DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Hallo zusammen,
im August haben wir unseren Urlaub in und um Amsterdam verbracht. Spotten war dabei natürlich ein Muss.
Innerhalb einer Woche sind, bei tollen Wetterbedingungen, jede Menge Bilder auf die Speicherkarte(n) gewandert. Und da der Airport - trotz der aktuellen Corona-Lage - genügend Airline & Aircraft Variety bietet, werde ich diesen längeren Bericht in drei Teile gliedern.
Zum Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS / EHAM) muss man wohl nicht mehr so viel sagen... Er ist der größte Flughafen in den Niederlanden, der drittgrößte in Europa und hat im vergangenen Jahr über 71 Millionen Passagiere abgefertigt. Neben den internationalen Zielen (nationale gibt es nicht) gibt es auch eine Vielzahl an Frachtflügen, v. a. von/nach Asien und Amerika, die den Airport aus Spottersicht interessant machen.
Amsterdam ist einer der spotterfreundlichsten Flughäfen Europas. Neben einer Vielzahl toller Spotting-Positionen werden u. a. eine große Aussichtsterrasse und zwei spezielle Spotterplätze rund um den Airport geboten. Spotter sind am Airport absolut willkommen und das Hobby wird von vielen dort wirklich gelebt. Für mich gehört der Airport, den ich zum ersten Mal besucht habe, zu den besten Airports überhaupt bezogen auf das Plane Spotting; warum werde ich im Rahmen des Berichts erläutern.
Schiphol hat seit dem Frühjahr natürlich auch massiv unter der Corona-Krise zu leiden und hat, z. B. gegen Ende August, knapp die Hälfte seiner Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahr eingebüßt, wobei er im Gegensatz zu den anderen großen europäischen Airports weniger an Boden verloren hat (die z. T. bis zu 70 % Minus zu beklagen hatten).
----------
Wir kamen am späten Nachmittag in Amsterdam an und suchten als erste Spotting-Position die wohl bekannteste am AMS auf: (die westliche Seite der) Polderbaan (beim Spotterguide Position 3) in der Nähe des dortigen Aussichtspunktes. Um dorthin zu gelangen, benötigt man zwingend ein Fahrzeug, wenn man keine Stunde laufen möchte. Generell ist am Schiphol ein Fahrzeug zum Spotten aufgrund des riesigen Airport-Geländes und der oft vorkommenden runway changes sehr zu empfehlen.
Die Polderbaan (18R/36L) ist eine der "main runways" am AMS und fast immer in Betrieb, entweder für Landungen oder für Starts. Auf dieser Karte könnt ihr die Polderbaan als die ganz im Westen liegende Bahn erkennen. Man sieht: Sie liegt relativ weit z. B. vom Terminal entfernt. Dies bietet für uns Spotter den Vorteil, dass man auch entlang der Taxiways von bzw. zur Polderbaan Fotopositionen finden kann; mehr dazu in einem anderen Teil des Berichts.
Den ersten - und für mich einen der größten Vorteile beim Spotten am AMS (gilt für alle Positionen, von denen ich Bilder zeigen werde!) - seht ihr gleich in den ersten Übersichtsbildern: Es gibt keinen Zaun. Man ist lediglich durch das Wasser vom Airportgelände getrennt. Das bedeutet, man benötigt keine Leiter und muss auch nicht durch irgendwelche Fotolöcher fotografieren. Dies empfand ich als extrem angenehm!
Die Landungen erfolgten an diesem Nachmittag von Norden auf die 18R wie bei Wind aus südlichen Richtungen üblich.
LATAM Cargo / Boeing 767-316F(ER) / N532LA
Atlas Air / Boeing 747-47UF(SCD) / N418MC
Die einzige 767 von TUI Netherlands.
TUI Airlines Netherlands / Boeing 767-304(ER) / PH-OYI
Royal Air Maroc (RAM) / Boeing 737-7B6 / CN-RNV
Bei Qatar Cargo dachte ich bislang immer nur an die B777F und A330F... Dies ist eine von nur zwei 747-8F in der Flotte der Airline.
Qatar Airways Cargo / Boeing 747-87UF / A7-BGA
Air China Cargo / Boeing 777-FFT / B-2091
Air Europa / Boeing 737-85P / EC-MXM
Der blasse Body könnte einen neuen "Anstrich" vertragen.
Korean Air Cargo / Boeing 777-FB5 / HL8285
im August haben wir unseren Urlaub in und um Amsterdam verbracht. Spotten war dabei natürlich ein Muss.
Innerhalb einer Woche sind, bei tollen Wetterbedingungen, jede Menge Bilder auf die Speicherkarte(n) gewandert. Und da der Airport - trotz der aktuellen Corona-Lage - genügend Airline & Aircraft Variety bietet, werde ich diesen längeren Bericht in drei Teile gliedern.
Zum Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS / EHAM) muss man wohl nicht mehr so viel sagen... Er ist der größte Flughafen in den Niederlanden, der drittgrößte in Europa und hat im vergangenen Jahr über 71 Millionen Passagiere abgefertigt. Neben den internationalen Zielen (nationale gibt es nicht) gibt es auch eine Vielzahl an Frachtflügen, v. a. von/nach Asien und Amerika, die den Airport aus Spottersicht interessant machen.
Amsterdam ist einer der spotterfreundlichsten Flughäfen Europas. Neben einer Vielzahl toller Spotting-Positionen werden u. a. eine große Aussichtsterrasse und zwei spezielle Spotterplätze rund um den Airport geboten. Spotter sind am Airport absolut willkommen und das Hobby wird von vielen dort wirklich gelebt. Für mich gehört der Airport, den ich zum ersten Mal besucht habe, zu den besten Airports überhaupt bezogen auf das Plane Spotting; warum werde ich im Rahmen des Berichts erläutern.
Schiphol hat seit dem Frühjahr natürlich auch massiv unter der Corona-Krise zu leiden und hat, z. B. gegen Ende August, knapp die Hälfte seiner Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahr eingebüßt, wobei er im Gegensatz zu den anderen großen europäischen Airports weniger an Boden verloren hat (die z. T. bis zu 70 % Minus zu beklagen hatten).
----------
Wir kamen am späten Nachmittag in Amsterdam an und suchten als erste Spotting-Position die wohl bekannteste am AMS auf: (die westliche Seite der) Polderbaan (beim Spotterguide Position 3) in der Nähe des dortigen Aussichtspunktes. Um dorthin zu gelangen, benötigt man zwingend ein Fahrzeug, wenn man keine Stunde laufen möchte. Generell ist am Schiphol ein Fahrzeug zum Spotten aufgrund des riesigen Airport-Geländes und der oft vorkommenden runway changes sehr zu empfehlen.
Die Polderbaan (18R/36L) ist eine der "main runways" am AMS und fast immer in Betrieb, entweder für Landungen oder für Starts. Auf dieser Karte könnt ihr die Polderbaan als die ganz im Westen liegende Bahn erkennen. Man sieht: Sie liegt relativ weit z. B. vom Terminal entfernt. Dies bietet für uns Spotter den Vorteil, dass man auch entlang der Taxiways von bzw. zur Polderbaan Fotopositionen finden kann; mehr dazu in einem anderen Teil des Berichts.
Den ersten - und für mich einen der größten Vorteile beim Spotten am AMS (gilt für alle Positionen, von denen ich Bilder zeigen werde!) - seht ihr gleich in den ersten Übersichtsbildern: Es gibt keinen Zaun. Man ist lediglich durch das Wasser vom Airportgelände getrennt. Das bedeutet, man benötigt keine Leiter und muss auch nicht durch irgendwelche Fotolöcher fotografieren. Dies empfand ich als extrem angenehm!
Die Landungen erfolgten an diesem Nachmittag von Norden auf die 18R wie bei Wind aus südlichen Richtungen üblich.
LATAM Cargo / Boeing 767-316F(ER) / N532LA
Atlas Air / Boeing 747-47UF(SCD) / N418MC
Die einzige 767 von TUI Netherlands.
TUI Airlines Netherlands / Boeing 767-304(ER) / PH-OYI
Royal Air Maroc (RAM) / Boeing 737-7B6 / CN-RNV
Bei Qatar Cargo dachte ich bislang immer nur an die B777F und A330F... Dies ist eine von nur zwei 747-8F in der Flotte der Airline.
Qatar Airways Cargo / Boeing 747-87UF / A7-BGA
Air China Cargo / Boeing 777-FFT / B-2091
Air Europa / Boeing 737-85P / EC-MXM
Der blasse Body könnte einen neuen "Anstrich" vertragen.
Korean Air Cargo / Boeing 777-FB5 / HL8285
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Als viele Airlines wie British Airways, Corsair und auch KLM während der Corona-Krise bekanntgaben, dass sie sich früher wie geplant und z. T. mit sofortiger Wirkung von ihren Jumbos verabschieden, dachte ich schon, ich bekomme die KLM 747 (pax) nicht mehr. Zum Glück betrieb die Airline jedoch im August noch drei 744 in der Kombi-Version (als Frachter unterwegs).
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 747-406(M) / PH-BFV
Qatar Airways Cargo / Boeing 777-FDZ / A7-BFS
Auch abseits der runway wurden gute Fänge gemacht...
LOT kam mit der retro Embraer.
LOT Polish Airlines / Embraer 170-200LR / SP-LIM
Eine der drei 737 von Corendon Dutch.
Corendon Dutch Airlines / Boeing 737-86J / PH-CDF
Auch als Frachter unterwegs...
Air Canada / Boeing 777-333ER / C-FNNQ
----------
Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr suchte ich eine neue Position (beim Spotterguide Position 2) auf, die sich für morgendliche Anflüge auf die 18R (Polderbaan) eignet.
KLM hat 15 B777-200 und 14 B777-300 in der Flotte.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVU
Nachdem sich die Sonne durch ein paar dünne Wolken gekämpft hatte, war das Licht einfach phantastisch!
United Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / N12010
China Southern Cargo / Boeing 777-F1B / B-2073
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 747-406(M) / PH-BFV
Qatar Airways Cargo / Boeing 777-FDZ / A7-BFS
Auch abseits der runway wurden gute Fänge gemacht...
LOT kam mit der retro Embraer.
LOT Polish Airlines / Embraer 170-200LR / SP-LIM
Eine der drei 737 von Corendon Dutch.
Corendon Dutch Airlines / Boeing 737-86J / PH-CDF
Auch als Frachter unterwegs...
Air Canada / Boeing 777-333ER / C-FNNQ
----------
Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr suchte ich eine neue Position (beim Spotterguide Position 2) auf, die sich für morgendliche Anflüge auf die 18R (Polderbaan) eignet.
KLM hat 15 B777-200 und 14 B777-300 in der Flotte.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVU
Nachdem sich die Sonne durch ein paar dünne Wolken gekämpft hatte, war das Licht einfach phantastisch!
United Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / N12010
China Southern Cargo / Boeing 777-F1B / B-2073
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Wenn man die Position leicht variiert, sind auch andere Perspektiven möglich.
United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / N27957
Vom langen Dreamliner hat KLM bislang 5 Exemplare eingeflottet.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / PH-BKD
Delta Air Lines / Airbus A330-323 / N816NW
China Airlines / Airbus A350-941 / B-18916
Als klar war, dass die Malaysia Airlines Cargo nicht auf der Polderbaan, sondern auf der 18C (Zwanenburgbaan (18C/36C)) landet, ging es für mich und einige andere Spotter schnell mit dem Auto rüber. Gerade noch rechtzeitig sind wir dort angekommen.
Die Zwanenburgbaan liegt zwischen der Polderbaan und den Terminals (Karte) und wird zu den Spitzenzeiten morgens und abends oft parallel zur Polderbaan genutzt. Beim Spotterguide findet ihre diese Position unter 9.
MASkargo / Airbus A330-223F / 9M-MUD
Danach ging's wieder zurück an die ursprüngliche Position an der 18R, um noch die Delta 359 und den Air Belgium 343 mitzunehmen (letzter hatte allerdings kein Licht, aber ich sollte an einem anderen Tag nochmals die Chance bekommen).
Delta Air Lines / Airbus A350-941 / N511DN
----------
Am späten Nachmittag am Aussichtspunkt der Polderbaan. Das grandiose an der Polderbaan war u. a., dass man - trotz 35 Grad Hitze - kein relevantes Problem mit Flimmern hatte. Dies ist zum einen auf die geringe Entfernung zur Bahn und zum anderen auf die kaum vorhandenen Asphaltflächen zwischen runway und Spotting Position zurückzuführen.
Einer der beiden A330 von Iran Air.
Iran Air / Airbus A330-243 / EP-IJB
Etihad Airways / Boeing 787-10 Dreamliner / A6-BMG
Norwegian / Boeing 737-8JP / SE-RPR
LATAM Cargo / Boeing 767-316(ER)(BCF) / N540LA
United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / N27957
Vom langen Dreamliner hat KLM bislang 5 Exemplare eingeflottet.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / PH-BKD
Delta Air Lines / Airbus A330-323 / N816NW
China Airlines / Airbus A350-941 / B-18916
Als klar war, dass die Malaysia Airlines Cargo nicht auf der Polderbaan, sondern auf der 18C (Zwanenburgbaan (18C/36C)) landet, ging es für mich und einige andere Spotter schnell mit dem Auto rüber. Gerade noch rechtzeitig sind wir dort angekommen.
Die Zwanenburgbaan liegt zwischen der Polderbaan und den Terminals (Karte) und wird zu den Spitzenzeiten morgens und abends oft parallel zur Polderbaan genutzt. Beim Spotterguide findet ihre diese Position unter 9.
MASkargo / Airbus A330-223F / 9M-MUD
Danach ging's wieder zurück an die ursprüngliche Position an der 18R, um noch die Delta 359 und den Air Belgium 343 mitzunehmen (letzter hatte allerdings kein Licht, aber ich sollte an einem anderen Tag nochmals die Chance bekommen).
Delta Air Lines / Airbus A350-941 / N511DN
----------
Am späten Nachmittag am Aussichtspunkt der Polderbaan. Das grandiose an der Polderbaan war u. a., dass man - trotz 35 Grad Hitze - kein relevantes Problem mit Flimmern hatte. Dies ist zum einen auf die geringe Entfernung zur Bahn und zum anderen auf die kaum vorhandenen Asphaltflächen zwischen runway und Spotting Position zurückzuführen.
Einer der beiden A330 von Iran Air.
Iran Air / Airbus A330-243 / EP-IJB
Etihad Airways / Boeing 787-10 Dreamliner / A6-BMG
Norwegian / Boeing 737-8JP / SE-RPR
LATAM Cargo / Boeing 767-316(ER)(BCF) / N540LA
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Bewegung gab es nicht nur auf der runway...
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHL
Danish Air Transport (DAT) / Airbus A320-233 / OY-RUZ
----------
Am frühen Abend befinden wir uns an der Rijkerstreek beim Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24) ). Bei Wind aus nördlichen Richtungen ist dies die regelhaft betriebene Landebahn. Auf der Karte findet ihr die Bahn ganz im Süden. Die Kaagbaan wird in 06-Richtung ausschließlich für Landungen genutzt, zu Spitzenzeiten oftmals in Kombination mit der Aalsmeerbaan (s. u.).
Beim Spotterguide ist dies Position 16. Man steht dort am Straßenrand bzw. auf einem "Hügel" zwischen zwei Straßen. Lediglich ein paar Lichtmasten stören den Blick, machen aber keine wirklichen Probleme.
DHL (ASL Airlines) / Airbus A330-322P2F / EI-HEC
China Cargo Airlines / Boeing 777-F6N / B-2083
Highlight des Abends sollte eine Eva Air 787-10 werden. Diese kam allerdings auf der 36R (Aalsmeerbaan (18L/36R)). Was das bedeuted, ist klar: Schnell ins Auto und rüber...
Die Aalsmeerbaan ist die dritte Bahn am AMS mit Nord-Süd-Ausrichtung und zwar die östlichste davon (Karte). Sie wird in 36R-Richtung ausschließlich für Landungen genutzt.
Nun befinden wir uns hier (beim Spotterguide ist dies Position 20):
Zunächst noch diese Tarom im Skyteam c/s mitgenommen.
Tarom / Boeing 737-78J / YR-BGF
Und dann kam auch schon die Eva Air mit dem langen Dreamliner.
Eva Air / Boeing 787-10 Dreamliner / B-17806
Soweit zum ersten Teil meines Berichts aus Amsterdam. Hoffe, die Eindrücke haben euch gefallen.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHL
Danish Air Transport (DAT) / Airbus A320-233 / OY-RUZ
----------
Am frühen Abend befinden wir uns an der Rijkerstreek beim Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24) ). Bei Wind aus nördlichen Richtungen ist dies die regelhaft betriebene Landebahn. Auf der Karte findet ihr die Bahn ganz im Süden. Die Kaagbaan wird in 06-Richtung ausschließlich für Landungen genutzt, zu Spitzenzeiten oftmals in Kombination mit der Aalsmeerbaan (s. u.).
Beim Spotterguide ist dies Position 16. Man steht dort am Straßenrand bzw. auf einem "Hügel" zwischen zwei Straßen. Lediglich ein paar Lichtmasten stören den Blick, machen aber keine wirklichen Probleme.
DHL (ASL Airlines) / Airbus A330-322P2F / EI-HEC
China Cargo Airlines / Boeing 777-F6N / B-2083
Highlight des Abends sollte eine Eva Air 787-10 werden. Diese kam allerdings auf der 36R (Aalsmeerbaan (18L/36R)). Was das bedeuted, ist klar: Schnell ins Auto und rüber...
Die Aalsmeerbaan ist die dritte Bahn am AMS mit Nord-Süd-Ausrichtung und zwar die östlichste davon (Karte). Sie wird in 36R-Richtung ausschließlich für Landungen genutzt.
Nun befinden wir uns hier (beim Spotterguide ist dies Position 20):
Zunächst noch diese Tarom im Skyteam c/s mitgenommen.
Tarom / Boeing 737-78J / YR-BGF
Und dann kam auch schon die Eva Air mit dem langen Dreamliner.
Eva Air / Boeing 787-10 Dreamliner / B-17806
Soweit zum ersten Teil meines Berichts aus Amsterdam. Hoffe, die Eindrücke haben euch gefallen.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Hallo zusammen,
willkommen zum zweiten Teil meines Amsterdam-Berichts.
Wir beginnen mit einer weiteren Position, die schnell zu einem meiner Lieblingsplätze am AMS wurde. Sie befindet sich im Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24)) - quasi auf der gegenüberliegenden Seite von der bereits weiter oben erwähnten Abendposition an der 06. Man steht auf einem schmalen Trampelpfad entlang eines Wassergrabens im Anflug.
Beim Spotterguide findet ihr die Position unter der Nummer 18.
Morgens, pünktlich zum Sonnenaufgang bieten sich einem folgende Perspektiven.
Air Bridge Cargo / Boeing 747-83QF / VP-BJS
Das Licht bzw. der Sonnenstand an dieser Position im August ist einfach klasse!
Einige Heavies von KLM fliegen immer noch mit „KLM Asia“ Titeln durch die Lüfte. Dies entstand durch ein Gesetz Chinas, das Airlines, die Taiwan anflogen, nicht gestattete, auch China anzufliegen. Daher wurde - vor vielen Jahren - von KLM für die Taiwan-Strecke ein eigenes Unternehmen gegründet.
Hier eine Version der 772 mit neuer Lackierung.
KLM Asia / Boeing 777-206(ER) / PH-BQF
Insgesamt dreizehn B787-9 hat KLM in ihrer Flotte.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHE
In Amsterdam traditionell stark vertreten sind die Airlines aus den Vereinigten Staaten, vor allem der Sky-Team Partner Delta.
Delta Air Lines / Airbus A330-323 / N805NW
American Airlines / Boeing 787-8 Dreamliner / N816AA
Noch in der alten Lackierung...
KLM Asia / Boeing 777-206(ER) / PH-BQM
Für ein Highlight, eine Garuda Indonesia 77W (PK-GIJ) ging es anschließend schnell zu einer anderen Position.
Die Nationalairline Indonesiens fliegt derzeit mit Amsterdam ausschließlich eine europäische Destination an.
Woher wusste ich rechtzeitig, dass die GA nicht auf der 06, sondern auf der 36R landet? Es gibt eine sehr nützliche App, mit der man frühzeitig, d. h. meist beim Eintritt in den niederländischen Luftraum, herausfinden kann, auf welcher Bahn welches Flugzeug landet (hier für Android bzw. hier für iOS). Somit hat man – zumindest wenn man motorisiert unterwegs ist (was sich in Amsterdam, wie oben erwähnt, absolut empfiehlt) – noch Zeit, die Position zu wechseln.
Die Aalsmeerbaan (18L/36R) hatte ich bereits oben vorgestellt. Nun befinden wir uns an der Morgenposition, d. h. gegenüber der bislang vorgestellten Spottingposition. Beim Spotterguide ist dies Position 22. Man steht hier entlang eines Parkplatzes, den man auch zum Parken benutzen darf.
willkommen zum zweiten Teil meines Amsterdam-Berichts.
Wir beginnen mit einer weiteren Position, die schnell zu einem meiner Lieblingsplätze am AMS wurde. Sie befindet sich im Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24)) - quasi auf der gegenüberliegenden Seite von der bereits weiter oben erwähnten Abendposition an der 06. Man steht auf einem schmalen Trampelpfad entlang eines Wassergrabens im Anflug.
Beim Spotterguide findet ihr die Position unter der Nummer 18.
Morgens, pünktlich zum Sonnenaufgang bieten sich einem folgende Perspektiven.
Air Bridge Cargo / Boeing 747-83QF / VP-BJS
Das Licht bzw. der Sonnenstand an dieser Position im August ist einfach klasse!
Einige Heavies von KLM fliegen immer noch mit „KLM Asia“ Titeln durch die Lüfte. Dies entstand durch ein Gesetz Chinas, das Airlines, die Taiwan anflogen, nicht gestattete, auch China anzufliegen. Daher wurde - vor vielen Jahren - von KLM für die Taiwan-Strecke ein eigenes Unternehmen gegründet.
Hier eine Version der 772 mit neuer Lackierung.
KLM Asia / Boeing 777-206(ER) / PH-BQF
Insgesamt dreizehn B787-9 hat KLM in ihrer Flotte.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHE
In Amsterdam traditionell stark vertreten sind die Airlines aus den Vereinigten Staaten, vor allem der Sky-Team Partner Delta.
Delta Air Lines / Airbus A330-323 / N805NW
American Airlines / Boeing 787-8 Dreamliner / N816AA
Noch in der alten Lackierung...
KLM Asia / Boeing 777-206(ER) / PH-BQM
Für ein Highlight, eine Garuda Indonesia 77W (PK-GIJ) ging es anschließend schnell zu einer anderen Position.
Die Nationalairline Indonesiens fliegt derzeit mit Amsterdam ausschließlich eine europäische Destination an.
Woher wusste ich rechtzeitig, dass die GA nicht auf der 06, sondern auf der 36R landet? Es gibt eine sehr nützliche App, mit der man frühzeitig, d. h. meist beim Eintritt in den niederländischen Luftraum, herausfinden kann, auf welcher Bahn welches Flugzeug landet (hier für Android bzw. hier für iOS). Somit hat man – zumindest wenn man motorisiert unterwegs ist (was sich in Amsterdam, wie oben erwähnt, absolut empfiehlt) – noch Zeit, die Position zu wechseln.
Die Aalsmeerbaan (18L/36R) hatte ich bereits oben vorgestellt. Nun befinden wir uns an der Morgenposition, d. h. gegenüber der bislang vorgestellten Spottingposition. Beim Spotterguide ist dies Position 22. Man steht hier entlang eines Parkplatzes, den man auch zum Parken benutzen darf.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Anderer Morgen. Andere Position. Diese befindet sich entlang des Taxiway V, der von bzw. zur Polderbaan (18R/36L) führt. Man kann hier problemlos parken und sich entlang eines Feldwegs positionieren.
Beim Spotterguide ist dies Position 7.
Da die Nippon Cargo Airlines (NCA) immer mitten in der Nacht ankam, hatte ich lediglich morgens die Chance, diese beim Abflug zu bekommen.
Nippon Cargo Airlines (NCA) / Boeing 747-8KZF / JA14KZ
-----
Danach ging es wieder in den Anflug der 06.
Georgian Airways hat genau eine 737 in der Flotte. Das erste Mal, dass ich diese vor die Linse bekommen habe.
Georgian Airways / Boeing 737-8FH / 4L-TGC
Endlich die Orange Pride erwischt! Einmal kam sie zu früh, einmal zu spät... Nun hatte es endlich geklappt.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVA
Croatia Airlines / Airbus A319-112 / 9A-CTL
Alitalia / Airbus A319-112 / EI-IMG
Air Malta / Airbus A320-214 / 9H-AEK
Belavia Belarusian Airlines / Boeing 737-524 / EW-252PA
-----
Eines Nachmittags ging es kurz an den Airport, wiederum in Anflug auf die 06. Allerdings nun an einer anderen Position entlang einer Straße, die im Anflug liegt (Koordinaten: 52°17'04.6"N 4°43'54.5"E). Dort kann man auch ohne Probleme entlang der Straße parken - zumindest hatten wir keine.
Und da kam auch schon das Ziel des nachmittäglichen Ausflugs: Eine von insgesamt drei KLM Cargo 747 (operated by Martinair Holland).
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKA
Beim Spotterguide ist dies Position 7.
Da die Nippon Cargo Airlines (NCA) immer mitten in der Nacht ankam, hatte ich lediglich morgens die Chance, diese beim Abflug zu bekommen.
Nippon Cargo Airlines (NCA) / Boeing 747-8KZF / JA14KZ
-----
Danach ging es wieder in den Anflug der 06.
Georgian Airways hat genau eine 737 in der Flotte. Das erste Mal, dass ich diese vor die Linse bekommen habe.
Georgian Airways / Boeing 737-8FH / 4L-TGC
Endlich die Orange Pride erwischt! Einmal kam sie zu früh, einmal zu spät... Nun hatte es endlich geklappt.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVA
Croatia Airlines / Airbus A319-112 / 9A-CTL
Alitalia / Airbus A319-112 / EI-IMG
Air Malta / Airbus A320-214 / 9H-AEK
Belavia Belarusian Airlines / Boeing 737-524 / EW-252PA
-----
Eines Nachmittags ging es kurz an den Airport, wiederum in Anflug auf die 06. Allerdings nun an einer anderen Position entlang einer Straße, die im Anflug liegt (Koordinaten: 52°17'04.6"N 4°43'54.5"E). Dort kann man auch ohne Probleme entlang der Straße parken - zumindest hatten wir keine.
Und da kam auch schon das Ziel des nachmittäglichen Ausflugs: Eine von insgesamt drei KLM Cargo 747 (operated by Martinair Holland).
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKA
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Nun folgen ein paar Einzelbilder, die an den verschiedenen, bereits vorgestellten Positionen entstanden sind.
Korean Air / Boeing 787-9 Dreamliner / HL7208
TAM Linhas Aéreas / Boeing 777-32WER / PT-MUE
Saudi Arabian Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / HZ-AR24
Die Kalitta hat für mich etwas absolut retro-mäßiges...
Kalitta Air / Boeing 747-4B5F(SCD) / N706CK
Icelandair / Boeing 767-319(ER) / TF-ISW
Die Suparna musste ich auch lange jagen, bis ich sie (bzw. einen ihrer drei Jumbos) endlich bekommen habe.
Generell ist man übrigens, wenn man auf Jumbos abfährt, in Amsterdam durchaus an der richtigen Adresse, wie die nächsten Aufnahmen zeigen werden.
Suparna Airlines / Boeing 747-4HAERF / B-1340
Die Piloten von morgen?
Air Bridge Cargo / Boeing 747-46NERF / VP-BIK
Silk Way West Airlines / Boeing 747-4H6F(SCD) / VP-BCR
Yes, nochmal einer abgehakt.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 747-406(M) / PH-BFW
Singapore Airlines Cargo / Boeing 747-412F(SCD) / 9V-SFN
Korean Air / Boeing 787-9 Dreamliner / HL7208
TAM Linhas Aéreas / Boeing 777-32WER / PT-MUE
Saudi Arabian Airlines / Boeing 787-10 Dreamliner / HZ-AR24
Die Kalitta hat für mich etwas absolut retro-mäßiges...
Kalitta Air / Boeing 747-4B5F(SCD) / N706CK
Icelandair / Boeing 767-319(ER) / TF-ISW
Die Suparna musste ich auch lange jagen, bis ich sie (bzw. einen ihrer drei Jumbos) endlich bekommen habe.
Generell ist man übrigens, wenn man auf Jumbos abfährt, in Amsterdam durchaus an der richtigen Adresse, wie die nächsten Aufnahmen zeigen werden.
Suparna Airlines / Boeing 747-4HAERF / B-1340
Die Piloten von morgen?
Air Bridge Cargo / Boeing 747-46NERF / VP-BIK
Silk Way West Airlines / Boeing 747-4H6F(SCD) / VP-BCR
Yes, nochmal einer abgehakt.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 747-406(M) / PH-BFW
Singapore Airlines Cargo / Boeing 747-412F(SCD) / 9V-SFN
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Emirates SkyCargo / Boeing 777-F1H / A6-EFS
Eine Airline, die man in unseren Breiten so selten zu Gesicht bekommt, nimmt man immer gerne mit...
Eva Air / Boeing 787-10 Dreamliner / B-17806
LOT schaute mit ihrer Śliwka Nałęczowska Sonderlackierung vorbei.
LOT Polish Airlines / Embraer 190-200LR / SP-LNC /
Obwohl am AMS stationiert, brauchte es doch einige Anläufe, bis die Peter Pan Sonderlackierung ihren Weg auf meine Speicherkarte fand.
Transavia Airlines / Boeing 737-8K2 / PH-HSI
Für diese Etihad Cargo in der neuen Lackierung musste - aufgrund eines (mal wieder) kurzfristigen Bahnwechsels - ein "Sprint" mit dem Auto eingelegt werden. Diese Lackierung halte ich - nach wie vor - für eine der schönsten überhaupt derzeit.
Etihad Cargo / Boeing 777-FFX / A6-DDE
Soweit zum zweiten Teil. Danke fürs Lesen.
Im letzten Teil folgen u. a. noch ein paar meiner absoluten Favoritenbilder bei Sonnenaufgang & noch einige andere Airlines.
Eine Airline, die man in unseren Breiten so selten zu Gesicht bekommt, nimmt man immer gerne mit...
Eva Air / Boeing 787-10 Dreamliner / B-17806
LOT schaute mit ihrer Śliwka Nałęczowska Sonderlackierung vorbei.
LOT Polish Airlines / Embraer 190-200LR / SP-LNC /
Obwohl am AMS stationiert, brauchte es doch einige Anläufe, bis die Peter Pan Sonderlackierung ihren Weg auf meine Speicherkarte fand.
Transavia Airlines / Boeing 737-8K2 / PH-HSI
Für diese Etihad Cargo in der neuen Lackierung musste - aufgrund eines (mal wieder) kurzfristigen Bahnwechsels - ein "Sprint" mit dem Auto eingelegt werden. Diese Lackierung halte ich - nach wie vor - für eine der schönsten überhaupt derzeit.
Etihad Cargo / Boeing 777-FFX / A6-DDE
Soweit zum zweiten Teil. Danke fürs Lesen.
Im letzten Teil folgen u. a. noch ein paar meiner absoluten Favoritenbilder bei Sonnenaufgang & noch einige andere Airlines.
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Hallo zusammen,
heute folgt der dritte und abschließende Bericht aus Amsterdam.
Ich möchte gleich - ohne viele Worte zu verlieren - mit einer der schönsten Bilderserien beginnen, die mir bislang gelungen ist.
Wir befinden uns am frühen Morgen im Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24)).
Singapore Airlines / Airbus A350-941 / 9V-SMK
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKB
Etwas später dann - eine etwas andere Lichtstimmung.
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKE
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKA
Gleiche runway, aber auf der anderen Seite...
Einer der ersten Besuche überhaupt mit dem LATAM 350 in Amsterdam.
LATAM Airlines / Airbus A350-941 / PR-XTD
Die kleinste Teilflotte auf der Langstrecke bei KLM ist die A330 (acht A332 und fünf A333).
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKD
Meine erste TK Cargo 777.
Turkish Airlines Cargo / Boeing 777-FF2 / TC-LJP
China Southern Cargo / Boeing 777-F1B / B-20EN
Einer von drei blassblauen TUI Dreamlinern unter niederländischer Flagge.
TUI / Boeing 787-8 Dreamliner / PH-TFK
Dieser Jumbo fliegt inzwischen wieder bei ACT Airlines und trägt deren Farben.
Saudi Arabian Airlines Cargo / Boeing 747-481(BDSF) / TC-ACF
heute folgt der dritte und abschließende Bericht aus Amsterdam.
Ich möchte gleich - ohne viele Worte zu verlieren - mit einer der schönsten Bilderserien beginnen, die mir bislang gelungen ist.
Wir befinden uns am frühen Morgen im Anflug auf die 06 (Kaagbaan (06/24)).
Singapore Airlines / Airbus A350-941 / 9V-SMK
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKB
Etwas später dann - eine etwas andere Lichtstimmung.
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKE
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKA
Gleiche runway, aber auf der anderen Seite...
Einer der ersten Besuche überhaupt mit dem LATAM 350 in Amsterdam.
LATAM Airlines / Airbus A350-941 / PR-XTD
Die kleinste Teilflotte auf der Langstrecke bei KLM ist die A330 (acht A332 und fünf A333).
KLM Royal Dutch Airlines / Airbus A330-303 / PH-AKD
Meine erste TK Cargo 777.
Turkish Airlines Cargo / Boeing 777-FF2 / TC-LJP
China Southern Cargo / Boeing 777-F1B / B-20EN
Einer von drei blassblauen TUI Dreamlinern unter niederländischer Flagge.
TUI / Boeing 787-8 Dreamliner / PH-TFK
Dieser Jumbo fliegt inzwischen wieder bei ACT Airlines und trägt deren Farben.
Saudi Arabian Airlines Cargo / Boeing 747-481(BDSF) / TC-ACF
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
An der Polderbaan (18R/36L) gab es eines Nachmittags auch ein paar interessante Movements.
Belavia Belarusian Airlines / Embraer 190-200LR / EW-399PO
Qatar Airways / Boeing 777-3DZER / A7-BAX / 2022 FIFA World Cup c/s
Wer derzeit A380 sehen will, muss genau hinschauen. Amsterdam war im August eine der wenigsten Destinationen. In dieser Wintersaison wird von Emirates in der EU lediglich CDG mit dem A380 bedient.
-----
An einem anderen Morgen hieß es wieder einmal sehr früh aufstehen und an die 06 (Kaagbaan (06/24).
United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / N24979
Air Bridge Cargo / Boeing 747-83QF / VP-BBY
Delta Air Lines / Airbus A350-941 / N503DN
Air Baltic / Airbus A220-371 / YL-CSK / Lithuanian Flag c/s
Yes, mein zweiter Air Belgium nach LHR im vergangenen Jahr.
Air Belgium / Airbus A340-313E / OO-ABD
Turkish Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / TC-LLA
Air China Cargo / Boeing 777-FFT / B-2098
Belavia Belarusian Airlines / Embraer 190-200LR / EW-399PO
Qatar Airways / Boeing 777-3DZER / A7-BAX / 2022 FIFA World Cup c/s
Wer derzeit A380 sehen will, muss genau hinschauen. Amsterdam war im August eine der wenigsten Destinationen. In dieser Wintersaison wird von Emirates in der EU lediglich CDG mit dem A380 bedient.
-----
An einem anderen Morgen hieß es wieder einmal sehr früh aufstehen und an die 06 (Kaagbaan (06/24).
United Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / N24979
Air Bridge Cargo / Boeing 747-83QF / VP-BBY
Delta Air Lines / Airbus A350-941 / N503DN
Air Baltic / Airbus A220-371 / YL-CSK / Lithuanian Flag c/s
Yes, mein zweiter Air Belgium nach LHR im vergangenen Jahr.
Air Belgium / Airbus A340-313E / OO-ABD
Turkish Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / TC-LLA
Air China Cargo / Boeing 777-FFT / B-2098
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Amsterdam (AMS / EHAM) im August 2020
Lange gejagt, nie bekommen. Aber am letzten Tag in Amsterdam hat es dann endlich geklappt.
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVD / Skyteam c/s
-----
Nun der Abschluss: Früh morgens, erneut an der 06 (Kaagbaan (06/24)) (Koordindaten: 52°17'10.4"N 4°43'44.0"E).
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVR
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHA
Singapore Airlines / Airbus A350-941 / 9V-SMS
Und - passend zum Abschluss meines Amsterdam-Berichts - noch einen der letzten fliegenden KLM Jumbos.
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKB
Und damit möchte ich den Bericht schließen. Ich hoffe, die Eindrücke aus Amsterdam haben euch gefallen.
Für uns war es ein tolles Erlebnis und ich kann eine Reise nach Amsterdam mehr als empfehlen. Aufgrund unzähliger toller Spotting-Positionen und gutem Traffic zählt der Airport für mich zu den absoluten Top Picks in Europa.
Schönes Wochenende!
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVD / Skyteam c/s
-----
Nun der Abschluss: Früh morgens, erneut an der 06 (Kaagbaan (06/24)) (Koordindaten: 52°17'10.4"N 4°43'44.0"E).
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 777-306ER / PH-BVR
KLM Royal Dutch Airlines / Boeing 787-9 Dreamliner / PH-BHA
Singapore Airlines / Airbus A350-941 / 9V-SMS
Und - passend zum Abschluss meines Amsterdam-Berichts - noch einen der letzten fliegenden KLM Jumbos.
KLM Cargo / Boeing 747-406ERF / PH-CKB
Und damit möchte ich den Bericht schließen. Ich hoffe, die Eindrücke aus Amsterdam haben euch gefallen.
Für uns war es ein tolles Erlebnis und ich kann eine Reise nach Amsterdam mehr als empfehlen. Aufgrund unzähliger toller Spotting-Positionen und gutem Traffic zählt der Airport für mich zu den absoluten Top Picks in Europa.
Schönes Wochenende!