DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
ZRH 31.10.2017
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Andre
- Beiträge: 2751
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3818 Mal
- Danksagung erhalten: 5065 Mal
ZRH 31.10.2017
Hallo zusammen,
am vergangenen Dienstag nutzte ich den Feiertag und das fantastische Wetter aus, um wieder einmal nach Zürich zu fahren. Insbesondere wollte ich den neu gestalteten Platz beim Heligrill bzw. die Fotopositionen rund herum einmal nutzen. Für abends waren auch zwei Highlight angekündigt. Aber mehr dazu später.
Zunächst begann das Spotten am späten Vormittag von der neuen Aussichtsplattform beim Heligrill. Diese macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Kostenlose Parkmöglichkeiten, gute Sicht auf runway 16/34, vorhandene Sanitäranlagen & Sitzgelegenheiten, etwas für den kleinen oder großen Hunger... Es ist für alles gesorgt. Hier einmal ein (Weitwinkel-)Blick in Richtung Dock E.
Dann ging auch schon der erste wide-body auf der 16 raus (Cathay Pacific / Boeing 777-367(ER) / B-KPC).
Da für die nächste halbe Stunde kein Start auf der 16 zu erwarten war, ging ich zu den in der Zone West abgestellten Bizzies.
Dank der kürzlich angebrachten Fotolöcher im Zaun hat man einen freien Blick auf die runway und die abgestellten Flugzeuge/Helis entlang des Zauns. Die Fotolöcher sind auch groß genug, um bei sich bewegenden Objekten mitschwingen zu können. Einziges Manko: Sie sind sehr niedrig angebracht. Alle, die größer als 1,60 m - 1,65 m sind, müssen mehr oder weniger in die Knie gehen. Dennoch: Alles in allem wirklich klasse, was für die Spotter am Airport getan wurde/wird.
Private / Gulfstream G-V(SP) / N50KJ
ExecuJet Europe / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / HB-JRI
BB Heli / Eurocopter EC 120B Colibri / HB-ZHD
JetClub / Gulfstream G-V / HB-JES
Dann ging ein Swiss Airbus A330-343 raus (HB-JHB).
Man ist nah genug am Geschehen, so dass auch close-ups kein Problem sind (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHH)
Wenn man sich weiter in Richtung Piste 10/28 bewegt, findet man weitere Fotolöcher und eine Position am "Pistenkreuz", von der aus man Bewegungen auf beiden runways gut ablichten kann.
KLM Cityhopper / Embraer 190-100STD / PH-EZY
Die neuste CSeries CS100 von Swiss (HB-JBH).
Man kann den Blickwinkel durch die verschiedenen Zaunlöcher sehr gut variieren (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHJ).
El Al Israel Airlines / Boeing 737-8HX / 4X-EKF
Ukraine International Airlines / Embraer 190-100STD / UR-EMA
Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHG
Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGO
Noch sieben Airbus A340-313X hat Swiss in der Flotte (hier HB-JMA).
Aeroflot / Boeing 737-8LJ / VP-BRR
Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJM
Thai Airways / Boeing 777-3D7(ER) / HS-TKX
Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNG
Cat Aviation / Dassault Falcon 2000EX/ HB-IAU
Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHF
TAP Portugal / Airbus A319-112 / CS-TTQ
Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC
Pegasus war mit dem Neo (Airbus A320-251N, TC-NBI) da.
Edelweiss / Airbus A340-313X / HB-JMG
London Executive Aviation / Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 / G-TCMC
Edelweiss / Airbus A330-343 / HB-JHQ
AIr Baltics erste CSeries CS300 (YL-CSA).
Zog sehr spät... AtlasGlobal / Airbus A321-231 / TC-ETJ
Ich wartete dann noch den Abflug des Emirates A380 (A6-EOH) ab, bevor ich die Position wechselte.
Anschließend wechselte ich in den Anflug der Piste 14.
BA CityFlyer / Embraer 190-100SR / G-LCYW
VistaJet / Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 / 9H-VJZ
Wer hat behauptet, dass AB nicht mehr fliegt? (Air Berlin (Niki) / Airbus A321-211 / OE-LCS)
Einer der wenigen wide-bodies am späten Nachmittag (Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC).
Easyjet / Airbus A320-214 / G-EZTA
Swiss / Airbus A340-313X / HB-JMH
Die Sonne stand inzwischen bereits sehr tief... Die gefühlten 25 Swiss narrow-bodies, die währenddessen vorbeikamen, erspare ich euch mal größtenteils.
Als Vertreter der vielen Dashs im Anflug... Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGN
Eurowings / Airbus A320-214 / D-ABHG
Helvetic / Embraer 190-100LR / HB-JVO
Das Licht wurde immer stimmungsvoller...
Swiss / CSeries CS100 / HB-JBD
Lufthansa Regional (CityLine) / Lufthansa Regional (CityLine) / D-ACNC
KLM / Boeing 737-8K2 /PH-BXM
Im Gegensatz zu Austrian und KLM hat Helvetic noch (5) Fokker in der Flotte (Fokker 100 / HB-JVE).
Austrian Airlines / Airbus A320-214 / OE-LBL
Der Sonnenuntergang ging gefühlt viel zu schnell vorüber und die Hoffnung, dasss die angekündigten Highlights des Tages in Form der Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) & Boeing 787-9 Dreamliner (A6-PFE) noch mit Licht eintrafen, sank...
Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJN
Air France / Airbus A318-111 / F-GUGG
Der letzte Flieger mit Sonnenstrahlen... Alitalia CityLiner / Embraer 170-200STD / EI-RDN
Im letzten Licht traf dann noch die angekündigte Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) ein.
Auch wenn es mit dem Sonnenuntergang und den Abu Dhabi Amiri Flight nicht klappte, ging damit ein sehr gelungener Spotting-Tag in Zürich zuende. Der neu gestaltete Heli-Grill ist allemal ein Besuch wert.
Ich hoffe der (etwas längere) Bericht hat euch gefallen. Eine gute Woche allen.
am vergangenen Dienstag nutzte ich den Feiertag und das fantastische Wetter aus, um wieder einmal nach Zürich zu fahren. Insbesondere wollte ich den neu gestalteten Platz beim Heligrill bzw. die Fotopositionen rund herum einmal nutzen. Für abends waren auch zwei Highlight angekündigt. Aber mehr dazu später.
Zunächst begann das Spotten am späten Vormittag von der neuen Aussichtsplattform beim Heligrill. Diese macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Kostenlose Parkmöglichkeiten, gute Sicht auf runway 16/34, vorhandene Sanitäranlagen & Sitzgelegenheiten, etwas für den kleinen oder großen Hunger... Es ist für alles gesorgt. Hier einmal ein (Weitwinkel-)Blick in Richtung Dock E.
Dann ging auch schon der erste wide-body auf der 16 raus (Cathay Pacific / Boeing 777-367(ER) / B-KPC).
Da für die nächste halbe Stunde kein Start auf der 16 zu erwarten war, ging ich zu den in der Zone West abgestellten Bizzies.
Dank der kürzlich angebrachten Fotolöcher im Zaun hat man einen freien Blick auf die runway und die abgestellten Flugzeuge/Helis entlang des Zauns. Die Fotolöcher sind auch groß genug, um bei sich bewegenden Objekten mitschwingen zu können. Einziges Manko: Sie sind sehr niedrig angebracht. Alle, die größer als 1,60 m - 1,65 m sind, müssen mehr oder weniger in die Knie gehen. Dennoch: Alles in allem wirklich klasse, was für die Spotter am Airport getan wurde/wird.
Private / Gulfstream G-V(SP) / N50KJ
ExecuJet Europe / Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 / HB-JRI
BB Heli / Eurocopter EC 120B Colibri / HB-ZHD
JetClub / Gulfstream G-V / HB-JES
Dann ging ein Swiss Airbus A330-343 raus (HB-JHB).
Man ist nah genug am Geschehen, so dass auch close-ups kein Problem sind (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHH)
Wenn man sich weiter in Richtung Piste 10/28 bewegt, findet man weitere Fotolöcher und eine Position am "Pistenkreuz", von der aus man Bewegungen auf beiden runways gut ablichten kann.
KLM Cityhopper / Embraer 190-100STD / PH-EZY
Die neuste CSeries CS100 von Swiss (HB-JBH).
Man kann den Blickwinkel durch die verschiedenen Zaunlöcher sehr gut variieren (Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHJ).
El Al Israel Airlines / Boeing 737-8HX / 4X-EKF
Ukraine International Airlines / Embraer 190-100STD / UR-EMA
Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHG
Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGO
Noch sieben Airbus A340-313X hat Swiss in der Flotte (hier HB-JMA).
Aeroflot / Boeing 737-8LJ / VP-BRR
Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJM
Thai Airways / Boeing 777-3D7(ER) / HS-TKX
Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNG
Cat Aviation / Dassault Falcon 2000EX/ HB-IAU
Swiss / Airbus A330-343 / HB-JHF
TAP Portugal / Airbus A319-112 / CS-TTQ
Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC
Pegasus war mit dem Neo (Airbus A320-251N, TC-NBI) da.
Edelweiss / Airbus A340-313X / HB-JMG
London Executive Aviation / Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 / G-TCMC
Edelweiss / Airbus A330-343 / HB-JHQ
AIr Baltics erste CSeries CS300 (YL-CSA).
Zog sehr spät... AtlasGlobal / Airbus A321-231 / TC-ETJ
Ich wartete dann noch den Abflug des Emirates A380 (A6-EOH) ab, bevor ich die Position wechselte.
Anschließend wechselte ich in den Anflug der Piste 14.
BA CityFlyer / Embraer 190-100SR / G-LCYW
VistaJet / Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 / 9H-VJZ
Wer hat behauptet, dass AB nicht mehr fliegt? (Air Berlin (Niki) / Airbus A321-211 / OE-LCS)
Einer der wenigen wide-bodies am späten Nachmittag (Swiss / Boeing 777-3DEER / HB-JNC).
Easyjet / Airbus A320-214 / G-EZTA
Swiss / Airbus A340-313X / HB-JMH
Die Sonne stand inzwischen bereits sehr tief... Die gefühlten 25 Swiss narrow-bodies, die währenddessen vorbeikamen, erspare ich euch mal größtenteils.
Als Vertreter der vielen Dashs im Anflug... Austrian Airlines / Bombardier Dash 8-Q402 / OE-LGN
Eurowings / Airbus A320-214 / D-ABHG
Helvetic / Embraer 190-100LR / HB-JVO
Das Licht wurde immer stimmungsvoller...
Swiss / CSeries CS100 / HB-JBD
Lufthansa Regional (CityLine) / Lufthansa Regional (CityLine) / D-ACNC
KLM / Boeing 737-8K2 /PH-BXM
Im Gegensatz zu Austrian und KLM hat Helvetic noch (5) Fokker in der Flotte (Fokker 100 / HB-JVE).
Austrian Airlines / Airbus A320-214 / OE-LBL
Der Sonnenuntergang ging gefühlt viel zu schnell vorüber und die Hoffnung, dasss die angekündigten Highlights des Tages in Form der Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) & Boeing 787-9 Dreamliner (A6-PFE) noch mit Licht eintrafen, sank...
Swiss / Airbus A320-214 / HB-IJN
Air France / Airbus A318-111 / F-GUGG
Der letzte Flieger mit Sonnenstrahlen... Alitalia CityLiner / Embraer 170-200STD / EI-RDN
Im letzten Licht traf dann noch die angekündigte Abu Dhabi Amiri Flight Boeing 777-2AN(ER) (A6-ALN) ein.
Auch wenn es mit dem Sonnenuntergang und den Abu Dhabi Amiri Flight nicht klappte, ging damit ein sehr gelungener Spotting-Tag in Zürich zuende. Der neu gestaltete Heli-Grill ist allemal ein Besuch wert.
Ich hoffe der (etwas längere) Bericht hat euch gefallen. Eine gute Woche allen.
- Voicekeyer
- Beiträge: 256
- Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
- Wohnort: Nähe Bretten
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 806 Mal
Re: ZRH 31.10.2017
Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. Januar 2017 10:39
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: ZRH 31.10.2017
Hallo,
schöner Bericht und schöne Bilder.
Voicekeyer und ich waren im Januar anläßlich des WEF dort. War noch alles Baustelle. Immer April dann Eröffnung des neuen Heliports. Schlage vor die jetzt freien Kapazitäten nach BER zu schicken.
schöner Bericht und schöne Bilder.
Voicekeyer und ich waren im Januar anläßlich des WEF dort. War noch alles Baustelle. Immer April dann Eröffnung des neuen Heliports. Schlage vor die jetzt freien Kapazitäten nach BER zu schicken.
- Peabody
- Beiträge: 33
- Registriert: 20. Februar 2016 12:56
- Wohnort: EDIB
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: ZRH 31.10.2017
Würde mich auch interessieren. Reichen 200mm am APS-C Sensor?Voicekeyer hat geschrieben:Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
- TUIjet97
- Beiträge: 634
- Registriert: 10. August 2012 17:40
- Wohnort: Tübingen
- Hat sich bedankt: 1238 Mal
- Danksagung erhalten: 3416 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ZRH 31.10.2017
Die Frage ist eher, passen die Heavies jetzt mit 70mm rein?!Peabody hat geschrieben:Würde mich auch interessieren. Reichen 200mm am APS-C Sensor?Voicekeyer hat geschrieben:Toller Bericht mit schönen Bildern. Interessant wäre noch die min. Brennweite vom neuen Heligrill,
da dieser ja etwas weiter weg von der Runway gebaut wurde.
- Andre
- Beiträge: 2751
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3818 Mal
- Danksagung erhalten: 5065 Mal
Re: ZRH 31.10.2017
Vielen Dank euch.
Bezüglich der benötigten Brennweiten:
- Heavies passen von der neuen Aussichtsplattform inzwischen definitiv mit 70 mm rein. Man benötigt (parallel abgelichtet) um die 100 - 120 mm Brennweite.
- Für die startenden narrow bodies vom Pistenkreuz aus sind es auf die Bahn 28 ca. 200 - 250 mm. Wenn man die auf der Bahn 16 startenden Heavies vom Pistenkreuz aus (parallel) festhalten will, sind es um die 70 - 90 mm Brennweite.
Zusammenfassend: Mit einem Objektiv 70 - 200(+) mm kann man (ohne Objektivwechsel) sämtlichen Verkehr von dort ablichten.
Bezüglich der benötigten Brennweiten:
- Heavies passen von der neuen Aussichtsplattform inzwischen definitiv mit 70 mm rein. Man benötigt (parallel abgelichtet) um die 100 - 120 mm Brennweite.
- Für die startenden narrow bodies vom Pistenkreuz aus sind es auf die Bahn 28 ca. 200 - 250 mm. Wenn man die auf der Bahn 16 startenden Heavies vom Pistenkreuz aus (parallel) festhalten will, sind es um die 70 - 90 mm Brennweite.
Zusammenfassend: Mit einem Objektiv 70 - 200(+) mm kann man (ohne Objektivwechsel) sämtlichen Verkehr von dort ablichten.