DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Air Berlin "Grounding"

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MichiEDDS
Beiträge: 267
Registriert: 28. Juni 2006 16:48
Wohnort: Herrenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Air Berlin "Grounding"

Beitrag von MichiEDDS » 21. November 2017 16:23

Hallo zusammen,

am 27.10. fand ja bekanntlich der letzte Flug unter Air Berlin Flugnummer statt, dieser war der Flug von München nach Berlin. Da dieser jedoch eine Woche vorher bereits so gut wie ausgebucht gewesen ist, und man mehrere Hundert Euro für die verbleibenden Tickets hätte bezhalen müssen, entschied ich mich für den Umlauf Stuttgart-Berlin-Stuttgart für knappe 105€.

Um kurz nach 06:00 Uhr hätte mein Flug starten sollen, dieser wurde jedoch um 2 Uhr nachts ersatzlos gestrichen. Nach längerer Wartezeit in der Hotline, konnte ich jedoch auf einen Flug um 12 Uhr umgebucht werden, welcher auch durchgeführt wurde.

Bild

Fluggerät, war ein A320, die D-ABNW, welche am Abend dann auch den allerletzten AB Flug von MUC durchführen sollte. Bereits auf den Triebwerken waren Herzen angebracht.

Bild

Bild

Bild

Der Abflug erfolgte über die Bahn 25, aufgerollt wurde jedoch von Taxiway C (eine Premiere für mich)

Bild

Vor Sindelfingen wurde dann jedoch nach Osten abgedreht und an Leonberg vorbei, ging es fast direkt nach Berlin. Ab dann wurde auch der Himmel bedeckt unter uns.

Bild

Bild

Um die Abflugszeit verabschiedete das Wetter also den Flug noch recht freundlich, leider begann dann ab der Ankunft der Himmel zu weinen. Auch waren teilweise die Winde so heftig, dass der Flug an sich sehr unruhig war und wir einige Luftlöcher durchflogen. Der Flug war zu 90% ausgelastet, viele stiegen aufgrund der Flugstreichungen auf die Bahn um. Die letzten Reihen waren jedoch mit AB-Crew voll gefüllt, die nach Berlin zurückkehrten.

Bild

Der Service wurde unverändert durchgeführt, die Stimmung merkte man trotzdem. Plötzlich tippte mir ein Flugbegleiter unvermittelt auf die Schulter, und drückte mir einen Anstecker und eine Safety Card in die Hand, und meinte, für die gute Zusammenarbeit mit euch Spottern, dass hatte mich schon sehr berührt.

Bild

Zum Glück stieg über der Hauptstadt dann immerhin noch die Wolkenobergrenze an.#

Bild

Nachdem sehr wackligen Anflug auf die 26R in Tegel, und der butterweichen Landung, rollten wir vor das Terminal C, bereits von der Terasse wurden wir winkend begrüsst. Doch hatte bereits die Flugbegleiterin sich unter Tränen von uns verabschiedet, so wünschte uns nun auch der Kapitän alles erdenklich Gute, ebenfalls mit gebrochener Stimme. Für diese ausführende Crew, war dies der letzte im Zeichen von Air Berlin. Und so wurde die Besatzung im Flugzeug mehrere Minuten beklatscht. Die Verabschiedung war zudem sehr persönlich und auch ergreifend. Der Cockpitbesuch war hier und jetzt natürlich problemlos möglich.

Bild

So blieb mir dann dieser Flug auch besonders in Erinnerung, als einer, der die wahren Gefühle der Mitarbeiter aufzeigte, menschlich und gefühlvoll.

Bild

So schön und ergreifend dieser Flug war, so unverständlich und intolerant war der Besuch am Flughafen Tegel, bzw. der Sicherheitsfirma, die die Flughafenterrasse betreute. Wiedereinmal zeigte sich, dass je tiefer der Dienstgrad ist, umso höher das Aufspielen. Und damit will ich nicht falsch verstanden werden, die Regeln dort sind völlig plausibel und gerechtfertigt, wie an jedem anderen Airport auch, aber einen Fotorucksack samt Ausüstung als Gepäckstücke zu deklarieren und dementsprechend nicht zuzulassen, war völlig abstruß und ist mir bis dato noch nirgends passiert, weder in den USA, noch auf Kuba oder Dubai. Auch zuvor in Tegel nicht. Ich wurde ausdrücklich aufgefordert, mein Gepäck bei der Gepäckaufbewahrung im Airport abzugeben. Währenddessen passierte man die Kontrolle mit etwas kleineren Rucksäcken und Stativen jedoch völlig problemlos. Ich hetzte nun zum angedachten Bereich. Dort wurde mir jedoch von einer Hilfskraft mitgeteilt, dass die zuständige Mitarbeiterin sich den Rest vom Tag frei genommen hatte, und er keine Befugnis zum Einlagern hatte. Nun war die vermeintliche Katastrophe perfekt, und ich musste die Tasche 8 Stunden vor Abflug zurück im Terminal C einchecken. Mit nur dem Nötigsten, was ich tragen konnte, ging es nun zurück zur Kontrolle. Immerhin war der Eintritt heute umsonst wie auch wohl die Ausbildung des Mitarbeiters dort (bitte nicht falsch verstehen, jedoch war es für mich vollkommene Willkür und nicht nachvollziehbar).

Immerhin hatte ich dann noch etwa eine Stunde trockenes Wetter, auch wenn die Flugbewegungen sich in Grenzen hielten. Den paar anderen Non-Air Berlin Flügen schenkte ich jedoch wenig Beachtung. Hier zwei Shots.

Bild

Bild

Die Terasse an sich lässt jedoch viele tolle Blickwinkel zu, auch auf fast das gesamte Flughafenareal. Der Tower ist jedoch stets allgegenwärtig.

Bild

Mit den Inboundwellen der Air Berlin zur Mittagszeit, wurde auch von Mal zu Mal das Wetter schlechter.

Bild

Einige Anflüge erfolgten zum Teil mit Böen von bis zu 25 Knoten.

Bild

Diese 738 wird von Tuifly betrieben.

Wie beschrieben standen andere Airlines im Hintergrund, jedoch gab es relativ viele Oneworld Lackierungen am heutigen Tag. Siberia, Air France, Qatar, Air Berlin,..

Bild

Eine andere Airline stand jedoch auch an diesem Tag im Fokus. Auch wenn sie jetzt wieder fliegt, so war es auch lange Zeit der letzte Tag für Skywork aus der Schweiz. Dieser Flug nach Tegel fand als einer der wenigen noch statt. Am nächsten Tag war jedoch erstmal Schluss. Hier mit der Saab 2000.

Bild

Auch wenn ich etwas springe, möchte ich euch nun noch einige andere Airlines zeigen, bevor ich dann zur Air Berlin Verabschiedung komme. Alle folgenden Bilder jedoch unkommentiert unter dem Thema Tegel Standards:

Bild

Bild

Bild

(Fotografierte selbst die letzten Stunden der Air Berlin)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun zur Air Berlin, trotz schlechtem Wetter füllte sich die Terrasse immer mehr. Auch TV- und Radio Berichterstatter machten sich häuslich. Jeder Air Berlin Flug der ankam wurde mit Winken begrüsst. Viele Menschen waren ehem. Mitarbeiter und weinten zum Teil auch. Was ich besonders schön fand war, dass fast jeder ankommende Flug die Fenster des Cockpits öffneten und winkten. Ausgenommen dieser Gesten waren jedoch die TUI, LGW und Niki Crews, für die sich ja nicht viel ändern sollte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gegen Nachmittag gab es dann jedoch noch sehr kurzzeitig tolles Licht, was noch etwas entschädigte. Durch die vorherige Nässe und den Wind, war es jedoch gefühlt immer noch sehr kalt.

Bild

Bild

Bild

Gegen Abend war dann noch eine Lufthansa A346 aus MUC angekündigt. Neben einer Wamos 744 (ganz in weiss), der Hainan A330 und der Qatar 77W die einzigen Heavies am heutigen Tag.

Bild

Bild

Bild

Dieser wurde jedoch sehr unglücklich für alle abgestellt.

Gegen 20 Uhr wurde es mir jedoch zu kalt und um ehrlich zu sein auch zu anstrengend. Die Terasse war nun sehr voll. Auch unten am Eingang standen die Menschen Schlange. Gegen später wurde dann auch der Eingang gesperrt. Ich machte mich also an die Sicherheitskontrolle. Das Terminal C ist wirklich schäbig, wird jedoch nach Air Berlin weitergenutzt für viele Flüge in den Balkan, Egypten oder die Türkei.

Für den Rückflug war die D-ABNY geplant, eine relativ neue Maschine (1 Jahr alt) und mit Sharklets ausgestattet.

Bild

Nebenbei für mich der erste A320 mit Sharkis zu verbuchen. Auch hier lag die Auslastung nur bei ca. 80%. Daher setzte ich mich um auf den Platz 1A. Durch die Dunkelheit waren die entstehenden Bilder jedoch nur suboptimal. Das stand jedoch auch nicht im Vordergrund. Es sollte der letzte Air Berlin Flug sein, der Stuttgart erreichen würde, und dazu einer der letzten generell, während BER4EVER in MUC abflog.

Der Kapitän begrüsste alle persönlich und neben mit saß seine Frau mit seinen zwei kleineren Kindern.

Bild

Alle, auch die Passagiere waren den Tränen nahe. Der Flug an sich, ereignislos und ruhig. Dafür ging jedoch nach der Landung die Post ab. Eskorte vom Taxiway, Wasserdusche, Spalierstehen beim Einrollen zur Position und Begrüssung(ebenfalls durch ein Spalier) aller Passagiere. Cockpitbesuch und das letzte Schokoherz....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in Allem ein absolutes Highlight im eh schon tollen Aviatik Jahr 2017 für mich. Vllt auch das Beste. Alles hat sich gelohnt und die Emotionen auf diesem Trip waren unbezahlbar. Auch wenn der Hintergund sehr traurig ist/war, so hab ich an diesen Tag fast nur positive Erinnerungen. Auch schade für alle Mitarbeiter, die so viel Herzblut der Airline gegeben haben. Auch wenn es seit letztem Jahr immer mehr bergab ging, ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit Air Berlin, und so war es auch diese Airline, die meine Tochter zum ersten mal in den Urlaub geflogen hat, und so vllt auch das Interesse in ihr geschürt hat.

Vielen Dank für all die Jahre und Momente Air Berlin....

--------------------------------------------

Kleine Andenken an die letzten zwei Flüge. (Alles erfragt und nicht einfach so gemopst)

Bild


Liebe Grüße aus Herrenberg
Bild

Aviation Fans Stuttgart // Zurich-Airport Spotters ( (visit me on Facebbok)

Antworten