DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

(Trip) Flugreport nach Indien

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

(Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 31. März 2008 20:58

So nun will ich euch mal von meiner Reise nach Indien berichten. Dies ist nur der Tripreport über Hin und Rückflug ein weiterer über Kultur Land und Leute wird noch Folgen doch da recht viele Bilder entstanden sind und diese alle gesichtet und bearbeitet werden wollen kann dies noch ein wenig dauern.
Nun aber zu meiner Flugreise die mich von Frankfurt nach München von München nach Delhi von Delhi nach Udaipur (Stadt südlich von Delhi) und am Ende meiner Reise von Delhi wieder nach München und von dort wieder nach Frankfurt. Der Umweg über München wurde aus folgendem Grund genommen da die Ankunftszeiten wesentlich freundlicher waren als die der Flüge von FRAU direkt nach DEL.

Der Hinflug sollte am 14.3 erfolgen. Wie man es halt so macht fanden wir uns 2h vor Abflug pünktlich in Frankfurt ein. Das Einchecken erfolgte an einem Computer der Lufthansa dabei war uns eine Dame behilflich ich muss sagen das diese Art des Quick Checkin echt etwas feines ist es dauerte keine 5 Minuten und wie hielten unsere Bordkarten mit den Gewünschten Plätzen bis nach Delhi in der Hand. Wir begaben uns durch die Sicherheitskontrolle und danach zum Gate für unsere Flug wurde heute eineA300-600 mit der Kennung D-AIAK eingesetzt:

Bild

Ich fragte die Crew ob ich ein Foto des Cockpit machen dürfte diese fragten den Piloten und begleiteten mich dann nach vorne in das sehr enge Cockpit der A300:

Bild

Daraufhin begab ich mich zu meinem Fensterplatz in der letzten Reihe und photographierte diese 737 beim Pushback:

Bild

Kurz darauf ging es auch bei uns los und wir rollten an die Startbahn West um vom einen LH Hub zum nächsten zu Fliegen:

Bild

Bild

Aus der grauen Suppe in FRA ging es in die noch grauere und feuchtere Suppe nach MUC:

Bild

Der Flug verlief normal und es wurde wie immer die unnötige Getränke Runde gemacht die A300 war noch in einem recht guten Zustand und der Platz Abstand war sehr angenehm (mehr dazu später):

Bild

In MUC gelandet begaben wir uns in den internationalen Bereich des Flughafens. Was mir am Flughafen in München extrem auffiel das es in das Gebäude reinregnete und zwar nicht nur ein bisschen und an einer Stelle sondern an mehreren und zwar nicht gerade wenig.
Wir genossen noch ein belegtes Brötchen an einem der zahlreichen Lokalitäten bevor unser Flug aufgerufen wurde. Wie geplant wurde eine A340-600 eingesetzt.
Ich fragte erneut die Crew ob ich ein Foto des Cockpit machen durfte und hatte erneut Glück. Sowohl der Pilot und der Copilot waren sehr nett und ich unterhielt mich mit ihnen ein Weilchen:

Bild

Nach dem Besuch ganz vorne musste ich wieder nach ganz hinten im Flieger und dabei wehmütig durch die First und Business class gehen. Die Eco erreicht freute ich mich als erstes einen Flieger mit PTV’s erwischt zu haben:

Bild

Doch diese freute währte nicht lange denn als ich mich hinsetzte merkte ich erst wie eng bestuhlt der Flieger war. Keiner vergleich zu dem Platzangebot in der A300. Ich als normal großer Mensch saß schon sehr beengt. Ich weiß zwar nicht wie es bei den anderen Airlines in der Eco ist aber es fiel mir extrem negativ auf.

Da mein Flug ein Nachtflug war gibt es eigentlich zum Service nicht viel zu sagen es gab ein Abendessen das richtig schlecht war und ein Frühstück das noch schlechter war. Die Cabinencrew verteilte ab und an Getränke. Wenn man noch mehr Durst hatte konnte man sich auch im Bauch des Flugzeuges wo sich die Toiletten befinden an einem Wasserspender noch mehr Getränke Besorgen.
An schlafen war bei dem geringen Platzangebot jedoch nicht zu denken so testete ich ausführlich das Entertainment:

Bild

Im Prinzip ist eigentlich alles wunderbar bis auf das dass man immer recht fest auf den Touchscreen drücken muss und das Filmeangebot recht beschränkt ist. Auf einem 7h Flug stört das nicht so aber auf einem 12h Flug nach San Francisco oder Südafrika stelle ich mir das nicht so prikelnd vor.
Hier die Auswahl an Filmen die es gab:

Bild

Bild

Nach und Nach näherten wir uns Delhi und die Sonne ging auf:

Bild

Bild

Pünktlich setzten wir auf und rollten zum Gate.
Mein Fazit zur neuen Eco ist eigentlich bis auf das Entertainment eher negativ da die Kabine eher negativ verarbeitet ist und die sitze sehr unbequem und schlecht gemacht so funktionierten die Tische nicht richtig und die Rückenlehnen wackelten sehr!

Am International Flughafen von Delhi begegnete mir dann noch dieses interessante Catering Fahrzeug:

Bild

Nach dem Aussteigen empfingen wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg zum Domestic Airport. Diesen erreicht man über einen Shuttel-Bus. Dort angekommen hatten wir noch Zeit bevor wir einchecken konnten ich legte mich dann dort auf eine Bank und holte Schlaf nach. Nach dem einchecken ging es durch die Sicherheitskontrollen. Diese selbst sind zwar nicht so aufwendig doch da nur einen Handvoll Leute arbeitet musste man ewig anstehen. In der Sicherheitszone legte ich mich wieder hin und schlief bis unser Flug aufgerufen wurde. Ein Bus brachte und über das Vorfeld ,wo diese Maschine stand,:

Bild

Zu unsere B737 von Jet Airways:

Bild


Ich versuchte wieder in das Cockpit zu kommen doch scheiterte diesmal an Pilot und Copilot die etwas dagegen hatten sowohl vor dem Start als auch nach der Landung. Der Flug war eigentlich bis auf die Kabinenbesatzung die sehr im Stress war sehr gut! Es gab ein volles warmes Essen das vom aller feinsten war wesentlich besser als bei LH und genau so reichhaltig und man bedenke dies bei einem Flug der nur knapp eine Stunde ging. Der Flug bekommt von mir 8 von 10 Punkte die Abzüge nur aufgrund der Crew und 30min Verspätung:

Bild

Doch auch der Flug neigte sich dem Ende und wir überflogen den kleinen Flughafen von Udaipur:

Bild

Am Flughafen angekommen betrachtet ich als erstes das hochmoderne Lösch System:

Bild

Dann noch ein Foto der Maschine:

Bild

Und dann in das neue Terminal:

Bild

Bild

Das einzige was komisch war das es relativ lange dauerte bis das Gepäck kam obwohl wir der einzige Flieger zu dem Zeitpunkt waren.

Dann begaben wir uns auf unsere 2 wöchige Reise durch Indien wieder zurück in Richtung Delhi.

Der 30.3 war dann der Tag unsere Abreise wir mussten sehr früh zum Flughafen und im Gegesatz zum Hinflug war der Rückflug ein Tagflug. Also machten wir uns um 5 Uhr Ortszeit durch den Smog von Delhi zum Inidra Ghandi (Ehmalige Ministerpräsidentin Indiens) Flughafen auf den Weg. Die folgenden Bilder sind wegen Scheiben und schlechter Luft nicht ganz klar ich bitte dies zu Entschuldigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ethiopian mit Sticker:

Bild

Der Flieger auf dem Rücklug war wie bei meiner Anreise die D-AIHO also hatte ich wieder das neue Inflightentertainment. Doch gingen mir so langsam die Filme aus. Diesmal war auch kein Foto des Cockpits möglich weil die Stewardess recht schnippisch und sofort "Nein" sagte ich antwortet darauf recht frech "Beim Hinflug ging es also müsse es an ihnen liegen und nicht an den Regeln von Lufthansa" und setzte mich darauf verärgert hin.

Dann hieß es aber endgültig Abschied nehmen und der A340-600 hob schwerfällig ab:

Bild

Der Rückflug war angenehmer als der Hinflug das Essen war besser und der die Crew machte sich viel Mühe mit vielen Getränke Runden und so weiter…

Nach ca. 8h kam München immer näher:

Bild

Wir setzten sanft auf stiegen aus und reisten wieder in Deutschland ein. Die Umsteige Zeit betrug diesmal nur eine Stunde so gingen wir zu unserem Flieger und konnten auch schon gleich einsteigen. Es war eine A321 diesmal hatte ich wieder Glück und durfte ganz nach vorne. Der freundlich Pilot unterhielt sich wieder mit mir am Schluss machte er mir sogar das Angebot ich solle ihm meine Adresse geben und er würde mir ein A321 Poster schicken ich freute mich sehr und bedankte mich herzlich:

Bild

Der Flieger war relativ neu und hatte auch schon die neuen Sitze in Business als auch in der Eco.
Die Flugzeit war sehr kurz und wir erreichten Frankfurt doch je tiefer wir kamen desto mehr schaukelte es:

Bild

Erkennt sich jemand? :D

Bild

Doch wir setzten sehr gekonnt auf und konnten das Flugzeug zügig verlassen. Zu meinem Erstaunen kamen unsere Gepäckstücke sogar als eine der ersten raus. Wir fuhren nach Hause womit unsere Urlaub am Ende war. Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe die ganze Fliegerei sehr genossen da ich wirklich nicht also oft in das Vergnügen komme.

Ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durch gehalten und meinen Flugreport ganz gelesen. Wenn nicht kann ich es verstehen da er nun doch ein wenig lang geworden ist, aber ich erachte alles also so wichtig es trotzdem zu schreiben :D

Kommentare wie immer erwünscht!

Gruß



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von degi » 31. März 2008 21:11

Sehr schön, gerne mehr aus Indien ...

Hast du das Bild von der A5 in größer, das man da vielleicht auch was erkennt? ;) Welcher A321 war das mit dem Ihr nach FRA geflogen seid?



Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 31. März 2008 21:15

Danke! ICh hab das Bild größer aber in nicht so guter Quali! Ich bin mit der D-AIRC geflogen. Hast du ein Foto?

Gruß



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5069
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 3122 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von degi » 31. März 2008 21:25

Wenn Du so ca. um 11 Uhr gelandet bist dann von dem mit Dir drin, sonst hab ich eines von 11 Uhr ohne Dir mit drin ;)



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Joel Vogt » 31. März 2008 21:26

Ich wart drauf, dass sich mal noch jemand seinen Cockpitbesuch einklagen wird... :steinigung:

Gruss

JOEL



Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 31. März 2008 21:33

Ja vllt sollte ich dass das nächste Mal machen :D

Es höhrt sich vllt komisch an aber mich ha das Nein nicht unbednigt so gestört viel mehr die Art der Stewardess die mich eigentlich mehr ausgelacht hat und ich finde sie müsste professionel genug sein um ganz normal Nein sagen zu können!

Gruß



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Joel Vogt » 31. März 2008 21:45

Da kann man sich die Frage stellen, ob eine Flugbegleiterin auch noch künstlich lächeln können muss, wenn sie firmeninterne Weisungen durchsetzt. In einem anderen Forum hab ich kürzlich von nem Jungen gelesen, dass er über seinen AB-Flug enttäuscht war, weil ihn die Crew nicht in Cockpit liess. Im Gegensatz zu dir scheint der nicht begriffen zu haben, dass gewisse Dinge einfach unbezahlbare Extras im Graubereich sind...

Mit Interesse hab ich zudem festgestellt, dass es sogar bei der LH jetzt Bildschirme im Vordersitz gibt. Wie ist denn die Auswahl so? Und gibts nicht wie bei anderen (mir fällt das System ein, das LAN und QF nutzen) eine Fernbedienung mit Tastatur?

Gruss

JOEL



Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 1. April 2008 07:10

Nein es gibt keine Tastatur das System fuktionier nur über Touchscreen was nicht weiter schlecht wäre wenn man den Bildschirm nicht immer so fest drücken müsste das einem fast der Finger abbricht. Die Auswahl an Filmen war wie geschrieben ausreichend für meinen 8h Flug aber wenn ich daran denke das die A340-600 mit PTV's auch nach San FRancisco fliegen was ein deutlich längere Flug ist gibt mir die geringe Filmauswahl zu denken (kann schon sein das man dann alle Filme gesehen hat und auf dem Rückflug die selben noch einemal ansehen muss)!



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Long Beach » 1. April 2008 13:10

Hallo Winglet,

kann Deine Aussage bezueglich des Sitzanstandes in der LH-Eco absolut bestaetigen. Das war fuer mich auch der Grund, auf dem Flug nach Thailand letzte Woche die Thai zu nehmen. Das ist purer Luxus dagegen. Ich als 1,90 Meter Mensch konnte in der Eco sogar noch die Beine uebereinander schlagen. Schlafen war ueberhaupt kein Problem. Nur bei der Bangkok Air klemmts ein wenig. Aber das ist durchaus im Rahmen. Sind heute morgen von Koh Samui mit dem A319 der Siem Reap Air nach Bangkok geflogen. Ok, die 45 Minuten haelt man locker aus und es drueckt ein wenig, aber es geht. Bin nacher auf die ATR-72 auf dem Rueckflug gespannt.
Ueberhaupt ist Bangkok Air eine klasse Airline. Sind auch schon mit der 717 von BKK nach USM geflogen, und auch da hat alles gepasst. Sogar Essen mit allem pi-pa-po gibts auf dem 45 Minuten Trip. Von dem freien Zugang in der Lounge in Bangkok gar nicht erst zu reden. First-Class Verpflegung fuer lau. Echt der Hammer.
Spottertechnisch ist Koh Samui ein Traum. Die Airlinevielfalt ist natuerlich beschraenkt, da der Platz der Bangkok Air gehoert, aber mittlerweile hat auch die Thai vor Gericht ihr Recht auf 2 taegliche Fluege im Tagesrand zugesprochen bekommen. Zaune gibts fast keine und man kann morgens und abends herrliche Aufnahmen machen. Heute morgen kam noch die Thai Air-Force HS-748 vorbei. Standen gluecklicherweise gerade beim Einsteigen an der A319, so dass ich eine schone Aufnahme auf der Bahn machen konnte.

Also, wenn Du naechstes Mal in der Eco Far-East fliegst, nimm SIA oder Thai. Da passt alles wunderbar.

Gruesse aus BKK
LB


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 1. April 2008 14:15

Hi Long Beach,

Sind ja tolle Schilderungen die du da schreibst. Für das nächste Mal werde ich es mir merken doch meistens wenn ich in den Urlaub fliege bezahle ich meine Tickts mit Meilen und ich weiß nicht wie es ist die Meilen bei Thai oder Singapour Airlines einzustezen klar sie sind auch in der Star Alliance aber bekommt man dort auch so problemlos ein Meilenticket?

Gruß



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Long Beach » 1. April 2008 14:22

Jau, Meilen gehen problemlos. Hab ne Miles and More Karte, auf der auch Thai und SIA Meilen gutgeschrieben werden, denn die beiden sind ja auch in der Star Alliance.
Benuetze sie dann auch nur, um einmal von der Eco auf die Business upzugraden, denn die Business von Hansens ist wiederum klasse.

Gruessle
Jens


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Winglet
Beiträge: 25
Registriert: 4. Januar 2008 14:33

Re: (Trip) Flugreport nach Indien

Beitrag von Winglet » 1. April 2008 14:33

Die Business ist wirklich oberste Liga aber der Kontrast zur Eco ist einfach viel zu groß!

Vllt komme auch mal in den Genuss der Business Class :)



Antworten