DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Teil 1: Wien, Venedig & Basel 2017

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Avroliner100
Moderator
Beiträge: 489
Registriert: 30. August 2013 20:50
Hat sich bedankt: 2025 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Teil 1: Wien, Venedig & Basel 2017

Beitrag von Avroliner100 » 2. März 2018 19:37

Hallo zusammen,
im Sommer des vergangenen Jahres gings für mich auf einem "kleinen" Roadtrip ausgehend von Stuttgart nach Wien, Graz, Klagenfurt, Venedig und Basel.
Zwischen Sommer´17 und März´18 ist zwar n bissl Zeit vergangen, dennoch möchte ich euch die ein oder anderen Bilder nicht vorenthalten.
So jetzt aber genug geredet, holt euch noch kurz n Snack oder nen Drink und lehnt euch zurück.


Mittwoch, 8.Juni 2017 irgendwann viel zu früh am Morgen:

In einem 2000 Einwohner Dorf, welches den Namen Miedelsbach trägt, setzen sich behäbig die 4 Zylinder eines Renault Dieselmotors in Bewegung.
Sie gehören zu einem bis unters Dach überladenen Range Rover Evoque ohne AdBlue Tank .
Mit ca.9 Litern Durchschnittsverbrauch soll er seinen drei Insassen für die nächsten 2192 Kilometer ein treuer Begleiter sein.

Bild

Nach einem kurzen Stopp in Passau erreicht besagtes Automobil nach 700km gegen Abend die Österreichische Hauptstadt Wien.
Nur noch kurz gegesen, im Hard Rock Cafe vorbeigeschaut und die Spotting Locations für den nächsten Tag rausgesucht.

Bild

Bild
Beherbergen sollte uns das Arthotel ANA, welches mit 4 Sternen vgl. günstig, zentral und gut bewertet war.
Meiner Meinung nach ein solides Hotel mit durchschnittlicher Sauberkeit und durchschnittlichem Frühstück.
Okay für 2 Nächte, 4 Sterne sind jedoch deutlich überbewertet.


Donnerstag, 9.Juni 2017: Wien Schwechat

Bereits früh am Morgen ging es dann mit Straßenbahn, Railjet und Uber zum Spotten.
Der Flughafen an sich ist sehr spotterfreundlich und bietet viele Locations, die ohne Leiter zugänglich sind.

Los geht´s klassisch mit einem OS 320 in alter Lackierung:
OE-LBV Airbus A320-214 Austrian Airlines
Bild

Star Alliance 1...
Bild

...2...
Bild

...und noch die neue Lacke operated by Air Berlin:
Bild
Damit hätten wir die Invasion der OS´320er mal vorerst abgehakt :)

YU-ALN ATR72-202 Air Serbia, mittlerweile fast 28 Jahre alt.
Verbindet mehrmals täglich Wien mit Belgrad.
Bild

YR-ASA Airbus A318-111 Tarom
Bild

YL-BBJ Boeing 737-36Q(WL) Air Baltic
Bild

TC-JSB Airbus A321-211 Turkish Airlines
Bild

VP-CJA Dassault Falcon 2000
Bild

SP-LNF Embraer 195LR Lot
Bild

S5-AAY Bombardier CRJ701ER Adria Airways
Bild

PH-BGB Boeing 737-8K2 KLM Royal Dutch
Bild

OO-SNH Airbus A320-214 Brussels Airlines
Bild

OE-LWH Embraer 195LR Austrian Star Alliance
Bild

OE-LVF Fokker 100 Austrian Airlines
Bild

OE-LPC Boeing 777-2Z9(ER) Austrian Airlines
Bild

OE-IQD Airbus A320-214(SL) Eurowings Europe
Bild

LX-OLA Embraer Legacy 600 Luxaviation
Bild

HL9609 Boeing 787-8F Korean Air Cago
Bild

LX-LGG Bombardier Dash8 Q400 Luxair
Bild

OE-LGK Bombadrier Dash8 Q400 Austrian
Bild

HB-IOM Airbus A321-212 Swiss
Bild

F-GZTM Boeing 737-3B3(QC) ASL Airlines France
Bild

F-GKXR Airbus A320-214 Air France
Bild

OE-LAY Boeing 767-3Z9(ER) Austrian Airlines "Life Ball c/s"
Bild

Bild

OE-LBA Airbus A321-111 Austrian Airlines "My Dreamteam"
Bild

ER-ECD Embraer 190LR Air Moldova
Bild

Da gab es sie noch, die "Airline mit Herz":
D-ABZI Airbus A320-216 (ex. Alitalia)
Bild

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich noch gewettet, dass dieser Vogel eher am Boden bleibt:
EI-DSX Airbus A320-216 Alitalia
Bild

Kurzer Exkurs zum Kranich ohne Lufthansa Blues:
Airbus A320-214(SL) Lufthansa
Bild

Besuch aus STR:
D-AIQE Airbus A320-211 Germanwings
Bild

Besuch aus DUS:
D-AIZR Airbus A320-214 Eurowings "BVB c/s"
Bild

Kleine Austrian 767 Auswahl mit OE-LAX, LAW und LAZ:
Bild

Kleine Randinformation: Zum damaligen Zeitpunkt trugen bereits ca.50% der OS Flotte die neue Lackierung :(
Bild

Bild

CS-DLH Dassault Falcon 200EX Netjets Europe
Bild

B16702 Boeing 777-35E(ER) Eva Air
Bild

Bild

A7-BCH Boeing 787-8 Qatar Airways
Bild

https://static.wixstatic.com/media/58e0 ... _s_4_2.jpg

4X-BAW Boeing 757-3E7 Arkia Israeli Airlines
Bild

4X-EKP Boeing 737-8Q El Al Israel Airlines
Bild

9H-AHR Airbus A320-232 Air Malta
Bild

Gegen Mittag verschlechterten sich die Lichtverhältnisse deutlich, außerdem drohte eine endlose Welle an Austrian Europaverkehr vor meine Linse zu fliegen.
Also Zeit genug für einen kurzen Blick in die Stadt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Obacht, der Werbeblock ist vorbei, jetzt gehts wieder zu den Fliegern :)

Gegen Abend ging es dann nochmals kurz auf´s Parkhaus P4 nahe der Terminals.
Von diesem Spot aus blickt man vorallem auf die EW Rampe, kann sich jedoch bei ´29 Betrieb die Outbounds mit 70-400mm sichern.

Kurzer Überblick mit OE-LBQ, Airbus A320-214 Austrian
Bild

Nochmals Besuch aus STR:
D-AGWZ Airbus A319-132 Germanwings
Bild

EC-LXQ Airbus A320-216(SL) Iberia
Bild

9A-CQA Bombardier Dash 8 Q400 Croatia
Bild

Die EVA vom Morgen beim Outbound:
Bild

OE-LMK Embraer 170STD People´s Viennaline
Bild

SP-LIK Embraer 175LR Lot Polish Airlines
Bild

und zum Abschluss nochmal ein OS319 in der Abendsonne:
OE-LDG Airbus A319-111 Austrian Airlines
Bild

Zurück ins Hotel ging´s dann wieder per ÖPNV.
Den Railjet kann ich nur empfehlen, bringt euch für 4,30 Euro innerhalb von 15 Minuten vom HBF direkt zum Flughafen.
Sollte die Powerbank erschöpft sein, könnt ihr dort euer Handy laden und habt kostenloses WLan (insbesondere zu damaligen Zeiten ohne EU Datenroaming durchaus nützlich).
Bild

Freitag, 10.Juni 2017:
Am Morgen sprang er dann wieder an, der gute Renault Diesel im Evoque.
Nun heißt es Abschied nehmen von der Österreichischen Landeshauptstadt.
Weiter geht´s mit Kurs auf Venedig - aber nicht mehr heute :wink:
Vielen Dank für´s lesen :D

Bild



Antworten