DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Mike F.
Beiträge: 159
Registriert: 7. April 2007 07:44
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Mike F. » 5. August 2015 11:01

6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Für Patrick und mich ging es mit dem Auto Sechs Tage vom 24.07-29.07 über Slowenien nach Kroatien.
Eigentlich war eine Frankreich-Tour geplant, welche allerdings Aufgrund des Wetters nicht optimal gewesen wäre.

Bild

Der erste Zwischenstopp war der Hangar 7 in Salzburg.

Bild
D-CIDO Private Dornier Do-24ATT Amphibian

Bild
OE-XDM Flying Bulls Bell 47G-3B-1



Ljubljana

Bild

Gegen Mittag erreichten wir unseren ersten Stopp Ljubljana LJU Airport.
Neben Air Adira, einem El Al und Iran Flug, gibt es an Airliners hier nicht viel...

Den Anfang machte dieser Cougar der Slovenia - Air Force.

Bild
H3-73 Slovenia - Air Force Eurocopter AS-532AL Cougar

Viel Traffic gabs es nicht, umso schöner war diese Herc.

Bild
ZH882 UK - Air Force Lockheed Martin C-130J Hercules C5 (L-382)

Danach gab es zwei Inbounds von Adria Airways.

Bild
Adria Airways Airbus A319-111 S5-AAX

Bild
S5-AAV Adria Airways Canadair Regional Jet CRJ-900LR

Das eigentliche Highlight war diese IL-76MD, welche zwei Tage zuvor landete. Am nächsten Tag folgten noch zwei Il96 und ein A320, allerdings erst nach Sonnenuntergang....

Bild
Russia - Air Force Ilyushin IL-76MD RA-78844

TNT in neuer Bemalung.

Bild

und nochmals die Il76 als Nightshot.

Bild

Bild

Zum Schluss noch diese schöne DC-6, welche im Jahre 1962 bei Adira in Dienst ging.

Bild
YU-AF Adria Aviopromet Douglas DC-6B


Split SPU

Bild

Am nächsten morgen fuhren wir weiter nach Split. Nach kurzer Google-Earth-Researche fanden wird die erste Position.
Hier gibt es im Sommer neben der Air Croatia vorallem Charterflüge von Easyjet, Vueling, Malmö, Germanwings und Air Mediterranée.

Dort angekommen war auch schon die erste Europe Airpost in Anflug.

Bild
F-GZTB Europe Airpost Boeing 737-33V(SF)

Bild

Danach im Lineup Air Nostrum.

Bild
EC-LOJ Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ-1000ER

Immer Wieder schön die Sonderlackierung von Malmö.

Bild
SE-DSU Malmö Aviation Avro Regional Jet RJ100

Eine von zwei Wizz am Tag.

Bild
HA-LWL Wizz Air Airbus A320-232

Bild
SE-DSU Malmö Aviation Avro Regional Jet RJ100

Recht tiefer Anflug einer Jet2.

Bild
G-GDFN Jet2 Boeing 737-36N

Bild
9A-CTI Croatia Airlines Airbus A319-112

Bild
G-EZNC easyJet Airbus A319-111

Prop-Aktion

Bild
9A-CQB Croatia Airlines De Havilland Canada DHC-8-402Q

Unser letzter Anflug des Tages Aeroflot A320.

Bild
VP-BTI Aeroflot Airbus A320-214

Bild

Sonnenuntergang am Strand 2 min vom Port.

Bild

Zu unserem Glück war am nächsten Morgen die andere Runway aktiv, was uns schöne Touchdown Bilder ermöglichte.
Den Anfang machte eine der drei täglichen Air Mediterranée.

Bild
F-GYAZ Air Mediterranée Airbus A321-111

Bei dem Licht kommt selbst eine Easy ganz gut.

Bild
HB-JYC EasyJet Switzerland Airbus A319-111

Über Nacht ist diese Twin Otter der European Coastal Airlines am port gebased, doch später mehr dazu.

Bild
9A-TOA European Coastal Airlines De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter

Vueling Sharky

Bild
EC-MAH Vueling Airbus A320-214

Wiki von Germanwings

Bild
D-AIQM Germanwings Airbus A320-211

Easy mit neuer Lackierung

Bild
G-EZDL easyJet Airbus A319-111

Retrooooo-time

Bild
OY-KBO Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A319-132

Estonian Air

Bild
ES-ACC Estonian Air Canadair Regional Jet CRJ-900ER

Die etwas farbenfrohere Air Mediterranée.

Bild
F-GYAR Air Mediterranée Airbus A321-211

Charter aus FKB.

Bild
OY-LHC Danish Air Transport Aerospatiale ATR-72-212

Zur Abwechslung ein G450.

Bild
N71GE Gulfstream G450

Am Mittag ging es zu 2 Minuten entfernten Station der European coastal Airlines. Diese hat mittlerweile 14 Stationen in Kroatien und fliegt neben der Twin Otter DHC 6-300 noch mit einer Grumman Goose.
Leider hatte es zum Mittag und ebenfalls am Abend kein gutes Licht, deswegen zunächst ein übersichts-Bild.

http://www.ec-air.eu/

Bild

Pünktlich zur 717 ging es zurück zum Port.

Bild
EI-FBLVolotea Boeing 717-2BL

7X vs. Bird

Bild
LX-DSA Dassault Falcon 7X

Bild
OK-PMI Queen Air, Czech Beechcraft 400A BeechJet

Sportlicher Anflug einer Air Tractor.

Bild
892 Croatia - Air Force Air Tractor AT-802AF Fire Boss

Nochmal zwei Bizer.

Bild
SE-DJG European Flight Service (EFS) Embraer ERJ-135BJ Legacy 600

Bild
I-FDED SLAM Lavori Aerei Beech 400A Beechjet

Mit der zweiten Air Tractor und meheren weiteren Anflügen, wurde es immer wahrscheinlicher, dass in der Nähe ein Waldbrand herscht.

Bild
890 Croatia - Air Force Air Tractor AT-802F

Bild

Die heutige Wizz mit Sharkys.

Bild
HA-LYP Wizz Air Airbus A320-232


Was dreht denn da ein :ja:

Bild
811 Croatia - Air Force Bombardier CL-415 (CL-215-6B11

Bild

Eine kommt selten allein :mrgreen:

Bild
877 Croatia - Air Force Bombardier CL-415 (CL-215-6B11)

Bye Bye 7X und Wizz

Bild
LX-DSA Dassault Falcon 7X

Bild
HA-LYP Wizz Air Airbus A320-232

Am nächsten Morgen versuchten wir nochmals unser Glück mit der Twinotter.

Bild

Bild

Bild


Plitvicer Seen

Bild

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/

Gegen Mittag fuhren wir zu den Plitvicer Seen. Diese besuchten wir dann am nächsten Morgen. Jeder der kristallklares Wasser und unzählige Wasserfälle fotografieren möchte, ist hier an der richtigen Stelle.
Wir starten um 7 Uhr am P1 und weiter mit dem Boot zu P2. Anschließend ca. 2 Stunden zu Fuß hoch ST4. Währenddessen sind bei Hochnebel folgende Bilder entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Mittag fuhren wir mit dem Bus zu ST1 und liefen den unteren Teil des Parks ab.
Zum Glück löste sich zudem der Nebel endlich auf :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends noch kurz vor unserer Unterkunft den Sonnenuntergang fotografiert.

Bild

Bild


Am nächsten Morgen führen wir Richtung Zagreb. Auf der Fahrt noch kurz bei einem kleinen Flugplatz angehalten um diese DC3 zu knipsen.

Bild


Da in Zagreb im Moment täglich bis zu sechs Mig 21 trainieren, war auf dem Rückweg noch ein Tag Zagreb eingeplant. Allerdings ist hier das Spotten nicht wirklich toleriert und nur mit der Erlaubnis der lokalen Security möglich.
Zudem war auch das Wetter zu schlecht, deswegen ging es nach einem kurzen Stopp im Anflug dann doch direkt Heim

Bild


Hoffe der Bericht hat gefallen!!!


Meine Bilder:
Airliners.net




Benutzeravatar
TUIjet97
Beiträge: 634
Registriert: 10. August 2012 17:40
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 3416 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von TUIjet97 » 5. August 2015 11:16

Mega Bilder, vor Allem die aus Split :ja: :top:


Meine Homepage:
Bild -

IG Privat:
Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7886
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1660 Mal
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Worsen » 5. August 2015 12:57

Hallo Mike,

vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Reisebericht. Gerade auch die Landschaftsbilder rund um die Plitvicer Seen sind wirklich Top und eine schöne Abwechslung zu den Flugzeugbildern :top:
Eine Frage noch: habt ihr die Grumman Goose von European Coastal Airlines auch gesehen oder Infos dazu bekommen? Fliegt sie bereits aktiv (ggfs auf festen) Routen?


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
AirportFox | Daniel
Beiträge: 247
Registriert: 7. Januar 2013 19:01
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 998 Mal

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von AirportFox | Daniel » 5. August 2015 14:29

Servus Mike,

sehr schöner Tripreport von dir! Hattest ja viel Glück in Ljubljana mit der Ilse und der RAF Herc :top: Die kroatischen CL-415 sind auch immer sehr schön anzuschauen....sind am Wochenende wohl des öfteren in Split bei Waldbränden, da sie dann wohl nicht die Divulje Air Base am Strand anfliegen können.
Zu Zagreb hatte ich bisher nur positives gehört, spotten sollte wohl sehr einfach und ohne Probleme möglich sein. Auch auf die offizielle Besucherterrasse kann man sich stellen, dort rollen je nach Bahnbetrieb auch die Mig 21 vorbei. Letzte Woche haben mehrere Mig 21 über Zagreb für eine Parade trainiert die gestern stattfand. Und eine Woche vorher wurden die neuen modernisierten Mig 21 vorgestellt....

Gruß Daniel.


Grüße Daniel

Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Feuerwerk » 5. August 2015 16:52

Besonders der Non-Aviation-Bereich ist einfach ein Genuss



$k!ll0r
Beiträge: 102
Registriert: 22. September 2009 14:19
Wohnort: S-Vaihingen
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von $k!ll0r » 6. August 2015 10:59

Feuerwerk hat geschrieben:Besonders der Non-Aviation-Bereich ist einfach ein Genuss
Dem kann ich mich nur anschließen! :shock: Vielen Dank fürs Teilen dieser Impressionen...


Gruß Sven

Benutzeravatar
Mike F.
Beiträge: 159
Registriert: 7. April 2007 07:44
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Mike F. » 6. August 2015 12:31

Danke für die netten Kommentare!!!

@ Worsen:

Ist uns leider nicht bekannt wo und ob Grumman Goose fliegt. Von Split aus fliegt jedenfalls nur die Twin.

@ Daniel:

Von lokalen Spottern in Zagreb hieß es zu uns, dass wir bei der Security anrufen sollen. Was wir auch gemacht haben und die meinten , dass es nur für die Mitglieder Spotterclub erlaubt wäre..
Da das Wetter auch nicht berauschend war sind wir dann eben Heim.


Meine Bilder:
Airliners.net




Antworten