DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
[tripreport] Helsinki, Juni 2007
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
[tripreport] Helsinki, Juni 2007
Nachdem Timo ja netterweise erklärt hat, wie man auch ohne eigenen Webspace Bilder ins Netz stellen kann, dachte ich mir, ich ergreife mal die Chance und schreibe meinen ersten Tripreport.
Vergangenen Juni ging es für mich eine Woche lang nach Helsinki, wo ich eine sehr gute Freundin besucht habe. Vorab organisiert habe ich mir noch einen Besuch im Tower Helsinki und deren Approach, welcher sich nur wenige Gehminuten vom Tower, also ebenfalls auf dem Flughafengelände, befindet.
Es sei angemerkt, dass ich lediglich eine Kompaktkamera besitze und generell fototechnisch nicht gerade ein Gott bin. Zudem auch noch zu faul, die Bilder zu bearbeiten (außer die Bilder gerade zu drehen und ein wenig zurecht zu schneiden mache ich quasi nichts). Außerdem kommt auch noch hinzu, dass fast ausschließlich alle Fotos durch Glas gemacht wurden, sei es im Tower oder im Flughafengebäude. Alles in allem also ein gutes Rezept für qualitativ miserable Bilder. Nichts desto trotz dachte ich mir, ich zeige sie euch mal, weil zumindest die Motive doch sicherlich nicht die uninteressantesten - und auch nicht so alltäglich - sind.
Bei der Suche nach einem Flug fiel mein Votum auf KLM via Amsterdam, da dies schlappe 100 EUR billiger war als mit Finncomm direkt zu fliegen. Als quasi Wahlschwabe also eine leichte Entscheidung pro KLM.
So ging es also mit der Fokker 70 Richtung Amsterdam.
Line Up Runway 25
Noch ein kurzer Blick aufs Vorfeld und dann ging es via BERON departure (die gab's da ja noch) in Richtung EHAM.
In Amsterdam war der Luxus des Fingers dann vorbei, man stand neben gefühlten 500 anderen Fokker auf dem "Fokker-Vorfeld" und per Bus ging's zum Terminal.
Da ich in Amsterdam großzügige zwei Stunden Zeit hatte, blieb mir noch Zeit ein paar Flieger durch diverse Scheiben zu knipsen... Für die Besucherterasse war mir diese Zeit persönlich aber etwas zu knapp. Zu sehen gab's hauptsächlich KLM in allen Formen...
Scheinbar können sich die Holländer gleich mehrere Tower leisten...
Mit dieser 737 ging es dann weiter nach Helsinki
Da ich in Helsinki hauptsächlich Freunde getroffen habe und die Stadt schon gut kannte, stand Sightseeing nicht wirklich auf der Tagesordnung. Das touristische "Pflichtprogramm" habe ich aber natürlich nochmal fotografiert, wenn auch schon x-mal gesehen. Da hätten wir:
Den Dom
Die orthodoxe Kirche
Das Präsidentenhaus
Den Freizeipark Linnanmäki, vielleicht nicht wirklich touristisches "Pflichtprogramm", aber mit super Aussicht vom Riesenrad
Einen Tag ging's dann zum Flughafen, Besichtigung von Tower und Approach stand auf der Tagesordnung
Zunächst ging es in den Tower
Hier zu sehen die Arbeitsposition "Tower West", bei Runway-in-Use 22 hieß dies: Kontrolle über alle Landungen auf der 22L, sowie das überqueren lassen der Starts für die 22R.
Arbeitsposition "Tower East", bei Runway-in-Use 22 zuständig für die Starts auf der 22R
Vorn im Bild: Delivery. Hinten: Ground.
Sehr interessante Technik: Da der Tower auf zwei Ebenen ist (Delivery und Ground oben, Tower unten), und man in Helsinki noch mit den guten, alten Streifen arbeitet, befördert dieses "Laufband" die Streifen von oben nach unten
Platzhirsch Finnair natürlich allgegenwärtig... Sowohl beim Inlandsterminal:
Als auch beim Terminal für internationale Flüge:
Von der ziemlich neuen 22R steht der Tower recht weit entfernt, die Starts konnte man fast nur erahnen
Weiter ging es dann ins Flughafengebäude zu den Approachern. Es gibt ingesamt drei Arbeitspositionen: Einen Lotsen für den Bereich nördlich des Flughafens, einen für den südlichen Bereich, und einen für die Anflüge. Die in Deutschland üblichen Koordinationslotsen gibts hier nicht... Die technische Ausstattung vor Ort ist vom feinsten, viele Features über die sich die Stuttgarter Approacher sicherlich auch freuen würden...
Eine geographische Karte lässt sich hier auch ins Radarbild einblenden
Das war's dann aber auch für den ATC-Besuch, es ging zurück ins Zentrum und dann aber auch schon bald wieder nach Hause. Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Terminal in Helsinki
Bauernhof?
Hier kommt "meine" KLM
Bei KLM darf man mit drei Streifen auch links die Scheibe putzen...
Aus dem Flieger dann noch ein letztes Bild vom Tower
Dann zurück in Amsterdam noch kurz diesen Schnappschuss mitgenommen
Und dann hieß es warten auf den Rückflug, der gut eine halbe Stunde verspätet war, wie so ziemlich jeder Flug. Der frühere Umlauf nach Stuttgart war sogar gestrichen, und da man viele der Paxe auf die spätere Maschine umgebucht hat war diese dann randvoll.
Vergangenen Juni ging es für mich eine Woche lang nach Helsinki, wo ich eine sehr gute Freundin besucht habe. Vorab organisiert habe ich mir noch einen Besuch im Tower Helsinki und deren Approach, welcher sich nur wenige Gehminuten vom Tower, also ebenfalls auf dem Flughafengelände, befindet.
Es sei angemerkt, dass ich lediglich eine Kompaktkamera besitze und generell fototechnisch nicht gerade ein Gott bin. Zudem auch noch zu faul, die Bilder zu bearbeiten (außer die Bilder gerade zu drehen und ein wenig zurecht zu schneiden mache ich quasi nichts). Außerdem kommt auch noch hinzu, dass fast ausschließlich alle Fotos durch Glas gemacht wurden, sei es im Tower oder im Flughafengebäude. Alles in allem also ein gutes Rezept für qualitativ miserable Bilder. Nichts desto trotz dachte ich mir, ich zeige sie euch mal, weil zumindest die Motive doch sicherlich nicht die uninteressantesten - und auch nicht so alltäglich - sind.
Bei der Suche nach einem Flug fiel mein Votum auf KLM via Amsterdam, da dies schlappe 100 EUR billiger war als mit Finncomm direkt zu fliegen. Als quasi Wahlschwabe also eine leichte Entscheidung pro KLM.
So ging es also mit der Fokker 70 Richtung Amsterdam.
Line Up Runway 25
Noch ein kurzer Blick aufs Vorfeld und dann ging es via BERON departure (die gab's da ja noch) in Richtung EHAM.
In Amsterdam war der Luxus des Fingers dann vorbei, man stand neben gefühlten 500 anderen Fokker auf dem "Fokker-Vorfeld" und per Bus ging's zum Terminal.
Da ich in Amsterdam großzügige zwei Stunden Zeit hatte, blieb mir noch Zeit ein paar Flieger durch diverse Scheiben zu knipsen... Für die Besucherterasse war mir diese Zeit persönlich aber etwas zu knapp. Zu sehen gab's hauptsächlich KLM in allen Formen...
Scheinbar können sich die Holländer gleich mehrere Tower leisten...
Mit dieser 737 ging es dann weiter nach Helsinki
Da ich in Helsinki hauptsächlich Freunde getroffen habe und die Stadt schon gut kannte, stand Sightseeing nicht wirklich auf der Tagesordnung. Das touristische "Pflichtprogramm" habe ich aber natürlich nochmal fotografiert, wenn auch schon x-mal gesehen. Da hätten wir:
Den Dom
Die orthodoxe Kirche
Das Präsidentenhaus
Den Freizeipark Linnanmäki, vielleicht nicht wirklich touristisches "Pflichtprogramm", aber mit super Aussicht vom Riesenrad
Einen Tag ging's dann zum Flughafen, Besichtigung von Tower und Approach stand auf der Tagesordnung
Zunächst ging es in den Tower
Hier zu sehen die Arbeitsposition "Tower West", bei Runway-in-Use 22 hieß dies: Kontrolle über alle Landungen auf der 22L, sowie das überqueren lassen der Starts für die 22R.
Arbeitsposition "Tower East", bei Runway-in-Use 22 zuständig für die Starts auf der 22R
Vorn im Bild: Delivery. Hinten: Ground.
Sehr interessante Technik: Da der Tower auf zwei Ebenen ist (Delivery und Ground oben, Tower unten), und man in Helsinki noch mit den guten, alten Streifen arbeitet, befördert dieses "Laufband" die Streifen von oben nach unten
Platzhirsch Finnair natürlich allgegenwärtig... Sowohl beim Inlandsterminal:
Als auch beim Terminal für internationale Flüge:
Von der ziemlich neuen 22R steht der Tower recht weit entfernt, die Starts konnte man fast nur erahnen
Weiter ging es dann ins Flughafengebäude zu den Approachern. Es gibt ingesamt drei Arbeitspositionen: Einen Lotsen für den Bereich nördlich des Flughafens, einen für den südlichen Bereich, und einen für die Anflüge. Die in Deutschland üblichen Koordinationslotsen gibts hier nicht... Die technische Ausstattung vor Ort ist vom feinsten, viele Features über die sich die Stuttgarter Approacher sicherlich auch freuen würden...
Eine geographische Karte lässt sich hier auch ins Radarbild einblenden
Das war's dann aber auch für den ATC-Besuch, es ging zurück ins Zentrum und dann aber auch schon bald wieder nach Hause. Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Terminal in Helsinki
Bauernhof?
Hier kommt "meine" KLM
Bei KLM darf man mit drei Streifen auch links die Scheibe putzen...
Aus dem Flieger dann noch ein letztes Bild vom Tower
Dann zurück in Amsterdam noch kurz diesen Schnappschuss mitgenommen
Und dann hieß es warten auf den Rückflug, der gut eine halbe Stunde verspätet war, wie so ziemlich jeder Flug. Der frühere Umlauf nach Stuttgart war sogar gestrichen, und da man viele der Paxe auf die spätere Maschine umgebucht hat war diese dann randvoll.
- BA917
- Beiträge: 282
- Registriert: 1. September 2005 11:06
- Wohnort: Pliezhausen
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Ist doch ein sehr schöner Bericht, auch ohne "perfekte" Fotos (wobei diejenigen aus dem Tower echt gut sind!). Und von den Perspektiven aus dem Tower hat man als Normalsterblicher eh nie genug, finde ich.
I schwätz schwäbisch
- Bianca
- Site Admin
- Beiträge: 8489
- Registriert: 27. August 2005 19:49
- Wohnort: Ostfildern
- Hat sich bedankt: 5704 Mal
- Danksagung erhalten: 5820 Mal
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Schöner Bericht. Die Bilder sind doch ok - hier dürfen gerne auch nicht ganz perfekte Bilder gezeigt werden, wobei die Finnair-Overviews wirklich toll geworden sind.
Danke für´s Zeigen!
Danke für´s Zeigen!
-
- Beiträge: 428
- Registriert: 23. September 2005 09:28
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Hallo Martin,
sind doch tolle Fotos!
Vor allem die Bilder von "höchster Ebene" !
Thomas
sind doch tolle Fotos!
Vor allem die Bilder von "höchster Ebene" !
Thomas
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Nach so viel KLM, Finnair und Blue1 sind meine Augen zwar jetzt blaustichig, aber gefallen hats trotzdem. Vor allem fand ich es interessant, mal die Arbeitsplätze der Lotsen im Bild zu sehen...
Gruss
JOEL
Gruss
JOEL
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Hallo,
die Motive bzw. Standorte sind echt gut, aber warum hast Du die Bilder teilweise so extrem überschärft in der Nachbearbeitung. Lieber etwas sanftere Bilder, als in der Nachbearbeitung so extrem nachschärfen.
Aber mach Dir nichts draus, diese Fehler habe ich auch schon oft gemacht. Also einfach weiter so und immer besser werden.
Gruß
aus Ulm
sia
die Motive bzw. Standorte sind echt gut, aber warum hast Du die Bilder teilweise so extrem überschärft in der Nachbearbeitung. Lieber etwas sanftere Bilder, als in der Nachbearbeitung so extrem nachschärfen.
Aber mach Dir nichts draus, diese Fehler habe ich auch schon oft gemacht. Also einfach weiter so und immer besser werden.
Gruß
aus Ulm
sia
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Ja, dise Überschärfe ist ziemlich blöd, haben die Bilder in Orginalgröße nicht... Habe die Bilder aber gar nicht nachgeschärft, sondern nur kein vernünftiges Programm zum verkleinern der Bilder. Erst nachdem ich die Bilder mit dem Microsoft Photo Editor (das Standard Programm von Windows) auf 800 Pixel in der Breite gepresst habe wurden die Bilder so...
- degi
- Tech Admin
- Beiträge: 5063
- Registriert: 27. August 2005 20:14
- Hat sich bedankt: 248 Mal
- Danksagung erhalten: 3095 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [tripreport] Helsinki, Juni 2007
Die Treppchenbildung entsteht einzig und allein durch das Verkleinern. Auch bei Photoshop kann man das beobachten, beispielsweise, wenn man ein Bild direkt von 3000 x 2000 px auf 1000 px runterverkleinert. Man kann das durch schrittweises verkleinern umgehen, also beispielsweise von 3000 px auf 2000 dann auf 1500 und dann auf 1000, dann reduziert sich das ganze enorm. Ebenso kommt es drauf an, wie die Bilder heruntergerechnet werden, hier gibt es verschiedene Methoden, je nach dem welche verwendet wird, siehts etwas anders aus und vermutlich verwendet das Microsoft Teil keine besonders vorteilhafte.