[Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2015

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1239 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

[Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2015

Beitrag von TUIjet97 » 18. August 2015 16:51

Bild

Hallo miteinander,

Ganz getreu dem Motto "Alle Jahre wieder" steht auch dieses Jahr wieder mein Bericht von neun Tagen Gran Canaria an :D
Natürlich habe ich mich im Voraus gefragt wie ich für etwas Abwechslung gegenüber den letzten zwei Jahren sorgen kann, da ja gerade die "älteren"
unter Euch sich das Ganze vielleicht nun schon zum dritten Mal anschauen, während viele "jüngere" User möglicherweise erstmals dabei sind :D

Ich denke im Nachhinein unterscheidet sich der Traffic schon gut von den letzten Jahren...aber seht selbst ;)

(btw. die Bilder von 2013 gibt's hier (klick) und den Tripreport von 2014 hier (klick))

Nun aber zur Sache,
Fangen wir einmal wieder traditionell mit dem Hinflug an, welcher am Freitag den 07.08. um 13:35 geplant war und wie 2014 von TUIfly's D-ATUA, welche
mittlerweile 4,7 Jahre alt ist und auch die neuen Winglets verpasst bekommen hat, durchgeführt wurde.

Kurze Übersicht der Flugroute:

Bild

Boarding...

Bild

Bild

Gepusht wurde pünktlich um 13:35 und kurz darauf ging es dann über die Bahn 07 los in Richtung LPA, im Hintergrund kann man den Kalitta Jumbo sehen, welcher STR an dem Tag besuchte.

Bild

Und nach einem 180° Turn nach rechts konnte man EDDS von oben sehen:

Bild

Danach ging es bei bestem Flugwetter auf FL350 rauf.

Bild

Die Verpflegung an Bord war exakt das gleiche wie im Jahr zuvor, deswegen belasse ich es dieses Jahr dabei. In der Kabine der Uniform Alpha hat sich auch nichts geändert, die Bildschirme sind nach wie vor eingebaut
und zeigten über den ganzen Flug live Daten aus dem Cockpit an.

Bis nach Gran Canaria dauerte es dann, dank 90km/h starkem Gegenwind, 4:27 Std. Etwas länger als sonst. Dort setzte unsere 737 dann bei starkem Nordost-Wind auf der Bahn 03L auf.

Bild

Nach der Landung ging es noch kurz ins Cockpit, danke auch dieses Jahr wieder an die extrem freundliche Crew von X3! ;)

Bild

Nach der Kofferausgabe ging's dann ab ins Hotel, welches das "Gran Hotel Costa Meloneras" in Maspalomas war. Ein 4* Hotel welches ich wirklich jedem empfehlen würde, der einmal Urlaub auf GC machen will!
Wie es sich herausstellte, liegt das Hotel direkt neben dem, in dem Bianca und degi 2008 untergebracht waren :D
Das Wetter auf Gran Canaria ließ sehr zu wünschen übrig, die Temperatur war bei 25°C am Ankunftstag zwar viel angenehmer als die 38°C in STR, jedoch war die Insel die meiste Zeit in einen Mantel aus Saharastaub
getaucht, was eigentlich immer aussah als sei es bewölkt, auch wenn es Sonnig war. Das kommt allerdings dort unten häufiger vor.
Da man von Maspalomas schon viele Bilder bei Tag kennt und das Wetter sowieso komisch war, habe ich mich entschlossen ein paar Nachtbilder vom Hotel und Maspalomas von oben zu machen, das kam dabei heraus:

Bild

Bild

Wie man an den Palmen erkennen kann windete es auch hier sehr stark!

Bild

Bild

So, und bevor jetzt dann ein paar Leute vor ihren Rechnern einschlafen, schnell ab an den Flughafen :biggrin: :biggrin:

Anders als die beiden vorigen Male hatte ich dieses Mal Glück mit dem Wetter, immerhin war es wolkenlos auch wenn man den Staub gut erkennen kann, wodurch es irgendwie doch bewölkt wirkt :?
Wie dem auch sei, am Mittwoch den 12.08. ging es dann vormittags an die Spotterposition nahe dem Ort "El Burrero", wo es mit einem deutschen Urlaubsflieger anfing:

TUIfly // Boeing 737-8K5 // D-ATUG

Bild

Fürs Protokoll:
Binter Canarias (Naysa) // ATR 72-212A(500) // EC-KGJ

Bild

Unter der Woche ist in LPA auf der Airbase Betrieb, hier ein erstes Movement...
Spain - Air Force // CASA CN-235M-100 // T.19B-09

Bild

Jettime // Boeing 737-3L9 // OY-JTC

Bild

Der Mittwoch ist in Las Palmas hauptsächlich von Skandinaviern und Deutschen geprägt...
TUIfly Nordic // Boeing 767-38A(ER) // SE-RFR

Bild

Jettime // Boeing 737-7L9 // OY-JTU

Bild

Thomas Cook Airlines Scandinavia // Airbus A321-211 // OY-TCI

Bild

Als ich die hier auf FR24 sah, habe ich mich schon auf eine Sonderlackierung gefreut, aber sie wurde natürlich genau rechtzeitig umlackiert :(
Scandinavian Airlines (SAS) // Boeing 737-883 // LN-RPM

Bild

Der nächste Heavy aus Skandinavien:
Thomas Cook Airlines Scandinavia // Airbus A330-343 // OY-VKG

Bild

Iberia // Airbus A319-111 // EC-KMD

Bild

Danach war wieder das Militär an der Reihe, dieses Mal mit drei F-18!
Zuerst im Überflug...

Bild

Und danach einzeln zur Landung...

Spain - Air Force // McDonnell Douglas F/A-18A Hornet // C.15-96

Bild

Spain - Air Force // McDonnell Douglas F/A-18A Hornet // C.15-80

Bild

Spain - Air Force // McDonnell Douglas F/A-18A Hornet // C.15-93

Bild

Air Europa // Boeing 737-85P // EC-JBJ

Bild

Für Arke unterwegs:
Cello Aviation // Boeing 737-476 // G-RAJG

Bild

Zweite Runde an Heavies...
Thomas Cook Airlines Scandinavia // Airbus A330-343 // OY-VKH

Bild

Und die Konkurrenz:
TUIfly Nordic // Boeing 767-304(ER) // SE-RFS

Bild

Der nächste Mil-Flieger...
Spain - Air Force // CASA C-295M // T.21-13

Bild

Overview über GCLP mit seinen Bahnen 03L/R:

Bild

ca. 15:30 dreht im August das Licht und so ging es auf der anderen Seite weiter, nahe dem Ort Las Puntillas.

Für TUIfly aus DUS:
Titan Airways // Boeing 757-256 // G-POWH

Bild

Air Europa // Airbus A330-243 // EC-LQP

Bild

TUIfly // Boeing 737-86J // D-ABKI

Bild

Edelweiss Air // Airbus A320-214 // HB-IHZ

Bild

Auch bei Luxair fliegt man mittlerweile mit Split Scimitar Wingets...
Luxair - Luxembourg Airlines // Boeing 737-8C9 // LX-LGV

Bild

Condor überflutet LPA teilweise regelrecht mit ihren 757, manchmal sind bis zu fünf Stück am Platz, die hier stellvertretend für alle an diesem Tag:
Condor // Boeing 757-330 // D-ABOI

Bild

Travel Service // Boeing 737-8Q8 // OK-TSD

Bild

Enter Air // Boeing 737-405 // SP-ENH

Bild

Niki // Airbus A320-214 // OE-LEE

Bild

Für Thomas Cook Belgium...
Brussels Airlines // Airbus A320-214 // OO-SNC

Bild

Und die für Condor aus Paderborn:
Avion Express // Airbus A320-232 // LY-VEL

Bild

Danach war erstmal Schluss und ich ging zurück ins Hotel.
Erneut an den Flughafen ging es am Freitag den 14.08., da die Spanische Air Force Gran Canaria jeden Freitag mit der Airbase von Madrid Torrejon verbindet. Das Wetter war leider nicht so gut wie am Mittwoch,
stattdessen regnete es teilweise. Immerhin wurde der Staub aus der Luft gewaschen :D

Zuerst aber wieder eine von zwei F-18:
Spain - Air Force // McDonnell Douglas F/A-18A Hornet // C.15-88

Bild

Binter fliegt auch dieses Jahr mit von Air Nostrum gemieteten CRJ's...
Binter Canarias (Air Nostrum) // Bombardier CRJ-900ER // EC-MEN

Bild

An diesem Freitag Vormittag ging in Las Palmas recht wenig und der England und Irland lastige Traffic bestand aus mehreren Ryanair Fliegern und einer Aer Lingus die sich dazwischen nach LPA verirrte.

Diese Ryanair macht Werbung für den Flughafen Katowice.
Ryanair // Boeing 737-8AS // EI-DYO

Bild

Aer Lingus // Airbus A320-214 // EI-DVN

Bild

Der erwähnte Flug aus Torrejon wurde an diesem Freitag um 11:30 erwartet und wird entweder mit einer Herc, einer CASA oder eben mit der folgenden hier bedient.... :biggrin:

Bild

:yau: :yau:

Bild

Einfach genial, eine B703 aus dem Jahr 1977! Mit Abstand das Highlight des Trips, wenn nicht meines ganzen Jahres 2015!
Spain - Air Force // Boeing 707-368C // T.17-3

Bild

Bild

Mit dem genialen Sound in den Ohren ging es auf dem Rückweg ins Hotel noch bei der kürzlich von Binter restaurierten DC-7 nahe dem Flugplatz El Berriel vorbei, welche ursprünglich an Swissair ausgeliefert
wurde und ihr Ende bei Spantax mit der Registrierung EC-BBT fand:

Private // Douglas DC-7C Seven Seas // EC-BBT

Bild

Am Sonntag den 16.08. ging es dann auch schon wieder nach Hause und während in Maspalomas das Wetter genial war, war es wie so oft über dem Airport bewölkt...

Bild

Nach dem Check In gab es dann einen Mix aus Sonne und Wolken und ich hatte meistens Glück :D

Vor dem Rückflug um 18:10 Ortszeit ging es noch auf die Terrasse, Sonntags ist der Traffic von Airlines aus Deutschland und der Niederlande geprägt, durchmischt von ein paar einzelnen Chartern.

TUIfly // Boeing 737-8K5 // D-ATUZ

Bild

Es waren wieder vier Condor 757 auf einmal am Platz, aber die eine muss mit rein, weil die neue Lacke vor dem Meer so gut kommt :D
Condor // Boeing 757-330 // D-ABOK

Bild

Ein Bisschen Plastik gab es in Form dieser 787 von Arke mit dem "10 Jaar"-Sticker:
Arke // Boeing 787-8 Dreamliner // PH-TFK

Bild

Bild

Evelop! // Airbus A320-214 // EC-LZD

Bild

Für Air Méditerranée nach Toulouse war diese 763 im Einsatz:
EuroAtlantic Airways // Boeing 767-35D(ER) // CS-TRW

Bild

Thomas Cook Airlines Belgium // Airbus A320-211 // OO-TCT

Bild

Und der letzte Flieger aus LPA ist dieser A330 von Air Europa aus MAD:
Air Europa // Airbus A330-202 // EC-JQG

Bild

Danach ging es wieder nach Hause und zwar mit der D-ATUI, welche 4,5 Jahre bei X3 im Dienst ist.

Auch hier wieder der Überblick über die Flugroute:

Bild

Start auf der Bahn 03L:

Bild

Sonnenuntergang über Madrid:

Bild

Dementsprechend ist dann beim "Sky Interior" auch die Kabine orange beleuchtet, wie man sehen kann sind auch in der D-ATUI noch Bildschirme verbaut, wer genau hinschaut erkennt auch die Anzeige der Flugroute...

Bild

Und nach einem kleinen Smalltalk nach der Landung mit der sehr netten Crew, welche sich sehr für das Hobby Spotten und meine Ausrüstung interessierte, ging es auch hier nochmal ins Cockpit ;)

Bild

Wenn ihr jetzt bis hier durchgehalten habt, dann habt ihr es geschafft, auch wenn es dieses Mal nochmal ein bisschen länger geworden ist :D
Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, welche mir den Trip so ermöglicht haben und vor allem bei den spanischen Locals, welche
mir hilfreiche Infos gegeben haben und für alle Fragen offen waren. Ich hoffe es fühlen sich die richtigen Leute angesprochen ;)

Danke für's Lesen,
ich hoffe der Bericht kann sich sehen lassen ;)

Gruß Nils


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
AtlasBlue
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2014 13:09
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von AtlasBlue » 20. August 2015 16:21

Danke für die vielen schönen Einblicke aus Gran Canaria. Die 707 ist schon eine klasse Kiste.
Ich freu mich schon auf deinen nächsten Gran Canaria Tripreport!

Gruß Jan


Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

Benutzeravatar
omar67
Beiträge: 61
Registriert: 25. Dezember 2013 12:24
Wohnort: Waldenbuch
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von omar67 » 20. August 2015 20:19

Da muss ich mich echt dem Jan anschließen!
Wirklich wunderschöne Eindrücke und echt super Bilder und ein super Tripreport!

Vielen Dank dafür! :D


Gruß Omar :D

Bild
Bild

Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1239 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von TUIjet97 » 21. August 2015 11:15

Vielen Dank euch beiden! ;)


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1375
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 7176 Mal
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von flugzeugfan96 » 21. August 2015 11:50

Wie nicht anders zu erwarten mal wieder ein super Bericht von dir!

Grüße aus AUH



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1239 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von TUIjet97 » 21. August 2015 15:49

flugzeugfan96 hat geschrieben:Wie nicht anders zu erwarten mal wieder ein super Bericht von dir!

Grüße aus AUH
Vielen Dank :biggrin:


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von Joel Vogt » 23. August 2015 23:21

Hach ... die Spanische Nuller ... schön hats geklappt!

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1239 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von TUIjet97 » 23. August 2015 23:28

Joel Vogt hat geschrieben:Hach ... die Spanische Nuller ... schön hats geklappt!
Jop, da hast deinen Anteil auch dran, auch einer der Spotter an die der Dank geht :biggrin:

Gruß ;)


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

LHA spotter
Beiträge: 44
Registriert: 8. November 2007 13:49
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von LHA spotter » 24. August 2015 10:16

Sehr nette Ausbeute, mit den Jets hatte ich 2010 weniger Glück, da flogen nur 4 Stück am Freitagvormittag...
Qualitativ natürlich makellos, nur schade, dass die Luft durch den Sand so trüb war bzw. vieles keine Sonne hatte, aber das kenne ich nach einer Woche Bretagne nur zu gut...also letzteres. :mrgreen:


Grüße
Kevin

Bild

Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 625
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1239 Mal
Danksagung erhalten: 3235 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Gran Canaria zum dritten | 07.08. - 16.08.2

Beitrag von TUIjet97 » 25. August 2015 21:48

LHA spotter hat geschrieben:Sehr nette Ausbeute, [...] Qualitativ natürlich makellos [...]
Na wenn Du das sagst wirds wohl so sein :biggrin:

Danke auch dir ;)


Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Antworten