im März/April 2022 war ich mal wieder in Thailand
Aufgrund von Informationen,die mir im Vorwege dieser Tour zukamen das es neue(alte) aufgebaute Flieger hier gibt, machte ich mich auf die Suche nach Altmetall...
In Bangkok steht auf dem Chang Chui nightmarket die HS-AXA


in Lat Krabang das MD 82 Cafe HS-MDL




und das 747 Cafe HS-STA
Bild







Eine alte Bekannte ist diese C123, jetzt in USAF-Farben


Leider ist der Coffee-shop wieder raus aus dem Flieger
Der ex PIA-Orange Air N899TH, leider in weiss, direkt neben SOI 6 in Pattaya


Beim Terminal 21 gibt es auch neue Farben-HS-BRA


Hier kommt das Highlight, XU700 im Coffee War 331 nahe U-Tapao






Die Triebwerke des Tristars sind auch ausgestellt!


Hier beim Coffee War liegt auch noch HS-TEH, den ich aufgrund Gegenlicht nicht aufgenommen habe.
In Einzeilteilen wurde auch noch HS-TEM rangekarrt, die haben viel vor in Zukunft!
Weiter geht es nach UTP, erstmal zum Naval Aviation Museum, welches am Wochenende fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich ist
Als Gateguard diese Albatros








Auf dem Weg zum Strand fiel ich aus allen Wolken, da UTP ja DAS MEGA Wartungszentrum Suedostasiens (O-Ton Regierung) werden soll,wurde grosser Kehraus auf dem Maintenance -Apron gemacht. D.h., alles,wo man nicht rankam, wurde auf die Westseite des Flughafens verbracht und die Maintenance als Baustelle deklariert.
Somit poppte auch der Schrott der Vergangenheit auf.






Und nun zum traurigen Teil der Reise, eine Übersicht des normalen Aprons






Im Osten von Thailand, in Ubon Ratchathani befindet sich die Boeing B747-300, ex KAL HL7469, ex OEA HSUTL, als Gateguard der Ratchathani University.
Da die Strecke mit 8h Autofahrt angegeben war, entschloss ich mich, Thai Lion zu fliegen.
Ab DMK gings mit HS-LGI los, einer frisch zur Flotte gestossenen 738,ex PK-LJU. Der Eindruck innen war dann auch noch indonesisch...
Auf dem Weg zum Take off rollt man dann an den Langzeitgaesten DMK's vorbei(ja, die gibt es immer noch), die auf die Nordseite des Fughafens verbracht wurden, dort ist auch die Thai-Maintenance.
Hierzu ein paar Eindruecke:





Innen scheint man die Kabine wieder aufzubauen, viel ist allerdings noch nicht zu sehen

Dafuer sieht da Oberdeck schon besser aus



Noch ein Abschiedsfoto und dann ging es auch wieder zum Flughafen



Mit dem Leckerlie gings dann wieder zurueck nach DMK, HS-LUY, auch frisch aus Indonesien, ex.PK-LOM

Westlich von Bangkok liegt 1,5h entfernt,Nakhon Pathom. Dort wurde HS-AXA als Nobel-Cafe aufgebaut.
Auf dem Weg dorthin kommt man am Jesada Technik Museum vorbei. Leider ist dies schon länger geschlossen, die Objekte der Begierde glelangten trotzdem auf den Kamerasensor.



Nachdem wir 2019 in dem zerlegten Tristar auf der Suche nach etwas Brauchbarem herumgeklettert waren, wurde der inzwischen wieder zusammengebaut.






Sehr geholfen hat mir bei der Planung der Touren die Seite www.spottingmode.com