Hallo zusammen,
habe euch ein paar Bilder aus Eindhoven mitgebracht. Der ursprünglich reine Militärairport im Süden der Niederlande ist der zweitgrößte Airport des Landes (mit allerdings lediglich 6,7 Mio. Passagiere im vergangenen Jahr).
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Auf einen Blick seht ihr hier die drei Airlines, die sich den Großteil des Kuchens in Eindhoven aufteilen: Ryanair, Transavia und Wizzair. Dazu kommen saisonal ein paar wenige weitere Fluggesellschaften; Langstreckenflüge gibt es nicht.
Interessanter als der Passagierverkehr am Airport ist der Fakt, dass das Transportgeschwader der Royal Netherlands Air Force ihre Basis in Eindhoven hat (mit KC-10, C-130, G-IV). Seit kurzem ist auch der A330, der für die NATO MMR Flotte (Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet) genutzt wird, hier regelmäßig zu Gast.
Die KC-10 war während unseres Besuchs leider auf einer Mission im Mittleren Osten.
Ab und an gibt es auch weitere Militärflugzeuge zu sehen, wie z. B. eine E-3A Sentry, die kürzlich zum Night Stop da war.
Darüber hinaus kann man am Airport häufig Bizzies beobachten. Früher rollten auch ab und an Flugzeuge aus dem dortigen Paint Shop.
Seitens des Airports gab es im Juli sowie im August einen Spotter-Sondertarif für das Parkhaus P4 (beim Spotterguide Position 5), mit dem man für lediglich 4,70 € den ganzen Tag dort parken konnte. Das P4 eignet sich im Sommer auch bis zum Nachmittag zum Spotten. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Da es ziemlich heiß war, waren wir nicht auf dem obersten (offenen) Parkdeck, sondern im zweitobersten. Von hier hatte man folgende Aussicht. Links seht ihr die Militärbasis, direkt vor dem Parkhaus Stellplätze, an denen oft Bizzies stehen, und rechts die Gates und Stellplätze für den zivilen Passagierverkehr.
Erst wenige Wochen vor unserm Besuch in Eindhoven wurde der oben erwähnte Airbus A330-200 (T-055) der MMR ausgeliefert. Die Nähe zum Flugzeug ermöglichte ein paar Detailshots. Ich kommte später nochmals auf den Tanker zurück.
Direkt vor dem Parkhaus gab es immer wieder Bizzies zu sehen.
FAI Rent-a-jet / Bombardier CL-600-2B19 / D-AFAN
Neuzugang vom Mai für JetNetherlands: Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 / PH-JRC.
Air Service Liège (ASL) / Cessna 525 Citationjet CJ1 / OO-CCJ
VistaJet / Bombardier BD-100-1A10 Challenger 350 / 9H-VCF
Gegenüber vom Airport waren über Stunden Chinooks der Niederländischen Luftwaffe unterwegs.
Transavia Airlines / Boeing 737-8K2 / PH-HZD
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Eindhoven (EIN / EHEH) 04.08.2020
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Andre
- Beiträge: 2717
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3615 Mal
- Danksagung erhalten: 4858 Mal
Eindhoven (EIN / EHEH) 04.08.2020
Mit dem Wald im Hintergrund ergeben sich - wie ich finde - ganz nette Kontraste. Ab dem frühen Vormittag konnte man runway shots auf die Narrow-Bodies allerdings aufgrund des Hitzeflimmern knicken. Lediglich beim Rollen vom/zum Gate waren noch sinnvolle Bilder möglich.
Ryanair / Boeing 737-8AS / EI-DWG
Wizz Air / Airbus A320-232 / HA-LWL
Nachdem am und um den A330-Tanker über den ganzen Morgen hinweg immer wieder Bewegung war, war zu vermuten, dass dieser heute noch fliegen wird. Und dem war zum Glück auch so. Am frühen Nachmittag setzte er sich dann endlich in Bewegung.
Das waren meine Eindrücke aus Eindhoven.
Happy birthday STR-Forum und danke an das Team. Macht weiter so!
Ryanair / Boeing 737-8AS / EI-DWG
Wizz Air / Airbus A320-232 / HA-LWL
Nachdem am und um den A330-Tanker über den ganzen Morgen hinweg immer wieder Bewegung war, war zu vermuten, dass dieser heute noch fliegen wird. Und dem war zum Glück auch so. Am frühen Nachmittag setzte er sich dann endlich in Bewegung.
Das waren meine Eindrücke aus Eindhoven.
Happy birthday STR-Forum und danke an das Team. Macht weiter so!