Ich war mit 2 Mädels eine Woche in Schottland, hauptsächlich waren wir in Edinburgh und den Highlands unterwegs, einen Tag bin ich dann Spotten gegangen, bei echt top Wetter für dortige Verhältnisse.
Hingeflogen sind wir mit LH ab FRA, dort konnte ich noch ein paar Bilder machen:
Diese Positionen gibt es in EDI:
https://www.spotterguide.net/planespott ... -edi-egph/
Es war 24 Betrieb was nicht Idel ist für Vormittags, ab 10 Uhr ging es eingiermassen mit dem Licht. Ich war erst auf einem Hügel in der nähe vom 06 Line up. Das ist die Position 1, dort war ich bis um 13 Uhr und dann ging es zur Position 2.
Zuerst ging die UA 75W raus nach EWR
viele Verbindungen in die Türkei gibt es von EDI nicht
AA fliegt ebenfalls mit 75W an die Ostküste der USA nach PHL
Bizzis hab ich kaum welche gekriegt
Die Hauptrunway in EDI ist nur 2500m lang, trotzdem rollen kaum Flieger durch bis zum 06 Line up, die auf der 24 landen. Sie nehmen meistens den Taxiway nach 2/3 der Bahnlänge. Wenn es doch mal eine macht, hat man einen schönen Hintergrund mit einem großen Berg.
Diese Flybe hat sich Zeit gelassen mit dem abheben
Dann kamen auch schon die 2 größten Heavys auf dem Platz, zuerst EK mit 777. Im Hintergrund sieht man links noch die 3 Pfeiler der Queensferry Crossing Bridge und rechts einen der Forth Road Bridge
die rollen durch, sind dann aber schon sehr groß für 70mm
und dann kam QR mit A359
die Perspektive find ich am besten
Da die Highlights gelandet waren, wo ich mir sicher war das Sie durchrollen habe ich danach die Position gewechselt, man muss nur ein paar Hundert Meter entlang vom Zaun laufen. Diesen Taxiway nehmen 90% aller Flieger, die auf der 24 landen, während das Licht auf der Runway immer schlechter wird, hat man Sie auf dem Taxiway perfekt und da man auch noch sehr nahe dran ist flimmert es auch Nachmittags nicht. Man muss allerdings durch einen Zaun durch spotten, eine Leiter geht hier auch nicht, da ein Graben vor dem Zaun ist und der Zaun auch sehr hoch ist.
Die DL ging mit 2h delay nach JFK raus
hier kriegt man auch alle Props die normalerweise von Position 1 schon viel zu hoch sind
der Urlaubstraffic besteht hauptsächlich aus Jet2
nach DUB geht es in dieser ATR 72-600 von EI
insgesamt ist der Traffic sehr eintönig
FR kommt sehr oft, hier eine mit polnischer Reg
SP-RSK Ryanair Sun Boeing 737-8AS(WL)
wie auch EZY
dank den 2 billig Fliegern hatte EDI über 14Mio Paxe im letzten Jahr. BA fliegt nach LGW, LHR, LCY
Ein Irischer CRJ900 fliegt für Cityjet nach BRU
Das Highlight für mich waren die Saab 340 von Loganair
aus DUB kann auch was weißes kommen
EI-FSL Stobart Air ATR 72-600 (72-212A)
LH kommt aus FRA mit A321 und aus MUC aus mit A320
G-LGND Loganair Saab 340B
Am nächsten Tag war unser Abreisetag. Unsere LH ging um 12:45 nach FRA, morgens hab ich aus unserer Wohnung noch die Hainan im Anflug gemacht, Sie kommt mehrmals pro Woche aus PEK, manchmal direkt und manchmal über DUB
EDI hat leider keine Terasse, man kann nur im Sicherheitsbereich Bilder durch die Scheibe machen, wenn an dieser Position gerade kein Flugzeug am Gate steht.
Dadurch das sich das Vorfeld, der Terminnalbereich und die 2 Runway im Nordosten befinden, hat man im Süden vom Flughafen auch nur die Möglichkeit wo ich war in die nähe von der Runway zu kommen, was ungefähr 1/3 der Bahnlänge ist. Es bleibt sonst nur noch der Anflug übrig oder ab Abends im Sommer die komplette Nordseite.
G-TTNF British Airways Airbus A320-251N
unser Flieger zurück nach FRA
und noch ein Bild aus FRA
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
EDI 20.04.2019
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly