DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[tripreport] Helsinki, Juni 2007

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Martti » 24. März 2008 02:53

Nachdem Timo ja netterweise erklärt hat, wie man auch ohne eigenen Webspace Bilder ins Netz stellen kann, dachte ich mir, ich ergreife mal die Chance und schreibe meinen ersten Tripreport.

Vergangenen Juni ging es für mich eine Woche lang nach Helsinki, wo ich eine sehr gute Freundin besucht habe. Vorab organisiert habe ich mir noch einen Besuch im Tower Helsinki und deren Approach, welcher sich nur wenige Gehminuten vom Tower, also ebenfalls auf dem Flughafengelände, befindet.

Es sei angemerkt, dass ich lediglich eine Kompaktkamera besitze und generell fototechnisch nicht gerade ein Gott bin. Zudem auch noch zu faul, die Bilder zu bearbeiten (außer die Bilder gerade zu drehen und ein wenig zurecht zu schneiden mache ich quasi nichts). Außerdem kommt auch noch hinzu, dass fast ausschließlich alle Fotos durch Glas gemacht wurden, sei es im Tower oder im Flughafengebäude. Alles in allem also ein gutes Rezept für qualitativ miserable Bilder. :mrgreen: Nichts desto trotz dachte ich mir, ich zeige sie euch mal, weil zumindest die Motive doch sicherlich nicht die uninteressantesten - und auch nicht so alltäglich - sind.

Bei der Suche nach einem Flug fiel mein Votum auf KLM via Amsterdam, da dies schlappe 100 EUR billiger war als mit Finncomm direkt zu fliegen. Als quasi Wahlschwabe also eine leichte Entscheidung pro KLM. :wink:

So ging es also mit der Fokker 70 Richtung Amsterdam.

Bild

Bild

Line Up Runway 25

Bild

Noch ein kurzer Blick aufs Vorfeld und dann ging es via BERON departure (die gab's da ja noch) in Richtung EHAM.

Bild

In Amsterdam war der Luxus des Fingers dann vorbei, man stand neben gefühlten 500 anderen Fokker auf dem "Fokker-Vorfeld" und per Bus ging's zum Terminal.

Bild

Da ich in Amsterdam großzügige zwei Stunden Zeit hatte, blieb mir noch Zeit ein paar Flieger durch diverse Scheiben zu knipsen... Für die Besucherterasse war mir diese Zeit persönlich aber etwas zu knapp. Zu sehen gab's hauptsächlich KLM in allen Formen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Scheinbar können sich die Holländer gleich mehrere Tower leisten... :mrgreen:

Bild

Mit dieser 737 ging es dann weiter nach Helsinki

Bild

Da ich in Helsinki hauptsächlich Freunde getroffen habe und die Stadt schon gut kannte, stand Sightseeing nicht wirklich auf der Tagesordnung. Das touristische "Pflichtprogramm" habe ich aber natürlich nochmal fotografiert, wenn auch schon x-mal gesehen. Da hätten wir:

Den Dom

Bild

Die orthodoxe Kirche

Bild

Das Präsidentenhaus

Bild

Den Freizeipark Linnanmäki, vielleicht nicht wirklich touristisches "Pflichtprogramm", aber mit super Aussicht vom Riesenrad

Bild

Bild

Einen Tag ging's dann zum Flughafen, Besichtigung von Tower und Approach stand auf der Tagesordnung

Bild

Zunächst ging es in den Tower

Bild

Bild

Bild

Hier zu sehen die Arbeitsposition "Tower West", bei Runway-in-Use 22 hieß dies: Kontrolle über alle Landungen auf der 22L, sowie das überqueren lassen der Starts für die 22R.

Bild

Arbeitsposition "Tower East", bei Runway-in-Use 22 zuständig für die Starts auf der 22R

Bild

Vorn im Bild: Delivery. Hinten: Ground.

Bild

Sehr interessante Technik: Da der Tower auf zwei Ebenen ist (Delivery und Ground oben, Tower unten), und man in Helsinki noch mit den guten, alten Streifen arbeitet, befördert dieses "Laufband" die Streifen von oben nach unten

Bild

Platzhirsch Finnair natürlich allgegenwärtig... Sowohl beim Inlandsterminal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als auch beim Terminal für internationale Flüge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der ziemlich neuen 22R steht der Tower recht weit entfernt, die Starts konnte man fast nur erahnen

Bild

Weiter ging es dann ins Flughafengebäude zu den Approachern. Es gibt ingesamt drei Arbeitspositionen: Einen Lotsen für den Bereich nördlich des Flughafens, einen für den südlichen Bereich, und einen für die Anflüge. Die in Deutschland üblichen Koordinationslotsen gibts hier nicht... Die technische Ausstattung vor Ort ist vom feinsten, viele Features über die sich die Stuttgarter Approacher sicherlich auch freuen würden... :wink:

Bild

Bild

Bild

Eine geographische Karte lässt sich hier auch ins Radarbild einblenden

Bild

Das war's dann aber auch für den ATC-Besuch, es ging zurück ins Zentrum und dann aber auch schon bald wieder nach Hause. Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Terminal in Helsinki

Bild

Bild

Bild

Bild

Bauernhof? :mrgreen:

Bild

Hier kommt "meine" KLM

Bild

Bei KLM darf man mit drei Streifen auch links die Scheibe putzen... :lach:

Bild

Aus dem Flieger dann noch ein letztes Bild vom Tower

Bild

Dann zurück in Amsterdam noch kurz diesen Schnappschuss mitgenommen

Bild

Und dann hieß es warten auf den Rückflug, der gut eine halbe Stunde verspätet war, wie so ziemlich jeder Flug. Der frühere Umlauf nach Stuttgart war sogar gestrichen, und da man viele der Paxe auf die spätere Maschine umgebucht hat war diese dann randvoll.

Bild



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von BA917 » 24. März 2008 07:28

Ist doch ein sehr schöner Bericht, auch ohne "perfekte" Fotos (wobei diejenigen aus dem Tower echt gut sind!). Und von den Perspektiven aus dem Tower hat man als Normalsterblicher eh nie genug, finde ich.


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Bianca » 24. März 2008 11:43

Schöner Bericht. Die Bilder sind doch ok - hier dürfen gerne auch nicht ganz perfekte Bilder gezeigt werden, wobei die Finnair-Overviews wirklich toll geworden sind.

Danke für´s Zeigen!



Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Thomasedds » 24. März 2008 12:02

Hallo Martin,

sind doch tolle Fotos!
Vor allem die Bilder von "höchster Ebene" !

Thomas



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Joel Vogt » 24. März 2008 12:27

Nach so viel KLM, Finnair und Blue1 sind meine Augen zwar jetzt blaustichig, aber gefallen hats trotzdem. Vor allem fand ich es interessant, mal die Arbeitsplätze der Lotsen im Bild zu sehen... :)

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Martti » 24. März 2008 15:10

Dankeeeeeeeee!



sia-freak
Beiträge: 18
Registriert: 15. Februar 2008 10:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von sia-freak » 27. März 2008 13:55

Hallo,

die Motive bzw. Standorte sind echt gut, aber warum hast Du die Bilder teilweise so extrem überschärft in der Nachbearbeitung. Lieber etwas sanftere Bilder, als in der Nachbearbeitung so extrem nachschärfen.

Aber mach Dir nichts draus, diese Fehler habe ich auch schon oft gemacht. Also einfach weiter so und immer besser werden.


Gruß
aus Ulm

sia



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von Martti » 27. März 2008 15:36

Ja, dise Überschärfe ist ziemlich blöd, haben die Bilder in Orginalgröße nicht... Habe die Bilder aber gar nicht nachgeschärft, sondern nur kein vernünftiges Programm zum verkleinern der Bilder. Erst nachdem ich die Bilder mit dem Microsoft Photo Editor (das Standard Programm von Windows) auf 800 Pixel in der Breite gepresst habe wurden die Bilder so...



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007

Beitrag von degi » 27. März 2008 15:45

Die Treppchenbildung entsteht einzig und allein durch das Verkleinern. Auch bei Photoshop kann man das beobachten, beispielsweise, wenn man ein Bild direkt von 3000 x 2000 px auf 1000 px runterverkleinert. Man kann das durch schrittweises verkleinern umgehen, also beispielsweise von 3000 px auf 2000 dann auf 1500 und dann auf 1000, dann reduziert sich das ganze enorm. Ebenso kommt es drauf an, wie die Bilder heruntergerechnet werden, hier gibt es verschiedene Methoden, je nach dem welche verwendet wird, siehts etwas anders aus und vermutlich verwendet das Microsoft Teil keine besonders vorteilhafte.



Antworten