Grüezi,
Stefan und ich begaben uns über den Brückentag Anfang Oktober ins Berner Oberland, genauer nach Meiringen an die Air Base.
Übernachtet wurde in Innertkirchen, da das Wunschhotel in Meiringen gerade saniert wird.
Letztmalig war ich 2010 vor Ort – es hat sich so einiges verändert
Durch die anstehenden Nachtflüge war wie befürchtet vormittags nix los, auch dann nicht als deutlich anlaufende Triebwerke zu hören waren – die dann auch wieder verstummten.
Also lichteten wir die Sehenswürdigkeiten vor Ort ab, ließen noch so einiges an Schweizer Franken für diverse Fanartikel im Fliegertreff an der Base liegen, und machten danach eine Sideseeing Tour an den Brienzer See.
J-3008 Switzerland - Air Force Northrop F-5E Tiger II - die flogen noch bei meinem Axalp Besuch 2010 noch
Auf dem Rückweg vom Brienzer See sahen wir zwei F-18 auf Meiringen zufliegen – anscheinend mussten erst Einsatzfähige Exemplare von woanders „importiert“ werden, da auch einige Maschinen zu dem Zeitpunkt in Italien beim Tigermeet waren
Nach dem Mittag kam dann etwas Bewegung in die Sache
Es kam und ging auch recht schnell wieder T-361 Switzerland - Air Force Eurocopter EC 635P2+
Dann J-5003 Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet …
… mit Feuer unterm Hintern
Und J-5009 ohne Brenner
Teil 2 folgt in Kürze
Gruß Claus
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
LSMM 02.10.2023
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- atlucs
- Beiträge: 1127
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4316 Mal
- Danksagung erhalten: 11413 Mal
Re: LSMM 02.10.2023
Hallo zum zweiten Teil,
nach gut einer Stunde kamen die beiden zurück
Während J-5003 einen normalen Landevorgang zeigte …
… ging es für J-5009 ins Fangseil – wie wir später erfuhren war es eine Übung. Aber die Maschine wurde erst mal von einem Fahrzeug zurückgezogen um das Seil aushängen zu können, bevor sie den gewohnten Weg weiter rollen konnte.
Und noch ein Tandemsprung mit dem Gleitschirm
Gruß Claus
nach gut einer Stunde kamen die beiden zurück
Während J-5003 einen normalen Landevorgang zeigte …
… ging es für J-5009 ins Fangseil – wie wir später erfuhren war es eine Übung. Aber die Maschine wurde erst mal von einem Fahrzeug zurückgezogen um das Seil aushängen zu können, bevor sie den gewohnten Weg weiter rollen konnte.
Und noch ein Tandemsprung mit dem Gleitschirm
Gruß Claus
- atlucs
- Beiträge: 1127
- Registriert: 27. Dezember 2010 22:42
- Wohnort: Raum GP
- Hat sich bedankt: 4316 Mal
- Danksagung erhalten: 11413 Mal
Re: LSMM 02.10.2023
Grüezi zum Nachtflug,
sorry, das hat jetzt eine Weile gedauert bis die Bilder zurecht geklopft waren.
Es waren die gleichen Maschinen, die schon nachmittags geflogen sind, auch die gleiche Abfolge - zuerst die J-5003 und dann die J-5009
Der mobile Tower fährt nochmals die Bahn ab.
Laut google-maps sind wir ca. 80 Meter vom Epizentrum der Nachbrenner entfernt gewesen, was nicht nur exorbitanten Lärm zur Folge hatte, es bebte auch der Boden unter uns – das hatte so ich bis jetzt auch noch nicht. Dabei noch die Kamera mit einem ISO-Wert jenseits von Gut und Böse ruhig zu halten, ist dann nochmals eine andere Hausnummer.
Dank an Stefan fürs Fahren und der IT-Hilfe.
Gruß Clau
sorry, das hat jetzt eine Weile gedauert bis die Bilder zurecht geklopft waren.
Es waren die gleichen Maschinen, die schon nachmittags geflogen sind, auch die gleiche Abfolge - zuerst die J-5003 und dann die J-5009
Der mobile Tower fährt nochmals die Bahn ab.
Laut google-maps sind wir ca. 80 Meter vom Epizentrum der Nachbrenner entfernt gewesen, was nicht nur exorbitanten Lärm zur Folge hatte, es bebte auch der Boden unter uns – das hatte so ich bis jetzt auch noch nicht. Dabei noch die Kamera mit einem ISO-Wert jenseits von Gut und Böse ruhig zu halten, ist dann nochmals eine andere Hausnummer.
Dank an Stefan fürs Fahren und der IT-Hilfe.
Gruß Clau
- AviationPHOTOGRAPHY
- Beiträge: 49
- Registriert: 6. November 2020 19:41
- Hat sich bedankt: 573 Mal
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Re: LSMM 02.10.2023
Das war ein toller Trip! Gerne wieder, dann hoffentlich ohne Blitzerknöllchen! Hahaha Gruß Stefan
Mehr Fotos von mir auf X (Twitter) bei
AviationPHOTOGRAPHY & Spotting
https://twitter.com/SW_AviationSpot
(Auch ohne Anmeldung zu sehen)
Member Bavarian Tigers
AviationPHOTOGRAPHY & Spotting
https://twitter.com/SW_AviationSpot
(Auch ohne Anmeldung zu sehen)
Member Bavarian Tigers
- AviationPHOTOGRAPHY
- Beiträge: 49
- Registriert: 6. November 2020 19:41
- Hat sich bedankt: 573 Mal
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Re: LSMM 02.10.2023
Hallo,
hier noch ein Video zum Start der beiden F/A-18C in die Nacht...
Viel Spaß beim gucken!
Zum Video in meinem YouTube Kanal: https://youtu.be/HPaVHkiicp8?feature=shared
VG Stefan
hier noch ein Video zum Start der beiden F/A-18C in die Nacht...
Viel Spaß beim gucken!
Zum Video in meinem YouTube Kanal: https://youtu.be/HPaVHkiicp8?feature=shared
VG Stefan
Mehr Fotos von mir auf X (Twitter) bei
AviationPHOTOGRAPHY & Spotting
https://twitter.com/SW_AviationSpot
(Auch ohne Anmeldung zu sehen)
Member Bavarian Tigers
AviationPHOTOGRAPHY & Spotting
https://twitter.com/SW_AviationSpot
(Auch ohne Anmeldung zu sehen)
Member Bavarian Tigers