DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

EDKB 19.08.06 & AirLeb(sch)iss (Flug mit der AN2)

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

EDKB 19.08.06 & AirLeb(sch)iss (Flug mit der AN2)

Beitrag von 86Th Aw » 22. August 2006 00:16

So nachdem ich meine ganzen Futtenplätze abgegraßt habe,
folgte nun der spannendste Teil und Höhepunkt der eigentlichen Reise.

Nun fange ich einfach mal mit ein paar Heli Bilder an:

D-HACC B407 der Heli Concept, 30minütige Rundflüge
über Köln kosten hier 70€

Bild

D-HXXX MD500E der Stollfus GmbH

Bild

D-HKMM AS35

Bild

Und dann kam auch schon das Objekt der begierde herein...!
D-FKMA Aero Troika PZL AN-2T

Bild

Ein wunderschöner Flieger, ex 440/NVA YOB:1962

Bild

Cockpit

Bild

Und dann ging es auch schon los...
Links im Bild Frau Weiß die mir den Flug ermöglichte!
Vielen Dank auch nochmal über diesen Weg.

Bild

Taxiing to the holding point rwy.29

Bild

Airborne...man beachte den grossen Bundespolizei apron.
Leider (da ja weekend) nur die D-HEGD Puma draussen gestanden.

Bild

Vorbei am Kölner Dom und vielen anderen Sehenswürdigkeiten entlang
des Rhein´s...

Bild

...Aber es sollte ja auch spannend werden.
Drum gab es erst mal einen low-approach der sich gewaschen hat.
Und zwar very low über einem Modelflugtag...

`1´

Bild

`2´ (wer entdeckt die Comet!?) :)

Bild

Doch es sollte noch besser werden...
Vor dem Flug konnte ich ca.30Min. mit dem captain persönlich sprechen.
Und siehe einer an, was man(n) alles tun kann, um mein
Spotterherz höher schlagen zu lassen...

Low appoach über die rwy.14R, hier mit WIZZ 320, Hapag 73H,
Air Berlin 73H, HLX 73G...

Bild

...vorbei an den Frachtern, die meist übers weekend rumstehen.
Und was sahen meine Müden Augen da...
A6-HRS United Arab Emirates BBJ
A9C-HMK BAHRAIN1 744

Bild

Die Terminals mit DLH / GWI / LGW

Bild

Leider stand am GAT nix besonderes...
D-CLUB Jet Connection LJ60, wird bewacht
von Bluebird Cargo 73F TF-BBF

Bild

Jede Menge Farnair AT7, HB-AFH / J / L

Bild

Im Vorbeiflug noch mitgenommen, N432UP UPS 75F

Bild

Insgesamt waren 5x Star Air 76F vor Ort.
Hier 3x und 2x UPS ABX Oc sowie Nc

Bild

Rwy 06/24

Bild

Die letzte Ruhestätte vieler F27 der WDL.
OE-LSE Salzburg Spirit CR2 & OE-LSC CR7 ebenfalls vor Ort

Bild

Cabin shot der mit 9/9 Sitzen ausgebuchten AN2

Bild

Und dann ging es auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Downwind rwy.29 @ EDKB

Bild

BGS Gelände von der anderen Seite:

Bild

Schöner Platz...!

Bild

Doch plötzlich passierte noch was unglaubliches...
Beim abrollen von der Piste bremste der captain so stark
um den kürzesten Abrollweg noch zu erreichen...
Mit Schwung ging es um die Kurve und ab ins Feld.
Ein riesen Schlag und wir steckten mit dem rechten Reifen
in einem Erdloch fest...*knack, boom, bäääng"
Dem robusten Flieger ist nix passiert, den Paxen natürlich auch nicht.

Bild

Ganz schön schräg hing unsere "ANNA" dann da drinnen.
Und der captain war selbst sprachlos, man beachte die Gestik :)

Bild

`2´

Bild

Ende gut alles gut, 45Min. später hob sie auch schon wieder ab...
diesmal mit einer Frau am Steuer :wink: :wink: :wink:

Bild

Hoffe es hat gefallen...!?


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Schöner Bericht, mit guten Bildern...

Beitrag von Aviator » 22. August 2006 01:48

... das Verbremsen bei der Anna passiert aus 2 Gründen recht schnell:

- Zum einen ist sie ein Sponradflieger der am Boden beim langsameren Rollen mit entriegeltem Spornrad nur über die Radbremsen gelenkt werden kann. Mit Schwung abrollen ist deshalb immer gefährlich. Ich habe so eine Grob 109B auch mal gerade so 20cm vor der Taxiwaybefeuerung zum stehen gekriegt, 90 grad quer zur geplanten Richtung, ging gerade nochmal gut. :-)

- Zum anderen hat sie LKW ähnliche Druckluftbremsen die sehr schwer zu dosieren sind.

Anna mit Sternmotor fliegen ist ja schon schön, jetzt müsste als nächstes dan ja mal nen Warbird oder Sternmotor offen kommen (damit das Plexiglas nicht mehr die Bilder eintrübt).


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Antworten