nach meinem Besuch in Gibraltar hatte ich noch etwas Tageslicht an diesem Sonntag zur Verfügung, was dazu geführt hat, dass ich weitere knapp zwei Stunden nach Malaga gefahren bin. Hauptsächlich um mir die Stadt anzusehen, aber einem kurzen Halt am Airport stand nichts im Wege.
Der Aeropuerto de Málaga - Costa del Sol verfügt über zwei Start und Landebahnen, die 2750m lange 12/30 im Norden, sowie die 3200m lange 13/31 südlich des Terminals. Bei meinem kurzen Aufenthalt habe ich mich im Süden an der zu diesem Zeitpunkt für Landungen aktiven RWY 30 platziert.
Viele (für unsere Verhältnisse) besondere Movements gibt es in Málaga nicht. Der Standardtraffic besteht aus Airlines wie Ryanair, Easyjet, British Airways, Jet2, Iberia, Air Europa, Wizzair, Vueling, Eurowings, etc. Als einzige Langstrecken wird der Flughafen von Qatar Airways aus Doha sowie Air Transat aus Montreal bedient. Ein kleiner Stützpunkt der spanischen Luftwaffe ist ebenfalls vertreten, allerdings ohne große Anzahl an Flugbewegungen.
Bei meinem kurzen Aufenthalt von gerade einmal 15min ergaben sich folgende Motive:
leider nur als Notschuss aufnehmbar gewesen
Royal Air Maroc // Aerospatiale ATR-72-600 // CN-COE Vueling // Airbus A320-214 // EC-KDH dann kam glücklicherweise sogar noch für ein paar Minuten die Sonne raus
Ryanair // Boeing 737-8AS // EI-DYV was ein Kontrast
BA Cityflyer // Embraer E190SR // G-LCYV und zum Abschluss nochmal eine Ryanair, schön vor dem vollen Schriftzug des Airports
Ryanair (Malta Air) // Boeing 737-8AS // 9H-QAV danach ging es noch für ein paar Stunden in die wirklich schöne Innenstadt von Málaga, kann man wirklich nur empfehlen!
Schönen Abend noch