DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Ely19
Beiträge: 119
Registriert: 25. Juni 2022 15:42
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von Ely19 » 16. Dezember 2022 19:59

16.Dezember

Für mich war die Wahl meines Lieblingbildes, auch sehr schwierig. Jedoch habe ich mich für ein Foto eines Turkish Airlines A350 entschieden, da die Turkish Airlines Widebodys den Flugbetrieb am STR, dieses Jahr stark geprägt haben, und es den ein oder anderen deswegen an den STR gezogen hat.
Das Bild entstand am 21.09.2022 in der späten Abenddämmerung auf dem Stauseehügel, als der A350 mit Aeroflot Grundfarben, mit einer Verspätung abgeflogen ist und es auf der Kippe stand, ob noch genügend Licht für ein Foto da ist. Zum Glück bescherte er uns mit einem angenehmen Sonnenuntergang und einem interessanten Foto.
Frohe Weihnachten! :xmas: :tannenbaum: :snowman:
Adventskalender Türchen 16.jpg
Adventskalender Türchen 16.jpg (57.79 KiB) 2860 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:09:21 19:41:22
Bild aufgenommen am/um:
21. September 2022 17:41
Brennweite:
146 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
800
Kamera-Modell:
Canon EOS 2000D
Belichtungskorrektur:
0 EV


Instagram:
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/

Benutzeravatar
skew
Beiträge: 411
Registriert: 15. Oktober 2008 23:09
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von skew » 17. Dezember 2022 11:48

Ich schließe mich auch mit einem A350-Bild an ...
Entstanden ist es auf dem Flug von Vancouver nach München Anfang Oktober.

Bereits etwa 2h nach dem Start konnte man am Himmel erste Polarlichter erkennen, die im weiteren Verlauf des Fluges immer deutlicher zu sehen waren und regelrecht neben unserem Flieger "tanzten".
_DSC7734.jpg
_DSC7734.jpg (100.04 KiB) 2782 mal betrachtet



Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 822
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3495 Mal
Danksagung erhalten: 10252 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von STRobi » 18. Dezember 2022 15:48

Hallo,
für dieses Türchen habe ich mein akustisch bestes Erlebnis in diesem Jahr gewählt. Die Rede ist von D-HUEY, der am 04.09. den Flugplatz Mosbach-Schreckhof anlässlich des dortigen Fliegerfests besuchte. Hier zu sehen ist der Bell UH-1D beim Start, welcher für die Ohren aller Anwesenden ein echtes "Konzert" war...
DSC_1304.jpg
DSC_1304.jpg (104.33 KiB) 2636 mal betrachtet


Gruß, Tobias

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 786
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Weinstadt
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 4051 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von Hercules » 19. Dezember 2022 20:01

19. Dezember

Servus,

heute will ich euch mein größtes Lichtglück des Jahres am 31. Januar präsentieren:

als ich ein paar wenige Tage vorher vom geplanten Landetraining des wohl schönsten A340-300 in Stuttgart hörte, war für mich schnell klar, ich brauche diese Kiste endlich! Denn meine Vorgeschichte mit diesem Bock ist lang, etliche Male wurde er als ich in München war gestrichen oder verspätet oder oder oder...

Ein Blick auf die Wettervorhersage verriet: 0 Stunden Sonne mit mehreren Schauern über den Tag verteilt. Doch das war mir egal, ich reichte beim Chef trotzdem für diesen Tag Urlaub ein. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass das geplante Training wegen schlechtem Wetter abgesagt wird...

Doch ich sollte mehr als nur Glück haben...
Und so erwartete mich an diesem Morgen bei meiner Ankunft am Airport Regen und unangenehme Kälte. Doch dann geschah das größte Wunder, womit wohl keiner der anwesenden Spotter gerechnet hätte: SONNE! Und zwar nur für wenige Minuten und nur für diese Schönheit. Was ein majestätischer Auftritt!
IMG_9464.jpg
IMG_9464.jpg (94.31 KiB) 2524 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:01:31 11:09:23
Bild aufgenommen am/um:
31. Januar 2022 10:09
Brennweite:
130 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Übrigens: die Reg M-IABU entstand nicht aus dem Nichts :wink:
Sie bezieht sich auf den Eigentümer, I am Alisher Burkhanovich Usmanov

Wenige Zeit nach seinem Besuch in Stuttgart ging es für diesen 343 dann auch nach Taschkent, da ihm wegen seines russischen Besitzers die Registrierung entzogen wurde. Seitdem hat er Uzbekistan auch leider nicht mehr verlassen. Hoffen wir mal, dass wir dieses Prachtstück irgendwann noch einmal bestaunen dürfen.

Und nun noch einen schönen Abend und schonmal frohe Weihnachten :wink:


Gruß Kevin

Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072

Benutzeravatar
PvS
Beiträge: 17
Registriert: 5. Oktober 2020 21:42
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von PvS » 20. Dezember 2022 07:21

20. Dezember

Gestern ein Bild mit Brüllerlicht, heute ein Bild ohne Licht - zumindest ohne Tageslicht 🙂
Am 11. Dezember hatte ich die Ehre, in dieser rüstigen, 78 Jahre alten Lady mitzufliegen. 1944 an die USAAF ausgeliefert, später an die Navy weitergereicht, kam diese Douglas DC-3 vor knapp 20 Jahren zur Firma Basler nach Oshkosh. Dort erhielt sie ihr Upgrade zur Turbo-DC-3 aka Basler BT-67. Seitdem dient sie der Wissenschaft: Für das Unternehmen Bell Geospace spürt sie weltweit Bodenschätze und Erdwärme-Felder auf. Dazu nutzt sie Technik, die eigentlich für U-Boote entwickelt wurde.
Aktuell weilt die alte Dame, Kennzeichen C-FTGI, in Niedersachsen. Dort haben sie und ich uns getroffen und sind in 150 Metern Höhe, zwischen Windrädern hindurch, gute drei Stunden über die Heide gebrettert. Ein schönes Erlebnis zum Jahresausklang - und echtes Wetterglück, denn die Piloten fliegen VFR und am Vorabend, als dieses Bild entstanden ist, sah es noch so gar nicht nach Flugwetter aus…
28EBCFF5-C990-4181-96D1-9FC140208526.jpeg
28EBCFF5-C990-4181-96D1-9FC140208526.jpeg (280.16 KiB) 2462 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:12:10 18:11:04
Bild aufgenommen am/um:
10. Dezember 2022 17:11
Brennweite:
168 mm
Belichtungszeit:
30 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
100
Kamera-Modell:
ILCE-7M3
Belichtungskorrektur:
0 EV



YannisStr
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2017 17:19
Wohnort: Eschach
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von YannisStr » 21. Dezember 2022 20:52

Guten Abend zusammen,

Heute gibt´s schon das 21. Türchen, nur noch wenige Tage verbleiben in 2022. Deshalb ist es nun an der Zeit, dass ich mein Jahreshighlight aus der Welt der militärischen Helis präsentiere :D
Im Sommer diesen Jahres hat es mich an einem extrem heißen Tag nach Ingolstadt an einen Waldrand verschlagen, denn dort fand der letzte Flug der deutschen Hueys statt. Eine knappe halbe Stunde gab es dort Tiefflug vom feinsten mit 2 UH1 und einem EC145, welcher die UH1 ersetzen wird. Trotz der 34 Grad im Schatten wurde uns durch den Downwash der Helis nicht heiß :D Die Piloten hatten ein letztes Mal richtig Spaß am (sehr tief) Fliegen.
IMG_6286.jpg
IMG_6286.jpg (219.87 KiB) 2277 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:07:19 14:47:48
Bild aufgenommen am/um:
19. Juli 2022 12:47
Brennweite:
210 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
160
Kamera-Modell:
Canon EOS 90D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Nun bleibt mir nur noch übrig euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023 zu wünschen!



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2631
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von MarcoSTR » 22. Dezember 2022 19:03

Mein Bild für das 22 Türchen ist noch keine Woche alt. Letzten Samstag als es zur letzten der 3 Nachtvorfeldtouren raus ging, gab es ganz besondere Wetterbedienungen, es war sehr kalt aber Windstill und dazu gab es einen seltenen Abendnebel. Im Zusammenhang mit Schnee und Eis auf dem Vorfeld sind ganz besondere Bilder entstaden. Im Vorfeld hat uns die Sicht natürlich Sorgen bereitet, aber da wir ja schon sehr nah an die Flugzeuge ran können, war es dann doch nicht so schlimm wie zuerst gedacht. Gleich als wir raus sind, kam dann die Meldung das unser Highlight die TK 777 nach FRA fliegt, weil die Piloten wohl nur die Berechtigung für eine CAT I Landung hatten, obwohl die 777 und unser Flughafen auch CAT III ermöglicht hätten. Ich habe dann auf Insta mit einem Kollegen von den Piloten geschrieben und er meinte das es wohl auch ein Trainingsflug war und Sie deswegen gute Sicht brauchten und in FRA dann getauscht wurde. Zum Ende unser Tour kam die 777 dann auch noch, so das natürlich nur ein Bild direkt bei der Ankunft möglich war. Wir standen alle bereit und das ist das Ergebnis mit 16mm an einer Vollformat, Sie war dann doch größer als gedacht :lach:
IMG_7607.JPG
IMG_7607.JPG (232.9 KiB) 2134 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:12:17 20:04:21
Bild aufgenommen am/um:
17. Dezember 2022 19:04
Brennweite:
17 mm
Belichtungszeit:
4 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 6D Mark II
Belichtungskorrektur:
0 EV


Gruß Marco

D4KATZE21
Beiträge: 100
Registriert: 11. Oktober 2021 20:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von D4KATZE21 » 23. Dezember 2022 08:46

Heilig Abend nähert sich mit großen Schritten und hier öffnet sich nun das vorletzte Türchen im Aviatischen Adventskalender 2022:

Das ganze Jahr über habe ich immer wieder auf unterschiedlichste Weise versucht, Flugzeug-Mond-Kombinationen zu fotografieren und schöne Moon-Crossings zu erwischen. Manches coole Bild ist dabei entstanden. Oft jedoch gingen die Flieger leider knapp vorbei…
Das Highlight aber gelang mir am Abend des 5. Oktober 2022 von meinem Balkon aus (in Plieningen), als bei tollem Mondstand und klarem Himmel eine in Richtung Echterdingen startende und dann ostwärts abdrehende Embraer 190 von Austria Airlines auf guter Höhe genau Richtung Mond flog. Ich stellte vorab auf den Mond scharf und hoffte auf die richtige Flugbahn... Ich lag mit meinem Kalkül richtig und hatte dann genau drei Treffer. Dies ist einer davon. Den klitzekleinen „Freudentanz“ auf dem Balkon habe ich mir im Anschluss gegönnt :o))

Ich wünsche Euch mit diesem Moon-Flight ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!

K1A_0007_2.jpg
K1A_0007_2.jpg (90.39 KiB) 2022 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2022:10:05 19:52:38
Bild aufgenommen am/um:
5. Oktober 2022 17:52
Brennweite:
600 mm
Belichtungszeit:
1/1600 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
3200
Kamera-Modell:
NIKON Z 9
Belichtungskorrektur:
-6/6 EV


Viele Grüße von Katrin


:wink: :supercool:

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3605 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2022 (die Bilder)

Beitrag von Andre » 24. Dezember 2022 06:56

24. Dezember 2022

Heute öffnet sich das letzte Türchen eines - wie ich finde - tollen Adventskalenders.
Dahinter verbirgt sich eine ganz alty Lady, das älteste in den Niederlanden registrierte zivile Großraumflugzeug, eine knapp 33 Jahre alte Boeing 747-400(F). Sie flog erstmals im Mai 1990, war u. a. für Singapore Airlines & Air India unterwegs und transportierte Passagiere über den Globus, bevor sie 2008 zum Frachter umgerüstet wurde und seither für Martinair Holland, die ein Tochterunternehmen von Air-France / KLM ist, unterwegs ist. Der gezeigte Jumbo ist der letzte verbliebene in der gezeigten Lackierung.

Am 08.08. diesen Jahres hatte ich früh morgens vor 7 Uhr in Amsterdam nochmals die Gelegenheit, diese Schönheit im perfekten Licht auf der Karte zu verewigen. Eventuell das letzte Mal. Die Zeit der Vierstrahler ist leider vorbei. Ich freue mich an jedem, den ich noch erleben darf.

Herzlichen Dank an alle, die sich am Adventskalender beteiligt haben. Eine wunderschöne Auswahl an Bildern in diesem Jahr.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
IMG_4544_.jpg
IMG_4544_.jpg (85.51 KiB) 1858 mal betrachtet


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten