DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von Thomasedds » 26. Februar 2013 09:59

Hallo,

muss übernächste Woche dienstlich nach Schweden. Bei der FLugsuche ergab sich als preiswertestes Angebot KLM STR-AMS-ARN. Habe dabei aber nur 40min Umsteigezeit hin und 1h zurück (abends zur Rushour). Ist das realistischer Weise zu schaffen?
Da AMS groß ist und die Maschine wohl auf einer Außenposition steht (Fokker bzw. E190 soll es wohl sein), werde die Wege wohl ziemlich weit sein.

Ansonsten hätte ich noch als deutlich teurere Alternative LX über ZRH. Habe ZRH letzten herbst als sehr Umsteigefreundlich empfunden (Schengen<->Schengen).

Thomas





Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von 190th ARW » 26. Februar 2013 10:33

Thomasedds hat geschrieben:Hallo,

muss übernächste Woche dienstlich nach Schweden. Bei der FLugsuche ergab sich als preiswertestes Angebot KLM STR-AMS-ARN. Habe dabei aber nur 40min Umsteigezeit hin und 1h zurück (abends zur Rushour). Ist das realistischer Weise zu schaffen?
Da AMS groß ist und die Maschine wohl auf einer Außenposition steht (Fokker bzw. E190 soll es wohl sein), werde die Wege wohl ziemlich weit sein.

Ansonsten hätte ich noch als deutlich teurere Alternative LX über ZRH. Habe ZRH letzten herbst als sehr Umsteigefreundlich empfunden (Schengen<->Schengen).

Thomas
Die Wege sind tatsächlich sehr weit, bin bei meinem Heimflug OSL-AMS-STR nach Ankunft aus OSL locker ne Viertelstunde gelaufen bis ich am Gate nach STR war. Wenn also dein Abflug tatsächlich 40 Mins nach der Landung aus STR geht, kann es uU sehr knapp werden, weil selbst wenn du in STR pünktlich wegkommst und in AMS pünktlich landest, kann das Rollen in AMS nach der Landung auch locker nochmal 10 Mins dauern... Nimm vll lieber den nächsten KL Flug nach ARN und nicht gleich den, wo du nur die 40 Mins hast :wink:



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von D.R.L. » 26. Februar 2013 10:40

Die Standard-Umsteigezeit auf einen innereuropäischen Flug beträgt in AMS sowieso 40min, wäre also noch im von KLM beschriebenen Rahmen. Schweden ist ja Schengen, somit dürfte es keine weiteren Kontrollen geben.
Ich hatte mal ca. 50min bei STR-AMS-ORK und hat relativ entspannt funktioniert. (wobei das zweite Leg ne Fingerposition war)

Wäre den das Routing über AMS auf einem Ticket? Wenn ja, dann wirst du falls du deinen Flug nach Schweden verpasst kostenlos auf den nächsten Flug nach Schweden gebucht (da das Ticket ja noch in der "Standart-Umsteigezeit" liegt)

Ansonsten kann ich leider nicht viel von AMS berichten, bin da bisher nur 1mal umgestiegen.
Wobei ich 40min schon etwas knapp finde

MfG



Thomasedds
Beiträge: 428
Registriert: 23. September 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von Thomasedds » 26. Februar 2013 10:52

Erstmal danke für eure Meinungen.
Hmm, mal sehen, werde evtl. doch auf LX ausweichen (auch wenn deutlich teurer), da hat man weniger Streß in Sachen umsteigen (55min hin und 1h20 zurück in ZRH) und man kann nebenbei auch ein paar (dienstliche) M&M Meilen sammeln. Möchte halt auch nicht zu spät in ARN ankommen, da ich erstens noch per Bahn ca. 2,5h weiterreisen muss und am nächsten morgen einen Vortrag zu halten habe. Außerdem kommt noch eine Kollegin mit.

@D.R.L.: Ja, wäre auf einem Ticket, aber der nächste Flug geht erst 3,5h später...





A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von A350 » 26. Februar 2013 13:47

AMS weiß ich jetzt nichts genaues übers Umsteigen, aber gerade wenn man auf der äußersten Bahn landet und das Gate auf der anderen Seite ist, kann die Rollzeit ziemlich lang werden. Grundsätzlich sind aber 40 min Umsteigezeit gut möglich; z. B. ist ein Bekannter von mir mal ohne Probleme STR-DUS-ARN mit 30-40 Minuten Umsteigezeit geflogen.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

437thAW
Beiträge: 251
Registriert: 17. Juni 2006 07:12
Wohnort: Filder
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von 437thAW » 4. März 2013 02:53

hallo,

ich kann euch alle beruhigen. 40 min. ist ne Ewigkeit in AMS. Zudem brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, sofern Du mit klimbim weiterfliegst. da ist alles bestens seitens von KLM organisiert. Ich bin letztes Jahr 20 mal über AMS geflogen, das hat prima geklappt. Einmal wars aber besonders eng. Ankunft auf Außenposition mit Delta 330 aus DTW. Als ich am Flieger ausstieg in den Bus welcher dann noch zum terminal E fahren musste, hatte ich noch genau 10!, ich sage 10 Minuten bis zum Boarding nach STR, hat aber toll funktioniert.
Mach Dir deshalb keine Sorgen.


Airport City Bernhausen

ReinerS
Beiträge: 111
Registriert: 19. Oktober 2011 21:40
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Umsteigen in AMS in 40min machbar?

Beitrag von ReinerS » 4. März 2013 08:28

Er hat schon via ZRH gebucht.



Antworten