Hallo,
ich habe einige Tage in Stockholm verbracht und mir dabei einen Freitag für einen Besuch in Arlanda ausgewählt.
Vom Hauptbahnhof in Stockholm ist der Flughafen per Bus (für 95.- sKr one way (ca. € 10.-)) oder per Bahn (für 180.- sKr one way) zu erreichen.
Nach einiger Zeit musste ich einsehen, dass man für die besonders guten Fotopunkte wirklich ein Auto benötigt. Allerdings lässt sich der Spottingpavillon zu Fuß vom Terminal 5 aus in ca. einer halben Stunde erreichen. Ähnlich lang braucht man (in der gleichen Richtung ein wenig weiter) zur abgestellten 747 von Transjet und zu den Caravelles. Man verlässt das Terminal 5 auf der Ebene der Bushaltestellen und läuft in Richtung Osten (aviatisch gesagt: in Richtung 26). Auch bei den Caravelles kann man bereits Movements auf Runway 08/26 fotografieren, man benötigt aber ca. 300mm für einen A330-200.
Wird Runway 19L/01R benutzt, kann man in dieser Gegend hervorragend fotografieren. Bei meinem Besuch wurde die 01R ab ca. 17 Uhr für Landungen benutzt. Der Teil der Flugzeuge, der an den SAS - Terminals vorbei fährt, lässt sich von einem Fußweg entlang der Straße nach Almunge fantastisch im Abendlicht fotografieren.
Im Terminal 4 gibt es ein Restaurant mit gutem Blick auf einen Hof, der links von SAS und Partnern und rechts von unterschiedlichen Airlines (z.B. Continental, KLM, Ethiopian, JAT) benutzt wird. Der Rollweg im Hintergrund wird normalerweise von jedem Flugzeug entweder nach der Landung oder vor dem Start benutzt (Brennweite ca. 300mm für eine MD80). Noch weiter dahinter sieht man die Runway 19R/01L. Man kann sich hier einfach an einen Tisch am Fenster setzen und man ist nicht gezwungen, etwas zu konsumieren.
Die für mich interessantesten Flugzeuge habe ich nachfolgend aufgelistet:
SE-LIT F50 Skyways
SE-LIO F50 Skyways
SE-LIP F50 Skyways
SE-LIS F50 Skyways
SE-LEU F50 Skyways
SE-LEC F50 Skyways
SE-LED F50 Skyways
SE-LFS F50 Skyways
SE-LIF HS 748 West Air Sweden
SE-RBE MD80 Fly Nordic
SE-RDR MD80 Fly Nordic
SE-RFA MD80 Fly Nordic
SE-RFC MD80 Fly Nordic
SE-RDM MD80 Nordic Leisure
SE-DMT MD80 Nordic Leisure
SE-RCO 737-300 FlyMe
SE-LTU Saab 2000 Swedline Express
SE-LTV Saab 2000 Swedline Express
SE-LSP Saab 340 Swedline Express
SE-ISB Saab 340 Swedline Express (weiß mit kleinem Titel)
SE-LHB Jetstream 31 Direktflyg
SE-LHE Jetstream 31 Direktflyg
SE-KXG Saab 340 Golden Air (weiß mit Titel)
EI-COQ ARJ 70 SAS
LY-ARI Saab 340 Air Aland
008 Saab 340 Swedish Air Force
OY-VKF A330-200 My Travel (Airtours - Farben)
OY-VKI A330-300 My Travel
OY-SEB 737-800 Sterling
OY-SEK 737-800 Sterling
OY-APK 737-500 Sterling
OY-RJB CRJ200 Cimber
OH-SAT Saab 2000 Blue 1
OH-SAP ARJ 85 Blue 1
OH-SAI ARJ 85 Blue 1
OH-SAJ ARJ 85 Blue 1
OH-SAO ARJ 85 Blue 1
SE-DMF MD90 Blue 1
OH-AFK 757-200 Air Finland
LN-ROU MD80 Snowflake
LN-RPS 737-600 SAS (Volvo Ocean Race - Titel)
LN-KKG 737-300 Norwegian (Gidsken Jakobsen)
LN-KKV 737-300 Norwegian (neutrales Leitwerk)
N29124 757-200 (Winglets) Continental
TF-FIN 757-200 (Winglets) Icelandair
UR-VVE 737-400 Aerosvit
YU-AON 737-300 JAT Airways (weiß mit Titel)
ET-ALY 757-200 Ethiopian
B-2553 767-200 Air China
OE-LMH MD80 Eritrean Airlines (operated by MAP Jet / AUA - Farben)
SP-KPY L410 Sky Express (ex Air Polonia - Farben)
SP-KPZ L410 Sky Express (ex Air Polonia - Farben)
SE-DAI Caravelle Le Caravelle Club (+ zwei weitere ex SAS Caravelles)
3D-NEE 747-200 Transjet (ohne Titel)
Während der Zeit in der Stadt habe ich einige Flüge von und nach Stockholm - Bromma gesehen. Dabei hat es sich um ARJ 100 von Malmö Aviation sowie Saab 340 und Saab 2000 von Golden Air gehandelt. Dazu kamen noch einige Bizjets.
Stockholm - Arlanda ist jederzeit eine Reise wert. Ich war wirklich begeistert.
Viele Grüße,
Micha (RA-86583)
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
ARN 24.03.2006
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly