MUC SiKo 2020

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
JulianK
Beiträge: 91
Registriert: 27. Dezember 2017 15:01
Wohnort: Leinfelden
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

SIKO MUC 2020

Beitrag von JulianK » 16. Februar 2020 17:11

Servus,
gestern ging es für mich (und viele andere auch) zur diesjährigen Sicherheitskonferenz nach München :D
Das erste highlight war diese Embraer ERJ-145LR CE-03 der Belgian Air Force, allerdings noch ohne Licht
Bild

Dann kam langsam die Sonne raus, Gulfstream C-37B 02-01863 der US ArmyBild

Kurz danach ging die Boeing C-32A 98-0002 der US Air Force richtung Andrews rausBild

Dann kam eines der Tageshighlights, Boeing 767-32L(ER) 4K-AI01 aus BakuBild

Hier dann beim OutboundBild

Als dann auf 26 gedreht wurde, bin ich mit der Leiter etwas den Zaun entlang um ein paar Rotates zu machen
Boeing C-40C 05-0730 der US Air ForceBild

Raus ging auch LZ-OOI, der Dassault Falcon 2000EX der Bulgarischen RegierungBild

Dann kam die US Air Force Boeing C-17A 07-7185 aus Brüssel reinBild

Gerade erst umlackiert worden, YI-ASF, Boeing 737-81Z der Regierung von IraqBild

Dann zog es sich zu und viele hatten die Sorge, dass der A345 von Kuwait nicht mehr im Hellen rausgeht, jedoch kurz vor dem Outbound riss es nochmal auf :lol:
Kurz vor dem Highlight noch PH-GOV, Boeing 737-700(BBJ) der NiederlandeBild

Und dann ging auch im absoluten Brüllerlicht der A340-500 raus (9K-AGB)Bild

Bild

Bild

 


LG Julian :D

Meine Ausstattung: Canon EOS 80D, Canon EF-S 18-135mm, Tamron 100-400mm

Jetphotos
Instagram

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2264
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 2823 Mal

MUC SiKo 2020

Beitrag von Andre » 16. Februar 2020 17:20

Hallo zusammen,

nachfolgend findet ihr Bilder der Sicherheitskonferenz 2020 in München.

Bezogen auf den Traffic kann man die SiKo 2020 getrost als eher schwach bezeichnen. Auch das Wetter war sehr wechselhaft mit mehr Wolken als Sonne von Donnerstag bis Sonntag. Naja, es kann nicht jedes Jahr so ein Kaiserwetter herrschen wie im vergangenen Jahr...

Im diesem Teil zeige ich die Bilder vom Donnerstag.

Beginnen möchte ich - streng genommen - off-topic, da dieser in MUC abgestellte Flieger nichts mit der SiKo zu tun hat. Aber passt dennoch in diese Kategorie. Daneben war auch noch die "Schwestermaschine" HS-HMK abgestellt.
Es wird leider, so viel sei bereits verraten, der einzige Flieger dieses SiKo-Nachmittags mit Sonne sein.
Thailand - Royal Thai Air Force / Boeing 737-8Z6(BBJ2) / HS-MVS
IMG_6168.jpg
IMG_6168.jpg (256.78 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Der Tag begann so richtig - sieht man von ein wenig "Kleinkram" ab - am Nachmittag mit dieser Iraq - Government 737 (YI-ASF), die unerwartet in einer neuen Lackierung aufkreuzte (trug bisher die normale Iraqi Airways Lackierung). Leider war die Sonne nach 13 Uhr nicht mehr zu sehen, ganz im Gegenteil: Es zogen immer dunklere Wolken auf und später kündigte sich auch Regen an.
IMG_6418.jpg
IMG_6418.jpg (174.69 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Montenegro - Government / Bombardier Learjet 45 / 4O-MNE
IMG_6448.jpg
IMG_6448.jpg (148.59 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Serbia - Government / Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 / YU-SRB
IMG_6461.jpg
IMG_6461.jpg (153.52 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Für einen SiKo-Donnerstag war schon einiges los "am Zaun".
IMG_6482.jpg
IMG_6482.jpg (336.44 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Das Highlight des Tages war einer der Kuwait - Government 345 (hier: 9K-GBA).
IMG_6527.jpg
IMG_6527.jpg (112.09 KiB) 2408 mal betrachtet
 
IMG_6549.jpg
IMG_6549.jpg (171.48 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Das Wetter wurde immer schlechter. Es war zwischenzeitlich mehr dunkel als hell...
Germany - Air Force / Airbus A319-133X(CJ) / 15-02
IMG_6595.jpg
IMG_6595.jpg (134.13 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Kurz vor der Dämmerung wurde dann noch die Richtung gewechselt und eine (moderne) Völkerwanderung ans andere Ende der Bahn in Erwartung einer USAF Boeing C-32A und des Azerbaijan 346 setzte ein. Immer wieder ein Spektakel, dieses "Schauspiel" mit plötzlicher Unruhe entlang des Zauns, hektischem Leiterklappern und quietschenden Reifen mitzuerleben. :)
 
Leider war kein Licht mehr da (inzwischen dafür Regen).
Die USAF (99-0003) war mit ruhiger Hand noch halbwegs machbar, bei der Azerbaijan (4K-AI08) brauchte es dann schon ISO-Werte, die nicht mehr feierlich waren. Nun ja, mit Sonne habe ich die "Baku 8" schon mehrmals bekommen, jetzt halt mal so.
IMG_6666.jpg
IMG_6666.jpg (122.64 KiB) 2408 mal betrachtet
  
IMG_6750.jpg
IMG_6750.jpg (251.04 KiB) 2408 mal betrachtet
 
Und damit ging der erste SiKo-Tag zuende. Gerne hätte ich euch sonnige Bilder mit knackigen Kontrasten präsentiert. Fehlanzeige, dies war leider am Donnerstag bezogen auf den SiKo-Traffic nicht drin. Dieser hielt sich allerdings auch in Grenzen, so dass es zu verschmerzen war.

Am späten Abend kamen dann u. a. nochmal eine USAF Boeing C-32A und ein Royal Canadian Air Force Airbus CC-150 Polaris. Der letztgenannte Besucher war genau genommen das Highlight der SiKo 2020 aus meiner Sicht. Kam allerdings im Dunkeln und ging wieder im Dunkeln, war aber am Freitag mit ein bisschen Geschick schon machbar (mehr dazu im nächsten Teil).


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2264
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 2823 Mal

MUC SiKo 2020

Beitrag von Andre » 16. Februar 2020 20:47

Hallo zusammen,

der Freitag der diesjährigen Sicherheitskonferenz war vor allem durch eins geprägt: Sauwetter. Allerdings gab es auch den ein oder anderen netten Besucher zu bewundern.
Früh morgens waren die Bedingungen noch ganz passabel.

Manche kommen mit großem Gerät - andere nicht. Switzerland - Air Force / Cessna 560XL Citation Excel / T-784
IMG_6832.jpg
IMG_6832.jpg (70 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Diesen Kazakhstan Government 321 (UP-A2101) habe ich zum ersten Mal erwischt.
IMG_6925.jpg
IMG_6925.jpg (141.19 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Auch ein schöner und "brandneuer" Vogel (bislang für Turkey Government unterwegs) ist dieser hier: Albania - Government / Airbus A319-115(CJ) / TC-ANA
IMG_6997.jpg
IMG_6997.jpg (135.14 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Danach öffnete Petrus seine Schleusen, was das Spotten in Verbindung mit dem stürmischen Wind nicht mehr wirklich angenehm machte.
Ein weißer Flieger ohne Licht und im Hintergrund ein heller bis blauer Himmel - die Horrorkombination während der Ankunft des Sky Prime Airbus A330-243 (HZ-SKY2).
IMG_7088.jpg
IMG_7088.jpg (122.59 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Ein Highlight des Tages war diese Rossiya - Special Flight Squadron Ilyushin IL-96-300 (RA-96018), die nicht - wie sonst oft - im Dunkeln nach München kam. Ironischerweise konnte man anhand der Wetterbedingungen aber auch nicht wirklich davon sprechen, dass sie bei "Tageslicht" kam.
IMG_7137.jpg
IMG_7137.jpg (137.68 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Interessanter BBJ... Beijing Airlines / Boeing 737-79L(BBJ) / B-3999
IMG_7390.jpg
IMG_7390.jpg (60.39 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Armenia - Government / Airbus A319-132(CJ) / 701
IMG_7409.jpg
IMG_7409.jpg (60.47 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Irgendwie ging mir die erwähnte Royal Canadian Air Force Airbus CC-150 Polaris (15003) nicht aus dem Kopf und angesichts der miserablen Bedingungen habe ich dann meine Position an der Bahn verlassen und mich auf die Suche begeben.

Kann man lassen diese Aufstellung, oder? :)
IMG_7363.jpg
IMG_7363.jpg (164.53 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Und wie ihr seht: Ich bin auch fündig geworden.:yau: Dieses über 33 Jahre alte Schmuckstück der Canadian Armed Forces trägt seit knapp einem Jahr ein retro c/s. Am Freitagabend verließ sie München bereits wieder.
IMG_7258.jpg
IMG_7258.jpg (227 KiB) 2309 mal betrachtet
 
Nachdem ich mich wirklich ausgiebig am Kanadier ausgetobt habe und vom Wind fast von der Leiter gepustet wurde, habe ich dann meine sieben Sachen gepackt und es gut sein lassen.
Am späten Nachmittag war ich noch kurz an der Nordbahn, da ich mir die Widerøe E2, die Avianca und die ANA holen wollte. Die erste hatte miserables Licht und die zwei Heavies entschieden sich für die Südbahn. Tja, machmal gewinnst du, manchmal verlierst du...

Im nächsten Teil folgt der Samstag, der wettertechnisch glücklicherweise das komplette Gegenteil zu den bisher gezeigten Tagen war.
Wünsche euch einen guten Wochenstart.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2264
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 2823 Mal

MUC SiKo 2020

Beitrag von Andre » 19. Februar 2020 19:28

Hallo zusammen,

heute folgt mein letzter Bericht zum SiKo-Traffic 2020 mit Fotos vom Samstag. Wettertechnisch der beste Tag. Und auch der Verkehr war nicht schlecht.

Die Amerikaner waren mit verschiedenstem "kleinen Gerät" da. Hier stellvertretend eine C-37A der US Army (02-1863).
IMG_7603.jpg
IMG_7603.jpg (57.46 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Am Zaun herrschte am späten Vormittag mehr Betrieb als in den Terminals. :) Dann ging zur Freude der Spotter eine der Boeing C-32A (98-0002) der US Air Force raus.
IMG_8041.jpg
IMG_8041.jpg (199 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Die Temperaturen stiegen auf frühlingshafte Werte an, so dass Hitzeflimmern teilweise ein Problem wurde. Zum Glück im Anflug erwischt habe ich die Baku-1 (4K-AI01 / Boeing 767-32L(ER)) von AZAL Azerbaijan Airlines, die uns nach knapp einer Stunde schon wieder verließ.
IMG_8171.jpg
IMG_8171.jpg (89.64 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Gegen 13 Uhr wurde die Richtung gewechselt. Da aktuell nichts relevantes raus ging oder rein kam, lief der Wechsel zur anderen Seite der Bahn ruhiger und gemütlicher ab als so oft. Lichttechnisch war der Richtungswechsel ein Glücksfall, da die Sonne ja inzwischen auch eher westlich als östlich stand.

Kuwait war nicht nur mit einem Vierstrahler da, sondern auch noch mit diesem hier: Gulfstream G650 (9K-GGB).
IMG_8611.jpg
IMG_8611.jpg (58.5 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Ein Ami ging raus (Boeing C-40C / 05-0730)...
IMG_8659.jpg
IMG_8659.jpg (168.11 KiB) 1991 mal betrachtet
 
...und der nächste kam rein (Boeing C-17A Globemaster III / 07-7185).
IMG_8745 (Kopie).jpg
IMG_8745 (Kopie).jpg (69.74 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Während das Licht immer besser wurde, kam dieser kleine Kroate (Bombardier CL-600-2B16 Challenger 604 / 9A-CRO).
IMG_8780.jpg
IMG_8780.jpg (68.64 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Die Mazedonier kamen mit ihrem Bombardier Learjet 60 (Z3-MKD).
IMG_8914.jpg
IMG_8914.jpg (53.92 KiB) 1991 mal betrachtet
 
Einige nette Bizzies gab es natürlich auch zu sehen (LaudaMotion / Bombardier BD-700-1A10 Global Express / OE-ILK).
IMG_9183.jpg
IMG_9183.jpg (63.58 KiB) 1991 mal betrachtet
 


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2264
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 2823 Mal

MUC SiKo 2020

Beitrag von Andre » 19. Februar 2020 19:33

Zwischenzeitlich schoben sich immer ein paar dünne Wolken vor die untergehende Sonne, so dass man bangen musste, ob der Kuwait 345 (9K-GBA) schönes Licht haben wird. Das klappte zum Glück - noch viel besser wie erwartet. :)   
IMG_9291.jpg
IMG_9291.jpg (154.43 KiB) 1982 mal betrachtet
 
IMG_9296.jpg
IMG_9296.jpg (156.97 KiB) 1982 mal betrachtet
 
IMG_9323.jpg
IMG_9323.jpg (155.7 KiB) 1982 mal betrachtet
 
Und damit endet mein Bericht zur SiKo 2020. Hoffe, er war kurzweilig und hat euch gefallen.

Noch eine gute Woche.


Viele Grüße
Andre

Bild

doer31
Beiträge: 53
Registriert: 21. Februar 2019 20:30
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: MUC SiKo 2020

Beitrag von doer31 » 22. Februar 2020 19:28

Am Samstag gab es noch schönen Standart-Traffic, welcher bisher noch nicht gezeigt wurde.
Condor ist mit der "neuen" Lackierung in München reichlich vertreten:
Bild
Auch HolidayEurope bzw. OnurAir hat ja auch eine neue Lackierung, hier TC-OED:
Bild

Dann gab es noch ein paar eher ungewöhnliche Gäste auf der Südbahn
Bild
Bild

Bild

Die A320 Neo´s von Kuwait sind alle noch recht neu

Bild

Nach dem Runway Change zur 26, gab es dann auch einen Positionswechsel für uns. Dabei sind einige schöne Motive entstanden.BildBild

Und zum Schluss gab es dann noch eine Turkish Airlines 332 im Brüllerlicht

Bild

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!


Gruß Dominik :wink:

Antworten