DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

STR nach Yosemite

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

STR nach Yosemite

Beitrag von A350 » 23. Februar 2016 12:59

Im Mai letzten Jahres ging es für mich und meine Familie in die USA. Dort sollte die Fahrtroute San Francisco - Yosemite NP - Death Valley NP - Las Vegas - Bryce Canyon NP - Arches NP - Page & Lake Powell - Grand Canyon NP - Phoenix abgefahren werden. Um die rund 2000 km zurückzulegen, mieteten wir ein größeres Wohnmobil mit allen Vor- und Nachteilen.
Los gings in STR um 06:00 mit der KLM E190 PH-EZB:
Bild
Boarding bei Sonnenaufgang, Flug war relativ voll. An Board gabs einen kleinen Snack und Getränk.
Bild
Über Holland lag eine tiefe Wolkendecke
Bild
Bild
Bild
Nach der Landung gestattete die Besatzung einen kurzen Besuch. Allgemein waren alle Besatzungen sehr freundlich. Insbesondere auf dem nachfolgenden Stück AMS-SFO gaben die Flugbegleiter sich alle Mühe, alle Passagiere zufrieden zu stellen. In der Reihe vor uns saß eine ältere Dame mit Atemhilfe. Dieses Gerät nahm relativ viel Platz ein, sodass der Benachbarte Sitzplatz stark eingeschränkt war. Obwohl der Flieger praktisch komplett voll war, konnte noch Platz gefunden werden, und die Dame erhielt besondere Aufmerksamkeit. Unterdessen wurde etwa alle Stunde Saft und Wasser verteilt.
Am Flughafen ging es erst mal Spotten:
Bild
Bild
Bild
Unser Flugzeug nach San Francisco:
Bild
Das Boarding wurde komplett über Tür L2 abgewickelt, ging aber trotz des vollen Fliegers zügig und ruhig über die Bühne.
Nachdem die Wolkendecke zurückgelassen war, bot sich der Ausblick auf Eisschollen im Nordatlantik
Bild
welcher bald von den Bergen Grönlands abgelöst wurde
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Einige Stunden später waren wieder Berge in Sicht, diesmal jedoch aus Südkanada
Bild
Auch San Francisco lag unter Wolken
Bild
Die San Mateo-Hayward Bridge, welche die südlichen Vororte San Franciscos und das Silicon Valley mit der gegenüberliegenden Seite der Bay verbindet
Bild
Landung um 11:00 Local
Bild
Bild
United zeigt sich deutlich als Platzhirsch. Auch andere Star Alliance Airlines waren zahlreich vertreten.
Bild
Dennoch fliegen natürlich alle großen US-Airlines SFO an
Bild
Nach der Ankunft gings per BART in die Innenstadt, dann mit dem Bus zum Hotel. Der BART ist gut mit unserer S-Bahn vergleichbar, wenn auch deutlich lauter als die in Stuttgart. Der Busverkehr war zwar hochfrequent, aber zum Einsatz kamen relativ ausgenudelte ältere Modelle, und die übrigen Benutzer zeigten deutlich, dass ein Auto noch immer ein Statussymbol ist. Einchecken am Hotel verlief zügig und da es noch immer erst Mittag war, ging es gleich zur Golden Gate Bridge. Zunächst 200 m zu Fuß, dann mit dem Bus, nochmal einen guten Kilometer zu Fuß und mit der zweiten Buslinie direkt zur Brücke.
Bild
Bild
Aublick nach hinten
Bild
Alcatraz
Bild
Zurück nahmen wir wiederum den Bus und im Anschluss die Hafenanlagen entlang auf dem Weg zum letzten Ziel des Tages: Dem Hard Rock Cafe San Francisco
Bild
Bild
Bild
Mittlerweile war es spät geworden und nach einem anstrengenden Tag auf zwei Kontinenten brachte uns die Cablecar zurück.
Bild
Ausblick vom Hotelzimmer Tags
Bild
und Nachts.
Bild
Tags darauf wurden wir früh abgeholt und zum Wohnmobilverleih gefahren. Nach Kenntnissnahme sämtlicher Vorschriften, einer Einweisung in die wichtigsten Handgriffe und einem Rundgang ums Gefährt mit einer weiteren deutschen Familie konnte das Gepäck eingeladen werden. Nächstes Ziel war das Castle Air Museum etwa drei Stunden Südöstlich von San Franciscos Stadtmitte.
Es sind hier alle möglichen Fluggeräte zu sehen, von Hubschraubern und Transportern über Bomber und Jäger bis zu VIP- und RECON-Flugzeugen.
Fairchild C-119 Flying Boxcar
Bild
General Dynamics F-111 Aardvark
Bild
Boeing B-29A (Hiervon hat es zwei am Platz, eine als RB-29)
Bild
Vought F-8 Crusader
Bild
Boeing KC-97L mit nachträglich angebrachten J47-Düsentriebwerken zur leichteren Betankung von neuen Düsenjägern.
Bild
Boeing B-52D
Bild
Douglas C-54
Bild
Boeing B-17G Flying Fortress
Bild
Lockheed-Martin SR-71 Blackbird (war leider im vorderen Bereich sehr zugeparkt)
Bild
North American F-86 Sabre
Bild
North American B-45
Bild
Avro B.2 Vulcan
Bild
Boeing B-47
Bild
Infolge der Feierlichkeiten am nachfolgenden Labour Day war alles schön hergerichtet und zahlreiches Museumspersonal anwesend, i. d. R. ehemaliges Air Force Personal. Einer davon bot uns an, etwas zur RB-36H Peacemaker zu erzählen.
Es handelt sich um die einzige erhaltene RB-36, welche in Einzelteilen mit dem Zug antransportiert wurde. Da der Bombenschacht offenstand, konnte die Unterteilung in vordere und hintere Druckkabine gesehen werden. Dazwischen war eine Röhre angebracht, welche einen Schlitten als Verbindung der beiden Bereiche enthält. Als Spionageversion waren Fenster für die Kameras eingebaut, sowie Arbeitsplätze zur sofortigen Auswerung der Bilder und Betten für lang andauernde Einsätze von an die 24 Stunden. In direkter Nähe wirkt das Flugzeug schon extrem groß.
Bild
Bild
Lockheed F-104 Starfighter
Bild
Kaman HH-43B Huskie. Eines der bizzarsten Fluggeräte, das ich je gesehen habe.
Bild
Bild
Ebenfalls für Labour Day war ein F-14-Simulator auf FSX-Basis aufgebaut. Daneben: Der ehemalige Tomcatpilot.
Bild
Im Anschluss ging es weiter zum Yosemite Nationalpark, bzw. zu einem Campingplatz an dessen Außengrenze. Auf Landstraßen fanden wir einen Weg vorbei an Kaliforniens Stauseen
Bild
zu einem hübsch gelegenen Campingplatz umgeben von Wald. Erstaunlicherweise bekamen wir sogar 2 der 3 Gasplatten an und es gab Spaghetti Pomodoro. Die Umwandlung vom Gefährt zur Küche zum Schlafzimmer ging ebenfalls schnell, andersherum leider nicht immer. Verglichen mit anderen Wohnmobilen war unser 30 Fuß langes Gefährt geradezu niedlich. Für die Straßen war es jedoch gelegentlich grenzwertig...
Bild
Am nächsten morgen brachte uns ein Schuttlebus vom Campingplatz ins Yosemite Valley. Dieser fährt in der Vorsaison täglich hinein und hinaus; wenn man ihn verpasst, hat man ein Problem. Erstes Wanderziel: Upper
Bild
und lower
Bild
Yosemite Fall. Die Eichhörnchen haben überhaupt keine Scheu, sollten aber nicht gefüttert oder gestreichelt werden. Sie beißen ganz gern und haben gelgentlich auch Krankheiten wie Pest oder Tollwut und tragen gerne Flöhe und anderes Ungeziefer mit sich herum.
Bild
Unterwegs zeigen solche Steinhäufchen den Weg an, wenn keine Schilder vonnöten sind.
Bild
Schnell noch dem Mirror Lake - der seinem Namen alle Ehre machte - einen Besuch abgestattet und schon gings mit dem kostenlosen Parkschuttle zum Bus Richtung Campingplatz. Im Tal selbst herrscht übrigens ein weiträumiges Fahrverbot.
Bild
Am folgenden Tag war eine Busfahrt um 08:00 vom Yosemite Valley zum Glacier Point 1000 m oberhalb dessen gebucht. Da der Campingplatzbus zu spät dafür fuhr, nahmen wir schlicht frühmorgens das Wohnmobil und frühstückten gemütlich auf dem Besucherparkplatz des Besucherzentrums. Die Anfahrt ist schon ein Erlebnis für sich:
Bild
Bild
Direkt daneben stand dann bald der Bus und brachte uns Oneway nach oben. Die Aussicht ist genial
Bild
Bild
Bild
Trotz sichtbarer Spuren von Waldbränden, Stürmen und Hangrutschen blühten die Berge:
Bild
Bild
Bären bekamen wir keine zu Gesicht unnd außerhalb der Parkplätze auch wenig andere Menschen. Auf dem Panorama Trail und dem Mist Trail gelangten wir an 3 Wasserfällen vorbei zurück ins Tal. Gesamtlänge: ca. 14 km
Bild
Bild
Bild
Bild
Es wird eindringlich vor dem Schwimmen gewarnt, inklusive mithilfe solcher Grafiken:
Bild
Auch wenn die Schneemenge diesen Winter nur 8 % der sonst üblichen betragen hatte, waren Bäche, Flüsse und Wasserfälle ausreichend voll für einen guten Eindruck.
Bild
Tags darauf war die Zeit in Yosemite auch schon um und es ging über den Tioga Pass in Richtung Death Valley. Im Vorfeld war die Sorge bestanden, der Pass könnte noch geschlossen sein, diese hatte sich jedoch durch den milden Winter als unbegründet herausgestellt. Immer weiter stieg die Straße, an weiträumigen Felsflächen und sumpfähnlichen Hochebenen vorbei
Bild
Endlich die Passhöhe
Bild
Auf 3000 m liegt auch ende Mai noch Schnee. Dies sollte den größten Klimakontrast der Reise darstellen, da am Tag darauf 40° im Schatten herrschen sollten.
Bild
Die weiteren Teile der Reise möchte ich gern auch noch darstellen, sie werden jedoch bis auf den Rückflug keine Luftfahrzeuge mehr enthalten.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5820 Mal

Re: STR nach Yosemite

Beitrag von Bianca » 23. Februar 2016 13:28

Freut mich, dass Du uns von Deiner Reise noch ein paar Bilder zeigst, insbesondere die Bilder vom Yosemite Nationalpark sind sehr beeindruckend. Diesen Park wollte ich auch schon lange einmal besuchen, allerdings hat er nie in die geplante Route reingepasst.
Ich freue mich schon auf die Bilder von den anderen Nationalparks.



LeonSTR
Beiträge: 116
Registriert: 8. November 2015 19:45
Hat sich bedankt: 1475 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: STR nach Yosemite

Beitrag von LeonSTR » 23. Februar 2016 15:08

Sehr schöne Bilder, da schließe ich mich Bianca an. Am besten haben mir die tollen Landschaftsaufnahmen aus dem Nationalpark gefallen und die Inflight-Fotos. Das zweite Bild kennt man doch irgendwoher? :wink:



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: STR nach Yosemite

Beitrag von A350 » 24. Februar 2016 08:11

Es freut mich, dass die Bilder Gefallen finden. :)


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Antworten