Hallo zusammen,
nach meiner Rückkehr aus den USA stand letzte Woche mein erster Trip in Europa an, genauer gesagt zog es mich nach Finnland und Schweden. Wie bei meinem Bahamas Bericht wollte ich wieder mit etwas seltener gewordenen Maschinen fliegen. Es handelt sich hierbei um die Embraer E-120 "Brasilia" und die gute alte Fokker 50, diese fliegen auf "PSO" Routen. Auf der Strecke von Helsinki nach Pori fliegt seit Anfang August Budapest Aircraft Service im Auftrag von Karhu Aero. Die Buchung der Tickets ist am günstigsten auf deren Homepage welche nur auf finnisch ist. Skurrilerweise erhält man nach Angaben aller Daten direkt die Bordkarten und eine Rechnung zur Überweisung per E-Mail
Los ging es mit einem CRJ 900 von SAS nach CPH und dann weiter mit einem A320neo nach HEL.
Am nächsten Morgen stand dann der Flug nach Pori mit der angesprochenen Brasilia an.
Zum Einsatz kam die HA-FAN von Budapest Aircraft Service für Karhu Aero.
Cabin:
Nach gut 40min und einer Getränkerunde landeten wir in Pori:
HA-FAN Embraer 120
Nach rund fünf Stunden Aufenthalt stand dann der Rückflug nach Helsinki an.
Zurück in HEL:
Am nächsten Morgen flog ich mit Norwegian weiter nach Stockholm, um dort mit einer Fokker 50 der Amapola Flyg nach Hemavan zu fliegen.
Im PSO Auftrag operieren AIS Airlines mit der Jetstream 32 und Amapola Flyg mit der Fokker 50 auf mehreren innerschwedischen Strecken, welche über Direktflyg.com gebucht werden können. Amapola Flyg besitzt jede vierte noch flugfähige Fokker 50 weltweit.
Mit der 1987 ausgelieferten SE-MFP, welche davor unter anderem bei VLM und CityJet flog, ging es dann via Kramfors nach Hemavan.
Auf dem ersten Teilstück von gut einer Stunde nach Kramfors gab es einen kleinen Snack:
Mit nur vier weiteren Passagieren und nach weiteren 50 Minuten befinden wir uns bereits im Anflug auf Hemavan:
Hemavan, welches in der historischen Provinz Lappland, liegt hat nur gut 260 Einwohner und lebt vom Ski- und Wandertourismus. Dort beginnt/endet der Fernwanderweg "Kungsleden".
Nach einer Wanderung und einer Übernachtung stand dann der Rückflug nach Stockholm an.
SE-LIO ist bereits seit 1989 für verschiedenste Airlines in Schweden unterwegs
Für die letzte Übernachtung habe ich mir dann noch den Jumbo Stay (früher Jumbo Hostel) direkt am Flughafen ARN ausgesucht.
Vom Flügel der Boeing 747 spottete ich dann noch ein wenig:
SE-LJS Saab 340B Air Leap
SX-MAH Boeing 737-400 Air Mediterranean
SE-LIP Fokker 50F Amapola Flyg
Und nochmal eine Saab 340B der Air Leap, hier die SE-LJT
Zurück nach Stuttgart ging es dann mit einer Boeing 737-700WL von SAS.
Vielen Dank fürs Lesen,
Grüße Paddy
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Brasilia und Fokker 50 fliegen in Skandinavien!
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly