DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aviatischer Adventskalender 2021

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3602 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Andre » 1. Dezember 2021 18:17

:tannenbaum: Aviatischer Adventskalender 2021 :tannenbaum:

1. Dezember 2021

Heute öffnet sich das 1. Türchen unseres aviatischen Adventskalenders im STR-Forum.

Ich habe mich - nach langem Überlegen - für ein Bild von unserem Heimatairport entschieden. Warum? Weil es zum einen eines meiner Lieblingsbilder aus Stuttgart in diesem Jahr ist. Zum anderen da dieses Bild für mich mit sehr positiven Erinnerung an einen wunderschönen Spotting-Tag verbunden ist.

An diesem kalten Frühjahrstag konnte man zwischen 8 und 15 Uhr insgesamt 8(!) Dreamliner & eine 77W am Airport bestaunen. Es war die Hochphase der Frachtflüge, die TUI Belgium, TUI Airways & British Airways vom STR-Airport in die USA durchführten.

Ob wir eine solche Ansammlung von Heavies am Landesairport noch einmal erleben werden, darf man stark in Zweifel ziehen. Daher nochmals genießen und in Gedanken Revue passieren lassen...
IMG_6217.jpg
IMG_6217.jpg (156.21 KiB) 5225 mal betrachtet


Viele Grüße
Andre

Bild

Peppi
Beiträge: 34
Registriert: 17. April 2020 18:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Peppi » 2. Dezember 2021 21:05

Hi!
Was ein Jahr....Zuerst einmal die zahlreichen Heavies in Stuttgart, die das Spotten in STR wirklich interessant machten. Dazu noch die rasche und starke Erholung des Tourismus nach einem (zweiten) Tief. Durch diese Aspekte war das Jahr aus Spottersicht wirklich nicht schlecht. Wer hätte einmal gedacht dass man sich überlegt ob man in STR für die 3 787s überhaupt hochfährt. Durch den langwierigen Lockdown hatte auch ich viel Zeit den Heavie Traffic in STR zu genießen (selbstverständlich alleine oder zu 2.), weshalb mein diesjähriges Bild auch fast wieder ein 787 Bild geworden wäre. Doch auch außerhalb von STR ist einiges passiert ist (die Rückholung fast aller Totgesagter Flugzeuge bei LH (ausser dem 380), die MD11 Ausflottung, die recertification der MAX...). Deshalb fällt mein Lieblingsshot dieses Jahr auf ein Foto meines Mini-Trips nach LEJ im August. Das eigentliche Ziel war es endlich mal eine IL76 im Face-to-Face zu fotografieren. Wegen einer Verspätung kam es leider nicht dazu aber durch ein anderes Delay kam es besser: mit 3h Verspätung ging die Kalitta 747 mit der Mask-Livery raus. Das war de­fi­ni­tiv das Highlight meines Jahres!
IMG_0297 (1).jpg
IMG_0297 (1).jpg (204.15 KiB) 5064 mal betrachtet
(Trotz den Umständen) eine schöne und besinnliche Wheinachtszeit,
Peppi :tannenbaum:


Insta: spotting: @peppi.str
photo: @peppi.photo
:-)

Benutzeravatar
stryannick
Beiträge: 154
Registriert: 26. Januar 2021 20:42
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von stryannick » 3. Dezember 2021 17:54

Das Jahr 2021 ist fast vorbei. Die Dreamliner, die 747, die 777, DC-8 und eine 757 von Honeywell haben uns das Jahr erträglicher gemacht. Die Auswahl meines Jahreshighlights war nicht so einfach. Die 787 wurde ja schon erwähnt, 747 ebenfalls. Deshalb habe ich mich für die Boeing 777-300ER der Turkish Airlines entschieden. Diese kam zum Anfang der Sommerferien nach Stuttgart.
Dateianhänge
DSC02106 (2).JPG
DSC02106 (2).JPG (98.71 KiB) 4960 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:07:30 18:07:46
Bild aufgenommen am/um:
30. Juli 2021 16:07
Brennweite:
29.5 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
80
Kamera-Modell:
DSC-H300
Belichtungskorrektur:
0 EV


Sehr geehrte Fluggäste, wir bewegen uns gerade mit 800 km/h fort. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund eines Steuerungsfehlers noch nicht abgehoben haben.

Benutzeravatar
PiFan
Beiträge: 121
Registriert: 10. Oktober 2020 18:57
Hat sich bedankt: 2689 Mal
Danksagung erhalten: 1473 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von PiFan » 4. Dezember 2021 13:22

Ich bin heute mit dem 4. Türchen dran.

Die Auswahl ist mir dieses Jahr nicht leicht gefallen, gab es doch so viele Highlights alleine schon bei uns. Die zahlreichen 787, die Maximus An-124, Honeywell 757, A330MRTT aus Singapur und natürlich den Besuch des US-Verteidigungsministers mit der E-4B.
Natürlich muss auch das Ende der Ära Transall mit der Abschiedstour der Retro Brummel hier genannt werden.
Für mein Türchen habe ich dann aber meinen "Kurz"trip nach Köln am 16.03. ausgewählt, um den Start der SOFIA zu erleben. Da dank Corona keine Übernachtungen möglich waren, ging es um 4 Uhr in der früh los, um nach etwa 4h Fahrt rechtzeitig da zu sein. Aber auch nach SOFIA ging es noch den ganzen Tag weiter bis zur Dunkelheit, sodass ich erst gegen Mitternacht zu Hause war. Für mich ein optimaler Start ins Spotter-Jahr 2021 und damit mein "Trip-des-Jahres"
SOFIA N747NA in Köln
SOFIA N747NA in Köln
IMG_9810.jpg (169.91 KiB) 4824 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:03:16 12:13:47
Bild aufgenommen am/um:
16. März 2021 11:13
Brennweite:
155 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 750D
Belichtungskorrektur:
0 EV



YannisStr
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2017 17:19
Wohnort: Eschach
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 1417 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von YannisStr » 5. Dezember 2021 14:27

5. Dezember

Dieses Jahr hat für mich spottingtechnisch sehr stark angefangen. Andauernder TUI/BA Verkehr in Stuttgart machten den Winter und das Frühjahr sehr interessant. Meine zwei Highlights vom STR waren aber dennoch die N34HG DHC-7-100 der US Army und die E4B der US Air Force. Einen first visit konnte die Base mit dem Erstbesuch einer KC46 auch noch verzeichnen, welcher bei besten Lichtbedingungen stattfand.

Trotz dem durchaus starken Traffic am STR fällt meine Wahl auf ein Bild meiner großen Tour Anfang September. Auf der Tour wurden unter anderem Stopps in RMS/CGN/MST/LGG gemacht und der Spottersday Kleine Brogel besucht. Auch wenn dieses Jahr einige Stammgäste wie die Amerikaner oder Ukrainer nicht an der Show teilnahmen war es ein tolles Erlebnis.
Auf der Tour gab es so viele Highlights dass es mir echt schwer fiel eine Entscheidung zu treffen.

Mein absolutes Lieblingsfoto entstand aber an einem eher bewölkten Abend in Liege. Perfekt zur Landung einer FedEx B777F riss der Himmel auf und es entstand ein wahnsinniger Kontrast. Kombiniert mit weißen Blüten im Vordergrund entstand das folgende Bild:
IMG_5887.jpg
IMG_5887.jpg (115.56 KiB) 4672 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:09:10 18:50:56
Bild aufgenommen am/um:
10. September 2021 16:50
Brennweite:
235 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 1300D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Ich wünsche euch allen eine schöne und gesunde Adventszeit!

MfG

Yannis



Benutzeravatar
valentinaviation
Beiträge: 52
Registriert: 26. Oktober 2020 18:02
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von valentinaviation » 7. Dezember 2021 08:27

7. Dezember

Hallo zusammen,
auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht welches Bild ich hier zeigen soll.
Schlussendlich fiel die Wahl auf die Goodbye Transall, welche im Juni und August nahezu alle großen
deutschen Flughäfen (bis auf STR :( ) besuchte.

Da ich während dem Termin der Südtour sowieso in Dresden war, ging es natürlich an den Flughafen Dresden-Klotzsche.
Das Wetter war den ganzen Tag eher wolkig, jedoch riss es kurz vor der Ankunft der Retro Brummel aus Altenburg auf und so konnte ich
sie sogar mit Sonnenlicht fotografieren, was mir im Vergleich mit der Goodbye Huey im Mai leider nicht gelang... Insgesamt hat sie mit der Begleitmaschine einen ,,low pass" gemacht, bevor es dann weiter nach Holzdorf ging.

Drei Tage später gab es dann mit der Ankunft des Qantas A380 das zweite Highlight für mich am Dresdner Flughafen, leider diesmal ohne Licht...
Daher auch hier die Transall, die nach über einem halben Jahrhundert im Dienst in wenigen Tagen der Geschichte angehören wird.
IMG_5570 (2)a.jpg
IMG_5570 (2)a.jpg (65.38 KiB) 4516 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:08:18 14:14:00
Bild aufgenommen am/um:
18. August 2021 12:14
Euch allen eine frohe und besinnliche Adventszeit!



Benutzeravatar
STRobi
Beiträge: 822
Registriert: 11. August 2019 20:05
Wohnort: Plattenhardt
Hat sich bedankt: 3495 Mal
Danksagung erhalten: 10251 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von STRobi » 7. Dezember 2021 13:10

Sorry, bin gestern leider nicht dazugekommen...
Hier aber etwas verspätet das 6. Türchen :D
Neben zahlreichen Dreamlinern von TUI und British Airways gab es dieses Jahr aber auch eine USAF KC46 Erstlandung am STR, eine Antonov 124 von Maximus und vieles mehr...
Ich hätte auch von anderen Airports ein Bild wählen können, beschränke mich aber auf STR :wink:
Mein Highlight dieses Jahr definitiv die DC-8 von Samaritan's Purse, die uns im August besuchte:
DSC_6805.jpg
DSC_6805.jpg (110.12 KiB) 4441 mal betrachtet
Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit noch!


Gruß, Tobias

Benutzeravatar
Niklas04
Beiträge: 294
Registriert: 7. Mai 2017 12:02
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 2616 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Niklas04 » 8. Dezember 2021 18:02

8. Dezember

Für mich war es dieses Jahr auch wieder schwer ein Bild herauszusuchen. Es ist dieses Jahr viel passiert. Unter anderm natürlich die vielen Dreamliner am STR. Es gab auch weitere Highlights wie zum Beispiel die Aer Lingus A330 oder die erst Landung einer KC-46 am STR. Zudem bin ich dieses Jahr mit einem Spotterkollegen mit der Lübeck Air nach Lübeck geflogen. Für mich ist aber das Highlight der Jahresurlaub auf Rhodos. Symbolisch dafür die Sunclass A330 im Anflug auf die Piste 25.
IMG_6373 Kopie.jpg
IMG_6373 Kopie.jpg (204.23 KiB) 4286 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:08:15 11:23:21
Bild aufgenommen am/um:
15. August 2021 09:23
Brennweite:
170 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
100
Kamera-Modell:
Canon EOS 80D
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV



Benutzeravatar
PvS
Beiträge: 17
Registriert: 5. Oktober 2020 21:42
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von PvS » 9. Dezember 2021 09:01

9. Dezember

Wieder rennt ein turbulentes Jahr mit Siebenmeilenstiefeln auf sein Ende zu. Ein Jahr mit Licht und Schatten… Immer noch klebt uns das verf***te Virus an den Hacken, belastet Krankenhäuser und Gemüter, und macht jede Reise schon im Vorfeld zur bürokratischen Belastungsprobe.
Aber Hoffnung gibt es immer, denn die stirbt bekanntlich zuletzt 😎 deshalb fiel mir die Wahl für mein Türchen auch nicht sonderlich schwer. Ich habe mich für ein Foto aus Teruel entschieden, weil es eine Auferstehung zeigt - die der Lufthansa-747 D-ABTK. Auf dem Bild sieht man den Jumbo, schon teilweise ausgemottet, in Vorbereitung auf sein unverhofftes Comeback. Ein paar Wochen später flog er zurück nach Frankfurt. Inzwischen ist die „Tango-Kilo“ wieder im Dienst. Es ist eben erst vorbei, wenn es vorbei ist…
In diesem Sinne: schöne Adventszeit Euch allen, und auf ein Neues im nächsten Jahr! 🙂
B1A04FC5-6DB5-49C8-B66D-DA4B4B99F488.jpeg
B1A04FC5-6DB5-49C8-B66D-DA4B4B99F488.jpeg (315.52 KiB) 4172 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:06:26 10:26:24
Bild aufgenommen am/um:
26. Juni 2021 08:26
Brennweite:
140 mm
Belichtungszeit:
1/4000 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Kamera-Modell:
ILCE-7M3
Belichtungskorrektur:
0 EV



Benutzeravatar
PXK2303
Beiträge: 246
Registriert: 15. August 2019 09:55
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von PXK2303 » 10. Dezember 2021 04:58

10. Dezember

Hallo, ich hab mich für das bild entschieden da dieses Jahr genau so durchwachsen war wie das Wetter an diesem Abend.

Cavok Air / UR-CKL / An-12BK / 23.06.2021

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit & kommt gesund ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen Pascal Kühne



D4KATZE21
Beiträge: 100
Registriert: 11. Oktober 2021 20:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von D4KATZE21 » 11. Dezember 2021 10:20

11. Dezember 2021

Erst seitdem ich vor anderthalb Jahren nach Plieningen gezogen bin, zieht es mich ganz regelmäßig und mit absolut zunehmender Faszination zum Flughafen Stuttgart, um dort zu fotografieren. Es galt für mich als „Spotter-Neuling“, die Radarmeldungen deuten zu lernen und die verschiedensten Fotopositionen auszutesten.

Im Gedächtnis bleiben für 2021 (trotz der schwierigen Corona-Situation) natürlich Highlights wie die Ansammlung im Frühjahr an 787-Dreamlinern, die verschiedenen 747 (des US-Außenministers, von National und AirbridgeCargo), dann mehrere 777 (von Rossija, Aer Lingus, etc.), den gerade noch erwischten Start der 757 Honeywell und viele andere. Herausragend waren für mich oft die Situationen, mit denen nicht zu rechnen war, seien es besondere Maschinen, Begegnungen mit sehr netten Menschen, Lichtstimmungen, Wolkenformationen, etc.

Wirklich tief beeindruckt hat mich das fast magische erste Erleben, Spüren und Hören von Wirbelschleppen über den ebenen Feldern, wenn eine Boeing 737 bei bestimmten Windverhältnissen landet. WOW!

Unvergessen aber auch manche (ganz knapp und etwas ärgerlich) verpasste Chance, wie die Landung einer Galaxy vor eigentlich irrer Wolkenkulisse, nur 15 Minuten nachdem ich die Fotoposition endgültig verlassen hatte (man sollte eben IMMER nochmal kurz auf den Radar schauen...) und auch einige leider in die „falsche“ Richtung oder deutlich verspätet startende Maschinen (wie erst gestern der Start der A330-POP, die sich als bunte „Pop-Diva“ immer wieder zierte, „pünktlich“ loszufliegen und dann erst in der Dunkelheit rausging...).

Bei all den Eindrücken und zahllosen Fotos, die inzwischen entstanden sind, fiel mir die Wahl für den Kalender sehr schwer. Ich möchte Euch aber ein Bild als Türchen zeigen, das gleich zu Beginn des Jahres bei sehr heftigem und plötzlichem Wintereinbruch vom GAT aus entstand und somit auch zur jetzigen kalten Jahreszeit recht gut passt. Ich war mit der Fotoausrüstung zu Fuß von Plieningen losgestapft und kam gerade rechtzeitig, um fast hautnah die Schneeräumarbeiten mit richtig großem Gerät (es fuhren Räumfahrzeug-Kolonnen und riesige LKWs voll mit Schnee beladen) und das Enteisen der Maschinen zu erleben. Es waren gerade 787-Dreamliner von British Airways und TUI am Start, aber auch einige kleinere Maschinen, die sich bei schlechten Pisten- und Sichtverhältnissen in die Luft wagten. Es gab endlos Motive bei dem intensiven Treiben und der Einsatz bei Kälte und Schnee hat sich für mich gelohnt.

Ich wünsche Euch eine schöne restliche Adventszeit und dann einen gesunden und richtig guten Start ins neue Jahr, nicht nur aus aviatischer Sicht. Viele Grüße von Katrin
Dateianhänge
BOEING 787_Winter_Flughafen STR_Stuttgart_2K.jpg
BOEING 787_Winter_Flughafen STR_Stuttgart_2K.jpg (137.05 KiB) 3854 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:01:17 15:07:24
Bild aufgenommen am/um:
17. Januar 2021 14:07
Brennweite:
220 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
250
Kamera-Modell:
NIKON D4
Belichtungskorrektur:
-2/6 EV


:wink: :supercool:

Benutzeravatar
dennisl3005
Beiträge: 105
Registriert: 2. August 2014 10:52
Wohnort: Stuttgart-Plieningen
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von dennisl3005 » 12. Dezember 2021 12:10

12. Dezember 2021

Heute öffnet sich das 12. Türchen unseres aviatischen Adventskalenders im STR-Forum :biggrin:

Aufgrund der aktuellen Coronalage beschränkt sich meine Bildauswahl ausschließlich auf den Stuttgarter-Airport!


Neben einigen Jumbos, 787-Dreamlinern von British Airways und TUI besuchte eine USAF KC46, die ich leider verpasst habe, den Stuttgarter-Airport. Außerdem schaute in diesem Jahr die Singapore - Air Force mit einen Airbus A330-243(MRTT), für eine Krankentransport vorbei. Ein paar kleinere Highlights gab es ebenfalls, aber alles kann ich nicht erwähnen… :lol:

Mein Highlight des Jahres ist aber definitiv die Maximus Air Cargo Antonov AN-124-100, die uns am 14. Oktober 2021 besuchte. ;D

Maximus Air Cargo | Antonov AN-124-100 | UR-ZYD
20211014-IMG_1895.jpg
20211014-IMG_1895.jpg (135.02 KiB) 3701 mal betrachtet

Eine schöne Weihnachtszeit wünsch ich euch allen und kommt gesund ins neue Jahr! :tannenbaum:


Liebe Grüße
Dennis Lausberg

---

Jetphotos.com:
https://www.jetphotos.com/photographer/280637

Flugzeugbilder.de:
https://flugzeugbilder.de/v3/search.php ... 0&range=25


Copyright © 2022 Dennis Lausberg

Justaviation98
Beiträge: 104
Registriert: 26. Juni 2017 19:39
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 1171 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Justaviation98 » 13. Dezember 2021 15:02

13.Dezember 2021

Was für ein Jahr!

2021 war für mich zumindest spottertechnisch ebenso erfolgreich wie 2020. Auch wenn ich in Stuttgart das wohl größte Highlight in diesem Jahr verpasst habe ( DC-8) wurde ich dennoch ausreichend entschädigt :D

Meine Wahl ist mir wie immer nicht leicht gefallen. Neben den vielen tollen Höhepunkten in Stuttgart konnte ich auch an anderen Flughäfen in Deutschland sowie im nahen Ausland so einiges erlegen. Im Mai hatte ich ein paar Tage Urlaub die ich in GKE, CGN und LEJ verbrachte. Das Wetter war an all diesen Tagen äußerst durchwachsen, die Sonne trat eher selten in Erscheinung. Keine idealen Voraussetzungen aber ich hatte nun mal frei.

An jenem 19.Mai hielt ich mich in der Nähe von Leipzig auf. Ein Besuch am Flughafen war an diesem Tag aufgrund des Wetters eigentlich nicht geplant. Nachmittags erhielt ich jedoch kurzfristig die Info, das eine Il-76 der belarussischen Rubystar in ca. zwei Stunden aus Minsk in Leipzig eintreffen soll. Da ich insgeheim gehofft hatte während meines Aufenthaltes eine der beiden Il-76 zu erwischen, die bis dahin sehr unregelmäßig in Leipzig anzutreffen waren, freute ich mich sehr.

In Leipzig angekommen verbrachte ich die Wartezeit überwiegend im Auto. Ein Regenschauer nach dem anderen zog in Begleitung von Windböen über den Platz. Als das Objekt der Begierde bereits sichtbar war kämpfte sich die Sonne plötzlich durch eine kaum sichtbare Lücke und sorgte für einen tollen Kontrast. Dank Regen und Wind hatte ich trotz der Entfernung keine Probleme mit Hitzeflimmern.
EW412TH-2.jpg
EW412TH-2.jpg (75.55 KiB) 3539 mal betrachtet
Nur wenige Augenblicke nach diesem Bild schob sie sich kreischend, bereits wieder ohne Sonne, an mir vorbei. Ihre bis dato letzte Landung in Deutschland - Nach dem "Ryanair Zwischenfall" vier Tage später wurden sämtliche belarussischen Fluggesellschaften aus dem Luftraum der EU verbannt.

Ich wünsche euch eine schöne restliche Adventszeit und kommt gesund ins neue Jahr! :D



SpottingStuttgart
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2020 11:45
Hat sich bedankt: 1965 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von SpottingStuttgart » 14. Dezember 2021 11:24

Das Türchen vom 14.12.2021

Hallöle

Obwohl es auch in diesem Jahr wieder einige Highlights, am Stuttgarter Flughafen zu bestaunen gab. War ich mir doch relativ schnell sicher welches Bild ich im vierzehnten Türchen verstecken möchte.

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern es war ein sehr kalter Wintertag und als ich die Information bekam, dass „die Queen“ auf dem Weg nach Stuttgart ist hab ich mich voller Vorfreude auf den Weg zum Flughafen gemacht. Da es die erste 747 war die ich in Stuttgart knipsen und erleben konnte,war es ein grandioses Erlebnis und ich erinnere mich gern zurück. Ich hab noch gut vor Augen wie ich sprachlos auf der Position stand als dieser mächtige Vogel an mir vorbei flog. Dieses Gefühl in meinem Bauch war einfach uneschreiblich.

Im vierzehnten Türchen befindet sich nun also eine Boeing 747-400F von Atlas Air die den Stuttgarter Flughafen Anfang Januar besuchte.
Trotz der nicht so guten Wetter Verhältnisse bin ich sehr zufrieden mit dem Bild.

3759DA64-634F-4C24-8CC0-9097578C4622.jpeg
3759DA64-634F-4C24-8CC0-9097578C4622.jpeg (130.02 KiB) 3404 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:01:08 14:31:32
Bild aufgenommen am/um:
8. Januar 2021 13:31
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
100
Kamera-Modell:
ILCE-6000
Belichtungskorrektur:
0 EV
Und zum Abschluss gibt es dann nur noch zu sagen

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN WUNDERSCHÖNE WEIHNACHTEN UND EINE SCHÖNE ADVENTSZEIT

Grüße Phillip



Benutzeravatar
Jetpics
Beiträge: 1567
Registriert: 28. August 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 11278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aviatischer Adventskalender 2021

Beitrag von Jetpics » 16. Dezember 2021 10:31

16.Dezember 2021

Hallo,
von mir gibt es ein Bild vom 24.Mai diesen Jahres, als sich zum ersten Mal eine Boeing KC-46 Pegasus der US Air Force angekündigt hatte.
Den ganzen Tag über war es recht trüb und die späte Ankunftszeit der KC-46 kurz vor Sonnenuntergang machte die Wahl der geeigneten Spotterposition nicht einfach. Gemeinsam mit etlichen anderen entschieden wir uns für die Terasse, um wenigstens ein Beweisfoto mit hohem ISO hizubekommen, da es gefühlt immer dunkler wurde, je näher die Landung rückte. Umso größer wurde dann die Aufregung, als sich 10 Minuten vor Ankunft plötzlich eine kleine Lücke in der Wolkendecke bildete. Sollte es doch noch was werden mit Licht? Wenige Minuten vor der Landung kam die Sonne noch einmal ganz kurz raus und sorgte für eine geniale Lichtstimmung, gekrönt noch von einem beeindruckenden Regenbogen am Himmel. Da hatte dann innerhalb von etwas über 5 Minuten tatsächlich alles gepasst.

17-46031, Boeing KC-46 Pegasus, US Air Force
76031240521a.jpg
76031240521a.jpg (173.12 KiB) 3205 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2021:05:24 20:48:08
Bild aufgenommen am/um:
24. Mai 2021 18:48
Brennweite:
400 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Kamera-Modell:
Canon EOS 7D Mark II
Belichtungskorrektur:
0 EV
Gruß Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net

Antworten