Seven Sisters, Beachy Head, White Cliffs of Dover, Canterbury & London
STR - LGW - STR mit U2
7. - 9. März 16

White Cliffs by Chr P, auf Flickr
Prolog
18 000 Meilen bei Emirates Skywards von einem Flug vor drei Jahren standen kurz vor dem Verfall. Diese kann man mittlerweile auch für Prämienflüge auf Easyjet einlösen. Da eine Freundin aus Boston Anfang März durch England reisen wollte, bot sich an, die Meilen für STR-LGW-STR einzulösen. Ein Plan war schnell gemacht: zwei Tage einen Mietwagen, um die Kreidefelsen anzuschauen und einen Tag in London.
Bei den Skywards-Prämien auf U2 war ich positiv überrascht, dass weder tatsächlich anfallende Steuern noch Fantasiegebühren erhoben werden. Ein echter Freiflug also. Und eine gute Möglichkeit, auch überschaubare Meilenbeträge einzulösen. Da dürfen sich gerne andere Programme eine Scheibe davon abschneiden. Der Meilenwert richtet sich dabei nach den Preisen, die Easyjet für die Flüge verlangt, je teurer, desto mehr Meilen müssen entsprechend eingelöst werden. Mit zwei Wochen Vorlauf wären die Flüge aber auch so für ca. 60 € Return zu haben gewesen.
STR-LGW
U2 8524
G-EZUW A320
10:20 - 11:00 (STD/STA)
An der Sicherheitskontrolle (T1) frage ich mich mal wieder, warum man es ausgerechnet in Stuttgart nicht hinbekommt, ein vernünftiges System mit Absperrbändern einzurichten und stattdessen einen Mitarbeiter abstellt, der die nach dem Bordkartenscan eingepferchten Passagiere auf die Kontrollspuren einteilen und die Schlangen organisieren soll.
Schön organisiert war hingegen das Boarding. Zuerst in einen abgesperrten Bereich mit genügend Sitzgelegenheiten "geboardet" und dann mit dem Bus zum Flieger. Fand ich viel besser als das Busboarding von z.B. 4U, wo man dann stehend im Bus warten darf, bis dieser voll ist. Pünktlich ging es los, und ebenso pünktlich landeten wir in Gatwick. Dank maschinenlesbarem Reisepass zu den zu diesem Zeitpunkt warteschlangefreien E-Gates und im rekordverdächtigen Tempo die Einreise erledigt. Bis auf die Siko liefen die Prozesse echt top!
Jetzt zu den Bildern:
Nebenan in Stuttgart der Mitbewerber nach Heathrow:

G-EUPK British Airways Airbus A319-131 in STR / 07.03.16 by Chr P, auf Flickr
Blick auf die C-5:

85-0003 / 85-0008 ? USAF Lockheed C-5 in STR by Chr P, auf Flickr
Leider ist das Bild durch die Flugzeugscheibe zu verschwommen, um die Reg erkennen zu können. Für Hinweise, ob an diesem Morgen (Mo 7. März) die 85-0003 oder -0008 dort stand, wäre ich sehr dankbar.
Über den Wolken...

G-EZUW STR-LGW by Chr P, auf Flickr
...hat man auch einen Blick auf die Mündung des Neckars in den Rhein bei Mannheim, wenn nichts die Sicht versperrt:

Mannheim / Ludwigshafen: Der Neckar mündet in den Rhein by Chr P, auf Flickr
Schon ist die südenglische Küste erreicht:

Südostenglische Küste bei Ramsgate by Chr P, auf Flickr
Landung in Gatwick. Woran sind wir als erstes vorbeigerollt? ... Germania:

D-ASTP Germania A321-211 @LGW by Chr P, auf Flickr
Dreamliner von Thomson / Tuifly:

G-TUIE Thomson Airways Boeing B787-8 @LGW by Chr P, auf Flickr
772 von BA:

G-VIIY British Airways Boeing B777-236ER @LGW by Chr P, auf Flickr
...und nochmal Germania:

D-ASTR Germania Airbus A319-112 @LGW by Chr P, auf Flickr
Am Mietwagenschalter im Nordterminal die Formalitäten erledigt, ging es gleich einer Schnitzeljagd mit einer Wegbeschreibung zum Abholbereich am Südterminal, da der nähere zur Zeit renoviert wird.

20160307_2378 by Chr P, auf Flickr
Ein Vauxhall Corsa mit 2000 Meilen auf dem Zähler und Neuwagengeruch sollte dann für meine ersten Erfahrungen im Linksverkehr herhalten dürfen. Nach einer kurzen Eingewöhnung weit weniger schlimm, als ich befürchtet hatte. Auch die vielen, teils mehrspurigen Kreisverkehre, in welche die britischen Verkehrsplaner wie vernarrt zu sein scheinen, lassen sich gut meistern. Für die nächste Ausfahrt die äußere Spur, sonst die innere. Und im Gegensatz zu vielen Kreiseln hierzulande haben sie in GB einen ordentlichen Durchmesser und werden vernünftig im Voraus angekündigt ("roundabout ahead! slow down").
Dass ich den Hinweis, Gaffa Tape und ein Kissen mitzunehmen um das Kissen an die rechte Türe zu kleben, nicht berücksichtigt hatte, ist mir nur in einer etwas brenzlicheren Situation aufgefallen. Wenn alles rund läuft, hat man auch die Zeit, sich umzudenken.
Route: -> google maps (Link)
Die Route sah dann so aus: Von Gatwick nach Süden zu den Kreidefelsen Seven Sisters (bei Birling Gap) und Beachy Head. Dann weiter Richtung Dover, wo das Hotel gebucht war. Am nächsten Tag dann via Canterbury und Leeds Castle zurück nach Gatwick.
Für den ersten Stop bei Birling Gap lasse ich die Bilder sprechen - für die Jahreszeit hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter:

White Cliffs at Birling Gap by Chr P, auf Flickr

White Cliffs at Birling Gap by Chr P, auf Flickr

Seven Sisters by Chr P, auf Flickr

Birling Gap: Seven Sisters by Chr P, auf Flickr

Belle Tout Lighthouse by Chr P, auf Flickr

Belle Tout Lighthouse by Chr P, auf Flickr

20160307_2374 by Chr P, auf Flickr

Beachy Head by Chr P, auf Flickr

Beachy Head by Chr P, auf Flickr

Abendessen by Chr P, auf Flickr
Dass englisches Essen ungenießbar sei, stimmt hier definitiv nicht. Abendessen im Archer Pub in Dover/Whitfield (Link), absolut zu empfehlen! Preise und Portionen stimmen.
Am nächsten Morgen haben wir uns dann die White Cliffs of Dover angeschaut. Bei zuerst noch trübem Himmel zeigte sich bald die Sonne. In der Nacht hatte es geregnet, daher waren die Wege leider teilsweise sehr matschig.

Dover White Cliffs by Chr P, auf Flickr
Im Gegensatz zu den Seven Sisters ist hier der Hafen allerdings ständig im Blick und machte sich auch ab und zu durch eine Prise Schiffsabgase olfaktorisch bemerkbar:

Dover White Cliffs and Harbour by Chr P, auf Flickr

South Foreland Lighthouse by Chr P, auf Flickr

Dover White Cliffs - Flintstone Inclusions by Chr P, auf Flickr
Schichten von Feuersteinknollen im Kalkgestein.

Dover White Cliffs - Feuersteinschichten by Chr P, auf Flickr

Bis zum Strand konnte man diesem Weg leider nicht folgen, da ein Stück aufgrund von einem Felssturz fehlte:

Blick auf Dover Castle - Anfang März leider nur am Wochenende geöffnet:

Dover Castle by Chr P, auf Flickr
Weiter geht es - Canterbury Cathedral:

Canterbury by Chr P, auf Flickr
Alte Kirche in Harrietsham auf dem Weg:

Saint John the Baptist, Harrietsham by Chr P, auf Flickr
Leeds Castle (leider keine vorzeigbaren Bilder wegen der zunehmenden Bewölkung) und anschließend nach Gatwick zur Wagenrückgabe.
Am Flughafenbahnhof kann man mittlerweile auch die Oyster Card oder NFC-fähige Kreditkarten verwenden, sodass das Fahrscheinlösen komplett entfällt.
London

20 Fenchurch Street by Chr P, auf Flickr
20 Fenchurch Street - Dieses Schmuckstück zeitgenössischer Architektur erhielt letztes Jahr den Carbuncle Cup - für das hässlichste in den letzten 12 Monaten in UK fertig gestellte Gebäude.
Schon während dem Bau sorgte das Werk für Schlagzeilen, da die konkave Glasfläche auf der Südseite wie ein Parabolspiegel das Sonnenlicht auf die Straße davor bündelte - und Inneneinrichtungen geparkter Autos verschmorte. War ja auch total unerwartet, vor allem, da ähnliche Probleme bei dem vom Architekten Viñoly kurz zuvor in Las Vegas fertiggestellten Vdara Hotel mit einer ähnlichen Glasfassade üüüüüüüüberhaupt nicht auftraten
In den oberen Etagen befindet sich der SkyGarden, eine Mischung aus öffentlichem Park und Panoramadeck, kostenlos, aber mit Voranmeldung, zu besichtigen.
Mein Interesse war geweckt
Der Blick ist ganz nett:

Canary Wharf im Regen by Chr P, auf Flickr

Themse by Chr P, auf Flickr
Nach einem leckeren meat pie im Pub als Mittagessen hieß es dann schon Abschied nehmen und für mich, sich zum Flughafen zu begeben:

City Thameslink Stn by Chr P, auf Flickr
Der Zug nach Three Bridges zockelte unbeschreiblich langsam durch London und nach ca 2/3 der Strecke überholte diesen dann noch der ca. 10 min danach abgefahrene Zug nach Brighton via Gatwick.
Siko schnell, nerviges der-Flughafen-ist-ein-Shoppingtempel-und-deswegen-verraten-wir-euch-das-Gate-erst-50-min-vor-Abflug,-obwohl-es-in-der-hintersten-Ecke-ist-und-ihr-praktisch-die-halbe-Strecke,-die-euch-der-Shuttle-vom-Südterminal-hergebracht-hat,-wieder-zurücklaufen-dürft
LGW-STR
U2 8525
G-EZFU A319
17:20 - 20:00 (STD/STA)
Vor uns rollte der neueste Dreamliner und erster 787-9 von Norwegian zur Startbahn:

EI-LNI Norwegian Long Haul Boeing 787-9 @LGW by Chr P, auf Flickr

Virgin Atlantic 747 @LGW by Chr P, auf Flickr

LGW by Chr P, auf Flickr

LGW by Chr P, auf Flickr

LGW-STR by Chr P, auf Flickr

Mit der Sonne im Rücken ging das Farbspiel des Sonnenuntergangs rasch zu Ende und ich beende den Bericht mit einem Blick auf den nächtlichen Frankfurter Flughafen:

Blick auf den Frankfurter Flughafen / FRA bei Nacht by Chr P, auf Flickr
Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen ihr hattet Spaß beim Lesen.
Christian