
Schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Macht es euch bequem, lehnt euch zurück, holt euch vorher noch einen Kaffee und ein paar Snacks

Ihr fangt von vorne an? Kein Problem.
Teil 1 dieses Tripreports findet ihr hier:

Eingeläutet wird wird Teil 2 leider von "nach wie vor" höchst wechselhaftem Wetter am Hatton Cross.
Glücklicherweise sollte sich dies im späteren Verlauf deutlich bessern - aber nun "auf zu den Bildern"

Den Anfang macht Uniteds große 767-Stunde:
N685UA Boeing 767-3CB(ER) United Airlines aus Washington-Dulles.

Und direkt hinterher...
N663UA Boeing 767-333(ER) United Airlines aus EWR - Der Lack ist bereits ab, aber der Vogel ist ja auch stolze 31 Jahre alt...

Dazwischen mal wieder ein BA Heavy:
G-YMMH Boeing 777-236(ER) British Airways aus New Orleans.

Ehe sich bereits die nächste United 763 anbahnt...
N675UA Boeing 767-322(ER) United Airlines aus Chicago. Auch diese Strecke steht bei UA 2x täglich im Programm.


Mal wieder Besuch aus Cork...
EI-NSC Airbus A320-251N AerLingus

Zeitweise trudeln die Uniteds gefühlt nahezu im Minutentakt ein...
N78002 Boeing 777-224(ER) United Airlines aus Houston.

Seit Corona sind auch die ganzen Ferienziele bei Virgin von Gatwick nach Heathrow umgezogen:
G-VLDY Airbus A330-941 Virgin Atlantic "Eliza Doolittle" aus Bridgetown-Barbados.

G-VIIL Boeing 777-236(ER) British Airways aus Bahrain.


Einer von drei täglichen Toronto-Flügen...
C-FRSA Boeing 787-9 Air Canada

Man sollte meinen, Dubai-London sei mit 6 Dailys in fester Emirates-Hand. Aber auch Virgin, Royal Brunei und BA haben DXB im Programm.
G-ZBKB Boeing 787-9 British Airways auf einem von überraschenderweise 3 täglichen BA-Umläufen in den Sandkasten.

Die Kanaren hat BA nicht nur ab Gatwick im Programm:
G-TTNR Airbus A320-251N British Airways - der Teneriffa Express für alle, die nicht bei TUI, Jet2 oder EasyJet gelandet sind.

Selbstverständlich gibt es BA Flugzeuge aus dem Hause Airbus auch in ein paar Nummern größer

G-XLED Airbus A380-841 British Airways aus San Francisco.

Neben SFO bedient BA derzeit auch Los Angeles, Dallas, Miami, Washington, Boston, Johannesburg, Dubai und Singapur mit dem A380.

Vom größten zum kleinsten Langstreckengerät:
TAP geizt nicht und schickt teilweise ihre A321LR mit echter Business Class und IFE in der Eco nach LHR.
CS-TXH Airbus A321-251NX(LR) TAP Air Portugal aus Lissabon.

AA hat eine enorme Präsenz in LHR...
N734AR Boeing 777-323(ER) American Airlines aus Los Angeles.


Der nächste A380 donnert über Hounslow...
G-XLEC Airbus A380-841 British Airways aus Miami.



G-DBCG Airbus A319-131 British Airways - flog ursprünglich mal für BMI ab LHR.

Spioniert gerne im Auftrag ihrer Majestät...
G-VSPY Boeing 787-9 Virgin Atlantic "Miss Moneypenny" aus Seattle.


G-VEII Airbus A330-941 Virgin Atlantic "Queen of the Skies" aus Miami.


OH-LZR Airbus A321-231 Finnair aus Helsinki.

Saudia fliegt bis zu 4x Daily nach Riad, bis zu 3x Daily nach Jeddah und wöchentlich nach Neom...
HZ-AK25 Boeing 777-367(ER) Saudia aus Jeddah.

Emirates fliegt täglich 6x mit dem A380 nach LHR, 3x nach LGW und 2x mit der 77W nach STN...
A6-EVC Airbus A380-842 Emirates aus Dubai.

G-VWAG Airbus A330-343 Virgin Atlantic "Miss England" aus Orlando.

N825AA Boeing 787-9 American Airlines aus Dallas.

Auch "Blackpearl" hat die Segel mit Kurs auf LHR gesetzt. Das überrascht selbst Jack Sparrow...
9H-EXQ Airbus A319-132 Eurowings Europe "Steiermark" aus Düsseldorf. Auch bekannt als D-AGWQ.

A6-BMB Boeing 787-10 Etihad - einer von 4 täglichen Abu Dhabi Flügen.

G-YMMI Boeing 777-236(ER) British Airways - schon wieder aus Los Angeles


N77022 Boeing 777-224(ER) United Airlines in Star Alliance Farben aus San Francisco.

"Der A380 kommt nicht wieder und wird bei Qatar auch keine Zukunft haben" - Akbar Al Bakr, 2021.
A7-APD Airbus A380-861 Qatar Airways im Jahre 2024 aus Doha kommend


Mittlerweile fliegen auch bei QR wieder 8 von 10 A380 munter nach LHR, CDG, BKK, SYD und PER.
G-VJAZ A330-941 Virgin Atlantic "Billie Holiday" aus Tampa.

G-XWBA Airbus A350-1041 British Airways aus San Diego.

YU-APN Airbus A319-132 Air Serbia aus Belgrad.

N782AN Boeing 777-223(ER) American Airlines aus Charlotte.

4X-EDJ Boeing 787-9 El Al aus Tel Aviv - El Al hat LHR ausschließlich mit Widebodys im Programm.



N719AN Boeing 777-323(ER) American Airlines - Hier gibt es mehr AA Tripleseven zu sehen, als an so manchem US-Platz.

G-ZBLA Boeing 787-10 British Airways aus Seattle.

G-NEOT Airbus A321-251NX mit Postkarten aus Kairo.

Apropos Kairo...
SU-GDO Boeing 777-36N(ER) Egyptair nach rund 4,5 Stunden Flugzeit.

Die Ägypter schauen täglich mit der 77W vorbei...

Mit bis zu 8 täglichen Flügen ist es "die Rennstrecke" für BA:
G-STBF Boeing 777-336(ER) British Airways - aus New York JFK.

N825MH Boeing 767-432(ER) - nochmals aus Atlanta.

7T-VKP Boeing 737-8D6 Air Algerie aus Algiers. Könnte mal wieder eine Reinigung & neuen Lack vertragen.

CS-TJI Airbus A321-25N TAP Air Portugal - dieses mal schicken die Portugiesen einen "normalen" Neo aus LIS.

Mal wieder eine der wenigen "BA-Sonderlackierungen":
G-YMML Boeing 777-236(ER) British Airways "GREAT Festival of Creativity" aus Houston.

C-CMKS Boeing 787-9 Westjet - kommt täglich aus Calgary.

Ganzjährig bekommt man diesen Flieger in Europa nur in LHR und CDG. Im Sommer auch regelmäßig in BCN, FCO, DUB und EDI.

Nochmal eine BA "Oneworld":
G-YMMR Boeing 777-236(ER) British Airways "Oneworld" aus Bangalore.


G-EUYY Airbus A320-232 British Airways aus Gibraltar.

G-EUPU Airbus A319-131 aus Venedig.

Ein alter Bekannter, der bereits bei der morgendlichen Ankunft am Nachbargate in LHR stand:
D-AINB Airbus A320-271N Lufthansa - kommt zum zweiten mal an diesem Tag aus Frankfurt.

EI-SIZ Airbus A320-251N SAS Connect aus Stockholm.

G-EUUP Airbus A320-232 British Airways aus Nizza.

D-AIJN Airbus A320-271N Lufthansa CityLine aus München. Wird an diesem Tag ebenfalls noch mehrmals nach LHR pendeln.

N423DX Airbus A330-941 Delta Air Lines aus Orlando.



HB-JDG Airbus A320-271N Swiss, ein brandneuer Neo mit Gruezi aus Zürich.

D-AGWF Airbus A319-132 Eurowings - Ja Moin, die Eurowings 7462 aus Hamburg hier...

EI-NSD Airbus A320-251N Aer Lingus - aus Dublin.

A7-BEE Boeing 777-3DZ(ER) Qatar Airways nach knappen 7h Flugzeit aus Doha.


G-ZBJH Boeing 787-8 British Airways aus Jeddah.

G-TNEC Airbus A321-251NX British Airways aus Berlin.

G-EUPW Airbus A319-131 British Airways als BA763 aus Oslo.

G-EUYH Airbus A320-232 British Airways aus Mailand-Linate.

EI-NSB Airbus A320-251N Aer Lingus aus Knock.

G-ZBKS Boeing 787-9 British Airways aus Chennai.

HZ-AK37 Boeing 777-3FG(ER) Saudia aus Riyadh.


B-7868 Boeing 777-39P(ER) China Eastern Airlines als MU533 aus Shanghai.


N13954 Boeing 787-9 United Airlines aus Los Angeles.

A6-EEG Airbus A380-861 Emirates aus Dubai.

Heathrow Towär?!
Hier wär die Eurowings 2462 - mir wäred celar to länd! Wär des oke für euch?
Ah und da wär no was: Es wär a supper Sache, wenn ihr uns en Direct auf die 27L geba könntet. Von dort aus isch es ed so weit bis zum T2. Bidde bloß koi Holding - des koschted wieder bloß Zeit und Sprit und beides isch teuer.
D-AGWO Airbus A319-132 Eurowings - mit einem weihnachtlichen Sack voll Mercedes-Sternen im Frachtraum. Natürlich aus STR.


G-EUYR Airbus A320-232 British Airways "Oneworld" aus Oslo.


Die Schweizer haben nicht nur Zürich im Portfolio...
HB-JCI Airbus A220-300 Swiss als LX354 aus Genf.

G-EUPJ Airbus A319-131 British Airways "BEA Retro Livery" als BA943 aus Düsseldorf.



G-VIIH Boeing 777-236(ER) British Airways als BA104 aus Dubai.


9K-AOE Boeing 777-369(ER) Kuwait Airways aus Kuwait City.


G-EUUX Airbus A320-232 British Airways als BA951 aus München.

G-EUYS Airbus A320-232 British Airways "Oneworld" als BA807 aus Billund.

G-TTNX Airbus A320-251N British Airways als BA525 aus Florenz. Ausgeliefert erst im Juli 2024.

Gleich der nächste NEO nach einem kurzen Abstecher nach Deutschland...
G-TTNJ Airbus A320-251N British Airways als BA977 aus Hannover.

Achtung, der Clanchef kommt! Mit dem großen Heuwender!

G-LMTG ATR72-600 Loganair "Clan Galbraith" als LM672 aus dem Steuerparadies Isle of Man.

Apropos Steuerparadies...kommt passenderweise direkt hinterher:
G-EUUT Airbus A320-232 British Airways als BA729 aus Genf.

Nach 10 Jahren im Einsatz wird es mal wieder zeit für einen frischen Lack...

G-ZBJF Boeing 787-8 British Airways als BA72 aus Abu Dhabi.

Es folgt ein Air France/KLM Duett:

F-HZUO A220-300 Air France "Les-Baux-de-Provence" aus Paris CDG.

PH-NXN Embraer E195 E2 KLM Cityhopper aus Amsterdam.

Zur Abwechslung mal wieder ein "kurzer Brite":
G-EUPG Airbus A319-131 als BA459 aus Madrid.

Unmittelbar gefolgt von einer ebenfalls kurzen QR...
A7-BBH Boeing 777-2DZ(LR) Qatar Airways aus Doha.

Mit lediglich 7 Exemplaren eine rare Teilflotte bei QR, die nur sehr vereinzelt nach Europa eingesetzt wird.
Ihre Stammstrecken führen von Doha nach Dallas, Miami, Sao Paulo und Mahe.
G-EUPZ Airbus A319-131 British Airways als BA847 aus Warschau.

A7-BLA Boeing 787-9 Etihad Airways aus Abu Dhabi.

Die -BLA ist mit 10 Jahren der älteste Dreamliner der Emiratis und eine von nur 5 787-9 mit First Class.
Diese kleine Teilflotte verkehrt primär aus AUH nach JFK, LHR, CDG, GVA, MLE und HYD.

G-TTNK Airbus A320-251N British Airways als BA541 aus Bologna.

TC-LTG Airbus A321-271NX Turkish Airlines aus Istanbul.

EI-SIW Airbus A350-251N SAS Connect als SK805 aus Oslo.

G-VIIC Boeing 777-236(ER) British Airways aus New York JFK.



G-XWBR Airbus A350-1041 British Airways aus San Diego.



G-ZBJM Boeing 787-8 British Airways als BA240 aus Sao Paulo.

British Airways fliegt die Route nach GRU regulär täglich mit A350-1000.
Im Winterflugplan schicken die Briten zusätzlich 3x pro Woche einen weiteren Verstärker mit der kleinen 788.

N828AA Boeing 787-9 American Airlines verspätet aus dem Heimatdrehkreuz Dallas.


Airbus A320-271N Austrian Airlines als OS461 aus Wien.


EC-MAO Airbus A320-214 Vueling aus Barcelona. Zusammen mit EW einer der wenigen LCCs in LHR.


Eine weitere Rarität in Europa...
JY-BAF Boeing 787-8 Royal Jordanian als RJ111 aus Amman.

Den überwiegenden Teil ihrer Europaflüge wickeln die Jordanier mit ihren A320 & A321 ab. Die kleine Dreamlinerflotte von nur 7 Flugzeugen fliegt neben täglich LHR (+regelmäßig CDG/IST) primär nach BKK sowie in die USA und vereinzelt Kurzstrecken im Nahen Osten.


Ausgeliefert im Mai 2024 und damit der derzeit jüngste A350 bei Virgin:
G-VELJ Airbus A350-1041 Virgin Atlantic "Bennie Jet" als VS412 aus Lagos, Nigeria.



Turkish mit dem nächsten Großgerät...
TC-LOF Airbus A330-343 Turkish Airlines aus - wie könnte es anders sein - Istanbul.



EI-NSA Airbus A320-251N Aer Lingus als EI166 aus Dublin.

G-TTNT Airbus A320-251N British Airways als BA413 aus Malaga.

D-AINM Airbus A320-271N Lufthansa als LH908 aus Frankfurt.

EI-NSF Airbus A320-251N Aer Lingus als EI916 aus Knock. Der Flieger pendelt seit November 2024 bis heute fast ausschließlich jeweils im W-Pattern zwischen Dublin/Knock/Shannon und London-Heathrow.

G-EUYW Airbus A320-232 als BA493 aus Gibraltar.

Die nächste Runde an Heavys:
A9C-FH Boeing 787-9 Gulf Air nach knappen 6,5h Flugzeit aus Bahrain.


G-STBL Boeing 777-336(ER) British Airways aus San Francisco.


PT-MUH Boeing 777-32W(ER) LATAM als LA8084 nach rund 11h Flugzeit aus GRU.



B-LRB Airbus A350-941 Cathay Pacific auf einem ihrer 5 täglichen Flüge aus Hong-Kong.



G-VRIF ("Richards Family") Airbus A330-941 Virgin Atlanic "Joan Jet" - benannt zu Ehren von Richard Bransons Frau.
Der Flieger kommt an diesem Tag Ferry von einem Wartungs- oder Schulungsflug aus Glasgow-Prestwick.


G-XWBP Airbus A350-1041 British Airways als BA274 aus Las Vegas.

Kleine A319 Rush-Hour:
D-ABGN Airbus A319-112 als EW9466 aus Düsseldorf.

G-EUPR Airbus A319-131 British Airways als BA555 aus Rom.

G-EUOF Airbus A319-131 British Airways als BA983 aus Berlin.

G-EUPD Airbus A319-131 British Airways als BA869 aus Budapest.

N780AV Boeing 787-8 Avianca als AV120 aus Bogota.


G-EUYE Airbus A320-232 British Airways als BA487 aus Barcelona.

G-NEOW Airbus A321-251NX British Airways als BA397 aus Brüssel.

N761AJ Boeing 777-223(ER) American Airlines aus New York JFK.


EC-NTA Airbus A320-251N Iberia als IB717 aus Madrid.

G-TTNU Airbus A320-251N British Airways als BA1433 aus EDI.

G-EUUF Airbus A320-232 British Airways aus Paris CDG.

Ein weiterer A380, der sich aktuell in Europa nur in FRA und LHR blicken lässt:
9V-SKT Airbus A380-841 Singapore Airlines als SQ308 aus SIN.

Im Winter ist nur einer der 4 täglichen Kurse zwischen LHR und SIN ein A380, während 3x die 77W fliegt.
Im Sommerflugplan fliegen A380 und 77W je 2 tägliche Umläufe.


Kurz vor 15:00 schwebten dann noch zwei "Heimspieler" ein...
G-VAHH Boeing 787-9 Virgin Atlantic "Dream Girl" aus Bangalore.

G-ZBKJ Boeing 787-9 British Airways aus Tokyo Haneda.


Ehe leider pünktlich um 15:00 die Bahn gewechselt wurde - es folgt der ein oder andere Notschuss...
...denn diese beiden Kandidaten aus Haneda landeten gefühlt um 15:01 und wären auf der richtigen Bahn noch ganz nett gewesen:
JA04WJ Airbus A350-1041 JAL Japan Airlines als JL43 nach knapp 14h Flugzeit.

Keine Angst, es wird noch ärgerlicher

JA784A Boeing 777-381(ER) ANA All Nippon Airways "Pokemon Livery" als NH211 aus HND.

TS-IMX Airbus A320-251N Tunisair "Tunisian Olympic Team Livery" als TU790 aus Tunis.

G-SAJI Embraer ERJ-145EP Loganair als LM655 aus Londonderry.

9M-MAE Airbus A350-941 Malaysia Airlines als MH4 aus Kuala Lumpur.

Meanwhile ist der Umzug an eine neue geeignete Spottingposition eher den Umständen entsprechend geglückt. Nur noch wenig Saft im Mobiltelefon, einmal falsch abgebogen, den ein oder anderen Bauzaun umschifft - und auf einmal stand ich völlig unfreiwillig gefühlt vor Tschernobyl. Zumindest verbreitete das abgesperrte und videoüberwachte Areal vor mir ähnliche Vibes.

Cranebank war einst "das" Schulungszentrum für British Airways. Lustigerweise findet sich auf der Website von BA sogar bis heute eine Karte dazu: https://www.britishairways.com/assets/p ... ctions.pdf
Auf diesem weitläufigen British Airways Campus wurden einst im großen Stil Besatzungen ausgebildet und geschult. Bis man herausgefunden hatte, dass das Gebäude asbestbelastet ist. Seltsamerweise hat man das Areal bis heute nie abgerissen, sondern sich selbst überlassen.

Anscheinend ist es günstiger, das Gebäude 24/7 von einem Security-Team vor Ort überwachen zu lassen, als einmal mit der Abrissbirne anzufahren. Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren ist das Gebäude verlassen und hat sich über die Jahre hinweg zu einem wahren Lost-Place entwickelt. Auch deshalb, weil man sich bei BA offensichtlich nicht die Mühe gemacht hat, das Gebäude vollständig leer zu räumen. Bis heute stehen in den verlassenen Räumen Stühle, Plakate hängen an der Wand, Unterlagen liegen auf dem Boden. In den Hallen vergammeln ganze 747-400 und 737-400 Mockups, Kabinentrainer und Simulatoren. Ich hatte logischerweise wenig Lust, im Asbest zu wühlen. Wer sich aber dafür interessiert, wie es "heute" da drinnen aussieht, dem sei folgendes Material empfohlen:
https://www.urbandonedteam.com/reports/ ... ing-centre
https://www.youtube.com/watch?v=8FpE_2hpysk
Wieder zurück zum "LHR-Traffic":
Irgendwann war dann das Licht weg und die eigene Position denkbar schlecht. Dennoch drei "Notschüsse"...
5Y-KZB Boeing 787-8 Kenya Airways als KQ100 aus Nairobi.

CN-MAY Boeing 737MAX8 Royal Air Maroc als AT806 aus Casablanca.

S2-AJX Boeing 787-9 Biman Bangladesh Airlines als BG201 aus Sylhet.

Anschließend ging es noch einmal kurz in die Stadt - selbstverständlich standesgemäß mit der Underground.

Der Piccadilly Circus in winterlichen Abendstunden:



Ein typisches London-Cab bahnt sich durch das vorweihnachtliche Lichtermeer...




Nach dem ein oder anderen Einkauf stand dann auch "schon wieder" die Rückfahrt zum Flughafen auf dem Programmzettel.
Es sollte ja immerhin ein Daytrip bleiben


Also wieder runter zur Piccadilly-Line, vorbei an Paddington Plakaten während in den "Underground" Katakomben Straßenmusikanten "Sweet Caroline" anstimmen. Das ist London ... es ist fast schon ein Klischee.




Eine Fahrt mit den mehr als 50 Jahre alten Wagen lohnt sich eigentlich immer


...rund 45 Minuten später hieß es dann "Aussteigen" am Terminal 2.

Die Sicherheitskontrolle verlief erstaunlich effizient, gegen 19:00 war der Check-In Bereich überwiegend ruhig. Warum nur überwiegend? Bereits vor dem Eingang in das "Queen´s Terminal" warnte eine großflächige Tafel vor erheblich längeren Wartezeiten bei Air India



Was ist denn heute bei SAS los? Ahhh die Air India ist noch dahinter und versinkt "irgendwo ganz da hinten".
Im Terminal weihnachtete es bereits...

Leider gehört LHR mit zu diesen Flughäfen, die das Gate leidigerweise erst 15 Minuten! vor Boarding an der Tafel anzeigen...


Zeit für mich, noch diesen Ethiopian A350 durch die Scheibe zu knipsen, der gerade für seinen Flug nach Addis Abeba vorbereitet wird:
ET-AZI Airbus A350-951 Ethiopian Airlines, Baujahr 2022.

Wenig später befand ich mich dann selbst an Bord der D-AIEL - einem ebenfalls 2022 erbauten Lufthansa Airbus A321neo, der mich an diesem Abend als LH2483 wieder zurück nach München bringen sollte


Blick aus dem Fenster...
9V-SNA Boeing 777-312(ER) Singapore Airlines, geht um 22:05 als SQ321 nach SIN.

Pushback und neue Blicke auf Avianca 788, Icelandair 753 und Shenzen Airlines A333 (B-1072).

N780AV Boeing 787-8 Avianca - am Nachmittag noch bei der Landung am Hatton Cross erwischt. Gegen 21:40 macht sie sich wieder auf den Rückweg nach Bogota...

TF-ISX Boeing 757-3E7 Icelandair "100 Years Icelandic Independence" ging um 20:40 als FI455 nach KEF. Vermutlich wird es bei diesem Notschuss bleiben, nur wenige Wochen später ging das Flugzeug an Fly Khiva nach Tashkent.
Nochmal vorbei an SIA und Air India...
9V-SNA Boeing 777-312(ER) Singapore Airlines

VT-ANR Boeing 787-8 Air India, geht um 21:05 als AI132 nach Bangalore.
Vorbei an der Concorde und warten, da Verkehr vor uns. Moment mal, was steht denn hier nebenan am Lineup?!

Aha!

A6-EVJ Airbus A380-842 Emirates, als EK4 nach Dubai.

B-2038 Boeing 777-39L(ER) Air China als CA938 nach Peking.

Und zum Abschluss...
VH-QQI Airbus A380-842 Qantas als QF2 via Singapore nach Sydney.

Wenig später ging es dann auch für die D-AIEL in die Luft, Kurs auf München...

Ziemlich genau 1h25 später dann die Landung in München, nebenan parkt bereits der Lot-Nightstopper:
SP-LIL Embraer E175LR LOT aus WAW.

Viele Stunden später Endet der Tag und auch dieser Tripreport mit nahezu demselben Bild, wie er begonnen hat:
D-AIEL Airbus A321-271NX Lufthansa als LH2483 aus LHR.

An dieser Stelle:
Vielen Dank fürs Lesen und ganz besonderen Dank für eure Zeit

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an diesem Bericht.
In diesem Sinne - Vielen Dank und "Bis Bald"

Beste Grüße