Was wird mit den Flugzeugen auf dem Vorfeld gemacht, wenn es - wie aktuell öfters, z. B. heute - hagelt? Und wie wird mit denen, die schon bzw. noch in der Luft, aber nicht im Hagel sind, umgegangen?
Kann es durch Hagelschäden sogar passieren, dass alle aktuell bereitstehenden Flüge fürs erste gestrichen werden müssen?
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Flugzeuge und Hagel
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
-
- Beiträge: 261
- Registriert: 7. April 2010 15:04
- Hat sich bedankt: 682 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Flugzeuge und Hagel
Hagel macht Flugzeugen am Boden in der Regel so gut wie nichts aus - bis auf einige kleinere Dellen im Extremfall, die unbedenklich sind.
In der Luft allerdings kann es schon ziemlich starke Schäden geben. Allerdings fliegt da normalerweise niemand freiwillig durch...
In der Luft allerdings kann es schon ziemlich starke Schäden geben. Allerdings fliegt da normalerweise niemand freiwillig durch...
- siedel
- Beiträge: 202
- Registriert: 18. Februar 2010 21:37
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Flugzeuge und Hagel
Ich würde sagen die versicherungen sehen das ein wenig anders, wenn flieger am boden von tennisballgroßen hagelkörnern getroffen werden...
- A319Muck
- Beiträge: 248
- Registriert: 11. April 2007 10:52
- Wohnort: N48°34'E009°14'
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Flugzeuge und Hagel
Hagelschaden in der Luft:
http://flightlevel.20megsfree.com/
Hagelschaden am Boden:
"Auslöser für diese Anlage war das große Hagelunwetter von 1984, dass den größten Versicherungsschaden im Nachkriegsdeutschland in Höhe von zwei Mrd. D-Mark zur Folge hatte. Alleine 500 Millionen D-Mark betrug der Schaden an einer damals nagelneuen Boeing 757, die am Flughafen München-Riem während eines Zwischenstopps durch Hagelschlag einen Totalschaden erlitt." (Zitat aus http://www.querschrift.de/index.php/tec ... -berg-ruft)
Das war die D-AMUR von LTS, Werksnummer 36, Auslieferung am 1.6.84, Hagelunwetter am 12.7.84. Sie wurde Anfang 1985 dann in SEA repariert und ging dann an LTE.
http://flightlevel.20megsfree.com/
Hagelschaden am Boden:
"Auslöser für diese Anlage war das große Hagelunwetter von 1984, dass den größten Versicherungsschaden im Nachkriegsdeutschland in Höhe von zwei Mrd. D-Mark zur Folge hatte. Alleine 500 Millionen D-Mark betrug der Schaden an einer damals nagelneuen Boeing 757, die am Flughafen München-Riem während eines Zwischenstopps durch Hagelschlag einen Totalschaden erlitt." (Zitat aus http://www.querschrift.de/index.php/tec ... -berg-ruft)
Das war die D-AMUR von LTS, Werksnummer 36, Auslieferung am 1.6.84, Hagelunwetter am 12.7.84. Sie wurde Anfang 1985 dann in SEA repariert und ging dann an LTE.