DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

1 Tag Spotten in Wien am 01.11.2005

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

1 Tag Spotten in Wien am 01.11.2005

Beitrag von Bianca » 3. November 2005 21:51

Bereits zur Buchungsfreigabe des Winterflugplanes im Juni haben wir einen Daytrip für den 01.11.2005 mit Germanwings nach Wien gebucht.

Um 7.00h sollte es mit 4U 2752 losgehen. Vor dem Boarding haben wir noch die Forumsuser Jon Snow und Daniel getroffen, die ein Gate neben uns auf das Boarding ihres Fluges nach Hamburg gewartet haben.

Da wir die Nummern 54 und 55 hatten, durften wir bei der ersten Runde Boarding dabei sein - was aber egal war, da es sowieso nur einen Bus gab. Unsere Maschine sollte D-AKNN sein. An diesem Morgen wollten nicht allzuviel Passagiere nach Wien fliegen und die Maschine war nur etwa zu 60% ausgelastet. Trotz freier Sitzplatzwahl gab es kein Gedränge. Natürlich gibt es immer einzelne, die als erstes die Maschine betreten wollen, aber ansonsten geht das alles recht problemlos.

Bild

Unsere Maschine ist überpünktlich auf der Startbahn 25 gestartet und sind nach 55 Minuten Flug auch schon auf dem Flughafen Wien-Schwechat gelandet.

Bild

Bild

Die Zeit bis zu unserem Rückflug am Abend wollen wir dann mit Spotten im Bereich des Terminals verbringen. Große Erwartungen hatten wir zwar nicht, da wir von mehreren Seiten gehört haben, dass VIE sich nicht gerade zum Spotten eignet.
Nachdem wir aus der Maschine ausgestiegen sind, konnte man auf dem Vorfeld rings um unsere Parkposition die schönsten Bilder des Tages machen, denn man wird den Fliegern nie wieder so nah kommen wie hier:

Bild

Bild

Nachdem wir unser "Gepäck" abgeholt haben (in STR wurde darauf bestanden, dass wir die Stative für evtl. Nachtfotos aufgeben müssen und sie nicht mit in die Kabine nehmen dürfen...), machten wir uns auf zu den Spotterpositionen auf den beiden Parkhäusern:

Bild

Bild

Bild

Als wirklich tolle Positionen kann man diese beiden Parkhäuser eigentlich nicht bezeichnen, da man wirklich sehr weit weg ist und für die Flieger schon sehr viel Brennweite benötigt. Zudem geht auf diesen Parkhäusern ein extrem kalter Wind, so dass man es - zumindest in dieser Jahreszeit (wir hatten 3 Grad) - nicht lange aushält. Ein weiterer Nachteil ist die Baustelle vor dem Parkhaus P4. Man hat sowieso immer irgendwelche störenden Gegenstände im Bild und durch die Baustelle ist die Sicht noch zusätzlich eingeschränkt. Leider hat man in VIE fast den ganzen Tag Gegenlicht, was das fotografieren zusätzlich erschwert.

Leicht frustriert haben wir uns wieder Richtung Terminal aufgemacht und haben überlegt, was wir mit dem Tag anfangen können. Wir wollten uns schon einen Mietwagen besorgen um an die "richtigen" Spotterpositionen zu fahren - allerdings wollten wir noch eine weitere Spotterposition ausprobieren. Das Restaurant "Market Place" im Terminal 2, von dem wir positiv überrascht waren. - Dies ist wirklich die beste Spotterposition in VIE, sofern man kein Auto zur Verfügung hat. Man kann sich direkt an das Fenster zum Vorfeld hinsetzen und sieht auch endlich mal die Maschinen aus der Nähe. Das Restaurant ist es Selbstbedienungs-Restaurant und es stört auch keinen, wenn man sich nur etwas zu trinken holt und dann ein paar Stunden am Fenster verweilt. Auch das fotografieren durch die Glasscheibe klappte besser als vermutet und somit haben wir hier die meiste Zeit des Tages verbracht.
Landende Maschinen kann man auf der Runway beobachten - zum fotografieren sind sie zu weit weg. Trotzdem kann man hier sehr schöne Bilder machen, wenn die Flugzeuge zu ihren Parkpositionen rollen:

Bild

Bild

Bild

Bild

An diesem Tag waren in VIE auch zwei Highlights zu Gast.

Einmal OE-LEA - Niki mit Sonderbemalung:

Bild

Und eine 735 der Egypt Air ohne Titles und ohne Logo:

Bild

Nach dem Check-in abends konnte man noch ein bisschen durch die Fenster im Bereich der Gates fotografieren:

Bild

Bild

Auf dem Weg zu unserem Flieger sahen wir noch ein An12 von Antonov Design Bureau - leider war es um diese Uhrzeit schon stockdunkel :-(

Insgesamt ist VIE ein netter Airport, den wir uns aber weitaus größer vorgestellt haben. Der Traffic war durchschnittlich - echte Highlights blieben aus, aber wenn man noch nie die großen Maschinen von Austrian gesehen hat, lohnt es sich auf jeden Fall.

Um 18.10h ging es dann mit dem Flug 4U 2757 mit D-AKNO (Bearbus) wieder zurück nach STR, wo wir ebenfalls wieder überpünktlich gelandet sind.

Der Trip nach VIE hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es zum Spotten ohne Auto keine guten Positionen gibt. Dieses Restaurant ist dennoch eine gute Möglichkeit einige der Maschinen zu fotografieren, da hier vor allem auch die größeren Maschinen von OS und Lauda geparkt werden.

Wir hoffen, dass Euch dieser Bericht und die Bilder gefallen haben.

Bianca und Peter (degi)

Bild
Zuletzt geändert von Bianca am 3. November 2005 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 3. November 2005 22:01

Schön geschriebener Bericht!
Errinnert mich irgendwie an meinen Ausflug nach Wien!
Zuletzt geändert von A380 am 4. November 2005 20:19, insgesamt 1-mal geändert.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
Stuttgart-Skyline
Beiträge: 511
Registriert: 27. August 2005 23:14
Wohnort: Rems-Murr-Kreis/Nähe Stuttgart

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 3. November 2005 22:26

Sehr schöne Bilder aus Wien und dazu noch der Passende Text. In Wien war ich mämlich auch noch nie, kann man den auch Wien - Stadt für ein Daytrip nutzen oder sollte man da schon länger gehn und wie weit ist es vom Flughafen in die Stadt ?


Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A380 » 3. November 2005 22:27

mit dem Bus ca. 40min.
es gibt auch einen Schnellzug, der ist aber richtig teuer!


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 4. November 2005 02:12

Bianca, das Restaurant hat nur einen gewaltigen Nachteil: Extremes Gegenlicht um die Mittagszeit....

Grüße
LB


-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Benutzeravatar
A346
Beiträge: 266
Registriert: 14. September 2005 12:44
Wohnort: LE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von A346 » 4. November 2005 07:58

Schöner Bericht und dann noch mit dem Bearbus geflogen...

Hier noch was zu den Positionen:
Nach etwa 45-60 min Fußmarsch erreicht man Fotopunkt 12 auf der Karte:
http://yakfreak.aviation.at/vap/plans/vie_schema_08.jpg

Von dort aus kann man entweder Bilder im Anflug oder die berühmten Bankingshots machen.

Hier ein paar Bilder von mir aus VIE (noch mit Diafilm & Pentax Optio S):
http://www.planepictures.net/xsearch.cg ... 0&range=25


Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Beitrag von Bianca » 4. November 2005 09:30

Danke - freut mich, wenn es Euch gefallen hat.

Long Beach hat Recht, man hat in dem Restaurant (und auch an den anderen Positionen im Bereich der Terminals) fast den ganzen Tag Gegenlicht.



Antworten