DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Transall-Abschied in Hohn

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 674
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2550 Mal
Danksagung erhalten: 7309 Mal
Kontaktdaten:

Transall-Abschied in Hohn

Beitrag von backblech » 7. November 2021 22:52

Am 23.09. gab es in Hohn (Schleswig Holstein) auf dem Fliegerhorst des Lufttransportgeschwader 63 eine Abschiedsveranstaltung zur Ausflottung der Transall. Aufgrund des miesen Wetters (ein Orkanausläufer sorgte für Regen von unten und Sturmboen etc) wurden leider die meisten geplanten Movements gecancelled. Daher nur Bilder der Transall.....


Geplant war ein Formationsflug der letzten 6 aktiven Transalls um 15.00 Uhr. Um 14.30 Uhr war immer noch unklar, ob wg des Wetters das Ganze überhaupt stattfinden kann. Kurz nach 15.00 kam dann endlich Hektik auf, und 6 VW-Transporter fuhren simultan mit der jeweiligen Crew an Bord zu den Transalls:

Bild


Dann endlich der simultane startup. Hier das Zeichen zum Starten von Engine No. 2

Bild


Bild


Dann gab´s kurz Feinstaubalarm, beim abrollen der Formation

Bild


Line up:

Bild


Ein Vorteil des Schiiet-Wetters: spektakuläre Verwirbelungen

Bild


Bild


8 Stück in einem Bild - Tagesrekord

Bild


in Flightradar war zu sehen, wie sich die Formation einige Kilometer entfernt "sammelte".
Da in diesem Moment das Wetter NOCH schlechter wurde, kreiste die Meute über 20 minuten im Holding rum.
Auf der Flucht vor dem Monsunregen bekam ich die Formation dann leider nur von hinten...... :roll:

Bild


Dann gab´s die finale Landung

Bild

.....die letzten 3 Tralls im final:

Bild


Der Letzte Zug nach Hause an diesem Tag fuhr in Kürze ab, und so blieb mir leider keine Zeit für Sentimentalitäten, und ich musste nach dem letzten touch down leider sofort los....


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Benutzeravatar
backblech
Beiträge: 674
Registriert: 19. Dezember 2007 18:57
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2550 Mal
Danksagung erhalten: 7309 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transall-Abschied in Hohn

Beitrag von backblech » 7. November 2021 22:54

Die Transall war natürlich auch regelmäßig in Stuttgart, daher ein paar Dias von früher:

Sie wurde 1967-1972 gebaut und ist damit genau in meinem Alter :lol:
Der Name kommt übrigens von TRANSporter-ALLianz !!
Von 110 insgesamt für die deutsche Luftwaffe gebauten konnte ich immerhin 75 verschiedene in Stuttgart über die Jahre spotten


Hier die 50+37 am 20.08.1989: (Im Hintergrund steht heute die Feuerwache !!)

Bild

Auch die Franzosen gab´s ab und zu bei uns:

64_GL am 30.03.1988:

Bild


50+79 am 19.04.1988: (statt dem Frachtzentrum sind noch Mohawks und UH1 zu sehen im Hintergrund)

Bild


Die 50+09 anlässlich des open days in FRA am 28.06.1987: (man beachte den damals typischen Metallkoffer für die Fotoausrüstung )

Bild


Bitte lassen Sie Ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt - please don´t leave your cookies unattended

Antworten