DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[Tripreport] Ein Nachmittag in Olbia

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
shortfinal25
Danksagung erhalten: 221 Mal
[Tripreport] Ein Nachmittag in Olbia

Beitrag von shortfinal25 » 25. November 2007 13:43

Hallo zusammen!

Gestern gings für mich im Zuge diverser 11€-Aktionen von X3 zum ersten Mal diesen Winter nach Olbia.

Flugdaten:
STR-OLB
24.11.2007
1120 - 1245
X3 3490
B737-700 WL
D-AHXD
Auslastung: geschätzte max. 50%

Los ging es, nachdem ich schon online eingecheckt hatte um kurz vor elf am Gate 315 und dann per Bus zur nur 5 Monate alten XD.
Bild

Ich hatte Platz 7A, es waren aber auch noch div. Reihen frei, sodass man sich umsetzen konnte. Während des Fluges, sezte ich mich auch auf die XL-Seats, ohne dass die 3 übrigens sehr freundlichen männlichen FBs meckerten. Die 20€ für den minimalen Platzgewinn (außer auf 18A/F) finde ich da doch etwas ungerechtfertigt.

Nebenan stand u.a. noch eine blaue Hapag und der sonstige Standarttraffic.

Bild
Bild

Departure auf der RWY 07 nach einem anderen "Yellow Cab".

Bild

Bild

Wir verschwanden dann sofort in den Wolken und sollten bis Südkorsika den Boden nicht mehr sehen. Schade, hatte mich schon auf die Alpen gefreut.

Bild
Hier in der Rechtskurve nach ROTWE schon über den Wolken.

Zur Route: kurze Info aus dem Cockpit: Es ging in FL 290 über Zürich - Mailand - Korsika nach Olbia.

Bild

Die XD, hat (noch?) keine Airshow eingebaut, da blieb nur Lesen, auch da es bei Tuifly nun auf allen Strecken div. Zeitungen gibt.

Im Decend setzte ich mich wieder nach vorne und konnte die Südküste von Korsika im Dunst erkennen.

Bild

Im Downwind auf die 24: Der wunderschöne Norden von Sardinien.
Bild

Final RWY 24, es erwartete mich Sonnenschein bei 19°, aber auch starker NW Wind, mit dem die Maschine ordentlich zu kämpfen hatte.

Bild

Weicher Touchdown auf dem "Costa Smeralda Airport"

Bild

Bild

Olbia hat ein schönes, modernes, im Winter sehr leeres Terminal.

Bild

Meridiana ist der Platzhirsch hier und bietet hauptsächlich Flüge nach Rom und Mailand an.

Ich hatte mir einen Mietwagen (Lancia Y) für günstige 29€ bei ebookers.com gebucht und bin bei Hertz gelandet.
Stark genutzt habe ich diesen aber nicht, nur ca. 10 km zum nächsten Strand gefahren und einfach nur Relaxt. Man kann aber such den Bus nehmen (Linie 10 in die Stadt, dann Nr 5)

Bild
Bild

Als es dann doch schon um halb fünf dunkel wurde bin ich noch in ein Einkaufzentrum (ca. 500m vom Flughafen entfernt). Dort gibt es einen großen Supermarkt, einige Klamotten- und Schuhläden einen McDonalds, Gelateria etc.

Um 18 Uhr checkte ich am einzigen Tuifly Schalter ein, bekam Reihe 21 und ging als einziger weit und breit duch die Sicherheitskontrolle.
An einer kleinen Bar hab ich noch einige Cappuchino getrunken. (Mit nur 1.30€ halb so teuer wie im Flieger aber mind. doppelt so gut)

Die XD kam überpünktlich mit so vielen Fluggästen wie Reihen (26!) wieder aus Hamburg, sodass wir um 1938 Richtug Stuttgart abheben konnten.

Flugdaten:
OLB-STR
24.11.2007
1938 - 2055
X3 3491
B737-700 WL
D-AHXD
Auslastung: geschätzte max. 40%

In einer Rechtskurve ging es nochmals über die Stadt, in FL 400 überflogen wir beeindruckende Gewitter und flogen auf der gleichen Route und Crew wie auf dem Hinflug zurück nach STR.

Fazit: Tuifly hat mir mal wieder sehr gefallen und für 22 € ist Olbia ein toller Samstagnachmittagsausflug (besonders bei dem Wetter!). Die Insel ist im Winter sehr grün aber menschenleer.

Ich hoffe mein erster Report hat euch gefallen,
grüße Kevin

Bild

MD-11
Danksagung erhalten: 335 Mal
Beitrag von MD-11 » 25. November 2007 14:06

HAllo Kevin
Danke für deinen wirklich sehr eindrucksvollen Bericht, mit wirklich schönen Bildern.

Ich werde in einer Woche selber nach Olbia fliegen.

Eine Frage hast was vom Flughafen mitbekommen, lohnt es sich da traffic mäßig zu spotten, oder kann man das da total vergessen?

Gruß
Benny

James
Beitrag von James » 25. November 2007 14:08

bist du schon 18?.wegen dem auto? :shock: ,

aber coole sache

shortfinal25
Danksagung erhalten: 221 Mal
Beitrag von shortfinal25 » 25. November 2007 14:33

Also Traffic ist sehr wenig, ich hab beobachtet:

2 x Meridiana (es stehen aber einige rum)
1 x Easyjet (aus SXF)
2 Bizzies
ein Paar Futten (Piper)

Schau dir lieber die Insel an, die Stadt ist auch nicht so toll.
(Außer Kaffee, Eis, Pizza :D )

Und ich hatte noch meine Eltern u.a. als Fahrer dabei.

Bild

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 25. November 2007 14:39

Schöner Bericht :D
Ich habe die AHXD um 11.20 beim Abflug gemacht, hier das BildBild
Man kann die IZAir im Hintergrund noch erkennen!

Gruß Marco

Michi
Beitrag von Michi » 25. November 2007 23:09

Alles klar danke für den Bericht. Haste gehört Benny... pack die Badehose ein. :lol:

Meine Bilder aufjetphotos.net
Meine Bilder aufairliners.net

Member of http://www.fraspotters.de

Gruß Michi

(alter Name=Ghosthunter)

Antworten