EDI 20.04.2019

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2596
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 1763 Mal
Danksagung erhalten: 6573 Mal

EDI 20.04.2019

Beitragvon MarcoSTR » 27. April 2019 14:17

Ich war mit 2 Mädels eine Woche in Schottland, hauptsächlich waren wir in Edinburgh und den Highlands unterwegs, einen Tag bin ich dann Spotten gegangen, bei echt top Wetter für dortige Verhältnisse.

Hingeflogen sind wir mit LH ab FRA, dort konnte ich noch ein paar Bilder machen:
Bild

Bild

Bild

Bild





Diese Positionen gibt es in EDI:
https://www.spotterguide.net/planespott ... -edi-egph/

Es war 24 Betrieb was nicht Idel ist für Vormittags, ab 10 Uhr ging es eingiermassen mit dem Licht. Ich war erst auf einem Hügel in der nähe vom 06 Line up. Das ist die Position 1, dort war ich bis um 13 Uhr und dann ging es zur Position 2.

Zuerst ging die UA 75W raus nach EWR
Bild

viele Verbindungen in die Türkei gibt es von EDI nicht
Bild

AA fliegt ebenfalls mit 75W an die Ostküste der USA nach PHL
Bild

Bizzis hab ich kaum welche gekriegt
Bild

Die Hauptrunway in EDI ist nur 2500m lang, trotzdem rollen kaum Flieger durch bis zum 06 Line up, die auf der 24 landen. Sie nehmen meistens den Taxiway nach 2/3 der Bahnlänge. Wenn es doch mal eine macht, hat man einen schönen Hintergrund mit einem großen Berg.
Bild

Diese Flybe hat sich Zeit gelassen mit dem abheben
Bild

Dann kamen auch schon die 2 größten Heavys auf dem Platz, zuerst EK mit 777. Im Hintergrund sieht man links noch die 3 Pfeiler der Queensferry Crossing Bridge und rechts einen der Forth Road Bridge
Bild

die rollen durch, sind dann aber schon sehr groß für 70mm
Bild

und dann kam QR mit A359
Bild

die Perspektive find ich am besten
Bild

Da die Highlights gelandet waren, wo ich mir sicher war das Sie durchrollen habe ich danach die Position gewechselt, man muss nur ein paar Hundert Meter entlang vom Zaun laufen. Diesen Taxiway nehmen 90% aller Flieger, die auf der 24 landen, während das Licht auf der Runway immer schlechter wird, hat man Sie auf dem Taxiway perfekt und da man auch noch sehr nahe dran ist flimmert es auch Nachmittags nicht. Man muss allerdings durch einen Zaun durch spotten, eine Leiter geht hier auch nicht, da ein Graben vor dem Zaun ist und der Zaun auch sehr hoch ist.

Die DL ging mit 2h delay nach JFK raus
Bild

hier kriegt man auch alle Props die normalerweise von Position 1 schon viel zu hoch sind
Bild

der Urlaubstraffic besteht hauptsächlich aus Jet2
Bild

Bild

nach DUB geht es in dieser ATR 72-600 von EI
Bild

Bild

insgesamt ist der Traffic sehr eintönig
Bild

FR kommt sehr oft, hier eine mit polnischer Reg
SP-RSK Ryanair Sun Boeing 737-8AS(WL)
Bild

wie auch EZY
Bild

dank den 2 billig Fliegern hatte EDI über 14Mio Paxe im letzten Jahr. BA fliegt nach LGW, LHR, LCY
Bild

Ein Irischer CRJ900 fliegt für Cityjet nach BRU
Bild

Das Highlight für mich waren die Saab 340 von Loganair
Bild

Bild

aus DUB kann auch was weißes kommen
EI-FSL Stobart Air ATR 72-600 (72-212A)
Bild

Bild

LH kommt aus FRA mit A321 und aus MUC aus mit A320
Bild

G-LGND Loganair Saab 340B
Bild

Am nächsten Tag war unser Abreisetag. Unsere LH ging um 12:45 nach FRA, morgens hab ich aus unserer Wohnung noch die Hainan im Anflug gemacht, Sie kommt mehrmals pro Woche aus PEK, manchmal direkt und manchmal über DUB
Bild

EDI hat leider keine Terasse, man kann nur im Sicherheitsbereich Bilder durch die Scheibe machen, wenn an dieser Position gerade kein Flugzeug am Gate steht.
Dadurch das sich das Vorfeld, der Terminnalbereich und die 2 Runway im Nordosten befinden, hat man im Süden vom Flughafen auch nur die Möglichkeit wo ich war in die nähe von der Runway zu kommen, was ungefähr 1/3 der Bahnlänge ist. Es bleibt sonst nur noch der Anflug übrig oder ab Abends im Sommer die komplette Nordseite.

G-TTNF British Airways Airbus A320-251N
Bild

Bild

Bild

unser Flieger zurück nach FRA
Bild





und noch ein Bild aus FRA
Bild


Gruß Marco

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste