DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Tupolev & B742 an einem Tag...

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Tupolev & B742 an einem Tag...

Beitrag von Andre » 12. August 2020 20:41

Hallo zusammen,

wann hat man heutzutage schon einmal die Chance, an einem Tag eine Tupolev Tu-154M und eine B742 zu erlegen? Und das sogar in Deutschland. Genau heute ergab sich diese Gelegenheit! Aber nun der Reihe nach.
Zum einen transportierte heute die 4L-GEN, eine Boeing 747-236B(SF), die seit März für Geo-Sky unterwegs ist, Fracht von Tbilisi nach Frankfurt (FRA). Zum anderen ist derzeit die RF-85655, eine Tupolev Tu-154M-LK-1 der Russia - Air Force, in Köln-Bonn und führt von dort aus Open Skies Missionen durch.

Beginnen möchte ich mit der B742 in Frankfurt. Über 33 Jahre hat diese alte Lady auf ihrem (Jumbo-)Buckel. Ihre Anfänge beschritt sie bei British Airways.
IMG_0036.jpg
IMG_0036.jpg (49.68 KiB) 3543 mal betrachtet
IMG_0054.jpg
IMG_0054.jpg (67.63 KiB) 3543 mal betrachtet

Der Dreistrahler der Russen kam am Montag in Köln an. Heute Morgen brach sie dann zu ihrer ersten Open Skies Mission auf. Zum Abflug suchte sie sich genau den Zeitpunkt, an dem die einzige Regenwolke weit und breit über dem CGN stand.
Danach ging der Flug u. a. über alle relevanten US-Militärbasen in Deutschland (Spangdahlem, Ramstein, Hohenfels, Grafenwöhr) und danach noch über Truppenübungsplätzen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
FR24 Tupulev.jpg
FR24 Tupulev.jpg (194.9 KiB) 3543 mal betrachtet

Nach knapp 3,5 h kehrte die russische Schönheit wieder nach Köln-Bonn zurück. Zum Glück hatte sich das Wetter deutlich gebessert und die Sonne hatte sich durch die Wolken gekämpft. Eine halbe Stunde früher wäre der Sonnenstand suboptimal gewesen. So passte aber alles. Und nach einer Unsicherheit, ob die Tupolev doch etwa die andere Bahn und nicht die 14L wählt, wendet sich doch alles zum Besten und ich konnte eines, vielleicht das größte Highlight meines bisherigen Planespotter-Daseins, ablichten, während sich die Tupolev mit ihrem unverkennbaren Kreischen an uns vorbeischob.
:yau:
IMG_9954.jpg
IMG_9954.jpg (58.75 KiB) 3543 mal betrachtet
IMG_9963.jpg
IMG_9963.jpg (52.67 KiB) 3543 mal betrachtet

Glücklich und zufrieden ging es anschließend nach Hause. Schönen Abend euch.


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten