DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Schwarzer Kasten auf dem windshield

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Schwarzer Kasten auf dem windshield

Beitrag von Martin Spenke » 5. Mai 2013 10:50

Hallo zusammen!

Mir ist schön des Öfteren aufgefallen, dass es bei manchen (vorwiegend kleineren) Flugzeugen einen oder mehrere schwarze "Kästen" außen auf dem windshield gibt. Kann mir jemand erklären, wozu diese gut sind?

Hier mal als Beispiel ein Link einer BN-2 der Air Hamburg http://www.airliners.net/photo/Air-Hamb ... a72cf7e90c
Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag,

Martin



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwarzer Kasten auf dem windshield

Beitrag von fischli » 5. Mai 2013 11:23

Hallo Martin,

nichts einfacher als das ;-) . Innerhalb des schwarz umrandeten Bereichs ist die Scheibe beheizt. Falls die Scheibe vereisen sollte, ist zumindest dieses kleine Guckloch noch eisfrei.

Da man mit Flugzeugen, die mit so einer Scheibenheizung ausgestattet sind (hoffentlich) nicht so häufig in starke Vereisung kommt, reicht so ein System auch aus. Dafür ist es deutlich leichter, günstiger und verbraucht viel weniger Energie, als eine komplett beheizte mehrlagige Scheibe, wie sie bei großen Flugzeugen zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Jochen



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwarzer Kasten auf dem windshield

Beitrag von Martin Spenke » 5. Mai 2013 11:27

Hallo Jochen,

das ging ja wirklich fix mit der Antwort - vielen Dank!
Ich hatte zwar auch so eine Überlegung, konnte es mir aber nicht so ganz vorstellen, da das Ding ja schon wirklich klein ist :D

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Martin



Antworten