben:

Doch diese freute währte nicht lange denn als ich mich hinsetzte merkte ich erst wie eng bestuhlt der Flieger war. Keiner vergleich zu dem Platzangebot in der A300. Ich als normal großer Mensch saß schon sehr beengt. Ich weiß zwar nicht wie es bei den anderen Airlines in der Eco ist aber es fiel mir extrem negativ auf.
Da mein Flug ein Nachtflug war gibt es eigentlich zum Service nicht viel zu sagen es gab ein Abendessen das richtig schlecht war und ein Frühstück das noch schlechter war. Die Cabinencrew verteilte ab und an Getränke. Wenn man noch mehr Durst hatte konnte man sich auch im Bauch des Flugzeuges wo sich die Toiletten befinden an einem Wasserspender noch mehr Getränke Besorgen.
An schlafen war bei dem geringen Platzangebot jedoch nicht zu denken so testete ich ausführlich das Entertainment:

Im Prinzip ist eigentlich alles wunderbar bis auf das dass man immer recht fest auf den Touchscreen drücken muss und das Filmeangebot recht beschränkt ist. Auf einem 7h Flug stört das nicht so aber auf einem 12h Flug nach San Francisco oder Südafrika stelle ich mir das nicht so prikelnd vor.
Hier die Auswahl an Filmen die es gab:


Nach und Nach näherten wir uns Delhi und die Sonne ging auf:


Pünktlich setzten wir auf und rollten zum Gate.
Mein Fazit zur neuen Eco ist eigentlich bis auf das Entertainment eher negativ da die Kabine eher negativ verarbeitet ist und die sitze sehr unbequem und schlecht gemacht so funktionierten die Tische nicht richtig und die Rückenlehnen wackelten sehr!
Am International Flughafen von Delhi begegnete mir dann noch dieses interessante Catering Fahrzeug:

Nach dem Aussteigen empfingen wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg zum Domestic Airport. Diesen erreicht man über einen Shuttel-Bus. Dort angekommen hatten wir noch Zeit bevor wir einchecken konnten ich legte mich dann dort auf eine Bank und holte Schlaf nach. Nach dem einchecken ging es durch die Sicherheitskontrollen. Diese selbst sind zwar nicht so aufwendig doch da nur einen Handvoll Leute arbeitet musste man ewig anstehen. In der Sicherheitszone legte ich mich wieder hin und schlief bis unser Flug aufgerufen wurde. Ein Bus brachte und über das Vorfeld ,wo diese Maschine stand,:

Zu unsere B737 von Jet Airways:

Ich versuchte wieder in das Cockpit zu kommen doch scheiterte diesmal an Pilot und Copilot die etwas dagegen hatten sowohl vor dem Start als auch nach der Landung. Der Flug war eigentlich bis auf die Kabinenbesatzung die sehr im Stress war sehr gut! Es gab ein volles warmes Essen das vom aller feinsten war wesentlich besser als bei LH und genau so reichhaltig und man bedenke dies bei einem Flug der nur knapp eine Stunde ging. Der Flug bekommt von mir 8 von 10 Punkte die Abzüge nur aufgrund der Crew und 30min Verspätung:

Doch auch der Flug neigte sich dem Ende und wir überflogen den kleinen Flughafen von Udaipur:

Am Flughafen angekommen betrachtet ich als erstes das hochmoderne Lösch System:

Dann noch ein Foto der Maschine:

Und dann in das neue Terminal:


Das einzige was komisch war das es relativ lange dauerte bis das Gepäck kam obwohl wir der einzige Flieger zu dem Zeitpunkt waren.
Dann begaben wir uns auf unsere 2 wöchige Reise durch Indien wieder zurück in Richtung Delhi.
Der 30.3 war dann der Tag unsere Abreise wir mussten sehr früh zum Flughafen und im Gegesatz zum Hinflug war der Rückflug ein Tagflug. Also machten wir uns um 5 Uhr Ortszeit durch den Smog von Delhi zum Inidra Ghandi (Ehmalige Ministerpräsidentin Indiens) Flughafen auf den Weg. Die folgenden Bilder sind wegen Scheiben und schlechter Luft nicht ganz klar ich bitte dies zu Entschuldigen.




Ethiopian mit Sticker:

Der Flieger auf dem Rücklug war wie bei meiner Anreise die D-AIHO also hatte ich wieder das neue Inflightentertainment. Doch gingen mir so langsam die Filme aus. Diesmal war auch kein Foto des Cockpits möglich weil die Stewardess recht schnippisch und sofort "Nein" sagte ich antwortet darauf recht frech "Beim Hinflug ging es also müsse es an ihnen liegen und nicht an den Regeln von Lufthansa" und setzte mich darauf verärgert hin.
Dann hieß es aber endgültig Abschied nehmen und der A340-600 hob schwerfällig ab:

Der Rückflug war angenehmer als der Hinflug das Essen war besser und der die Crew machte sich viel Mühe mit vielen Getränke Runden und so weiter…
Nach ca. 8h kam München immer näher:

Wir setzten sanft auf stiegen aus und reisten wieder in Deutschland ein. Die Umsteige Zeit betrug diesmal nur eine Stunde so gingen wir zu unserem Flieger und konnten auch schon gleich einsteigen. Es war eine A321 diesmal hatte ich wieder Glück und durfte ganz nach vorne. Der freundlich Pilot unterhielt sich wieder mit mir am Schluss machte er mir sogar das Angebot ich solle ihm meine Adresse geben und er würde mir ein A321 Poster schicken ich freute mich sehr und bedankte mich herzlich:

Der Flieger war relativ neu und hatte auch schon die neuen Sitze in Business als auch in der Eco.
Die Flugzeit war sehr kurz und wir erreichten Frankfurt doch je tiefer wir kamen desto mehr schaukelte es:

Erkennt sich jemand?


Doch wir setzten sehr gekonnt auf und konnten das Flugzeug zügig verlassen. Zu meinem Erstaunen kamen unsere Gepäckstücke sogar als eine der ersten raus. Wir fuhren nach Hause womit unsere Urlaub am Ende war. Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe die ganze Fliegerei sehr genossen da ich wirklich nicht also oft in das Vergnügen komme.
Ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durch gehalten und meinen Flugreport ganz gelesen. Wenn nicht kann ich es verstehen da er nun doch ein wenig lang geworden ist, aber ich erachte alles also so wichtig es trotzdem zu schreiben

Kommentare wie immer erwünscht!
Gruß