DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Vorfeldtour Flughafen Köln/Bonn 2022

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
aviationemil
Beiträge: 27
Registriert: 13. September 2022 17:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Vorfeldtour Flughafen Köln/Bonn 2022

Beitrag von aviationemil » 1. Oktober 2022 21:16

Servus in die Runde, als meinen ersten Beitrag hier im STRForum möchte ich euch die Communitytour 2022 organisiert vom Flughafen Köln/Bonn vorstellen. Die Teilnehmer wurden vorab über Instagram eingeladen, was ein wenig fraglich ist, da es in Köln viele gute Fotografen gibt, welche nicht auf Instagram vertreten sind. Aber na gut, ich hatte die Große Ehre eingeladen zu werden. Am 07.09 ging es dann endlich los: Nachdem noch ein S92 der türkischen Regierung auf einer sehr guten Parkposition mitgenommen wurde
Bild
trafen wir uns auf der Dachterrasse eines am Köln/Bonner Flughafen ansässigen Hotels. Wir bekamen unsere Ausweise sowie einige schöne Goodies vom Airport selber. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Wir liefen zum ausgestellten Airbus Zero G, einem A300 welcher früher für Zero G Flüge benutzt wurde außerdem durften wir in die Triebwerke mittels einer extra bereitgestellten Leiter klettern und uns den Zero G von innen anschauen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Danach ging es durch die Sicherheitskontrolle und aufs Vorfeld drauf. Unser erster Stop war bei der Flughafenfeuerwehr, aus Fotografensicht nicht so interessant, allerdings durchaus spannend die Mannöver anzuschauen. Danach ging es zum ersten richtigen Spotterereignis, einer Ukraine International 738 welche vom Vorfeld aus sehr schön gemacht werden konnte

Bild
Bild

Ebenfalls bestaunt werden konnte D-ANDI, einer neben D-ANNE zwei Airbus A320 der LEAV Aviation
Bild



Danach wurde noch bei zwei laufenden Abfertigungen einer Ryanair 737 Max und einem A321 von Turkish Airlines zugeschaut
Bild
Bild.


Nachdem wir dort fertig waren ging es zum Helikopter des ADAC welcher am CGN stationiert ist. Wir konnten ihn aus allen möglichen Positionen fotografieren

Bild
Bild
Bild

und mit den Piloten über ihre Einsätze sprechen. Nachdem wir dort fertig waren ging es zum CAS, dem Cologen Aviation Service, einer externen Firma für Rampagenten in Köln, vom Privatjet über die C17 bis hin zur 747 wird dort alles abgefertigt. Nachdem uns dort einiges erklärt wurde hatten wir einen Termin bei Fed Ex, wo uns der Standortleiter einiges erklärte. Wir konnten bei der Abfertigung einer FedEx 777 zuschauen und die Engines sehr schön fotografieren.
Bild
Nachdem wir dort fertig waren ging es wahrscheinlich zum Highlight der Tour: Der in Köln gestrandeten Western Global MD11, welche in der Lärmschutzhalle stand

Bild


Danach kamen noch Fotostops am GAT, wo wir ein paar schöne Bizzer in Sonnenuntergangsstimmung bekommen haben


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


abschließend konnten wir noch viele UPS 747 als Nightshot am Cargo Apron machen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das war auch schon mein Bericht zur Tour... Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben ;)



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Vorfeldtour Flughafen Köln/Bonn 2022

Beitrag von Bianca » 2. Oktober 2022 07:01

Vielen Dank für den Bericht - interessant zu sehen, was an anderen Airports im Rahmen von Spottertouren möglich ist.
Mich würde mal noch interessieren, wie lange ging diese Tour denn insgesamt?



Benutzeravatar
aviationemil
Beiträge: 27
Registriert: 13. September 2022 17:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Vorfeldtour Flughafen Köln/Bonn 2022

Beitrag von aviationemil » 2. Oktober 2022 07:38

Erstmal vielen Dank für dein Feedback! Die Tour ging mit der Einweisung und Begrüßung von 16-22:30 Uhr, ohne, also nur auf dem Vorfeld von 17-22:30.
VG



Antworten