STRFORUM x SKYLAND: BILDERABEND AM 5.4.

Am Samstag 5.4. ist Bilderabend im Skyland - Alle Infos findest Du im unter viewtopic.php?f=8&t=20164

DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Istanbul im September 2010

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
EDDS_chris
Danksagung erhalten: 62 Mal

Istanbul im September 2010

Beitrag von EDDS_chris » 27. Februar 2011 23:00

Zu Ende der Sommerferien ging ich mit meiner Mutter für vier Tage nach Istanbul, das Wetter war die ganze Zeit über, wie erwartet, sehr gut und zum Glück nicht ganz so heiß wie erwartet.
In dem folgenden Bericht zeige ich euch einige Bilder aus dieser sehr interessanten Stadt.

Zu Anfang aber zum Hinflug am 6. September:
STR-ZRH: HB-IYZ | RJ1H | LX
ZRH-IST: HB-IOF | A321 | LX

Der Hinflug war sehr schön, nur in ZRH mussten wir ziemlich rennen, da der Flug aus STR ca. 10 Minuten Verspätung hatte. Daher wurden wir auch mit einem Crewbus als letzte Gäste zum A321 gefahren und dann ging es gleich los.
Dazu gleich ein Bild vom Anflug auf IST:

Bild

In Istanbul angekommen ging es mit einem Minibus zum Hotel, das recht zentral auf der europäischen Seite lag und den Tag ließen wir dann gemütlich in der Stadt ausklingen.
Die Bilder sind nicht unbedingt chronologisch geordnet sondern ich zeige euch einfach mal die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigt haben.
Zu Anfang der Torbogen der Istanbuler Universität:

Bild

Danach gibts was von der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit: der Hagia Sophia. Dieses gigantische Gebäude wurde als Krönungskirche für byzantinsische Kaiser seit 641 gebaut und hat eine große Bedeutung für die byzantinische Geschichte, danach wurde sie zur Moschee umfunktioniert und heutzutage hat sie keine „geistliche Funktion“ und ist für Besucher geöffnet. (Eintritt 20 Lira) Aber nun genug der Bilder und wer mehr Geschichte kann sich ja durch wikipedia lesen.
Bild

Und nun zum Innenraum, Aufnahmen ohne Stativ waren sehr schwierig, aber trotzdem ein paar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weiter geht’s mit einem Bild vom Gewürzbasar. Der Besuch eines türkischen Besuch ist natürlich Pflichtprogramm für jeden Istanbulbesuch und lohnt sich auf jedenfall. Man wird wirklich erschlagen von allen möglichen Eindrücken.
Bild

Der dritte Tag des Aufenthalts in Istanbul war für eine Bospurustour reserviert. Mit den staatlichen Schiffen ging es Richtung Norden, fast bis zum Schwarzen Meer. Ziel der Fahrt war der kleine Fischerort Anadolu Kavagi, in dem wir zu Mittag in einem Restaurant (rechts im Bild) direkt an der Promenade aßen und uns ein wenig die Stadt und die Landschaft anguckten.

Bild

Und dann noch drei Bilder von der Fahrt:
Eine der zwei riesigen Bospurusbrücken, mit einer Moschee im Vordergrund.

Bild

Und noch zwei von der Fahrt:

Bild

Bild

Und weiter geht’s mit einem weiteren Bauwerk: dem Galata-Turm, zur Geschichte kann man ja wieder wikipedia erforschen. :)
Außenansicht (fotografiert aus dem Hafen von Eminönü)
Bild

Und noch zwei von oben, ich hoffe die sagen alles über den klasse Ausblick :)
Bild

Bild

Wo man schonmal da war gings gleich weiter ins Szeneviertel Tünel, wo noch diese schönen Bahnen Touristen rumkutschieren. (Eine Fahrt gibt’s für einen Lira, also sehr günstig)

Bild

Nun geht’s wieder auf die andere Seite, und zwar zum Topkapi Palast. Dieses riesige Anwesen war über Jahrhunderte Regierungssitz über das osmanische Reich und Wohnpalast des Sultans. Da in den Schatzkammern absolutes Fotografieverbot galt gibt’s ein paar Außenansichten.

Bild

Bild

Und dann noch eins aus einem der „Pavillons“:

Bild

Abends ging es dann in einen der vielen Teegärten direkt in der Innenstadt:
Bild

Zu guter Letzt stand natürlich noch die Blaue Moschee auf dem Plan, und da der Rückflug erst um 17 Uhr ging wurde das am letzten Tag „erledigt“. Um die übergroßen Warteschlangen zu vermeiden machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg und nun natürlich noch ein paar Bilder, und auch zu dieser Moschee gibt’s eigentlich keine Worte die beschreiben können wie beeindruckend dieses Bauwerk ist.

Bild

Bild

Bild

Und dann gings wieder zum Flughafen Atatürk für den Rückflug, diese 5 Tage Istanbul haben sich absolut gelohnt, die „andere“ Kultur weiß zu beeindrucken und die Leute sind sehr gastfreundlich. Trotz der vielen Touristen sind die Preise völlig normal und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und deutschem Niveau. :)

Am Flughafen machte ich noch einige Bilder durch die Glasscheiben, hier ein Teil meiner Ausbeute:

Bild

Bild

Bild

Die Qulatiät ist nicht so berauschend aber der Traffic lohnt sich aufjedenfall. Auf dem Hinflug z.B konnte ich durchs Fenster auch noch A6-PHG der AVE.com, EY-538 der East Air in United Colorsheme sowie N362NB der Delta Airlines. (Ja ein A19 in IST, fliegt anscheinend ein Sportteam durch die Gegend)

Und noch die Daten zum Rückflug am 10.9:
IST-ZRH: HB-IOH | A321 | LX
ZRH-STR: D-AGPH | F100 | Contactair, opf. Swiss

Bild

Bild

Zum Schluss sag ich natürlich noch Danke an alle die den Bericht gelesen haben und hoffe auf die eine oder andere (konstruktive) Kritik.

Gruß
Chris

Europe-Aviation
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Istanbul im September 2010

Beitrag von Europe-Aviation » 27. Februar 2011 23:16

Schöne Bilder Chris. :wink:
Istanbul ist eine wirklich schöne und sehenswerte Stadt! Lohnt sich echt für ein Wochenendtrip! :ja:

Gruß Sammy

"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

EDDS-Lasse
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von EDDS-Lasse » 28. Februar 2011 01:00

Wirklich tolle Bilder, die Istanbuls beste Sehenwürdigkeiten zeigen!
Europe-Aviation hat geschrieben:Schöne Bilder Chris. :wink:
Istanbul ist eine wirklich schöne und sehenswerte Stadt! Lohnt sich echt für ein Wochenendtrip! :ja:

Gruß Sammy
Da kann ich nur zustimmen. :top:
Ich war vor genau einem Jahr auch 4 Tage dort und es wirklich eine interessante Stadt, die viel zu bieten hat!

Gruß Lasse

P.s. Bin damals auch mit HB-IOF hingeflogen :wink:

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von MD-11 » 11. März 2011 02:44

Danke für diesen interessanten Bilderbericht aus Istanbul, gerade die Bilder aus der Stadt sind echt beeindruckend und das letzte Bild ist super getroffen!

Gruß
Benny

Antworten