Flughafen Tower sollen abgeschafft werden, Erfurt, Dresden und Braunschweig machen den Anfang als Versuchsprojekt.
http://www.lvz-online.de/nachrichten/mi ... 87502.html
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Flughafen Tower sollen abgeschafft werden
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- LH2907
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Re: Flughafen Tower sollen abgeschafft werden
Wie bitte? Was isn das für ne Schnappsidee? Wie sollen denn dann bitte die Jets landen ohne Chaos?
"Lufthansa 490 wind 20,4 knots, cleared for take-off, tschüss". Heißt das solche Sätze von echten Towerlotsen gehören nun auch der Vergangenheit an?
Sachen gibt's...
"Lufthansa 490 wind 20,4 knots, cleared for take-off, tschüss". Heißt das solche Sätze von echten Towerlotsen gehören nun auch der Vergangenheit an?
Sachen gibt's...
- Simon F.
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Re: Flughafen Tower sollen abgeschafft werden
Woooooouw, immer schön langsam Matthias.
Dass der Aufgabenbereich des Towers aufgelöst wird, steht so nicht drin.
Der Artikel berichtet leidiglich über die Idee, die Flughäfen Erfurt und Dresden über sogenannte Remote-Tower zu kontrollieren. Heißt:
Die Towerlotsen sitzen nicht mehr auf dem Tower in Erfurt/Dresden, sondern in der Niederlassung Leipzig, kontrollieren aber trotzdem noch die Kontrollzone Erfurt bzw. Dresden über Kameras und Computertechnik.
Dass der Aufgabenbereich des Towers aufgelöst wird, steht so nicht drin.
Der Artikel berichtet leidiglich über die Idee, die Flughäfen Erfurt und Dresden über sogenannte Remote-Tower zu kontrollieren. Heißt:
Die Towerlotsen sitzen nicht mehr auf dem Tower in Erfurt/Dresden, sondern in der Niederlassung Leipzig, kontrollieren aber trotzdem noch die Kontrollzone Erfurt bzw. Dresden über Kameras und Computertechnik.
Gruß,
Simon
Simon
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Re: Flughafen Tower sollen abgeschafft werden
Die allermeisten Flughäfen in der Welt und auch in Deutschland haben keinen Tower. Es sind sogenannte INFO-Plätze, dazu gehören auch relativ größere Plätze wie Schwäbisch Hall, Donaueschingen, oder Freiburg. Auch an INFO-Plätzen findet IFR-Verkehr statt. Dort sitzt während der Betriebszeit ein Flugleiter, der Informationen an die Luftfahrzeugführer gibt, aber keine Anweisungen geben darf (außer im Notfall) - das ist der Unterschied zu einem Lotsen. In Frankreich und vielen weiteren Ländern (auch in den USA) gibt es nicht mal einen Flugleiter, da werden nur Blindmeldungen abgesetzt. Es ist sogar möglich über den Push-To-Talk-Button im Cockpit die Landebahnbefeuerung und weiteres zu kontrollieren.LH2907 hat geschrieben:Wie bitte? Was isn das für ne Schnappsidee? Wie sollen denn dann bitte die Jets landen ohne Chaos?
"Lufthansa 490 wind 20,4 knots, cleared for take-off, tschüss". Heißt das solche Sätze von echten Towerlotsen gehören nun auch der Vergangenheit an?
Sachen gibt's...
Dennoch fände ich es sehr schade, wenn die DFS dies tatsächlich umsetzt. Ich mag den Tower in seiner ursprünglichen Form sehr viel mehr und mir ist es auch lieber mit einem Lotsen oder Flugleiter zu kommunizieren, als nur Blindmeldungen absetzen zu müssen.
- Simon F.
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Re: Flughafen Tower sollen abgeschafft werden
Soweit sind wir noch lange nicht, keine Sorge
Wie gesagt, es geht nur darum, dass an den weniger frequentierten DFS-Airports die Lotsen nicht mehr vor Ort im Tower hocken, sondern das Geschehen aus Leipzig über Kameras kontrollieren... Trotzdem werden sie weiterhin über Funk mit dir reden
Geplant ist das auch erstmal nur an den kleineren Airports ... Bis Airports wie Stuttgart, Hamburg und Co. betroffen sind, bin ich hoffentlich schon in Rente
Wie gesagt, es geht nur darum, dass an den weniger frequentierten DFS-Airports die Lotsen nicht mehr vor Ort im Tower hocken, sondern das Geschehen aus Leipzig über Kameras kontrollieren... Trotzdem werden sie weiterhin über Funk mit dir reden
Geplant ist das auch erstmal nur an den kleineren Airports ... Bis Airports wie Stuttgart, Hamburg und Co. betroffen sind, bin ich hoffentlich schon in Rente
Gruß,
Simon
Simon