DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Maastricht Airport (MST / EHBK) 05.08.2020

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3615 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Maastricht Airport (MST / EHBK) 05.08.2020

Beitrag von Andre » 24. August 2020 12:21

Hallo zusammen,

Anfang August haben wir auf der Durchreise einen kurzen Zwischenstopp am Maastricht Airport eingelegt. Es war mein erster Besuch dort. Der Airport ist aus Spottersicht vor allem aufgrund des Cargo-Sektors interessant (108.831 t Luftfracht in 2019); u. a. Emirates SkyCargo, Ethiopian Cargo, Turkish Cargo, Saudia Cargo, Royal Jordanian (Cargo) & Qatar Cargo sind regelmäßige Besucher am niederländischen Airport. Passagierverkehr gibt es wenig (430.030 Passagiere im vergangenen Jahr) und dabei (aktuell) nichts spannendes.

Da die Windverhältnisse und somit auch die Anflugrichtung an diesem Tag nicht ganz klar waren, haben wir uns entlang des Zauns beim Bamfordweg positioniert (bei Spotterguide Position 8 ). Von dort aus bekommt man sowohl 03, aber auch 21 arrivals (zumindest Heavies, die bis zum Ende der runway durchrollen und dort wenden). Man kann theoretisch auch ohne Leiter Bilder durch ein Rolltor machen.
IMG_3034.jpg
IMG_3034.jpg (159.83 KiB) 3950 mal betrachtet

Von der Leiter im Panorama sieht das folgendermaßen aus.
IMG_3035_.jpg
IMG_3035_.jpg (88.6 KiB) 3950 mal betrachtet

Beim Blick in Richtung Airport fallen einem einige abestellte Flugzeuge ins Auge: Vor allem für Flugzeuge von Adria Airways und Flybe endete hier (zunächst) die Reise.
IMG_3994.jpg
IMG_3994.jpg (211.36 KiB) 3950 mal betrachtet

Direkt neben der oben beschriebenen Spotting-Position ist nochmal eine ganze Latte an Flybe Dashs abgestellt.
IMG_3996.jpg
IMG_3996.jpg (215.58 KiB) 3950 mal betrachtet

Nun zu den zwei relevanten Flugbewegungen des relativ ruhigen Morgens, die wir mitgenommen haben.
Gegen 8:30 Uhr kam Turkish Cargo mit einem von seinen insgesamt zehn Airbus A330-200F (TC-JOO).
Es war ein Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken zu dieser Zeit. Zum Glück hat man hier gleich zwei mal die Chance auf den gewünschten Bildwinkel, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
IMG_4017.jpg
IMG_4017.jpg (156.83 KiB) 3950 mal betrachtet
IMG_4043.jpg
IMG_4043.jpg (180.6 KiB) 3950 mal betrachtet

Kurze Zeit später kam dann noch ein 27 Jahre alter Saudi Arabian Cargo Jumbo (TC-ACF). Auch hier klappte es mit der Sonne. :)
IMG_4137.jpg
IMG_4137.jpg (170.86 KiB) 3950 mal betrachtet
IMG_4160.jpg
IMG_4160.jpg (184.44 KiB) 3950 mal betrachtet

Danach war für einige Stunden nichts besonderes mehr angekündigt, so dass wir uns wieder auf den Weg machten. Soweit also meine Eindrücke aus Maastricht.

Guten Wochenstart euch allen.


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten