DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[TRIPREPORT] Mit der Super Constellation über der Schweiz

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 7911
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 1663 Mal
Danksagung erhalten: 3307 Mal
Kontaktdaten:

[TRIPREPORT] Mit der Super Constellation über der Schweiz

Beitrag von Worsen » 1. Januar 2015 19:58

Hallo zusammen,

bereits im vergangenen September hatte ich die Möglichkeit, einen Rundflug mit der wunderschönen Breitling Super Constellation zu machen.
Heute komme ich nun endlich dazu, Euch ein paar Bilder davon zu zeigen.
Vorab ein paar allgemeine Informationen:

Die Lockheed C-121C gehört der SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION und fliegt nun bereits seit dem Jahr 2004 über der Schweiz und Europa.
Das im November 1956 ehemals an die USAF ausgelieferte Flugzeug ist inzwischen die letzte flugfähige Super Constellation, welche auch Passagiere befördern darf. Die Schwestermaschine, welche in Australien beheimatet ist, ist zwar ebenfalls noch flugfähig und dort auf Airshow zu sehen, sie darf jedoch leider keine Passagiere mit an Bord nehmen.
Auch an Bord der HB-RSC kann man nur mitfliegen, wenn man zum Zeitpunkt des Fluges bereits mindestens 30. Tage im Verein ist - so will es das BZAL.

Bereits vor 2 Jahren war geplant, das die Maschine an der ILA in Berlin teilnimmt und dort auch einen Rundflug machen wird. Dies war für mich damals der Grund, dem Verein beizutreten und direkt mit auch den entsprechenden Rundflug zu buchen. Leider wurden jedoch bereits vor Beginn der Rundflugsaison Probleme mit einem der Triebwerke festgestellt, welche größere Wartungen mit sich zogen, so das im gesamten Jahr 2012 keine Flüge durchgeführt werden konnten - die gebuchten Flüge wurden daher abgesagt und den Mitgliedern als "Flugguthaben" gutgeschrieben.

Nun - 2 Jahre dannach - war es mir endlich möglich, dieses Guthaben im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum der "Connie" in der Schweiz mit einem Rundflug "abzufliegen".
Und so machte ich mich am 20.09.2014 auf den Weg in Richtung Dübendorf.
Dort stand die Maschine auch schon für den Rundflug bereit, nachdem sie bereits am Morgen einen Flug durchgeführt hatte.
Bild

Auch die Junkers Ju-52 der JU-Air sind in Dübendorf beheimatet.
Bild


Es brauchte nicht lang, da waren alle Passagiere "eingecheckt" und es konnte los gehen in Richtung Flugzeug.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der folgenden Karte, welche an der Wand befestigt war, konnte man die Rundflugroute sehen, welche auch durch den Piloten vor dem Flug sowie auch wärend dem Flug stehts erklärt und beschrieben wurde.
Bild
Diese führte uns unter anderem zum Berg "RIGI", welcher einmal umrundet wurde und über einige der vielen Seen der Schweiz.
Neben der 4-köpfigen Cockpit-Crew waren auch 2 Flugbegleiter mit an Bord, welche auch wärend dem Flug stehts Getränke und kleine Snacks servierten.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden dann auch schon die Triebwerke gestartet und es ging los in Richtung Startbahn. Im folgenden werde ich mich mit den Worten zurückhalten und die Bilder sowie ein Video für sich sprechen lassen.
Bild

Bild



Nur wenige Minuten, nachdem wir in der Luft waren, kam bereits die Durchsage, das man sich jetzt frei im Flugzeug bewegen dürfe und auch ein Besuch im Cockpit gerne möglich wäre. Dies habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick in die Kabine wärend dem Flug - unsere Flugbegleiterin war bereits fleissig am Arbeiten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zeit verging am Ende sprichwörtlich "wie im Fluge" und nach ca 40 Minuten in der Luft wurden wir gebeten, unsere Sitzplätze wieder einzunehmen, so das unsere Super Constalletion nach ungefährt 50 Minuten in der Luft wieder sicher auf dem Boden aufsetzen konnte.

Bild

Bild

Mit diesem Foto, welches ich vom Engine-Start des darauffolgenden Fluges noch machen konnte, möchte ich meinen kleinen Bilderbericht beenden.

Bild

Abschließend kann ich den gesamten Verantwortlichen der SCFA meinen herzlichen Dank aussprechen, das sie diesen Rundflug zu einem wirklich unvergesslichen Erlebniss gemacht haben.
Ich kann wirklich jedem, der sich auch für die Luftfahrt vor unserer jetzigen Zeit interessiert, ans Herz legen, einmal mit diesem wunderschönen Flugzeug zu fliegen. Man erlebt dabei nicht nur eine Reise zurück in die Vergangenheit, sondern man hilft damit auch, dieses Flugzeug weiterhin in der Luft zu erhalten - denn nur durch zahlende Rundfluggäste sowie Vereinsmitglieder (und natürlich den Sponsorieren wie Breitling) ist es möglich, die Super Constellation weiter fliegen zu lassen.

Sollten noch Fragen offen sein, so werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten.
Ebenso möchte ich an dieser Stelle auf die Homepage der SCFA verweisen, wo auch sehr viele Informationen zu finden sind sowie die Möglichkeit eines Vereinsbeitrag gegeben ist.
Diese ist unter http://www.superconstellation.ch/ zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen !

Marco


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Benutzeravatar
planespotter757
Beiträge: 467
Registriert: 15. Mai 2014 16:43
Wohnort: Aichtal
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: [TRIPREPORT] Mit der Super Constellation über der Schwei

Beitrag von planespotter757 » 1. Januar 2015 22:10

Klasse Bericht:) tolle Bilder.


MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

alf-bob
Beiträge: 22
Registriert: 11. Oktober 2013 10:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [TRIPREPORT] Mit der Super Constellation über der Schwei

Beitrag von alf-bob » 2. Januar 2015 10:52

Für mich ist und bleibt die Conny das schönste Flugzeug auf der Welt das jemals gebaut wurde. Hab die Conny bei einem Überflug in Bad Zwesten (1954, damals nur Zwesten) zum Flugplatz in Fritzlar im Alter von ungefähr 5 Jahren gesehen. Bis heute noch eine bleibende Erinnerung.



Antworten