Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 355
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon TJAviation » 19. August 2018 12:11

Bild
Hey zusammen, oder besser gesagt Γεια σας!
Für mich ging es am Anfang der Sommerferien nach Griechenland auf die wunderschöne Insel Skiathos.
Geflogen bin ich ab München mit der Condor. Condor fliegt diesen Sommer 2 mal wöchentlich ab München und jeweils 1 mal pro Woche ab Frankfurt und Düsseldorf nach Skiathos.

Vor dem Flug ging es aber noch ein paar Stunden in München spotten.
In der kurzen Zeit kamen echt ein paar schöne Flieger:

Azur Air Germany Boeing 737-900 D-AZUG
Bild

Lufthansa Airbus A350-900 D-AIXG auf dem Weg nach Denver
Bild

Icelandair Boeing 757-300 TF-ISX mit der Retro Sonderlackierung
Bild

D-AICF war die Maschine, welche mich nach Skiathos gebracht hat.
Ein fast 20 Jahre alter A320 – aber hauptsache kein Subcharter ^^
Bild

Raus ging es über die 26L und dann über die Alpen, die Adria, Albanien nach Skiathos.
Die Wetterbedingungen waren nicht perfekt und es gab viele Gewitterwolken auf der Strecke.
Bild

Angeflogen wurde auf die Bahn 02, durch das Gewitter aber leider nicht mit dem VOR NDB Approach über Skopelos.
Bild

Backtrack Runway 02 zur Parkposition
Bild

Am Flughafen war ziemlich viel Chaos, da alle mit dem Taxi ins Hotel wollten, es aber nur 19 Taxis auf der ganzen Insel gibt.
Bild

Die 7 Tage verbrachte ich in den „Takis Studios“.
Bild
Die Zimmer sind einfach, schon ein bisschen älter, aber man hat alles was man braucht.
Die Besitzer sind super nett und das Frühstück für 5€ reicht völlig aus.

Am nächsten Morgen lief ich dann direkt runter an ein verlassenes Haus, von dem man super Bilder machen konnte.
Hier ein kleiner Overview
Bild
Hier ein polnischer Small Planet A320, mein erster Flieger.
Bild
Bild

Diese Position eignet sich eigentlich von früh morgens bis zur Mittagszeit.
Anbei ein paar Lieblingsbilder von dieser Position:

Cobalt Airways A319 5B-DCU
Bild

Sehr stark verstreten: Blue Panorama Boeing 737-800 EI-CSI
Bild

Austrian A320 OE-LBT aus Wien
Bild
Bild

OK-TSR Travel Service 737-800
Bild

In dem Hotel war noch ein Spotter aus Spanien, mit ihm fuhr ich dann immer rund um den Flughafen.
Jetzt mit dem EU Datenroaming kann man auch immer schnell auf Flightradar schauen was kommt, oder am besten finde ich die Seite skiathoslandings (https://bit.ly/2Pn9unY)
Diese wird jeden Abend aktualisiert mit dem Flugplan für den nächsten Tag.

Abendessen konnte man in dem Hotel nicht, aber auf Empfehlung
von der Chefin hat man immer gute Tavernen in der Innenstadt gefunden.

Es gibt noch eine Position für Landungen am Morgen mit der Stadt im Hintergrund, auch hier ein Overview
Bild

Die Stadt Skiathos mit den vielen weißen Häusern und den Gassen voll mit Tavernen
Bild

Air Serbia (Aviolet) Boeing 737-300 YU-ANI
Bild

Volotea kommt sehr oft mit einer 717 nach Skiathos hier EI-MFJ
Bild
Bild

Am bekanntesten ist natürlich die Position an der Amaretto Bar.
Hier kann man sich den ganzen Tag aufhalten, indem man einfach die Seite dann zur Mittagszeit wechselt.
Nur um ca 13 Uhr kann man bei 02 Betrieb nur die rollenden Flugzeuge am Wendehammer fotografieren.
Auch hier paar Favourites:

Tus Airways Fokker 70 5B-DDI aus Tel Aviv
Bild

Blue Panorama Boeing 737-800
Bild
Bild

ASL Airlines France Boeing 737-700 aus Manchester
Bild

Mehrmals täglich aus Athen: Skyexpress ATR 42 SX-TEN
Bild

G-TCDM, Thomas Cook A321 mit dem I love MCR Stikcker
Bild

Thomas Cook Scandinavia Airbus A321 OY-TCG
Bild

TUI UK Boeing 757-200 G-OOBA
Bild

Travel Service Cessna Citation Sovereign+
Bild

Thomas Cook Airbus A321 im BRÜLLERLICHT :)
Bild

Condor A320 D-AICA Retro Jet (der Flieger vom Heimflug :wink: )
Bild

Volotea Boeing 717 aus Neapel
Bild

EC-MUT, Volotea Airbus A319, der einzige in der Woche
Bild

Raytheon Hawker 800XP HA-BES
Bild

Condor D-AICF aus München :)
Bild

Zur 757 wurde es immer recht voll wie man hier sieht:
Bild

Ein bisschen versteckter liegt diese Position, hier kann man super startende Flugzeuge mit einer sehr niedrigen Brennweite fotografieren.
Die Entfernung zu Bahn beträgt gerade mal 82 Meter. Kleiner Vergleich: in Stuttgart beträgt die Entfernung zum Real 340 Meter.
Der Hans beim Start
Bild

Und eine BA Cityflyer E190 kurz nach der Landung beim Backtrack.
Bild

Der Strand im 20 Final (Xanemos Beach) ist für uns Spotter echt perfekt.
Man kann Strand, Meer und Spotten super kombinieren, man ist nämlich innerhalb weniger Minuten an jeder Spottingposition.
Bild

Neben dem Strand ist ein kleiner Berg. Auf diesem hat man eine super Aussicht über den ganzen Flughafen.
Diese Position eignet sich auch super um Flugzeuge im Anflug auf die Bahn 20 zu fotografieren, leider war das bei mir nie der Fall.
Bild

Auch auf der Westseite gibt es viele sehr schöne Positionen.
Auf dem Flughafen gibt es ja jetzt ein neues Vorfeld, an einem Zaun an der Straße um den Flughafen kann man auch Bilder machen:
Bild

Bisschen weiter links kann man auf einen Hügel gehen und von dort aus startende Flugzeuge spotten.
Das ganze ist wie so eine Plattform.
Bild

Condor D-AICF wieder aufm Weg nach MUC
Bild
Bild

Bild

Challenger 605 9H-OJJ
Bild

Noch ein bisschen weiter Richtung Xanemos Beach ist auf einem Berg eine super Position um sowohl landende...
Bild

Bild

....als auch startende Flugzeuge zu fotografieren. Vor allem der Hintergrund gefällt mir hier mega!
Bild

Blue Panorama nach Rom
Bild

Thomas Cook opb Avion Express A321 LY-VEH
Bild


Natürlich ging es auch mal in den Norden der Insel.Hier liegen sehr viele kleine Buchten mit Stränden und Tavernen.
Bild
Allgemein muss man sagen, dass die Strände im Norden viel schöner und überhaupt nicht überfüllt sind.
Im Süden sind die Strände schon eher touristisch und voll.

Auf der Insel gibt es auch viele kleine Kloster. Eins davon ist das Monastero di Panagio Evangelistria.
Bild

Den Ausflug dahin kann man gut mit dem „ Kastro“ (dt. Burg)
Diese mittelalterliche Stadt war ein Zufluchtsort für die Einheimischen für über 5 Jahrhunderten. Die Überfälle von Piraten und Plünderern war der Hauptgrund dafür, dass die Bewohner gezwungen waren ihre Hauptstadt nahe dem heutigen Hafen verlegen mussten.
Unterhalb gibt es auch noch einen schönen Strand, der aber mehrmals am Tag von kleinen Booten angefahren wird und dann überfüllt ist.
Bild

Bild

Auch in der Innenstadt selbst kann man tolle Nachtfotos machen.
Hier einmal von einer Kirche und dem Hafen mit den vielen Bars und Tavernen.
Bild

Bild

Die Woche verging echt super schnell und schon war wieder Freitag, an diesem Tag landeten ganze 26 Flugzeuge, was für diese Insel echt sehr viel ist. Unter den 26 war leider auch schon mein Flieger nach München dabei.

Zurück ging es mit der D-AICA der Condor Retro Jet „Hans“
Bild
Auf diesem Flug hab ich mir dann noch ein Schnitzel gebucht, dieses war echt super lecker.
Bild
Bild
Kurz vor 23:00 Uhr landete der Flieger dann wieder in München und es ging noch 2 Stunden mit dem Auto zurück ins Ländle.

Wenn ihr es bis hier geschafft habt, seid ihr echt gut 8) :lol:
Vielen Dank für´s Lesen von diesem Tripreport! Ich hoffe euch haben diese Eindrücke von Skiathos gefallen.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen zu der Insel oder zu Positionen habt, einfach fragen :wink:


Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7591
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3541 Mal
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Re: Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon Bianca » 19. August 2018 13:36

Super Bericht mit tollen Bildern, TJ!

Wie war denn die Auslastung Deiner Condor Flüge so? Weil Condor stellt die Verbindungen nach Skiathos nächste Sommersaison ja wieder komplett ein.


Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 355
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon TJAviation » 19. August 2018 13:48

Danke dir!

Hin- und Rückflug waren beide fast voll, schade wenn sie das einstellen würden. :(


micha747
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2015 21:45
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon micha747 » 19. August 2018 19:55

Sehr tolle Bilder, gute Informationen!


Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 355
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon TJAviation » 19. August 2018 22:52

Danke! Schön das dir gefällt :)


Benutzeravatar
TJAviation
Moderator
Beiträge: 355
Registriert: 17. Mai 2016 21:38
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 975 Mal

Re: Skiathos 2018 ~ eine Woche im griechischen Spotterparadies

Beitragvon TJAviation » 2. September 2018 19:32

Bianca hat geschrieben:
Wie war denn die Auslastung Deiner Condor Flüge so? Weil Condor stellt die Verbindungen nach Skiathos nächste Sommersaison ja wieder komplett ein.


Steht wieder drinnen. Zum Glück :D :D :D :D :D :D :D :D



Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste