DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Zu Tapas und schwerem Metall...Madrid Teil 2

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
MichiEDDS
Beiträge: 267
Registriert: 28. Juni 2006 16:48
Wohnort: Herrenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Zu Tapas und schwerem Metall...Madrid Teil 2

Beitrag von MichiEDDS » 23. April 2016 14:29

So, nach Teil 1, denn ihr hier http://www.str-forum.de/viewtopic.php?f ... 89b3dc57d9 finden könnt, geht es heute nun um den eigentlichen "Spotterischen' Aspekt" der Reise, den man getrost als sehr durchwachsen sehen kann.
Morgens herrschten ideale Vorraussetzungen, während das Wetter ab 10 Uhr dann stündlich schlechter wurde. Gegen 17 Uhr war es dann wieder eine Stunde akzeptabel und danach wurde es dan wieder regnerisch. Das wiederspiegelt sich natürlich auch in den Bildern wieder, wobei man sagen muss, dass dadurch es viele Bilder gar nicht hier her geschafft haben. Einige kleinere Überraschungen waren an diesem Samstag dabei, doch alles in allem kann man sagen, war es ein typischer Tag was die Flugbewegungen anging. Die Wamos 744 waren zB den ganzen Tag nicht in Betrieb. Ein paar Iberia und Air Europa Flugzeuge habe ich mit reingepackt, habe jedoch versucht einen Kompromiss zu finden. Sehts mir bitte nach, aber bei einem großteil der Bilder musste ich Farbe und Kontrast erhöhen. Wobei es mir das dann schon wert war.

Insgesamt habe ich 3 Positionen ausprobiert. Die Position in Berrocales del Jarama, die Mitte im Anflug auf die 18 L/R an der R-2 Autobahn, und der Hügel zwischen T1-3 und T4. Alles wie ich finde tolle Positionen. So sind die Bilder nun auch sortiert. Für alle dieser Positionen empfehle ich nach wie vor ein Teleobjektiv.

Verpflegung gibt es an den Tankstellen rund um den Flughafen. Gerade an der Ausfahrt des T4 gibt es eine, die eine gute und preislich angenehme Auswahl an Speisen und Getränke gibt. Für euere Frauen ist auch gesorgt. Im Nordwesten gibt es ein mega großes Outlet und Einkaufszentrum. Die Ubahn erreicht Madrid in gut 30-45 Minuten ab dem Terminal T4.

Einsteigen möchte ich jedoch mit zwei Overviews von der Militärbase Torrejon.

Bild

Bild

Besonders delikat die 707 und der A310, alles jedoch von Berrocales relativ weit entfernt. Ob es sich extra zu spotten lohnt weiss ich nicht, aber wenn man mal länger in MAD ist kann man es durchaus versuchen. Besondere Positionen kenn ich jedoch leider nicht.

Doch nun zum zivilen Verkehr.

Während ich bis vormittags hier stand, war das meiste Iberia und Air Europa, daher eine bescheidene Auswahl aus Berrocales. Die Leckberbissen die raus gingen, gingen allesamt nach Südamerika und daher zur Südbahn :-(.

Bild

Normale Air Europa 738, doch war dies immerhin meine erste an diesem Tag.

Bild

Overview. Hier regte sich nichts den Tag über.

Bild

Madrid hat keine große Skyline. Hier täuscht dies jedoch und gibt ein exzellentes Fotomotiv her.

Bild

Einer der gefühlten hundert CRJ-900er.

Bild

Iberia A321 in der neueren Lackierung. Während sie auf den Narrowbodies einigermaßen ansehnlich ist, find ich sie auf den "Großen" echt billig.

Bild

In Mallorca, Barcelona und Teneriffa musste ich mich gedulden. Hier in MAD traf ich dann auf meinen ersten CRJ-1000 und es sollten einige folgen. Auf die Schnelle ist er jedoch kaum vom CRJ-900 zu unterscheiden.

Bild

Diese 787 ging im Namen von Avianca nach Cali.

Bild

Iberia Express ist mittlerweile überall zu finden auch in Stuttgart. Eine Anreise damit war jedoch für mich keine Option denn, selbst der Air Europa Flug ab Frankfurt war zum Zeitpunkt deutlich billiger.

Bild

Bild

Eindeutig DAS Highlight am Morgen. Die Ceiba Internacional nach Malabo. Die 777 (opb. White) und die 738 sind die einzigen Flugzeuge der Airline, die in die EU einfliegen dürfen.
Danach fing es an zu Regnen und ich fuhr zum Anflug.

Hier gibt es einige Möglichkeiten. Aber man muss zwischen L und R wählen. Da für mich nicht klar erkennbar war, was wo runtergeht, entschied ich mich für einen Kompromiss, da eh dichte Wolkendecke herrschte,suchte ich mir einen Platz in der Mitte beider Achsen, und wurde fündig. Jedoch erinnerte mich die Strasse / bzw. der Weg an jene auf Kuba, geschottert und Schlaglöcher. Also bei jeder Wetterlage muss man danach sein Auto waschen und saugen:-)

Bild

Dies war noch der reine Anflug auf die 18L. Man kommt relativ nah dran. Hier ein "Testbild" der Iberia A319 aus A Coruna.

Bild

Werbeträger Embraer.

Bild

Sonderlackierung aus Istanbul. Zwei Tage zuvor noch nach Liverpool unterwegs.

Bild

Freitags war die "Denver Broncos" noch da. Heute Standard cs

Bild

Ja in Madrid darf man den noch aufnehmen. Bei ner normalen Lackierung hätte ich aber darauf versprochen, ehrlich.

Bild

Air Europa A333 in der neuen Farbe.

Bild

Und hier der A332 in der alten.

Bild

Tarom, als Silberkugel in der Suppe.

Bild

Portugalia, bzw. TAP, setzt fast die komplette Flotte nach MAD ein.

Bild

LAN bringt gleichermaßen 767, 788 und 789 nach Madrid.

Bild

Brüssel ist wieder geöffnet.

Bild

American aus Miami.

Bild

Bewusst nur ein Shot des Low-Costlers. Die fliegen auch hier an wie Sand am Meer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Airbus Parade mit typischem Standard.

Bild

Bild

Ebenso Boeing.

Bild

Kleiner Farbklecks im trüben Grau ist der Evelop in der Grafiti-Lackierung.

Bild

Auch Vueling widme ich nur einen Shot. Seit BCN kann ich die Kisten nicht mehr sehen.

Bild

Immer ein Bild wert sind die Dreamliner. Vor allem im Flug.

Bild

Je mehr neue Iberias' man sieht, desto mehr wünscht man sich die alte Lackierung zurück. Hier kommt der 330 aus den USA.

Bild

Dieser A332 flog deutlich zu tief an, und ich rechnete mit einem Go-Around, dem Klang der Triebwerke nach, doch scheinbar ist er sicher aufgesetzt.

Bild

Bringt und holt Fracht für Teneriffa.

Bild

Highlight Nummer 2. Der neue Dreamliner für Air Europa. Hier auch aus Miami.

Bild

Macht schon ganz schön was her:-).

Bild

Bild

Man sollte es genießen, solang sie noch fliegen.

Dann fing es an heftig zu regnen und mein Platz im Auto wurde Brillanten wert. Ich pendelte zwischen schnell aussteigen oder einfach nur das Fenster auf:-)

Bild

Bild

typischer Domestic-Traffic.

Bild

Dann eine herbe Enttäuschung. Ein Madrid Trip ohne Cubana IL96. Doch mein Besuch in Kuba letzten Jahres brachte mir Gewissheit. Alle IL96 waren gestored zu Maint. Zwecken. Hier fliegt EuroAtlantic den HAV Umlauf. Sehr bedauerlich, doch das Wetter spielte eh nicht mit!

Bild

Oneworld LAN, auch aus Santiago.

Bild

Werbetafel...

Bild

Mittlerweile überall. Die Dreamliner von Qatar.

Bild

LaTam schickt die 77W aus Rio. Der A350 wäre mir lieber gewesen:-)

Bild

Das Wetter wurde etwas besser. Genau richtig für die 788 aus Bogota.

Bild

Bild

Standard Teil 2.

Bild

Meridiana 733 mit Winglets aus Bologna.

Bild

Kleiner Kontrast. Der Kairo-Umlauf.

Bild

Einziges Dickschiff und einzger A380 in Madrid. Die Emirates.

Bild

Der Regen wurde wieder stärker. Leider denn die Aeromexico bei Sonne wäre mega gewesen.

Bild

BA setzt meistens die 767 nach Madrid ein.

Bild

Bild

Fast 14 h braucht die Korean aus Seoul nach Madrid. Hier bildet sie mein Highlight Nummer 3, mit der Kids-Lackierung, für das ich extra nochmal um 19 Uhr vom Hügel in den Anflug gefahren bin.

Es folgen nun größtenteils Action-Shots und die meisten Flugzeuge habt ihr schon weiter oben gesehen. Das das Wetter sich für 2h jedoch gebessert hat, sind denke ich ganz ansehnliche Bilder entstanden. Diese möchte ich ohne Kommentar bereitstellen, lediglich die Aerolineas Argentinas war ein echtes Highlight. Es gibt nur einiges was an dieser Position im Bild störend sich aufhält. Ansonsten geht hier schon der Punk ab, da prinzipiell jedes Flugzeug hier vorbeikommt::)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, dass waren die Spotting-Shots aus Barajas. Als letzten Teil gibt es noch den kleinen Ausbilick über den Museumsbesuch südlich von Madrid. Danke fürs Lesen und Kommentieren!


Liebe Grüße aus Herrenberg
Bild

Aviation Fans Stuttgart // Zurich-Airport Spotters ( (visit me on Facebbok)

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Zu Tapas und schwerem Metall...Madrid Teil 2

Beitrag von Skyeurope » 23. April 2016 15:00

Vielen Dank für den Bericht!
Interesant zu sehen, dass Ceiba inzwischen wieder mit 77L kommt, lange Zeit flog man MAD (leider) nur mit 73H an.


Gruß Lars

Bild

Antworten