DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aviatischer Adventskalender 2023

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2718
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3621 Mal
Danksagung erhalten: 4862 Mal

Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Andre » 2. Dezember 2023 09:39

:tannenbaum: Aviatischen Adventskalender 2023 :tannenbaum:

2. Dezember

Da das erste Türchen gestern verpasst wurde, beginne ich heute unseren aviatischen Adventskalender 2023 mit dem 2. Türchen.
Hier findet ihr nochmals die Infos und die Einteilung: viewtopic.php?f=29&t=19127&p=111321#p111321

Ich habe mich für ein Bild von der SiKo 2023 entschieden. Es zeigt den Azerbaijan - Government Airbus A340-642ACJ (4K-AI08). Für mich - nach wie vor - einer der schönsten und elegantesten Flieger überhaupt. Ich hoffe, dass wir die 346 generell noch länger am Himmel sehen werden.

Wünsche euch eine frohe Adventszeit.
IMG_1035.jpg
IMG_1035.jpg (71.85 KiB) 4158 mal betrachtet


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 790
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Weinstadt
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 4092 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Hercules » 2. Dezember 2023 17:09

1. Dezember

Moin,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, mein Türchen kam schneller als gedacht, binmit dem Kopf noch im November gewesen :lol:

Das Jahr hat von der Vielfältigkeit so ziemlich jedes bisherige übertroffen, daher fiel es mir sehr schwer mich fü ein Bild zu entscheiden. Doch aus vielen erfolgreichen Trips dieses Jahr (Nordwest-Tour, Air Defender, 747 Flug nach Malle, WEF, Siko, etc.) entschied ich mich für ein ganz besonderes Motiv, welches so schnell auch nicht mehr möglich sein wird.

Dieses Bild schoss ich auf dem Weg zum Air Defender bei den Airport-Days in Leipzig, wo ein Kranwagen mit Hebebühne für eine ganz besondere Ansicht auf die ukrainische UR-82027 von Antonov Airlines sorgte. Nach viel Überredungskünsten wartete der Kranführer sogar bis die Sonne rauskam bevor er den Ausflug nach oben beendete.

Ein ganz besonderer Moment für mich dieses Jahr :mrgreen:
IMG_4796.jpg
IMG_4796.jpg (190.02 KiB) 4069 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:06:10 18:50:05
Bild aufgenommen am/um:
10. Juni 2023 16:50
Brennweite:
25 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
0 EV

eine schöne Adventszeit euch allen :wink:


Gruß Kevin

Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072

Benutzeravatar
aviationemil
Beiträge: 27
Registriert: 13. September 2022 17:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von aviationemil » 3. Dezember 2023 14:04

Türchen 3

Hallo zusammen,
heute gibt es von mir das dritte Türchen. Ich hab kurzfristig mit STRobi getauscht, da ich morgen keine Zeit habe das Türchen hochzuladen. Danke dafür Tobi :)

Türchen 3 bringt uns ins Frühjahr diesen Jahres. Um genauer zu sein den 03.04.
Ein paar Tage vor diesem Foto bekam der A400 mit der Kennung 54+21 im Zuge der anstehenden Großverlegung "AirDefender 2023" eine Special Livery.
Der Erstflug der Livery fand, zu unserem Glück, von Wunstorf nach Köln und von da aus weiter nach Kanada statt. Da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso Ferien hatte und das Wetter gut angesagt wurde konnte ich mir diese Möglichkeit nicht nehmen lassen.
Gesagt, getan bin ich um 5:00 aufgestanden und machte mich auf den Weg zum Airport. Kurz vor der Landung wurde die 14L gesperrt und der A400 ging auf die 06. Also erstmal noch kein zufriedenstellendes Bild.
Die Depature nach Kanada fand glücklicherweise auch über die 06 statt, für die wir mittlerweile auch richtig standen.
Zum Glück zog der A400 relativ spät hoch, was uns noch ein Bild mit dem Tower und dem A400 ermöglichte.

JW4A9375-4.jpg
JW4A9375-4.jpg (93.69 KiB) 3940 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:03 10:28:09
Bild aufgenommen am/um:
3. April 2023 08:28
Brennweite:
260 mm
Belichtungszeit:
1/800 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D Mark II
Belichtungskorrektur:
0 EV


Danach hieß es erstmal mit Leiter die 3 Stunden Wanderung zum Terminal zurück anzutreten. :roll: Hat sich trotzdem sehr gelohnt :D

Definitiv nicht mein bestes Bild in diesem Jahr, aber dennoch eines mit einer sehr schönen Geschichte, an die ich mich gerne zurück erinnere.

Genießt die Weihnachtszeit mit Freunden und Familie!!

Viele Grüße aus Köln :wink:



Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 825
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3530 Mal
Danksagung erhalten: 10308 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von STRobi » 4. Dezember 2023 18:18

Guten Abend,
Wie jedes Jahr fiel mir die Entscheidung wieder schwer, welches Bild ich für mein Türchen nehme. Letztendlich habe ich mich für ein Bild aus Zürich entschieden, das am 01.09. diesen Jahres entstanden ist. Dort war nämlich Anfang September ein großes Flughafenfest, bei dem unter Anderem auch die Patrouille Suisse in Form von 6 F-5 Tiger zu Gast waren, die sowohl alleine, als auch zusammen mit einem Helvetic E-2 mehrere Überflüge und ein Flying Display flogen. Der Embraer bekam sogar extra einen "We love ZRH" Sticker. Für mich war es die erste Möglichkeit, die Patrouille Suisse zu fotografieren, weshalb es für mich definitiv eines der schönsten Spottingerlebnisse 2023 war :D
DSC_5123.jpg
DSC_5123.jpg (52.09 KiB) 3756 mal betrachtet
Wünsche allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit :D


Gruß, Tobias

YannisStr
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2017 17:19
Wohnort: Eschach
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von YannisStr » 5. Dezember 2023 17:44

Hallo zusammen,

Heute bin ich dran mit meinem Türchen zum Adventskalender, jedes Jahr eine Freude, danke an die Orga! :D
Dieses Jahr war mal wieder turbulenter als das davor, mit vielen Highlights die ich nicht erwartet habe als ich um die selbe Zeit letztes Jahr meinen Beitrag zum Adventskalender eingetippt habe. Dementsprechend fällt mir die Wahl wieder sehr schwer. Sowie ich gerade durch mein Archiv krame, fällt mir mein persönliches Jahreshighlight auf.

Auch wenn es dieses Jahr einige besondere Momente gab wie zum Beispiel ein air to air Flug mit einem SAR H145 oder eine Altus C17 wird mir dieser eine Moment in dem alles passte in der Erinnerung bleiben. Ich spreche hier von den 3 MC130J die wir vor einigen Wochen in Stuttgart begrüßen durften. 2 dieser 3 Hercs hatten beim Start absolut perfekte Lichtverhältnisse mit einem Regenbogen, Bilder die ich so schnell nich vergessen werde.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem Bild und eine besinnliche Vorweihnachtszeit :!:
IMG_9616_2.jpg
IMG_9616_2.jpg (71.98 KiB) 3647 mal betrachtet
Viele Grüße, Yannis



Benutzeravatar
Ely19
Beiträge: 122
Registriert: 25. Juni 2022 15:42
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 1352 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Ely19 » 6. Dezember 2023 22:46

6.Dezember

Heute gibt es das sechste Türchen zum Nikolaustag.
Die Wahl für mein Lieblingsbild fiel mir sehr schwer, jedoch gab es einen Moment, in dem alles einfach gepasst hat.
Und zwar das Bild einer AeroLogic B777-F im Anflug auf die Runway 25R in Frankfurt.
Der Anflug eines großen, besonderen Flugzeug ist immer ein Highlight für jeden.
Das Bild entstand Anfang diesen Jahres an einem schönen und angenehmen Sonnenuntergang in Frankfurt.
Frohe Adventszeit! :xmas: :tannenbaum: :snowman:
D-AALB FRA.jpg
D-AALB FRA.jpg (77.27 KiB) 3522 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:03:18 17:14:39
Bild aufgenommen am/um:
18. März 2023 16:14
Brennweite:
116 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 2000D
Belichtungskorrektur:
0 EV


Instagram:
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/

Benutzeravatar
chr
Beiträge: 270
Registriert: 20. März 2012 02:42
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 2876 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von chr » 7. Dezember 2023 19:46

7. Dezember

Guten Abend,
nachdem ich überlegte, ob ich ein langweiliges Motiv in tollem Licht oder ein eher exotischeres Motiv wähle, fällt meine Wahl für den Adventskalender auf dieses Mitbringsel aus Usbekistan und damit den dritten grauen Transporter in diesem Thread:

UK1003 | Uz AIR FORCE | Airbus C-295W (msn 148)
uz03.jpg
uz03.jpg (86.61 KiB) 3419 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:09:30 10:16:27
Bild aufgenommen am/um:
30. September 2023 08:16
Brennweite:
116 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS R6m2
Belichtungskorrektur:
0 EV

Beim Spotting im Landeanflug auf den Flughafen Taschkent (TAS, UTTT) mischte sich gänzlich unerwartet zwischen Panorama Airways und Silkavia dieser Airbus C-295 (ausgeliefert 2021) der Uz Air Force.

Viele Grüße
Christian


🚴

Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1572
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 2903 Mal
Danksagung erhalten: 11357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Jetpics » 8. Dezember 2023 09:10

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Bild vom diesjährigen ZigAirMeet in Mollis entschieden. Die beeindruckende Bergkulisse macht diese Airshow zu etwas besonderem. Dort bot die Czech Air Force mit ihrem PZL-Swidnik W-3 Sokol 0716 eines der besten Hubschrauberdisplays, das ich bisher gesehen habe:
0716180823.jpg
0716180823.jpg (196.13 KiB) 3343 mal betrachtet
Viele Grüße
Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Benutzeravatar
PiFan
Beiträge: 123
Registriert: 10. Oktober 2020 18:57
Hat sich bedankt: 2733 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von PiFan » 9. Dezember 2023 09:40

9. Dezember

Meine Auswahl fällt auf die Air Greenland A330 in Kopenhagen. Air Greenland betreibt genau eine A330-800 OY-GKN, welche morgens von Kopenhagen nach Kangerlussuaq fliegt und abends zurück kommt. Als ich diesen September einige Tage in der Nähe von Kopenhagen im Urlaub war, machte ich es mir zum Primärziel, ein schönes Foto dieser Maschine zu bekommen. Da die Rückkehr im September deutlich nach Sunset ist, blieb somit nur der Start und damit insgesamt nur eine handvoll Chancen. Und die sollte ich auch brauchen. Der erste Versuch war ein verregnet wolkiger Herbsttag, gepaart mit Verspätung wurde es gar nix. Am nächsten Morgen sah alles perfekt aus, Regenwolken im Anmarsch aber noch Sonne und tolle Kontraste. Aber Dank abermals Verspätung ging sie dann wenige Minuten nach Ankunft der Wolken raus, Spotterglück wie es im Buche steht. Tags danach fand der Flug nicht statt, sodass es nur noch einen letzten Versuch geben sollte. Am letzten Tag des Kopenhagenurlaubs dann endlich: Strahlendblauer Himmel, keine Wolke in Sicht. Also rechtzeitig an der Startposition in Stellung, pünktlich setzte sie sich in Bewegung, und rotierte beinahe an der perfekten Stelle.
Highlight des Urlaubs und eine Jagd, die mir definitiv in Erinnerung bleiben wird :lol:
IMG_0092.JPG
IMG_0092.JPG (111.31 KiB) 3201 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:09:21 10:20:25
Bild aufgenommen am/um:
21. September 2023 08:20
Brennweite:
166 mm
Belichtungszeit:
1/1600 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
125
Kamera-Modell:
Canon EOS 750D
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
PvS
Beiträge: 17
Registriert: 5. Oktober 2020 21:42
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von PvS » 10. Dezember 2023 09:14

10. Dezember, 2. Advent

Guten Morgen allerseits!
Ich greife mal den diesjährigen Trend auf und präsentiere einen weiteren grauen Transporter 🙃
Ende Februar flog die chinesische Luftwaffe mit einer Xian Y-20 Kunpeng in Innsbruck ein.
Geiles Flugzeug, geiler Sound, geile Kulisse - auch wenn die Sonne im Rücken erst 10 Minuten später über den Berg gekrochen kam…
Dateianhänge
6E07745C-2C29-4816-8CDE-57E18B77C4E7.jpeg
6E07745C-2C29-4816-8CDE-57E18B77C4E7.jpeg (204.37 KiB) 3037 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:02:20 09:34:37
Bild aufgenommen am/um:
20. Februar 2023 08:34
Brennweite:
222 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
100
Kamera-Modell:
ILCE-7M3
Belichtungskorrektur:
-7/10 EV



Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 790
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Weinstadt
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 4092 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Hercules » 11. Dezember 2023 18:18

11. Dezember

Servus,

nun sind wir bereits beim 11. Türchen angekommen, erneut fiel mir die Entscheidung schwer. Dieses Mal entschied ich mich aber nicht für ein besonderes Highlight was Bild angeht, sondern eher das Erlebnis dahinter. Es geht um meinen ersten und vielleicht letzten 747-400 Flug mit Lufthansas D-ABVX von PMI nach FRA im vergangenen April. Ein unvergessliches Erlebnis welches jeden Cent wert war :mrgreen:

084.jpg
084.jpg (157.25 KiB) 2837 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:23 14:41:50
Bild aufgenommen am/um:
23. April 2023 12:41
Brennweite:
106 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
0 EV


Gruß Kevin

Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072

Benutzeravatar
aviationemil
Beiträge: 27
Registriert: 13. September 2022 17:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von aviationemil » 12. Dezember 2023 18:46

Türchen 12

Hallo zusammen,
das zwölfte Türchen führt uns heute nach Zürich. Im Juli hatte ich mit meinem Vater einen Trip nach Zürich gemacht wobei natürlich auch eine Stelle nicht fehlen durfte. An diesem Morgen standen wir bereits um 5 Uhr auf, da wir die ganzen Swiss und Edelweiss Langstreckenflüge aus den Staaten abpassen wollten.
Nachdem uns leider eine Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung machte, sollte es nun aber besser werden.
Wochentags ist die Runway 16 von 6-7 Uhr geöffnet was bedeutet, dass wir kurz vor 7 unsere Stelle vom P6 auf den Talblick in der Nähe vom Örtchen Rüti verlagern mussten. Und siehe da: Pünktlich um 7 Uhr kam die erste Sonne hinter den Wolken hervor und wir konnten diese schöne Thai 777 vor der klassischen Zürich Kulisse abbilden. Definitiv eines DER Highlights aus 2023.
JW4A1693-8.jpg
JW4A1693-8.jpg (175.16 KiB) 2637 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:07:17 07:21:28
Bild aufgenommen am/um:
17. Juli 2023 05:21
Brennweite:
275 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
200
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D Mark II
Belichtungskorrektur:
0 EV

Genießt die Adventszeit mit Freunden und Familie.
Gruß und bis bald aus Köln :)



Benutzeravatar
PiFan
Beiträge: 123
Registriert: 10. Oktober 2020 18:57
Hat sich bedankt: 2733 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von PiFan » 13. Dezember 2023 08:00

13. Dezember

Mein zweites Türchen widme ich meinem diesjährigen USA Urlaub. Anfang Oktober ging es für mich einige Tage nach Washington D.C., mit Hauptfokus auf den Smithsonian Museen und natürlich Spotting. Dank sehr großem Wetterglück konnte ich viele amerikanische Carrier in Washington und Umgebung sammeln. Mein Highlight des Trips ist allerdings eine unerwartete Maschine: N806X. Northrop Grumman hat einen Sitz am Flughafen Baltimore, aber dass ich an meinem einzigen Tag dort eines der Testflugzeuge zu sehen bekommen würde, und das bei bestem Licht, hätte ich nicht erwartet. Aus Flugzeug-Sicht mein Jahreshighlight.
IMG_5528.JPG
IMG_5528.JPG (80.19 KiB) 2526 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:10:10 22:57:53
Bild aufgenommen am/um:
10. Oktober 2023 20:57
Brennweite:
108 mm
Belichtungszeit:
1/640 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 90D
Belichtungskorrektur:
0 EV



Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Martin20 » 14. Dezember 2023 12:29

14. Dezember

Türchen Nr. 14 führt erneut in die Schweiz - genauer gesagt nach Zürich.
Kein besonderer Gast, was das Flugzeug selbst angeht, aber für mich eines meiner Lieblingsbilder hinsichtlich Perspektive und Gesamtstimmung mit der herbstlichen Landschaft im Hintergrund - aufgenommen am 29.10.2023:
Bild


Gruß Martin

Julianstr
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2023 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2023

Beitrag von Julianstr » 15. Dezember 2023 06:35

15. Dezember 2023

Hallo zusammen,

ich freue mich, heute das 15. Türchen machen zu dürfen. Ich heiße Julian und bin seit vorgestern 13 Jahre alt und seit ca. einem Jahr ein großer Flugzeugfan und bin oft am Stuttgarter Flughafen.
Eines meiner Highlights dieses Jahr war die Antonov 124 am STR, von der es aber bereits ein Bild aus Leipzig im Adventskalender gibt. Zudem hatte ich meinen ersten Ausflug auf den Frankfurter Flughafen mit einer Vorfeldtour. Das war auch ein absolutes Highlight für mich. Da ich in Frankfurt keinen A380 gesehen habe (dafür aber viele 747 und 777) , habe ich mich für ein Bild vom Start des A380 (DLH9861) in Stuttgart am 06.12.23 entschieden.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr!

Julian


Bild"



Antworten