STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.
Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Overflight Fotos
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- A340
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Overflights 07.03.2010
Hey,
heute war geniales Wtter und es war wieder einiges los am Himmel:
B744 Cathay Pacific B-HKE (ein bisschen weit weg):

A380 Emirates A6-EDF (leider auch ein paar Kilometer von meinem Standort entfernt
):

B777 Air France F-GSQV:

B777 Emirates A6-ECE:

heute war geniales Wtter und es war wieder einiges los am Himmel:
B744 Cathay Pacific B-HKE (ein bisschen weit weg):

A380 Emirates A6-EDF (leider auch ein paar Kilometer von meinem Standort entfernt

B777 Air France F-GSQV:

B777 Emirates A6-ECE:

- Planespotter93
- A340
- shortfinal25
- Danksagung erhalten: 228 Mal
... hoffentlich kein Salz, das würde dem Alu gar nicht gut tun.
Aber jeglicher Dreck, der vom Bugfahrwerk aufgewirbelt wird fliegt gegen den Rumpf und haftet bei entprechnder Feuchtigkeit richtig gut (vgl. Auto).
Aber jeglicher Dreck, der vom Bugfahrwerk aufgewirbelt wird fliegt gegen den Rumpf und haftet bei entprechnder Feuchtigkeit richtig gut (vgl. Auto).
- 190th ARW
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Overflight Fotos
Stimmt bzgl. dem Salz, habs ganz vergessen dass man auf dem Vorfeld usw. ja nicht ganz normal streut...shortfinal25 hat geschrieben:... hoffentlich kein Salz, das würde dem Alu gar nicht gut tun.

-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
HI,
vielleicht ist das die Reifenabnutzung beim Aufsetzen der Vorderräder...
chrissy
vielleicht ist das die Reifenabnutzung beim Aufsetzen der Vorderräder...
chrissy
- Tiha
- Danksagung erhalten: 134 Mal
... klingt einleuchtend, aber nicht plausibel. Denn dann müsste am Hauptfahrwerk eine gleiche Dreckspur über den Rumpf gehen, oder wird Dreck nur vom Bugfahrwerk aufgewirbelt?shortfinal25 hat geschrieben:Aber jeglicher Dreck, der vom Bugfahrwerk aufgewirbelt wird fliegt gegen den Rumpf und haftet bei entprechnder Feuchtigkeit richtig gut (vgl. Auto).
Grüße "Inspektor" Tiha

EDIT: Ich revidiere! Das Hauptfahrwerk ist ja im ausgefahrenen Zustand nicht am Rumpf sonden unter den Flügeln. Klar, dass kein Dreck am Rumpf hängen bleiben kann! Hmm, grober Denkfehler!

- p27
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Da muss ich dir leider wiedersprechenDem Alu macht das Salz nicht viel

die "elektro-chemische Spannungsreihe" erinnern. Und in der sind die zwei Stoffe so mit am meisten auseinander, was bedeuted, dass ich mit einem Elektrolythen (z.B. Wasser und Salz) eine hervorragende Batterie habe, bei der ein Stoff zerstört wird-> das Alu.
Klar, kann man sagen, das Dural ist mit Reinallu plattiert und das schützt das Dural vor der Korrosion, Aber überall da wo gebohrt wurde,
geschnitten wurde oder die dünne Plattierschicht beschädigt wurde, da ist ein potentieller Korrosionsherd. Und da nutzt es nichts, dass das Lfz lackiert ist. Der Lack ist relative hart und spröde und wird durch die UV-Strahlung auch nicht weicher. Wenn ihr aber bei euren Flügen mal die Strucktur begutachtet, dann stellt Ihr fest, dass diese alles andere als Starr ist und diese flexibillität führt zu micro-feinen Rissen,
vorallem um Nietköpfe und an Blechstößen.
Die interessantesten Erlebnisse diesbezüglich hatte ich mit Flugzeugen, die auf dem alten GA 1 Abstellplatz standen. Direkt dahinter die
Autobahn. Mit jeder menge Salz und Abgasen. Das ging soweit, dass man bei einem Lfz ein ganzes Beplankungspanel wechsln musste,
weil es durchkorrodiert war.
Von den ganzen Triebwerksteilen, Fahrwerksteile oder Bremsen, die Teilweise aus Magnesium-Legierungen oder aus hochlegierten
Stählen bestehen, möchte ich gar nicht anfangen. Der Lack selber, der ist das kleinste Problem.
Gruß

- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Wer kann mir bei diesen zwei Overflight weiterhelfen?
KLM / B777 ?

EasyJet Airlines ? / A319 ?

KLM / B777 ?

EasyJet Airlines ? / A319 ?

Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
-
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Den blauen Flügelenden nach ist das erste wohl eher eine B757-200/WL von Thomsonfly oder TUIfly Nordic. Nr. 2 ist unverwechselbar ein easyJet A319.
Gruss
JOEL
Gruss
JOEL
- DGFotos
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Thomsonfly ist ein gutes Stichwort. Aber ich find dann passt eher eine B767. Für eine B757 kommt mir der Rumpf zu dick vor. Oder täusch ich mich da?Joel Vogt hat geschrieben:Den blauen Flügelenden nach ist das erste wohl eher eine B757-200/WL von Thomsonfly oder TUIfly Nordic.

Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM