Leipzig, 20.12.2019

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Justaviation98
Beiträge: 33
Registriert: 26. Juni 2017 19:39
Wohnort: Schömberg (Kreis Calw)
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Leipzig, 20.12.2019

Beitrag von Justaviation98 » 24. Januar 2020 21:30

Hallo zusammen,

im Dezember 2019 verbrachte ich kurz vor Weihnachten ein paar Tage in der Nähe von Leipzig. An einem Wochentag mit halbwegs guter Wetterprognose, machte ich mich auf den Weg an den Flughafen Leipzig-Halle. Die Flugbewegungen an einem Tag unter der Woche halten sich sehr in Grenzen, ein paar schöne Vögel galt es allerdings trotztem abzulichten.

Kurz nach meiner Ankunft schwebte der damals frisch beklebte Mannschaftstransporter des 1. FC Union Berlin zur Erstlandung in Leipzig ein.

Eurowings (LGW) // De Havilland Canada Dash 8-400 // D-ABQA
Bild

Das Licht war zwar nicht optimal, aber das Motiv ist in Leipzig natürlich Pflicht :D
Bild


Kurz darauf schaute die Luftwaffe vorbei

Luftwaffe // Bombardier BD-700 Global Express // 14+03
Bild



Nach zähem Warten landete gegen Mittag mein persönliches Tageshighlight. Die russische Frachtfluggesellschaft Aviastar betreibt neben Boeing 757 auch noch 4 Tupolev TU-204. Eine davon trägt die Farben der DHL. Sie kommt unter anderem auf dem fast täglich geflogenem Kurs SVO-LEJ-SVO zum Einsatz. Normalerweise wird diese Rotation nur einmal nachts geflogen. Im Weihnachtsgeschäft wurde zu meinem Glück eine weitere Rotation am Tag geflogen. Eine sehr seltene Gelegenheit, RA-64024 auch einmal bei Tag in Aktion zu fotografieren.

Aviastar-TU // Tupolev Tu-204-100C // RA-64024
Bild

Bild


Auch fast täglich in Leipzig anzutreffen ist eine IL-76 der Silk Way. Auch die bewegt sich leider öfters nur im dunkeln. An diesem Tag allerdings verließ die 4K-AZ100 bereits gegen Mittag den LEJ:

Silk Way // Ilyushin IL-76TD-90VD // 4K-AZ100
Bild

Bild


Heavy Traffic 8)

West Atlantic UK // Boeing 737-322(SF) // G-JEMCL
Bild



Dieser A310 der PIA steht nun bereits seit mehreren Jahren in Leipzig, eine Zukunft weiterhin ungewiss. Mittlerweile wurden alle Titel sowie beide Triebwerke entfernt.

Pakistan International Airlines // Airbus A310-308 // AP-BEQ
Bild



Am späten Nachmittag zogen dann dichte Wolken auf, was aber nicht weiter störte. Lediglich eine Boeing 777 der Aerologic sowie eine Boeing 747-400 der Air Bridge Cargo verirrten sich bis zu meiner Abfahrt noch nach Leipzig. Diese Bilder erspare ich euch an dieser Stelle :wink:


Mit Einbruch der Dunkelheit gab es noch diese beiden abgestellten Frachter:

E-Cargo // Boeing 757-222(PCF) // VP-BHM
Bild


Southern Air // Boeing 777-F1H // N704GT
Bild


Ich hoffe die Eindrücke aus Leipzig gefallen :D



Antworten